Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hoher Nüchternwert und Arzt macht nichts
-
am 26.03.2014 16:44:57
Hallo,
ich bin neu hier und kein Diabetiker. Allerdings hatte ich in allen 3 Schwangerschaften einen Diabetes. In der ersten SS wurde er ab der 34. SSW mit Insulin behandelt, in der 2. SS hat Ernährungsumstellung ausgereicht, in der 3. SS hab ich von Beginn (6. SSW) bis zum Schluß abends ein Langzeitinsulin gespritzt, weil meine Nüchternwerte zu hoch waren (ca. 100). Der OGTT 10 Wochen nach Entbindung war unauffällig, allerdings war auch der Nüchternwert etwas grenzwertig (98).
Ich messe alle 3 Monate eine Woche den Nüchternwert. dieser ist immer hoch (110-125). Mein Hausarzt hat nur den Hbc1 bestimmt, der liegt im Normbereich (5,9).
Ich bin übergewichtig, bekomme aber mein Gewicht nicht in den Griff. In der 3. SS hab ich durch die bewußte Ernährung und durch das Insulinspritzen in der gesamten SS ca. 10 Kilo abgenommen (hatte am Ende der SS das Gewicht, das ich vorher hatte)
Ist der hohe Nüchternwert behandlungsnötig? Soll ich den Arzt wechseln?
Nach meinem Frühstück ist der Wert ca. 120. Auch alle anderen Werte passen, es ist nur der Nüchternwert, ganz egal, was ich abends esse. -
Gast
Rang: Gastam 26.03.2014 17:26:11
dein hba1c liegt "nicht" im normbereich, sondern 5,7-6,5% heißt zum diabetologen gehen und abklärung und therapievorschläge bekommen.
das kann auch kh reduktion und bewegung sein, kommt auf die andern werte an, kann alles sein.(und der spruch abnehmen)
du weit ja daß während der ss andere grenzwerte gelten als ohne, das hieße insulin würdest du bei solchen werten nie bekommen, ev mal mit metformin abends anfangen, denn der morgenwert hängt ja nicht vom essen ab.
wbei deine testwerte nichts zur diagnose beitragen , dafür ist eine laborbestimmung nötig, ud die bekommst du nur beim diabetologen sofort,
der nüchtern grenzwert liegt für dich jetzt bei 126mg/dl, darüber gilt die diagnose als positiv.
also auf zum fa und jetzt schon mal kh reduzieren, denn so schnell bekommt man da keinen termin (außer der ist nichts wert so daß keiner hin geht, gibts auch)