Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Irgendwie von der Rolle
-
Marlene
Rang: Gastam 25.04.2014 09:57:00
Hallo liebe Schreiber
Ich habe ein Problem welches ihr vielleicht nicht nachvollziehen könnt. Bei einer Routineuntersuchung ist bei mir der hba1c Wert getestet worden und dabei ist herausgekommen dass er bei 5,2 liegt. Nun ist es aber so dass es in meiner Familie Diabetes gibt und ich dies genauer kontrolliert haben möchte, auch ob ich ein Vorstadium habe. De Atzt nimmt mich jedoch nicht für ernst und sagt dass er bei diesen Wert keine weiteren Untersuchungen machen würde und sagt dass dieser Wert ausreicht um eine diabetische Störung auszuschliessen und wenn ich alle 2 Jahre so einen Test machen würde ich auf der sicheren Seite sei. Jetzt bin ich wirklich fertig und habe Angst vor Diabetes, liegt er wirklich richtig das damit eine momentane Störung die man messen könnte ausgeschlossen ist, oder gibts noch mehr Maßnahmen? Ich bin echt nervös und weiß nicht weiter.
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 11:08:00
Hi Marlene
Das tut mir echt Leid für Dich, alles Gute und Kopf hoch.
Ciao -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 12:04:53
Hallo Marlene
Nach Studien haben bis zu 1/3 der Menschen mit einem hba1c von 5 - 5,4 schon eine gestörte Glucosetoleranz, daher ist nach neuesten Erkentnissen die Diagnose mit hba1c wie sie postuliert wird nicht wirklich sinnvoll.
Gruß Herbert -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 12:18:04
oh wei, dann sind ja fast alle gesunden bald diabetiker -
Michael
Rang: Gastam 25.04.2014 12:25:40
Hallo Marlene
Die hba1c Bestimmung ist momentan die effektivste modernste und sicherste Methode einen Diabetes zu bestimmen, oder auszuschliessen. Dies kannst Du hier aus einigen Threats erkennen.
´´Laut Jürgen liegt der gesunde Bereich unter 5,5 und schliesst aus, dass bei anderen Methoden (Nüchternblutzucker, OGTT) die gesunden Werte (90mg, 140mg nach 1h mit viel Glucose) überschritten werden. Es könne sich jedoch schon ein Diabetes entwickeln der jedoch nicht mit messbaren Werten (über 90 nüchtern, über 140 nach 1h oder hba1c über 5,7)nachgewisen werden könne´´
Ich denke ihm kannst Du vertrauen und auch Rainer äussert sich stets positiv über den hba1c und hält ihn als sicherste Methode. Es gibt hier jedoch im Forum, wie auch im wahren Leben Leute, die negativ darüber schreiben werden.
Du siehst nach den Aussagen der Experten im Forum liegt Dein Arzt mit der Aussage richtig.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 13:01:13
Kann die Aussage von Michael bestätigt werden oder ist dies Unsinn, ????????!!!!
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 13:39:49
natürlich ist die aussage bez des hba1c richtig .
nur den ogtt hat michael falsch interpretiert, dort gilt nur noch der 2h mit über 200mg/dl als diagnose positiv. -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 14:57:04
Gast schrieb:
natürlich ist die aussage bez des hba1c richtig .
nur den ogtt hat michael falsch interpretiert, dort gilt nur noch der 2h mit über 200mg/dl als diagnose positiv.
Hi Unbekannter, damit meinte ich nicht den Grenzwert Diagnose mit über 200 nach 1h, sondern das was Jürgen meinte, dass damit auch Werte über gesund, (über90 NBZ bzw. nach 1h mit über 140) eigentlich ausgeschlossen sind. (siehe andreren Threat)
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 15:35:48
Hallo Marlene
Da würde ich mal dem zitierten Aussagen von Jürgen recht geben. Bei einem Wert von 5,2 bist Du in dem Sinn auf der sicheren Seite es sei denn im nicht messbaren Bereich entwickelt sich eine Störung. Der Satz ist schön formuliert und trifft die Sache auf dem Punkt. Bevor jetzt aber wieder jemand kommt und schreit gibts nicht, ich kenne da jemanden da war es anders...........................Außnahmen gibts immer.
Gruß Hartwig -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 15:38:15
Gast schrieb:
oh wei, dann sind ja fast alle gesunden bald diabetiker
Ja, ich verfolge seit Jahren diese Zunahme von "Diabetikern". Der HbA1, der Diabetes anzeigen soll, wird immer weiter nach unten gedrückt. Früher war 6 die Grenze, heute sind alle, die diese Grenze erreichen "dem Tod geweiht" oder haben zumindest furchtbare Folgeschäden zu fürchten.
Spätestens wenn diese "Diabetesgrenze" zwischen 0 und 1 angekommen ist, sollte man daran denken, daß der Mensch auch Glucose braucht. "io" -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 16:49:21
wieso sollte jemand der diabetes hat (diagnosegrenze beim hba1c 6,5% nicht 6% , dem tode geweiht sein ?
ist doch humbug , gerade heutzutage ist die diagnose t 1 , t2 ,
t 3, doch nichts bedohliches , völlig im gegensatz zu früher,
früher war man gekniffen, vor 1924 wars für t1 das todesurteil, heute haben t1 kinder und enkel.
und keine angst niemand unter 6% hat zuwenig glucose im blut, es reicht völlig 120mg/dl im durchschnitt. selbst mit 5% sinds noch rund 100mg/dl im schnitt. -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 17:16:58
Diabetes ist heutzutage gut behandelbar, von todesurteil zu reden ist schon zynisch, da frag mal krebspatienten; trotzdem ist es wohl so dass man mit einem hba1c um 5 keinen hat, trotzdem ist diabetes wenn man ihn hat gut behandelbar mit eigeninitiative
gruß michael -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 18:12:55
Gast schrieb:
wieso sollte jemand der diabetes hat (diagnosegrenze beim hba1c 6,5% nicht 6% , dem tode geweiht sein ?
ist doch humbug , gerade heutzutage ist die diagnose t 1 , t2 ,
t 3, doch nichts bedohliches , völlig im gegensatz zu früher,
früher war man gekniffen, vor 1924 wars für t1 das todesurteil, heute haben t1 kinder und enkel.
und keine angst niemand unter 6% hat zuwenig glucose im blut, es reicht völlig 120mg/dl im durchschnitt. selbst mit 5% sinds noch rund 100mg/dl im schnitt.
Schon mal was von Ironie gehört? Dabei hab ich extra noch "io" dazugeschrieben.
Mir geht dieser Hype um Langzeitwert schon lang auf den Geist. Leute, die überhaupt keinen Grund haben an Diabetes zu denken, fallen plötzlich in Panik und sinnlose Aufregung, weil sie eine Langzeitwert über 5 haben. Das ist doch nicht normal. Man muß doch nicht alles glauben, was in den Medien breit getreten wird.
-
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 18:15:31
Gast schrieb:
Diabetes ist heutzutage gut behandelbar, von todesurteil zu reden ist schon zynisch, da frag mal krebspatienten; trotzdem ist es wohl so dass man mit einem hba1c um 5 keinen hat, trotzdem ist diabetes wenn man ihn hat gut behandelbar mit eigeninitiative
gruß michael
Das ist mir durchaus bekannt, aber ich habe wirklich Diabetes. Merkt ihr eigentlich noch, was zur Zeit in dieser Richtun abgeht? Das ist Volksverdummung erster Güte. Überlegt lieber mal, wer davon profitiert?
Stichwort: Nahrungsergänzungsmittel, Fitnessstudios etc. etc. -
Susanne
Rang: Gastam 25.04.2014 18:59:06
Ja an diesem Markt ist noch viel Luft nach oben :-))
Wer kann erfindet schnell noch mal eine neue Untersuchngsmethode oder Ernährungsform .........!
Es gibt sooo viel Potenzial !
Ich bin Typ 2 und gespannt :-))
Und bitte über den Hb1c ist nun wirklich ALLES gesagt!!! -
Gast
Rang: Gastam 25.04.2014 22:22:17
Nein, über den Hba1c ist noch lange nicht genug geschrieben. Ich finde, der/die Ersteller, der/die fast täglich einen etwas abgewandelten Thread zu diesem Thema eröffnet, hat offenbar erheblichen Erläuterungsbedarf, anders kann ich es mir nicht erklären.Das einzige, was ich nicht verstehe,ist der Sinn, der dahinter steht, denn die Antworten sind ja jeweils identisch.
Mir wirds ein Rätsel bleiben, aber man muss es ja nicht lesen.... -
Gast
Rang: Gastam 27.04.2014 11:00:09
Ist das nicht irgendwie zynisch wenn man denkt das man mit 5,2 hba1c einen Diabetes hat, obgleich die Fachverbände sogar sagen dass unter 5,7 nichts vorliegt? Ich finde es schon zynisch und würde mal darüber nachdenken.
Gruß Richard -
Gast
Rang: Gastam 27.04.2014 13:45:13
Da liegst Du richtig Richard und daher nervt das Thema ja, da es glasklar ist. (Ausnahmen :) )
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 27.04.2014 15:28:29
Nun, als zynisch würde ich es nicht bezeichnen, nervig schon - und für mich kein Bisschen nachvollziehbar.
Liebe Marlene,
ich kann deine Frage nicht verstehen. Dein HbA1c-Wert liegt bei 5,2 das ist ein sehr guter Wert, was willst du noch? Warum bist du bei einer so guten Nachricht fertig? Ob du ein Vorstadium hast, kann dir weder ein Arzt, noch wir Forenschreiber sagen. Für derartige Aussagen musst du einen Hellseher bemühen!
Da du aber weißt, dass du eine genetische Disposition zu Diabetes hast, liegt es an dir, dieses Wissen zu nutzen, indem du dich entsprechend ernährst, ausreichend bewegst und alle zwei Jahre deinen HbA1c prüfen lässt. So wie es dir dein Arzt gesagt hat.
Mehr geht nicht - und wenn du Glück hast und diszipliniert bist, geht der Diabetes-Kelch vielleicht an dir vorüber.
Alles Gute! -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 08:37:24
Weil sich hier die Leute hier heiß machen über den HbA1c-Wert machen. Für dich ist es wichtig dass du einen guten Wert hast. Gehe du regelmäßig zu deinem Hausarzt, ernähre dich einigermaßen gesund, etwas Sport ist auch nicht schlecht und nicht jeden Tag sich sorgen machen ob ich Diabetes habe oder nicht. Das würd dir dann dein Arzt sagen. Genieße lieber dein Leben. -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 09:17:45
Mensch Marlene
Weil du einen tollen hausarzt hast der dir nicht den nüchternzucker als erstes bestimmt sondern den hba1c genau wie es die gesellschaften weltweit vorgeben und da hast du nun einen wert von 5,2...........wow ein guter wert für einen gesunden, aber du machast dir sorgen obwohl du nach der modernsten methode unterucht wurdest..mach dir um alle möglichen krankheiten gedanken aber doch bitte bei diesem hba1c wert nicht um diabetes, das ist zynisch und nervig, es hat kein unbehandelter diabetiker 5,2........
gruß matze -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 09:30:57
Hi Matze und Gast
Das ist ja wohl ein Scherz, wenn sie einen tollen Atzt hätte würde der wohl mal zuerst den Nüchternzucker bestimmen und nicht den hba1c Wert, was ist das denn für ein Schwachsinn, der hba1c spielt doch gar keine Rolle in der Diagnostik, das sagt doch auch die ddg.
Gruß Markus -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 09:41:37
Hi Markus
Upps dass dachte ich auch bevor ich mich hier schlau gemacht hatte, das ist irritierend weil ich jetzt dachte dass der hba1c die beste Variante sein. Gibts denn nicht irgendwo einen link oder so ? oder kann mir das einer erklären, bitte um hilfe.
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 10:31:32
Gast schrieb:
Aber weswegen nervig?
Gruß Marlene
Nervig, weil du hier eine Diskussion um ungelegte Eier anzettelst. Warum willst du unbedingt eine Diabetes-Vorstufe haben?
Wie gesagt, niemand kann dir sagen, ob und wann du evtl. Diabetes bekommst, du alleine hast es in der Hand, dies evtl. durch deine Lebensweise zu verhindern. Aber auch das nur eventuell, es gibt für nichts eine Garantie.
Sei froh, dass du gesund bist und genieße dein Leben!
-
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 10:47:22
und woher willst du wissen das ich mit 5,2 hba1c keinen diabetes habe?
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 10:48:32
kann mir nicht mal jemand sagen ob dies mit dem hba1c das richtige ist oder nicht? ich weiß echt nicht mehr bescheid.
marlene -
am 28.04.2014 12:06:13
Hallo marlene
schrieb:
Eine internationale Expertenkommission hat im letzten Jahr die Empfehlung ausgesprochen, künftig den HbA1c-Wert für die Diagnostik eines Diabetes heranzuziehen.
schrieb:
Nach den neuen Empfehlungen ist ein Mensch künftig dann ein Diabetiker, wenn sein HbA1c-Wert gleich oder höher als 6,5 Prozent ist.
Das kannst du hier nachlesen.
Aber das wurde dir alles schon zur genüge erklärt.
lg
Paul -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 13:19:51
"und" das war ein bericht aus 2010, der sich auf 2009 bezieht, also ist das alles "nichts" von vor kurzem, wie hier oft behauptet wurde, sondern eine seit über fünf jahren allgemein eingeführte und etablierte diagnosemethode. -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 13:37:30
entschuldigung das ich nachgefragt habe ob ich mir mit 5,2 sorgan machen muss, sorry
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 13:45:36
musst du nicht, damit hast du keinen diabetes..frag doch rainer und jürgen, die haben ahnung, bei den anderen sagt der das oder der jenes aber die beiden wissen bescheid
gruß -
am 28.04.2014 14:38:17
Gast schrieb:
kann mir nicht mal jemand sagen ob dies mit dem hba1c das richtige ist oder nicht? ich weiß echt nicht mehr bescheid. marlene
Hallo Marlene,
ich verstehe deine Unsicherheit. Aber das was du dir vom Internet und von dem Forum erwartest, ist gewissermaßen die Quadratur des Kreises. Du wünschst Informationen zu deinem Problem, die du auch breit gefächt bekommst, und willst dann noch eine unabhängigen Schiedsrichter haben, der dir sagt, was nun richtig und was falsch ist. So etwas kann es nicht geben. Die Bewertung der Informationen und die letzte Entscheidung liegt immer bei dir.
Ich kann dir meine Sicht auf deinen HbA1c mal ausführlich erläutern, vielleicht fällt dir die Entscheidung danach etwas leichter. Ein HbA1c unter 5,7% bei der Erstdiagnose schließt einen Diabetes mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Solange du keine weiteren Anhaltspunkte für Diabetes hast, kannst getrost davon ausgehen, dass du nicht zu den wenigen Ausnahmefällen gehörst, die zu jeder Regel existieren. Wahr ist allerdings auch, dass mit diesem Wert ein Prädiabetes bzw. eine gestörte Glukosetoleranz nicht ausgeschlossen werden kann. Dein Arzt würde dich erst bei der Diagnose Diabetes als krank betrachten und behandeln. Bei Prädiabetes wärst du alleine gefragt, etwas zu unternehmen. Warum kannst du denn dann nicht in jedem Fall handeln, ohne genau zu wissen ob dein Stoffwechsel vollkommen gesund ist oder ob du bereits Prädiabetes hast. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass du erst einen Prädiabetes abwartest und noch bestätigt haben möchtest und dann erst anfangen willst, etwas gegen eine möglich Diabetesentwicklung zu tun.
Bei der Frage, was du tun kannst, um eine mögliche Diabetesentwicklung aus einem gesunden Zustand oder aus Prädiabetes heraus zu stoppen, stehst du wieder vor genau dem gleichen Problem, dass dir jeder etwas anderes erzählen wird. Ich empfehle dir, bei der Ernährung die Menge und die Qualität der KH zu beachten, indem du diese moderat reduzierst und komplexe KH bevorzugst und regelmäßig Sport zu treiben. Wenn du eine Buchemfehlung haben möchtest, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. Darin wird sehr gut beschrieben, wie du mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung eine mögliche Diabetesentwicklung stoppen oder zumindest stark verzögern kannst.
LG Rainer
Bearbeitet von User am 28.04.2014 14:44:30. Grund: . -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 15:19:21
Hi Rainer
Du kannst doch jetzt nicht im Ernst jemanden mit einem hba1c von 5,2 anraten seine Ernährung komplett umzustellen, also sorry aber für mich ist dieseer Wert absolut gesund, dann müßtest du ja jedem zu einem ogtt raten. Damit hast Du jetzt quasi die Sinnlosigkeit des hba1c Wertes in der Diagnose beschrieben.
Also Marlene ab zm ogtt
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 15:30:08
Rainer schrieb:
Gast schrieb:
kann mir nicht mal jemand sagen ob dies mit dem hba1c das richtige ist oder nicht? ich weiß echt nicht mehr bescheid. marlene
Hallo Marlene,
ich verstehe deine Unsicherheit. Aber das was du dir vom Internet und von dem Forum erwartest, ist gewissermaßen die Quadratur des Kreises. Du wünschst Informationen zu deinem Problem, die du auch breit gefächt bekommst, und willst dann noch eine unabhängigen Schiedsrichter haben, der dir sagt, was nun richtig und was falsch ist. So etwas kann es nicht geben. Die Bewertung der Informationen und die letzte Entscheidung liegt immer bei dir.
Ich kann dir meine Sicht auf deinen HbA1c mal ausführlich erläutern, vielleicht fällt dir die Entscheidung danach etwas leichter. Ein HbA1c unter 5,7% bei der Erstdiagnose schließt einen Diabetes mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Solange du keine weiteren Anhaltspunkte für Diabetes hast, kannst getrost davon ausgehen, dass du nicht zu den wenigen Ausnahmefällen gehörst, die zu jeder Regel existieren. Wahr ist allerdings auch, dass mit diesem Wert ein Prädiabetes bzw. eine gestörte Glukosetoleranz nicht ausgeschlossen werden kann. Dein Arzt würde dich erst bei der Diagnose Diabetes als krank betrachten und behandeln. Bei Prädiabetes wärst du alleine gefragt, etwas zu unternehmen. Warum kannst du denn dann nicht in jedem Fall handeln, ohne genau zu wissen ob dein Stoffwechsel vollkommen gesund ist oder ob du bereits Prädiabetes hast. Es macht überhaupt keinen Sinn, dass du erst einen Prädiabetes abwartest und noch bestätigt haben möchtest und dann erst anfangen willst, etwas gegen eine möglich Diabetesentwicklung zu tun.
Bei der Frage, was du tun kannst, um eine mögliche Diabetesentwicklung aus einem gesunden Zustand oder aus Prädiabetes heraus zu stoppen, stehst du wieder vor genau dem gleichen Problem, dass dir jeder etwas anderes erzählen wird. Ich empfehle dir, bei der Ernährung die Menge und die Qualität der KH zu beachten, indem du diese moderat reduzierst und komplexe KH bevorzugst und regelmäßig Sport zu treiben. Wenn du eine Buchemfehlung haben möchtest, dann kann ich dir dieses Buch empfehlen. Darin wird sehr gut beschrieben, wie du mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung eine mögliche Diabetesentwicklung stoppen oder zumindest stark verzögern kannst.
LG Rainer
Laut Laboranalysen des hba1c
unter 5,7 kein Diabetes
5,7-6,5 erhöhtes Risiko einen Diabetes zu entwickeln / Prädiabetes / Abklärung durch Glucosemessung bzw. ogtt
ab 6,5 Diagnose Diabetes
wer sich auf den hba1c als diagnosekriterium der ersten wahl verlässt, was führende diabetesgesellschaften weltweit empfehlen, sollte sich auf die obengenannte skalierung verlassen, also hast du mit 5,2 auch keinen Prädiabetes. und bist noch nichtmal ansatzweise bei den 5,7
also der text von rainer ist schwachsinnig, sorry
gruß michael -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 15:31:38
Daß Rainer immer und immer wieder Logi empfiehlt ist doch nichts Neues.
Aber mir bleibt bei diesem Thread die Sprache weg. Wie kommt jemand mit einem Langzeitwert von 5,2 auf die Idee, er hätte Diabetes?
Die Aussagen über Diabetes werden immer schlimmer, besonders im Netz. -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 15:31:50
Gast schrieb:
Rainer schrieb:
Gast schrieb:
Hallo Marlene,
LG Rainer
Laut Laboranalysen des hba1c
unter 5,7 kein Diabetes
5,7-6,5 erhöhtes Risiko einen Diabetes zu entwickeln / Prädiabetes / Abklärung durch Glucosemessung bzw. ogtt
ab 6,5 Diagnose Diabetes
wer sich auf den hba1c als diagnosekriterium der ersten wahl verlässt, was führende diabetesgesellschaften weltweit empfehlen, sollte sich auf die obengenannte skalierung verlassen, also hast du mit 5,2 auch keinen Prädiabetes. und bist noch nichtmal ansatzweise bei den 5,7
also der text von rainer ist schwachsinnig, sorry
PS ab welchem hba1c ist denn ein prädiabetes ausgeschlossen rainer?
gruß michael
gruß michael
-
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 17:09:07
Hallo liebe User
Ich finde nicht in Ordnung wie Sie Rainer attakieren. In ähnlicher Form ist es mir hier gegangen als ich den von vielen sehr angesehenen Beitrag über den Nutzen des hba1c zum Ausschluß und Diagnose Diabetes verfasst hatte. Rainer hat hier diesen Beitrag nur in etwa wiedergegeben, wofür ich mich bedanken möchte. Er hat hier klar dargelegt dass die Glucosemessung über diesen Wert steht der durch amerikanische Gesellschaften forciert wurde, denn was nutzt es wenn ein niedriger hba1c Wert keine Störung zeigt, dies aber der Glukosewert macht. Daher gebe ich Rainer recht dass der hba1c wert keinerlei Aussage anzeigt und diese Methode ein Schritt zurück ist.
Gruß H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 17:19:59
und wieder geht derselbe scheiß von vorne los,
herr schulz sie sollten bevor sie hier schreiben endlich mal verstehendes lesen lernen, denn rainer hat garnichts von dem gesagt was sie verstanden haben.
und nein zum hundertsten mal, bei 5,2% hba1c zeigt auch die nüchternglucosebestimmung keine störung.
zudem die nüchternglucose erstens total überbewertet wird,
und zusätzlich von sehr vielen sachen beeinflußt wird.
und damit eben weniger geeignet ist als der hba1c. -
Gast
Rang: Gastam 28.04.2014 21:38:15
Guten abend Herr Gast
Ich habe schon ganz gut verstanden was er sagte und finde darin eine Übereinstimmung.
Liebe Grüße H. Schulz
-
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 07:18:05
Gast schrieb:
Daß Rainer immer und immer wieder Logi empfiehlt ist doch nichts Neues.
Aber mir bleibt bei diesem Thread die Sprache weg. Wie kommt jemand mit einem Langzeitwert von 5,2 auf die Idee, er hätte Diabetes?
Die Aussagen über Diabetes werden immer schlimmer, besonders im Netz.
Das ist hier wohl jedem ein Rätsel ebenso jemand auf die Idee zu bringen mit diesem Wert eine Störung zu haben (Ausnahmen!!!) sonst hätte der hba1c keinen Sinn.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 07:51:32
Guten morgen
Es ist traurig dass sie das System hba1c nicht verstehen, es ist zur Kontrolle des Diabetes unglaublich sinnvoll und wichtig, aber leider nicht zum Ausschluß oder Diagnose.
Grüße, Ihr H.Schulz -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 09:39:45
mal eine für sie hoffentlich verständliche frage :
"weshalb propagieren sie ihre ideen eigentlich nicht dort wo es angebracht wäre , - nämlich bei der ddg - denn das ist der fachverband Der Diabetologen, die den hba1c als diagnose und ausschlußkriterium festgelegt haben, und seit über 5 jahren praktizieren."
was sie hier machen ist totaler quark, denn sie verunsichern andere menschen die ihren ärzten vertrauen und die den hba1c zur diagnosefindung einsetzen.
noch mal ganz deutlich, "sie sind hier falsch" , denn wir sind patienten, und müssen und wollen mit unseren ärzten zusammenarbeiten, und da nutzen ihre krüden ideen überhaupt nicht.!
außerdem hängt uns ihre sinnbefeite klugscheißerei zum hals raus ! -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 10:32:52
Gast schrieb:
mal eine für sie hoffentlich verständliche frage :
"weshalb propagieren sie ihre ideen eigentlich nicht dort wo es angebracht wäre , - nämlich bei der ddg - denn das ist der fachverband Der Diabetologen, die den hba1c als diagnose und ausschlußkriterium festgelegt haben, und seit über 5 jahren praktizieren."
was sie hier machen ist totaler quark, denn sie verunsichern andere menschen die ihren ärzten vertrauen und die den hba1c zur diagnosefindung einsetzen.
noch mal ganz deutlich, "sie sind hier falsch" , denn wir sind patienten, und müssen und wollen mit unseren ärzten zusammenarbeiten, und da nutzen ihre krüden ideen überhaupt nicht.!
außerdem hängt uns ihre sinnbefeite klugscheißerei zum hals raus !
Volle Zustimmung!!! -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 11:03:03
Hallo liebe User
Nachdem mich die mail von Rainer ein wenig irritiert hat, dass bei einem hba1c durchaus Diabetes vorliegen könne bin ich damit zu meinem Arzt um Ihm zu fragen ob er laut dieser Ansicht nicht weitere Tests (NBZ OGTT) durchführen könne. Er sagte er müsse sich nun wirklich zusammenreissen um ruhig zu bleiben und erklärte mir dass er bei 5,2 keine weiteren Untersuchungen bzgl. Diabetes oder Vorstufen durchführen würde und dass es ja wohl unglaublich wäre einem Menschen mit hba1c 5,2 zu erklären er könne Prädiabetes haben und solle sich logisch ernähren. Naja jedenfalls war er so sauer dass er mir riet einen anderen Arzt zu suchen wenn ich mich nicht bei 5,2 darauf verlassen würde Stoffwechselgesund zu sein. Schon ein wenig hart wie ich finde.
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 11:43:15
Gast schrieb:
Hallo liebe User
Nachdem mich die mail von Rainer ein wenig irritiert hat, dass bei einem hba1c durchaus Diabetes vorliegen könne bin ich damit zu meinem Arzt um Ihm zu fragen ob er laut dieser Ansicht nicht weitere Tests (NBZ OGTT) durchführen könne. Er sagte er müsse sich nun wirklich zusammenreissen um ruhig zu bleiben und erklärte mir dass er bei 5,2 keine weiteren Untersuchungen bzgl. Diabetes oder Vorstufen durchführen würde und dass es ja wohl unglaublich wäre einem Menschen mit hba1c 5,2 zu erklären er könne Prädiabetes haben und solle sich logisch ernähren. Naja jedenfalls war er so sauer dass er mir riet einen anderen Arzt zu suchen wenn ich mich nicht bei 5,2 darauf verlassen würde Stoffwechselgesund zu sein. Schon ein wenig hart wie ich finde.
Gruß Marlene
Was bitte ist daran hart?
Er hat dir von Anfang an gesagt, dass du gesund bist und du wolltest ihm nicht glauben. Du hast hier jede Menge gleichlautende Antworten bekommen und wolltest immer noch nicht glauben.
Hast du es denn zwischenzeitlich verstanden? Und glaubst du nun deinem Arzt oder suchst du dir tatsächlich einen anderen?
Das einzige was hier hart ist, ist deine Vorgehensweise!
Und ein paar Antworten hier aus dem Forum. -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 11:44:27
nein absolut nicht hart, sondern verständlich.
dein arzt hat besseres zu tun als dir die krüden ideen auszureden.
-
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 13:10:27
Gast schrieb:
Gast schrieb:
Hallo liebe User
Gruß Marlene
Was bitte ist daran hart?
Er hat dir von Anfang an gesagt, dass du gesund bist und du wolltest ihm nicht glauben. Du hast hier jede Menge gleichlautende Antworten bekommen und wolltest immer noch nicht glauben.
Hast du es denn zwischenzeitlich verstanden? Und glaubst du nun deinem Arzt oder suchst du dir tatsächlich einen anderen?
Das einzige was hier hart ist, ist deine Vorgehensweise!
Und ein paar Antworten hier aus dem Forum.
Danke das du mir den gott wäschat und ja ich vertraue euch und der DDG -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 13:29:02
Denke du meintest danke das du mir den Kopf wäschst :)
endlci mal ne gute Antwort von Dir, Du kannst dem hba1c der DDG und uns vertrauen, ernähr dich weiterhin gesund und normal und sei dir sicher das du nichts hast.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 14:57:32
Gast schrieb:
krüden? :)
Gruß Marlene -
Gast
Rang: Gastam 29.04.2014 21:24:37
Gast schrieb:
Gast schrieb:
krüden? :)
Gruß Marlene
guckst du hier:
http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/kr%C3%BCde.html