Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes und gewicht?
-
kati
Rang: Gastam 24.03.2009 14:56:34
Könnte an deiner "inneren Uhr" liegen.
Morgens wird Adrenalin als "Wachmacher" ausgeschüttet und das erhöht den BZ. -
Jürgen
Rang: Gastam 24.03.2009 15:15:05
Moin Marie,
dass Deine Leber infolge Fehlsteuerung dieses Zuviel an Zucker für den hohen Morgenwert ausgibt, hatte ich schon geschrieben. Manchen gelingt es, diese Fehlsteuerung zu übertricksen, indem sie sich vor dem Schlafengehen ein kleines Betthupferl gönnen. Anderen gelingt es, indem sie unmittelbar vor oder mit dem Aufstehen morgens ne Kleinigkeit essen. Medimäßig wird Metformin verordnet, das die Leber wie Alkohol an ihrer Zuckerausgabe hindert. Und weil es kein Insulin gibt, das so verzögert wirkt, bekommen INSULINER mit ausgeprägtem Morgenhoch häufig eine Insulinpumpe verordnet. Denn die kann man so programmieren, dass sie gegen den BZ-Anstieg dann ausgleichend mehr Insulin ausgibt.
Aber der morgentliche Nüchternwert ist die eierlegende Wollmilchsau der Medizin. Es ist halt der Wert, der für die meisten Untersuchungen standardmäßig erfasst wird.
Dabei haben Deine nüchtern 130 keine andere Wirkung als 130 irgendwann am Tag nach einem Essen. Einzig hinderlich, wenn vor dem Essen schon 130, mag frau wenig Stärke=Zucker essen, wenn sie ne Stunde danach unter 140 bleiben will.
Bisdann, Jürgen
Adrenalin kann den BZ nur erhöhen, wenn nicht passend Insulin geliefert werden kann, ehöht also bei stoffwechselgesunden nicht. -
marie
Rang: Gastam 03.04.2009 18:16:41
hallo ihr lieben,
ich habe mal eine weiter frage zu meinen werten. seit dem ich diät mache werden sie von tag zu tag besser. Ich habe bisher 3 KG abgenommen.
nüchtern liege ich jetzt bei 90 und nach dem essen bei 120. ich muss dazu sagen, dass ich fast komplett auf KH verzichte.ich esse viel fisch und salat. mal ne suppe. wenn ich nach dem essen spazieren gehe, dann ist der wert bei 80-90. kann es sein das bei mir einfach sport und abnehmen erstmal reicht?
neulich habe ich mal ein weisses brötchen mit tomate/mozzarela vom bäcker gegessen und der wert lag nach 2 stunden bei 150.
Wie ist das? Wie wären die werte bei einem diabetiker wenn er fasst keine KH isst?
liebe grüße
marie (die immernoch prüfungen hat und sich nicht zum doc traut) :-)