Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternblutzucker
-
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 07:28:39
Guten morgen
In wie weit hat der zu hohe Nüchternblutzucker Einfluß auf den hba1c Wert, etwa genauso wie die postprandialen Spitzen nach dem essen. Wird der hba1c sinken wenn mein Nüchternblutzucker tiefer ist ?
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gast -
am 16.04.2014 08:46:20
Hallo Marlene,
der NBZ ist sozusagen ein Zeiger, der die Qualität der BZ-Werte nach den Mahlzeiten anzeigt. Wenn du die Werte nach den Mahlzeiten im Griff hast und niedrig hältst, dann sinkt meistens auch der NBZ. Das passiert nicht sofort, sondern 2...3 Wochen im Nachgang. Wenn andererseits dein BZ nach den Mahlzeiten zu hoch verläuft, dann wird auch der NBZ weiter ansteigen.
Der Nüchternwert hat auch einen großen Einfluss auf den HbA1c. Aber das eigentliche Ziel sollte nicht ein niedrige HbA1c sein, sondern ein gesunder und flacher BZ-Verlauf nach den Mahlzeiten. Ich persönlich habe das Ziel, den BZ nach 1 Stunde möglichst oft unter 140 und nach 2 Stunden unter 120 mg/dl zu halten. Du kannst dich natürlich für andere Ziele entscheiden, aber die 140 mg/dl nach 2 Stunden würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 08:59:15
also ist der einfluss des nüchternblutzuckers auf den hba1c gering?
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 09:00:03
bzw. sinkt der hba1c wenn der nbz auch sinkt?
gruß -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 09:01:53
das was rainer gesagt hat ist mir schon alles klar, aber ich wollte wirklich nur mal nach dem einfluss des nbz auf den hba1c sprechen.
gruß maarlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 09:32:25
jeder bz wert der länger als ca 3h anhält beeinflußt den hba1c wert, nur erhöhte werte die innerhalb dieser zeit wieder auf normalniveu absinken, lassen die reaktion wieder rückwärts laufen.
dazu : der hba1c wert ist ein % wert, und gibt den anteil verzuckerter bk zu der gesamtmenge an, da die lebensdauer der bk rund drei monate ist und diese ja ständig erneuert werden, gibt der wert einen recht guten durchschnittsverlauf der "gesamten"
bz werte der letzten drei monate wieder.
da ja auch gesunde immer glucose im blut haben, haben die einen hba1c von "rund" 5% .
daher geht der nbz genauso in den hba1c ein wie jeder andere bz wert auch.
bist du erst diabetiker ist der nbz nur noch als startwert in den tag für manche interessant -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 09:38:32
Ist es zB möglich bei einem Nüchternblutzuckerwert von über 130, ohne Hypoglykämien am Tag einen hba1c von um die 5.0 zu produzieren, oder ist dies nicht möglich da die 130 schon so einen hba1c nicht zulassen würden?
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gast -
am 16.04.2014 10:35:58
Hallo Marlene,
das ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber wenn, dann nützt dir ein solcher HbA1c für deine Gesundheit überhaupt nichts.
An erster Stelle für eine gesunde BZ-Führung steht ein möglichst gleichmäßiger Verlauf mit geringen Schwankungen. Die Höhe der Werte kommt erst an zweiter Stelle. Ein gleichmäßiger BZ-Verlauf ist auch bei etwas höheren Werten besser, als ein Achterbahnverlauf mit hohen Spitzen und tiefen Tälern. Im HbA1c wird das übehaupt nicht erfasst, deshalb sagen eigene BZ-Messungen (z.B. wöchentliche Tagesprofile) viel mehr aus, als der HbA1c. Der HbA1c wird dann allerdings auch wieder gebraucht, um die eigenen Werte abzugeichen und festzustellen, ob du dich auf deine Messwerte einigermaßen verlassen kannst.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 10:42:11
Also könnte ich mit 130 NBZ keinen hba1c um 5 erreichen ohne auf Kosten von Hypoglykämien?
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 10:53:24
Hi Marlene
Da muss ich Rainer wiedersprechen. Ich glaube nicht dass es möglich ist bei einem NBZ von 130 einen hba1c von um die 5 zu produzieren ohne Hypoglykämien in Kauf zu nehmen. Ich persönlich kann mir dies nicht vorstellen und halte das für ausgeschlossen. Ein hba1c bis 5,5 spiegelt einen normalen Blutzuckerverlauf wieder und wie sollte dann ein Nüchternwert von 130 dazupassen? Wie gesagt es sei denn Du erkaufst Dir diesen Wert mit Hypos und auch dann müsstest Du brutale Unterzuckerungen in Kauf nehmen, die Du nur mit Medikamenten oder Insulin erkaufen kannst um den Wert so zu drücken um auf 5 - 5,5 zu kommen wenn dein NBZ um die 130 beträgt.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 11:16:29
hallo marlene,
deine frage ist müßig, aus zwei gründen,
1. mit einem nbz von 130mg/dl "labortechnisch" nicht mit so einem handgerät, heißt eindeutig diagnose diabetes, da üer 126mg/dl (obergrenze)
2. da du nirgendwo angibst wie lange die 130anstehen, ist eine bewertung irrelevant, denn eine h nbz 130, und die übrigen 23 h 110 ergeben einen hba1c von 5,3%, völlig ohne hypos. von einem wert kann man nicht auf den durchschnitt schließen.
zudem wird das "erkaufen" eines guten hba1c wertes mit hypos vollig übertrieben dargestellt. denn auch mit 40mg/dl wird der entsprechende antei bk verzuckert, und für die halbe stunde im verhältnis zu drei monate ist der einfluß minimal.- auf eine frage meines arztes in diese richtung , habe ich ihn gefragt für wie dämlich er denn seine kunden hält, seit dem ist ruhe. -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 11:52:01
Hi Unbekannter
Das ist ja mal ne These, wie soll den jemand mit 130 NBZ die übrigen 23 Stunden 110 haben?, aber naja gut, damit stellst du dann ja auch die DDG und die Diabetologen in den Bereich der Fabel die bei einer Primärdiagnose den hba1c dazu verwenden um bei unter 5,7 einen Diabetes auszuschliessen!
Bei einem Nüchternwert von 130 kann meines erachtens niemals ein hba1c von 5-5,5 herauskommen ohne diabetisch geziehlter ernährung oder hilfe von medikamenten. Aber okay dann haben die Diabetologen mit der Verwendung des hba1c nicht recht, da bei 5,3 kann ja auch ganz locker ein Nüchternblutzucker von 130 herauskommen der diabetisch ist. Eine sehr interessante These.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 11:55:20
Hallo
Die Frage von mir war hypothetisch, ich wollte nur wissen ob das ohne Medizin Insulin oder geziehlter Ernährung gehen könnte trotzdem einen hba1c von um die 5,0 zu produzieren.
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 13:34:16
und du meinst nicht daß du sehr dolle rumfaselst ?
gerade eben hast du von hypos geschrieben, jetzt ohne insulin was denn nun.
@michael , beim diabetes sollte man absolut nichts ausschließen, und das sieht die ddg genauso,
es gibt regeln genauso gibt es ausnahmen, denn es ist eine stoffwechselstörung, und keine infektionskrankheit da sieht alles anders aus, wenn du zb masern hast dann hast du sie, aus fertig. und da marlene was von hypos schrieb, die ja bekanntlich unter 50mg/dl sind waren meine als beispiel angenommenen 110 noch recht mäßig.
wobei 125 diagnose negativ , in dem recht variablen bereich 110-130 liegen, denn gerade der nübz, ist extrem von vielen sachen beeinflußt, da kann eine blutentnahme im abstand von 30 minuten schon mal diagnose pos / negativ ergeben -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 16:57:25
Sorry, ich bin Diabetikerin und wollte nur wissen ob ich bei einem Nüchternwert von 130 den hba1c ohne Hypos auf 5,2 drücken kann? Das ist nur eine theoretische Frage.
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 17:12:17
mit insulin(basis/bolus - ict) und den bz im bereich 60-110mg/dl halten -- eindeutig ja. es gibt keinen grund hypos haben zu müssen. -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 17:49:18
Hallo Marlene,
ein kleiner Tipp: Wenn du hilfreiche Antworten erhalten möchtest, wäre es nützlich, wenn du schreiben würdest, welche Therapie und welchen Diabetestyp du hast.Vielleicht auch noch, wie du zu deiner Frage kommst. Ich finde sie, so pauschal und ohne weitere Erläuterungen, nämlich recht ungewöhnlich.
Vielleicht magst du ja nochmal etwas nähere Erklärungen geben.
Danke und viele Grüße!
-
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 18:25:49
Dann hat der Nüchternblutzucker also nicht so einen großen Einfluß auf den hba1c, danke,
gruß marlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 19:26:22
bei diabetikern nicht mehr als jeder andere bz wert auch.
der einfluß des bz auf den hba1c ist nicht tageszeitabhängig,
und nicht abhängig davon ob du nüchtern oder nicht bist. -
am 16.04.2014 19:34:14
Moin Marlene,
ich mach mir seit über 10 INSULINER-Jahren einen HBA1c-Wert zwischen 4,8 und 5,5 und hatte über 5 oder noch mehr davon Nüchternwerte um 130 bis 160.
Am Nüchternwert hängt kein besonderer Zauber. Er hat die selbe Bedeutung wie der selbe BZ für die selbe Zeitspanne zu jeder anderen Tageszeit.
Bisdann, Jürgen
Der HBA1c-Wert ist VOLL abhängig von Deinem alltäglichen BZ-Verlauf. Er repräsentiert den Durchschnitt der Werte, die länger als etwa 3 Stunden und mehr angehalten haben. Zeitlich kürzere Spitzen nach oben und nach unten haben darauf keinen Einfluss.
Doch, ich hatte in der ganzen Zeit 2 schwere Hypos -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 22:57:26
Hi Jürgen
und bei einem nichtdiabetiker hat der nbz dann mehr einfluss auf den hba1c als bei uns diabetikern?
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 16.04.2014 23:13:59
Tja mit der Aussage von Jürgen hat sich dann auch die Frage erledigt in wie weit der hba1c zur Diagnose verwendet werden kann. Man kann also bei einem normalen hba1c Wert auch einen erhöhten Blutzuckerwert haben. Damit ist die Sache dann wohl mal am Beispiel Jürgen geklärt.
Gruß Björn -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2014 08:44:45
nein jürgen hat genau das gegenteil beschrieben ein diabetiker der insulin spritzt, kann auch mal erhöhte morgenwerte haben, und das hat mit diagnose überhaupt nichts zu tun. -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2014 09:01:43
nein er denkt dass man mit hohen nüchternblutzuckerspiegel auch einen hba1c von 5,5 haben kann und dies schliesst diabetes aus -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2014 10:12:06
und jetzt hört doch endlcih mal auf mit dem hba1c zum ausschluss eines diabetes, erstens ging es hier doch garnicht darum und zweitens haben wohl jetzt schon genug leute und gesellschaften erklärt dass dies nicht möglich ist.
gruß -
Gast
Rang: Gastam 17.04.2014 10:48:41
seh ich genauso man muss doch nur die aussage von jürgen sehen, das ist wohl eindeutig
Gruß