Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 17.04.2014 18:02:55
    Also ist der hba1c unter 5,7 ausreichend und ne gute Erfindung?
    Gruß Ralf
  • Henry

am 17.04.2014 18:13:10
    Hi Poth
    Ich denke in Deutschland fallen mehr als 50 % in den Bereich Risikotyp Diabetes (Übergewicht, familiäre Disposition, Rauchen, etc.), daher tendiere ich dazu einmal jährlich den hba1c wert messen zu lassen, damit ist man in dem moment erstmal auf der sicheren seite, der nbz hat zuviele einflußfaktoren so dass der wert stark variieren kann und der hba1c den status laut experten der ddg who ada und Der Diabetologen besser darstellt; erst ab werten von 5,7 ist der ogtt sinnvoll um zu erkennen ob eine glucosetoleranzstörung vorliegt und gegebenenfalls mit umstellung des lebensstils aktiv dagegen vorgegangen werden kann. Der hba1c ist (Ausnahmen gibts immer) der sensibelste wert von allen in der diagnose und wie rainer schon sagte, sonst würden Ärzte keiinen teurereren test empfehlen.
    Lass ihn dir messen Ralf dann bist Du auf der sicheren Seite (falls Du keine Ausnahme bist oder einen schnellen Typ1 entwickelst.
    Gruß Henry
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.04.2014 18:42:59
    .
    Bearbeitet von User am 03.02.2016 01:25:56. Grund: .
  • Gast

am 18.04.2014 07:52:02
    Mein hba1c liegt seit der einnahme mit medikamenten unter 5,7 hba1c, habe ich deswegen jetzt keinen diabetes mehr?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.04.2014 08:49:46
    Witzbold - es geht um die Erstdiagnose.

Würde man denn an deinem Nüchternwert den Diabetes jetzt noch erkennen? Ich nehme nicht an , dass der mit Medikamenten und/oder deiner Lebensstiländerung noch über 125 mg/dl liegt. Wenn ja, dann müsstest du wohl etwas mehr tun.
  • Gast

am 18.04.2014 08:54:26
    hi rainer
    aber der nüchternblutzucker hat doch keinen einfluß auf den hba1c wert, der hat doch damit garnichts zu tun, die beiden hängen wohl nicht zusammen.
    Gruß
  • Gast

am 18.04.2014 09:05:30
    du kannst auch in dem anderen threat schauen wo eine dame fragte ob sie bei nüchternblutzucker von 135 einen hba1c von 5 erreichen kann, dass zB Jürgen der meinung ist dass dies ohne medikamente oder insulin geht. Also hat der NBZ zumindest mal keinen Einfluß auf den hba1c.
    Gruß
  • Henry

am 18.04.2014 09:20:58
    Guten Tag
    Wie sollte man den einen hba1c von 5 - 5,7 erreichen, wenn man einen Nüchternblutzucker von über 130 hat, dies scheint mir ohne Insulin und Medikamenten nicht möglich und auch nicht nur mit Ernährungsumstellung, weil diese würde sich dann auch auf den Nüchternblutzucker auswirken. Meiner Meinung nach passt ein Nüchternblutzucker von 135 und ein hba1c von unter 5,7 bei einer nicht therapierten Person nicht zusammen, da sonst der hba1c deutlich höher ausfallen würde. Wäre dankbar um eine Antwort.
    Gruß Henry
  • Gast

am 18.04.2014 09:47:35
    die antwort ist ganz einfach der obige poster hat weder jürgens noch den post der fragenden gelesen, beide sind diabetiker und spritzen insulin, und die posts der beiden gingen überhaupt nicht um die diagnose sondern nur um die frage ob man wenn man irgendwann mal zb 130 auf der uhr hat (dabei ist es nämlich völlig egal ob nüchtern oder nicht oder abends) einen hba1c von zb 5,2% erreichen kann , und natürlich kann man das.
  • Gast

am 18.04.2014 09:54:18
    Entschuldigung aber wie ist denn dann die Antwort weil die nimmt ja keinen Bezug zu meiner Aussage?!
    Gruß Henry