Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin spritzen geht nicht mehr richtig

• Gast

Rang: Gast
    am 08.03.2014 00:14:34
    Hallo.

Ich habe seit 2 Jahren Diabetes. In letzter Zeit tue ich mir sehr schwer mit dem Insulin spritzen. An sehr vielen Stellen brennt es unheimlich und es entstehen Verhärtungen. Es kommt mir auch so vor als würde das Insulin an der Stelle bleiben. Es gibt auch kaum Stellen an dene ich spritzen kann, wo es nicht wirklich weh tut. Klingt vielleicht komisch aber es tut wirklich so weh, dass spritzen nicht möglich ist. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
  • Gast

am 08.03.2014 10:05:00
    um sinnvolle antworten zu bekommen, solltest du schon angeben:
    welche kanülen
    welche insuline
    welche pens
    wohin
    wechselst du jedesmal die kanüle.
  • Gast

am 13.07.2014 13:40:32
    Mal abgesehen von Insulin und so weiter, wechseln sie die Stellen für den Einstich, oder die Spritzennadel. Sie können mal probieren ins seitliche Gesäß zu injizieren. Wenn das auch nicht hilft, sprechen sie mit ihrem Arzt, der kann ihnen sicher weiterhelfen.haben sie gewusst, das es allein am Bauch 28!! Möglichkeiten für den Einstich gibt??
    Gast schrieb:
    Hallo.

Ich habe seit 2 Jahren Diabetes. In letzter Zeit tue ich mir sehr schwer mit dem Insulin spritzen. An sehr vielen Stellen brennt es unheimlich und es entstehen Verhärtungen. Es kommt mir auch so vor als würde das Insulin an der Stelle bleiben. Es gibt auch kaum Stellen an dene ich spritzen kann, wo es nicht wirklich weh tut. Klingt vielleicht komisch aber es tut wirklich so weh, dass spritzen nicht möglich ist. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

• Gast

am 13.07.2014 17:01:41
    Hääähhh? Am Bauch 28 Möglichkeiten für den Einstich? Was soll das denn heißen? Bei dem üblichen Kanülendurchmesser wird es wohl mehrere zig-Tausend Möglichkeiten am Bauch geben?

Der Faden ist ja nicht mehr aktuell, aber: Abgesehen von kürzeren (und damit auch dünneren) Kanülen, die ggf. in Frage kommen: Wenn ich die Kanüle ansetze und merke, die Stelle ist ungünstig, verschiebe ich sie nur um 1-2mm, nicht mehr. An der neuen Stelle funktioniert es dann meist problemlos.
  • Rang: Anfänger
    am 16.12.2014 20:41:41
    Hallo ,
    ich kenne dieses Problem sehr gut, ich habe seit 14 Jahren Diabetes und habe sehr viel Erfahrungen sammeln können ..
    Das "nicht spritzen" kann entsteht , wenn du ich selber dagegen wehrst .. ich weiß , dass sich das nicht verständlich anhört , aber es ist so .
    du bist selber "schuld" , denn das weh tun bildest du dir selber ein ..
    wenn du deine nadeln immer wechselst und du deine Spritzstellen immer wechselst (du kannst den ganzen Oberschenkel von oben bis knie nutzen, deinen "Po" , deinen Bauch und deine Hüfte) , dann kann nämlich überhaupt nichts weh tun ! Wie lang sind deine Nadeln ? es kann sein, dass sie zu lang sind , oder wenn du meinst, dass das Insulin "an der selben stelle bleibt" dann sind sie zu kurz !
    Ich rate dir aber vom ganzen Herzen, dass du immer deine Nadeln wechselst, genauso wie deine Spritzstellen, denn ich habe eine Zeit lang genau das Gegenteil getan und nun habe ich Einwölbungen von 3 cm am Oberschenkel und an den Hüften, tja ich bin 18 Jahre alt und muss damit noch ein bisschen leben ..

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
    Bearbeitet von User am 16.12.2014 20:45:07. Grund: Tastaturfehler
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.12.2014 21:46:05
    Hallo JAESSL TYGAZ,

dein Problem kenne ich nur zu gut, auch die ganzen Sprüche von wegen es tut nicht weh, es kann nicht weh tun usw., vergiss sie alle. Alleine die Überwindung, mich selbst mit der Nadel zu stechen...es geht einfach gar nicht.

Geholfen hat mir das:

www.spritze-ohne-nadel.de

Seit dem kann ich mich problemlos spritzen und alles ist gut.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)
    Bearbeitet von User am 17.12.2014 00:05:34. Grund: Tippfehler berichtigt
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2014 07:15:32
    Zuckerle schrieb:

dein Problem kenne ich nur zu gut, auch die ganzen Sprüche von wegen es tut nicht weh, es kann nicht weh tun usw., vergiss sie alle.

Hallo!

Es geht tatsächlich ohne "Schmerzen".

Eine Frage der richtigen Technik und der richtigen Kanülen!
    Und dann klappt's auch mit der Selbst-Überwindung.

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2014 11:12:12
    TypEinser schrieb:
    Zuckerle schrieb:

dein Problem kenne ich nur zu gut, auch die ganzen Sprüche von wegen es tut nicht weh, es kann nicht weh tun usw., vergiss sie alle.

Hallo!

Es geht tatsächlich ohne "Schmerzen".

Eine Frage der richtigen Technik und der richtigen Kanülen!
    Und dann klappt's auch mit der Selbst-Überwindung.

Schön, wenn das für dich so ist, für mich geht es mit Nadeln gar nicht...und für JAESSL TYGAZ offenbar auch nicht. Bei 14 Jahren Diabetes-Erfahrung kann man ihm schon zutrauen, dass er weiß wie es geht.

...jeder Mensch ist anders und es muss halt jeder den für ihn richtigen Weg finden...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2014 11:22:12
    Zuckerle schrieb:

...jeder Mensch ist anders und es muss halt jeder den für ihn richtigen Weg finden...

Das ist richtig.

Und auch für's Insulinspritzen gibt es heutzutage richtig gute Kanülen.

Die Nummer mit der "Hautfalte" klappt bei mir auch nicht - bei mir gibt's nen "Hauthügelchen", mit der Kanüle leicht auf die Haut tippen zeigt an, ob ein Nerv drunter liegt (hier dann nicht pieksen), und dann sollte der Pieks leicht spürbar, aber ohne Schmerzen sein.

PS. JAESSL TYGAZ hatte auch dies geschrieben:

"wenn du deine nadeln immer wechselst und du deine Spritzstellen immer wechselst (du kannst den ganzen Oberschenkel von oben bis knie nutzen, deinen "Po" , deinen Bauch und deine Hüfte) , dann kann nämlich überhaupt nichts weh tun ! "

;-)

Bearbeitet von User am 17.12.2014 11:28:05. Grund: .
  • Kato01

am 17.12.2014 20:07:54
    Genau so mache ich es auch,(z.z. nur 2 mal tgl.)
    erst antesten und dann ist es fast schmerzlos.
    Es bleibt auch keine Wahl wenn mann darauf angewiesen ist Insulin zu spritzen.
    LG
  • Rang: Anfänger
    am 23.12.2014 13:29:58
    Ich kann mir vorstellen, dass es was mit Hormonausschüttung zu tun hat. Zumindest weiß ich aus diversen Quellen, dass bspw. Adrenalin Insulin verdrängen kann, weshalb man ja bei Stress auch erhöhten Blutzucker hat. Möglicherweise ist es aber nur statistischer Zufall.

--------------------
    Our fantastic offers for free six sigma yellow belt dumps and sas certification study ccnp route lab manual prepare you well for the final Testking exam and www.kumc.edu papers with great success of Johns Hopkins University

Bearbeitet von User am 14.01.2015 05:34:37. Grund: nvcbc