Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nach Glucose-Belastungstest

• Gast-Detlev

Rang: Gast
    am 23.04.2014 12:40:18
    Guten Tag,
    da ich insgeheim hoffe, dass das hier doch nicht mein Forum wird ..., verzichte ich vorerst auf eine Registrierung. Trotzdem erlaube ich mir folgende Frage(n):
    Nachdem mein Nüchtern-BZ bei einem allg. Checkup bei 122 lag, riet mein Hausarzt zu einem Glucose-Belastungstest. Zwischen der o.g. Messung und dem heutigen Test lagen etliche Tage, an denen ich meinen Nüchtern-BZ regelmäßig selbst gemessen habe (mit einem neuen Markengerät; die Teststäbchen-Charge habe ich mittels Kontrolllösung gecheckt, Werte sollten also realistisch sein). Die - ca. 15 Werte - lagen zwischen 95 und 102. Ein auch im Rahmen des Checkups gemessener Hb1a-Wert lag bei 125.

Beim heutigen oGTT ergaben sich folgende Werte: nüchtern: 104, 1 h: 145, 2 h: 120.
    Der Doc meinte, dass der 1-h-Wert zu hoch sei, der 2-h-Wert jedoch zeige, dass die Bauchspeicheldrüse adäquat gegensteuert. "Kein Grund zur Beunruhigung", ich solle auf mein Gewicht achten und für regelmäßige Bewegung sorgen, ansonsten alle halbe Jahre den Langzeit-BZ checken lassen.

"Eigentlich" müsste ich mit der Aussage gut leben können, eine Vergewisserung seitens "erfahrener Betroffener" wäre jedoch hilfreich, zudem - aber das eher aus akademischem Interesse - würde ich gerne wissen, welcher Mechanismus dafür verantwortlich ist, dass der 1-h-Wert so hoch liegt. Liegt es daran, dass das Insulin nicht schnell genug und/oder ausreichend zur Verfügung steht, oder ist die Ursache eher "input"-seitig zu sehen, also etwa so, dass mein Körper den Zucker "zu schnell und massiv" (laienhaft gesprochen) aufnimmt.

Ich bin 56 Jahre alt (wesentlich jünger aussehend ...), 106 kg schwer (weeesentlich leichter wirkend ...) und noch halbwegs sportlich, also so, dass ich viele Treppen steigen kann, ohne aus der Puste zu kommen, schnelleres Nordic Walking klappt auch ganz gut.

Für "sachdienliche Hinweise" dankt

Detlev
  • Gast

am 23.04.2014 13:26:48
    Hi Detlev
    Es klingt doch alles gut, der Nüchternblutzucker ist zu hoch aber sowohl der 1h als auch der 2 h Wert sind voll in Ordnung, also überhaupt kein Grund beunruhigt zu sein. Treib einfach Sport und lebe gesund
    Gruß Thomas
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.04.2014 19:56:55
    Hallo Gast,
    schrieb:
    der Nüchternblutzucker ist zu hoch

wieso das den, soviel ich weiß liegt der Referenzbereich für den Nüchternblutzucker bei
    60 -110 mg/dl (entspricht 3,3 - 6,1 mmol/l). Oder liege ich da falsch?

lg
    Paul
    Bearbeitet von User am 24.04.2014 19:13:54. Grund: Nachtrag
  • Gast

am 23.04.2014 21:21:40
    So weit ich weiß, liegst du richtig @Paul - ich kenne das auch nicht anders.