Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinpumpe - alle einstichstellen schmerzen

• Gast

Rang: Gast
    am 28.03.2014 19:45:23
    schönen guten abend,

ich hab ein problem und frage deshalb euch mal.
    bin übrigens neu hier.

also ich hab seit 4 jahren eine insulinpumpe und alles ging bis vor einem halben jahr reibungslos.
    aber seit gewisser zeit brauch ich manchmal 3 kathedersets um eine stelle zu finden die "passend" ist.
    entweder schmerzt die nadel in der haut nach wenigen sekunden oder minuten schon oder ich habe das gefühl die nadel kratzt/juckt/drückt an den unteren hautschichten..ist schwer zu erklären..
    manchmal bekomm ich die nadel auch gar nicht erst rein weil das ansetzten schon weh tut. ein paar mal hat auch das pflaster gejuckt..
    meine Ärztin sagte ich solle immer die stellen wechseln... das mache und machte ich immer.
    den bauch kann ich mittlerweile gar nicht mehr benutzen. sehr oft muss ich mittlerweileäglich wechseln und komme so sehr schlecht auch mit der anzahl der sets hin

wisst ihr woran das liegen kann? was man dagegen tun kann? wieso kam das auf einmal und nicht schon seit anfang an?

liebe grüße josi :)
  • Gast

am 29.03.2014 12:05:40
    es kann sich , wenn du stahlkatheter benutzt um eine nickelallergie handeln(die wird im lauf der zeit schlimmer,)
    auch gibt es pflasterallergien.
    ich habe beides , ist noch unangenehmer da kommt die haut mit dem pflaster runter.
    im ersten fall teflonkatheter im froster stabilisieren, und mit dem setzgerät setzen.
    wenn es unter der haut knubbel gibt hilft manchmal insulinwechsel gibt ja zum glück drei.
  • Gast

am 29.03.2014 15:56:31
    danke im ersten moment hab ich gedacht, ja das kann sein.
    allerdings ist das auch bei den teflonteilen..
  • Harzhexe

am 07.04.2014 11:05:57
    Hallo Josi,

mir geht es, trotz nunmehr 15jähriger Pumpenzeit auch ab und an nochmal so.
    Gegen den Juckreiz unter dem Pflaster benutze ich
    3M Cavilon Sprayfolie, 28 ml Pumpspray Reizfreier Hautschutz.
    Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
    Klar entwickeln sich mit der Zeit Lieblingsstellen, an denen der Katheter ohne Schmerzen gesetzt werden kann, aber da ist die Wirkung des Insulines nicht mehr gegeben, weil sich das schon Verhärtungen und Fettansammlungen gebildet haben können.
    Ich habe mit für das Katheter setzen eine Stechhilfe bestellt - tut ab und an zwar auch etwas weh, aber da brauche ich nicht ewig rumdoktern, bis die Nadel unter der Haut ist.
    Ist die Nadel unter Umständen auch zu lang? Das merkt man auch bei jedem Schritt und Tritt. Ich benutze 8 mm, die reichen, es sei denn, du bist etwas "fülliger" (bitte nicht persönlich nehmen).
    Pflaster zum Fixieren benutze ich nicht mehr, Probleme hatte ich ebenso mit den Folien zum Fixieren des Katheters gegen Nässe.
    Auf jeden Fall wichtig: Immer Einstichstelle wechseln, auch wenn es mal weht tut, aber prüf auch mal die Länge der Nadel - mir hat das geholfen.
    LG und alles Gute
    Harzhexe (seit 34 Jahren Typ 1 - davon 15 mit Pumpe).
  • Rang: Mitglied
    am 07.04.2014 21:20:59
    Hallo,

Ich trage die Pumpe seit 23 Jahren und benutze schon sehr lange nun die Silhouette Katheter mit 17 mm, die kann ich so im Winkel knicken, wie sie für meine Haut passen, mal steiler, mal flacher.

Diese Probleme, die Du beschreibst hatte ich auch schon, meistens mit Metallkatheter, aber auch mit Teflon.

Bei mir ist das hormonabhängig, in manchen Phasen bin ich extrem empfindlich und bekomme immer und immer wieder blaue Flecken, schmerzen oder es blutet ewig nach, manchmal brauche ich auch 3 Anläufe.
    Vor der Mens ist es am schlimmsten, wenn ich sie dann habe, eird es besser, wieso das so ist, weiß ich nicht.
    Meist weiche ich dann ich die Flanken
    aus, das geht dann immer noch und ich lasse die blauen Flecken abheilen.

Als ich schwanger war, hatte ich da dolle Probleme mit, ist aber schon ewig her.....

Alles Gute Kimm