Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 07:20:13
naja hast ihm ja zumindest nicht zugestimmt indem was er gesagt hat.
gruß sabine -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 08:30:34
Hi Sabine
Ich lehne mich jetzt mal weit raus und sage dass Jürgen zugestimmt hat; ansonsten hätte er wohl mitgeteilt dass er nicht richtig wiedergegeben worden ist, oder sehe ich das falsch?
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 12:26:34
Hi Michael
Da hast Du Dich wohl zu weit rausgelehnt sonst würde es Jürgen wohl bestätigen :)
Sabine -
am 10.06.2014 12:35:56
Moin Sabine,
ich hatte Dich doch gebeten, sachlich zu beschreiben, wo der Michael was falsch interpretiert hat. Warum machst Du's nicht?
Bis zu Deinem Gegenbeweis geh ich davon aus, dass der Michael alles so geschrieben hat, wie ich's gemeint hab und kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Du dafür meine ausdrückliche Bestätigung erwartest?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 14:04:39
Das heisst ja übersetzt dass du seinen Beitrag nicht gelesen hast
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 14:11:24
weil wenn Du nur davon ausgehst was er geschrieben hat, hast Du es ja noch nicht mal gelesen:)
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 15:03:05
Sag mal im ernat Sabine, hast Du einen Verfolgungswahn, Jürgen hat doch im Satz darüber geschrieben, dass er es genauso sieht wie ich geschrieben habe und ich brauche dafür von Ihm keine besondere Bestätigung, da ich Statements zu dem Thema vorher schon gelesen habe die dies geanu wieder gegeben haben was ich geschrieben habe. Wenn Du was anderes siehst dann sprich es doch aus.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 10.06.2014 16:28:07
Gast schrieb:
Sag mal im ernat Sabine, hast Du einen Verfolgungswahn, Jürgen hat doch im Satz darüber geschrieben, dass er es genauso sieht wie ich geschrieben habe und ich brauche dafür von Ihm keine besondere Bestätigung, da ich Statements zu dem Thema vorher schon gelesen habe die dies geanu wieder gegeben haben was ich geschrieben habe. Wenn Du was anderes siehst dann sprich es doch aus.
Gruß Michael
gefällt mir!
gruß -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 11.06.2014 16:13:40
Und darum fragst du hier????
Das Problem eines (oder gar mehrerer???)Fakes existiert hier ja leider schon längere Zeit. Ich finde es auch schade, aber in einem unmoderierten Forum wohl leider nicht zu verhindern. -
Gast
Rang: Gastam 11.06.2014 19:36:54
ist doch garnicht so schlimm, wenn alle zusammenhalten kann man die trolls unter kontrolle halten.
befremdlich sind solche geistig und inhaltlich leeren "sabine posts" mit dem (fehlenden) inhalt ihr habt doch keine ahnung
das sind hilflosigkeitsposts , die nichtssagend sind. -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 08:13:23
Hi zusammen
Die Farge war doch ursprünglich der Nutzen des hba1c in der Diagnose bzw. zum Ausschluß von Diabetes und da haben mir Rainer und Jürgen sehr geholfen mit dem Fließdiagramm wo durch den hba1c doch der Diabetes ausgeschlossen wird (bei unter 5,7) und bei über (6,5) bewiesen ist. Jetzt verstehe ich als Laie nicht ganz dir Problematik, wenn die Dame (Sabine) über 6 hba1c hat muß sie doch den Blutzucker kontrollieren, dachte nur bei unter 5,7 ist man auf der sicheren Seite oder habe ich das Diagramm rein interessenhalber falsch verstanden?
Gruß Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 11:48:01
Damit meine ich Gruß an Sabine und sie soll sich doch bitte mal zu Herzen nehmen was Rainer und Jürgen geschrieben haben.
Gruß Leonie -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 11:57:14
Liebe Leonie
Mir persönlich ist es ein Rätsel wie Du in Deiner Arbeit eine gute Note erreicht haben willst. Laut meiner Ärztin wird bei einem hba1c bis 6,5 höchst wahrscheinlich kein Diabetes vorliegen und sind jetzt Rainer und Jürgen die besseren Diabetologen nur weil sie davon reden dass ein hba1c bei einem gesunden Menschen unter 5 liegen muss. Denke mal dass ich da eher einem Arzt traue und mit anderem Namen zu unterschreiben (siebe oben Gruß Sabine) zeugt auch nicht gerade von wahnsinnigem Verständniß.
MfG Sabine -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 13:15:13
sabine, dann solltest du deiner ärztin mal empfehlen, die leitlinien der ddg das ist der fachverband Der Diabetologen zu lesen,
jürgen und andere geben nur diese wieder und zwar richtig.
auch ärzte können irren, das ist mit ein grund wie wichtig foren hier speziell für betroffen sind.
ärzte sind keine halbgötter in weiß, und obrigkeitsgläubigkeit sollten wir uns abschminken, wenn ich anderer meinung als mein arzt bin dann sage ich ihm das, na und ,
der ist doch nicht unfehlbar. -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 13:33:10
Hi Sabine
In einer Studie der Schweizer Diabetes Gesellschaft ist festgestellt worden dass durch den hba1c mehr Diabetiker gefunden werden als durch die Messung des NBZ. Dieser kann nämlich noch im Normbereich sein wenn der hba1c schon weitaus gestiegen ist und bei einem hba1c von über 5,7 ist der hba1c schon gestiegen und da er sensibler als der NBZ reagiert wird der wohl auch schon höher sein.
Gruß
PS Jürgen gibt glücklicherweise nicht nur das wieder was die ddg schreibt denn die schreiben bis 5,7 gesund und jürgen schreibt dass bis hba1c keine höher als gesund verlaufenden Blutzuckerkonzentrationen zu erwarten sind -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 15:22:48
Das ist ja mal was ganz neues:)
Gibs schnell an die Diabetologen weider damit die es auch wissen:)))))))))))))))) -
am 13.06.2014 16:31:15
Moinmoin,
hier wird aber munter mit den definierten Grenzwerten für die Diagnose Diabetes und den Obergrenzen von gesund gewürfelt:
Von den definierten Grenzwerten für die Diagnose nüchtern 126mg/dl und mehr und HBA1c 6,5 und mehr ist der HBA1c-Wert in der Tat derjenige, mit dem wahrscheinlich mehr Menschen mit ungesund hohem Blutzucker eher zu Diabetikern ernannt werden. Das ist nämlich der jüngste, und ich hab schon öfter mal geschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, dass der ältere Nüchtern-Diagnose-Grenzwert in einigen Jahren um z.B. 5mg/dl abgesenkt wird.
Die gesunden Obergrenzen haben damit überhaupt nichts zu tun. Die sind seeehr viel niedriger, nüchtern z.B. konservativ 90mg/dl. Und ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass die 90 ohne Blutzucker-Behandlung bei einem HBA1c von 5,5 und kleiner nicht überschritten werden.
BITTE nicht die Obergrenzen von gesundem Blutzucker und die Diagnose-Grenzewerte in einen Topf werfen! Dazwischen liegen viiiiiele mg/dl (mmol/l)!
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 13.06.2014 19:45:30
Auch wenn der Eingangspost schon über einen Monat zurück liegt, mich würde mal interessieren, in welchem Schul(!)fach und auf welcher Basis so eine Fragestellung behandelt wird?
Ich halte es ehrlich gesagt für mehr als fragwürdig, dass eine solche Fragestellung wie von der TE dargestellt, im Biologie(!)unterricht vorkommt.
Was für eine Schule ist das? Welches Fach?
Fragezeichen über Fragezeichen............ -
Gast
Rang: Gastam 14.06.2014 07:39:22
Hallo Herr Fragezeichen
Dies ist ein Gymnasium und das Fach heisst Biologie und jeder der das Leistungsfach Biologie gewählt hat sollte als Abschlußreferat sich mit einer Krankheit ausseinandersetzen und diese erläutern bzw. alles rundherum recherchieren. Danke dass sie sich so sehr dafür interessieren. In unserer Schule wird sich komischerweise in Biologie mit dem menschlichen Körper außeinandergesetzt, aber zukünftig würde ich den Lehrer bitten sich mehr mit Kraftfahrzeugen etc. zu beschäftigen. :)
Gruß Leonie -
Gast
Rang: Gastam 14.06.2014 16:50:29
Für Gymnasien gibt es Lehrpläne, die die Unterrichtsinhalte sehr genau definieren.Dass dort Krankheiten ein Thema sind, ist mir jetzt neu. Klar, die Lehrer haben noch gewisse
Spielräume.....Wie kommt man dann aber auf die Idee, dass "nur in Deutschland" der HbA1c.......?" Mir tuen sich weiterhin große Fragezeichen auf. Sorry, tut mir Leid..................
-
Gast
Rang: Gastam 14.06.2014 17:46:25
Also ich finde es ehrlich gesagt gut dass sich in der Schule mit der Thematik beschäftigt wird die in Deutschland zweifelsohne eine Menge Leute betrifft. Weshalb soll jemand jeden einzelnen Knochen des Skeletts aufsagen können. Wer hingegen ein wenig Ahnung von Diabetes hat, verliert die Scheu vor der Krankheit und kann sogar gegebenenfalls aktiv Vorsorge treffen. Also ich würde den Lehrer sogar für sein Vorgehen loben.
Gruß Michael