Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und das Obst..
-
Gast
Rang: Gastam 24.04.2014 14:42:14
Hey bin schon länger mit Diabetes diagnostiziert, doch beginner gerade erst wirklich meine Ernährung in den Griff zu bekommen. Ich nehme 2000mg Metformin täglich. und gestern nach ein paar Messproben musste ich feststellen, dass mein Zucker durch einen Apfel nach einer Stunde (um 21 uhr) und nach der 2. Tablette von 109 auf 198 gestiegen ist. Ist das normal bei Obst? Heute morgen nüchtern war ich dann immer noch bei 129 mg/dl. Werde ich bald Spritzen müssen? War echt geschockt von den Werten. -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2014 15:23:22
natürlich hat obst einen recht hohen zuckergehalt, wieviel kannst du leicht aus den kostenloserhältlichen kh austauschtabellen ersehen, die knalligsten, banane, ananas, weintrauben,ua. am günstigsten erdbeeren. -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2014 18:20:16
Gast schrieb:
Hey bin schon länger mit Diabetes diagnostiziert, doch beginner gerade erst wirklich meine Ernährung in den Griff zu bekommen. Ich nehme 2000mg Metformin täglich. und gestern nach ein paar Messproben musste ich feststellen, dass mein Zucker durch einen Apfel nach einer Stunde (um 21 uhr) und nach der 2. Tablette von 109 auf 198 gestiegen ist. Ist das normal bei Obst? Heute morgen nüchtern war ich dann immer noch bei 129 mg/dl. Werde ich bald Spritzen müssen? War echt geschockt von den Werten.
Was wäre denn so schlimm am spritzen? Dann kannst du einen Apfel essen ohne daß dein BZ Kapriolen macht. Deine Lebensqualität verbessert sich enorm.
Ich verstehe nicht, warum sich so viele Typ 2-er so sehr gegen das Spritzen sträuben. -
Gast
Rang: Gastam 21.05.2014 11:14:14
Gast schrieb:
Gast schrieb:
....Ich verstehe nicht, warum sich so viele Typ 2-er so sehr gegen das Spritzen sträuben......
Weil es vorurteilsbehaftet ist !
Es ist doch landläufige Meinung dass einmal angefangen immer an der Nadel hängt. Zudem meint man, dass die Insulin Spritze mit einer normalen Spritze zu vergleichen ist.
Da ich seit einer Woche selber Spritze weiß ich dass die Vorurteile quatsch sind! Den Nadelstich spürt man so gut wie garnicht!
Ich kann jedem nur empfehlen seit es Euch wert und kümmert Euch um Euren Körper und natürlich auch um die Seele.
-
Gast
Rang: Gastam 21.05.2014 12:13:45
Den Nadelstich spürt man so gut wie gar nicht???
Das kann ich so nicht bestätigen - jeder Stich ist ein Drama, eine Überwindung und alles andere als schmerzfrei.
Zum Glück gibt es ja einen Weg ohne Nadel. -
Gast
Rang: Gastam 21.05.2014 17:24:50
bei den heutigen kanülen für pens die so dünn sind daß man fast ne lupe braucht, von überwindung und schmerzen zu reden ist nicht nur leicht übertrieben, im normalfall ist der einstich überhaupt nicht zu spüren.
ich warne vor dem INJEX, den haben wir in der shg mal getestet, 4 leut alle sind schnell wieder auf pen zurück.
-
Susanne
Rang: Gastam 21.05.2014 19:22:03
Was störte euch denn am INJEX? Klingt doch ganz gut??? -
Gast
Rang: Gastam 21.05.2014 19:58:06
Der INJEX ist auch gut - ich bin sehr froh, dass ich ihn habe, möchte nie mehr wieder mit der Nadel spritzen. -
am 21.05.2014 20:12:16
Moin Susanne,
klingt gut, und mag auch bei manchem besser als Pen funktionieren.
Aber ich hab so ne Ausrüstung und bin nach so um 2-3 Wochen damit zurück beim Pen. Denn erstens war mir das Auftanken bei 3-10mal Spritzen am Tag zu viel Aufwand (den Pen hab ich in der Tasche und spritze, wo und wenn ich was essen will), und dann haben mir die Hälfte der Spritzstellen damit blaue Flecken gemacht im Gegensatz zu vielleicht 1 von 20 Spritzstellen mit dem Pen. Und schließlich hab ich gefühlsmäßig nix gegen Nadel.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 21.05.2014 20:38:48
genau, der größte kritikpunkt war die umständlichkeit/aufwand.
die blauen flecken zt sehr vermehrt,
aber ! fast jeder hat irgendwo eine ganz kleine stelle(oder mehrere) die man einfach mal trifft, und die tut weh (ob da ein nerv ist oder sonstwas weiß ich nicht) und wenn ich die mit der kanüle treffe macht das garnichts , setze ab und steche wenige millimeter daneben völlig schmerzlos, eine solche stelle wenn man die mit dem INJEX trifft - kann man ja erst nach auslösen feststellen - da springt man im dreieck, und das schmerzt noch nach tagen.
und nach mm ist auch die dosierung/insulinwirkung nicht das gelbe vom ei, kommt bei vielspritzern ev nicht so drauf an, ich entscheide aber gerne ob 4 oder 4,5ie zum abendbrot.
auch mir machen nadeln nix aus , war heute zum quartalszapfen, da zeige ich der netten dame wo und wie sie stechen muß damit gut blut kommt.