Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 02.05.2014 08:17:19
    Warum drängt nur in Deutschland der hba1c den ogtt und den NBZ in der Diagnose und Ausschluß den Diabetes immer mehr in den Hintergrund.
  • Gast

am 02.05.2014 08:58:27
    schreibe deine frage einfach an die ddg, denn die sind dafür zuständig nicht ein forum von und für betroffene.
    -eod-
  • Gast

am 02.05.2014 09:13:38
    Entschuldigun schreibe gerade ein Referat für die Schule über Diabetes.
    Entschuldigung für die Störung.
    Gruß Leonie
  • Gast

am 02.05.2014 10:12:59
    Hi Leonie
    Entschuldige aber hier laufen soviele Threats zu dem Thema dass es schwierig ist hier eine Auskunft zu erhalten, ansonsten solltest Du es nochmal woanders versuchen.
    Gruß
  • Gast

am 02.05.2014 10:44:20
    Hallo ist schon okay, sorry wollte hier niemanden nerven, ich muss dann halt mal sehen wo ich Infos herbekomme.
    Gruß Leonie
  • Gast

am 02.05.2014 11:05:55
    Hi Leonie, du musst Dich nicht entschuldigen.
    Der hba1c Wert ist ein Langzeitzuckerwert, welcher genutzt wird u die Therapie eines Diabetikers zu kontrollieren; Es ist günstig diesen Wert so durch Blutzuckerwerte zu beeinflussen, dass er sich nahe des Normbereiches eines Gesunden (so bis ca. 6,5) bewegt. Hierfür ist er ein gutes Mittel. Beim Gesunden hingegen der sich untersuchen lässt spielt er keinerlei Rolle. Hier wird die Glucose im Blut bestimmt und der hba1c hat wegen verschiedener Faktoren keine Aussagekraft um einen Diabetes auszuschliessen. Sollte er aber zu hoch ausfallen deutet dies auf Diabetes hin welcher durch Glucose werte bestätigt wird.
    Hoffe ich habe Dir für Dein Referat geholfen, viel Glück.
    Gruß
  • Gast

am 02.05.2014 12:20:34
    Vielen Dank für die Auskunft, damit kann ich ja dann schonmal was anfangen.
    Gruß an sie Leonie
  • Gast

am 02.05.2014 12:31:03
    siehste leonie, so ist das, denn genau diese antwort war total falsch, sinnlos und für diabetiker verunsichernd.
    und wegen diesem irren hier geht seit einiger zeit nichts sinnvolles mehr, da er immer wieder seinen blödsinn abläßt.
    kannst also mit der antwort überhaupt nichts anfangen
  • Gast

am 02.05.2014 13:11:32
    kann ich dies nicht für das referat verwenden?
    Leonie
  • Gast

am 02.05.2014 13:39:00
    willst du ein referat über die abstruse "meinung" eines spinners halten ?
    oder über das was seit über fünf jahren in deutschland diabetespraxis ist ?
    und da ist der hba1c an erster stelle, weil er nicht von belanglosigkeiten beeinflußbar ist, (nüchtern oder nicht, usw)
    bis 5,7% kein diabetes, 5.7-6,5% verdacht der genauer untersucht wird, höher als 6,5% diagnose positiv, mehr nicht nötig.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.05.2014 13:40:09
    Hallo Leonie,

das wirst du für dein Referat verwenden dürfen, aber wahrscheinlich wird der Inhalt dann nicht allzu gut bewertet. Das was der anonyme Gast dort beschrieben hat, war der Kenntnisstand bis vor 3 Jahren. Die neueren Erkenntnisse sind hier in den aktuellen Leitlinien der DDG zusammengefasst. Seit 2010 wird tatsächlich der HbA1c, in dem Bereich, in dem er genügend aussagefähig ist, vorrangig zur Diagnose oder zum Ausschluss eines Diabetes herangezogen.

Wie kommst du darauf, dass das nur in Deutschland so wäre? Die Initiative und auch die notwendigen Untersuchungen dazu sind von der Diabetesgesellschaft der USA, der ADA ausgegangen. Da die ADA weltweit eine Art inoffizielle Leitfunktion bezüglich Diabetes inne hat, wird dieses Verfahren ganz sicher noch in vielen anderen Ländern eingeführt sein oder eingeführt werden. Über Google findest du bestimmt auch genügend Artikel darüber, dass der HbA1c als sinnvolles Diagnosekriterium vor der Einführung stark angezweifelt wurde. Die Artikel sind aber alle älteren Datums, heute ist das Vorgehen nach den DDG-Leitlinien von den Ärzten weitgehend akzeptiert und hat sich in der Praxis bewährt.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 02.05.2014 17:56:13. Grund: .
  • Gast

am 02.05.2014 14:01:56
    Gast schrieb:
    willst du ein referat über die abstruse "meinung" eines spinners halten ?
    oder über das was seit über fünf jahren in deutschland diabetespraxis ist ?
    und da ist der hba1c an erster stelle, weil er nicht von belanglosigkeiten beeinflußbar ist, (nüchtern oder nicht, usw)
    bis 5,7% kein diabetes, 5.7-6,5% verdacht der genauer untersucht wird, höher als 6,5% diagnose positiv, mehr nicht nötig.

Danke für Deine Antwort Rainer, kann ich dann diese Zahlen so angeben? Dachte in anderen Ländern wäre es nicht da ich mal sowas gehört habe. Also ist der hba1c der wert der als erstest bestimmt werden sollte ; verstehe ich das richtig?
    Danke und Gruß Leonie
  • Gast

am 02.05.2014 15:54:54
    ?????Gruß Leonie
  • Gast

am 02.05.2014 16:15:24
    Gast schrieb:
    Hi Leonie, du musst Dich nicht entschuldigen.
    Der hba1c Wert ist ein Langzeitzuckerwert, welcher genutzt wird u die Therapie eines Diabetikers zu kontrollieren; Es ist günstig diesen Wert so durch Blutzuckerwerte zu beeinflussen, dass er sich nahe des Normbereiches eines Gesunden (so bis ca. 6,5) bewegt. Hierfür ist er ein gutes Mittel. Beim Gesunden hingegen der sich untersuchen lässt spielt er keinerlei Rolle. Hier wird die Glucose im Blut bestimmt und der hba1c hat wegen verschiedener Faktoren keine Aussagekraft um einen Diabetes auszuschliessen. Sollte er aber zu hoch ausfallen deutet dies auf Diabetes hin welcher durch Glucose werte bestätigt wird.
    Hoffe ich habe Dir für Dein Referat geholfen, viel Glück.
    Gruß

Wenn du ne gute Note willst :) Gruß
  • Gast

am 02.05.2014 17:58:27
    wie gewohnt immer der selbe spinner, mit seinen abstrusen ideen. verlasse dich auf die fachgesellschaft Der Diabetologen das ist in deutschland die ddg, und deren richtwerte hat rainer vollkommen korrekt wiedergegeben.
    jetzt wirst du auch die erste antwort verstehen dieser idiot nervt hier und verhindert sinnvollen austausch.
    der hat immer noch nicht begriffen daß ein einmaliger glucosewert überhaupt keine aussagekraft hat.(vor allem da er durch alle möglichen sachen verfälscht wird)
    das ist auch der grund weshalb der hba1c bevorzugt wird.
  • Gast

am 04.05.2014 13:25:11
    hba1c unter 5,7 schliesst diabetes definitiv aus, mann kann ja nach nem jahr den hba1c wieder testen lassen, ansonsten ist er ausreichend
    gruß thomas
  • Gast

am 04.05.2014 15:47:56
    absoluter blödsinn , die arme dame bekommt ne ganz schlechte note wenn sie so einen quatsch schreibt.
    es gibt glucosewerte für die diagnose und hba1c zur kontrolle seit jahren
    gruß
  • Gast

am 04.05.2014 16:54:47
    Hmmm, verstehe ich jetzt nicht? Rainer hat mir doch was ganz anderes gesagt was ich auch gut im Netz gefunden habe?......dass ist mir jetz ehrlich gesagt ein wenig zu hoch? Habe jetzt auch meine Hausarbeit darauf aufgebaut und habe eigentlich auf eine gute Note gehofft.

Gruß Leonie
  • Gast

am 04.05.2014 17:40:28
    sag mal leonie, hast du immer noch nicht gemerkt , daß das immer der selbe idiot ist, der nichts weiter zu tun hat als hier menschen zu verunsichern ?
    oder glaubst du wirklich daß die ddg falsche sachen ins netz stellen würde ?
    das beste ist diesen spinner ignorieren.
  • Gast

am 04.05.2014 17:58:09
    also kann ich die Arbeit mit dem hba1c als nummer 1 wie es das fließschema angibt abgeben?
    Gruß Leonie
  • Gast

am 04.05.2014 19:49:49
    ja natürlich,
    die ddg hat doch kein interesse daran die betroffenen falsch zu informieren.
    im gegensatz zu unserem troll hier der sich einen spaß daraus macht immer wieder seinen blödsinn zu verbreiten.
  • Gast

am 04.05.2014 19:52:30
    www.diabetesde.org/.../diabetes.../hba1c-test-erleichtert-erstdiagnose-typ-..
    das sagt wohl alles
    gruß
  • Gast

am 04.05.2014 22:12:50
    @Leonie - warum gehst du nicht gleich auf die Seite der Deutschen Diabetes Gesellschaft

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/

hier findest du die garantiert richtigen Informationen und wirst nicht von Wichtigtuern vollgespammt.
    am 04.05.2014 23:33:06
    Hallo Leonie,

so ist das Internet und so ist das Leben. Du wirst viele Informationen und mehrere verschiedene Meinungen finden, Du musst die Quellen bewerten und am Ende alleine entscheiden, welche Meinung du für richtig hältst und welche nicht. In diesem Fall wird dir die Entscheidung relativ einfach gemacht, weil du auf die Aussagen der DDG - Deutsche Diabetes Gesellschaft als zuständige Fachgesellschft zurück greifen kannst. So einfach wird es nicht bei jedem Sachverhalt sein.

Übrigens kann es dir auch noch passieren, dass dein Lehrer oder deine Lehrerin auch eine andere Ansicht vertritt. Die Fragestellung mit "... nur in Deutschland" deutet schon ein bisschen darauf hin. Dann hast du noch einges vor dir und musst deine Erkenntnisse und deine Quellen verteidigen. Wie schon gesagt, so ist das Leben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verteidigung deiner Arbeit und eine gute Zensur, Rainer
  • Gast

am 05.05.2014 07:12:16
    Rainer schrieb:
    Hallo Leonie,

so ist das Internet und so ist das Leben. Du wirst viele Informationen und mehrere verschiedene Meinungen finden, Du musst die Quellen bewerten und am Ende alleine entscheiden, welche Meinung du für richtig hältst und welche nicht. In diesem Fall wird dir die Entscheidung relativ einfach gemacht, weil du auf die Aussagen der DDG - Deutsche Diabetes Gesellschaft als zuständige Fachgesellschft zurück greifen kannst. So einfach wird es nicht bei jedem Sachverhalt sein.

Übrigens kann es dir auch noch passieren, dass dein Lehrer oder deine Lehrerin auch eine andere Ansicht vertritt. Die Fragestellung mit "... nur in Deutschland" deutet schon ein bisschen darauf hin. Dann hast du noch einges vor dir und musst deine Erkenntnisse und deine Quellen verteidigen. Wie schon gesagt, so ist das Leben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verteidigung deiner Arbeit und eine gute Zensur, Rainer

Die Fragestellung "nur in Deutschland" verstehe ich nicht rainer?
    Gruß Leonie
  • Gast

am 05.05.2014 08:00:51
    komisch, die frage stammt doch wortwörtlich von dir selbst.
    und nicht von rainer.
  • Gast

am 05.05.2014 11:28:59
    Hi Leute
    Habe die Arbeit abgegeben mit dem hba1c als Diagnosekriterium Nummer 1; hoffe es wird gut, danke Euch dass Ihr mir dies mitgeteilt habt.
    Gruß Leonie
  • leonie

am 05.05.2014 14:46:29
    Tja, der Lehrer hat uns in Bio LK heute mittag kräftig den Marsch geblasen. ich habe einigen Mitschülern den Tipp mit dem hba1c gegeben und der Lehrer hat dies total zerrissen. Dieser Wert würde in der Diabetologie nur eine äußerste Randdarstellung bezüglich eine Ausschlußes von Diabetes darstellen, da er viel zu ungenau sei und von zu vielen Faktoren beeinflusst wäre.
    Trotzdem danke für Eure Hilfe, aber dass war es wohl mit der guten Bio Note fürs Abi.
    Gruß Leonie
    am 05.05.2014 15:39:08
    Tut mir leid für dich, aber gegen dumme Lehrer ist man relativ machtlos.

Drucke ihm trotzdem die Leitlinien der DDG aus und reibe sie ihm unter die Nase:
    http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/PL_DDG2011_Def_Klass_u_Diagnostik_des_DM.pdf

Immerhin gelten die schon seit 2010. Ein bisschen hinterher sein kann man ihm noch entschuldigen, aber so weit geht nun doch nicht - wie soll er euch sonst etwas lehren.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 05.05.2014 15:40:03. Grund: .
  • Gast

am 05.05.2014 17:12:26
    Denkst Du ich könnte beim Direktor was erreichen, weil eigentlich steht überall ja geschrieben dass der hba1c der erstgemessene wert nach neuer richtlinie ist.
    gruß Leonie
  • Gast

am 05.05.2014 18:35:38
    wenn ein lehrer solchen quatsch verbreitet , der hba1c würde
    von vielne sachen beeinflusst, dann muß er auch sagen "wovon" beeinflußt, sonst ist nur sprüche kloppen.
    machen jetzt schon lehrer die leitlinien ?
    zum totlachen.
  • Gast

am 05.05.2014 19:03:29
    ich hoffe daß auch die mit der längsten leitung nun endlich gemerkt haben, daß LEONIE ein fake unseres netten forentrolls ist.
    liebe foristen viele hausdocs wissen vom hba1c nur marginales, und ein blöder lehrer weiß genau was unser tröllchen immer behauptet ? na ist der groschen gefallen ?
  • Gast

am 05.05.2014 20:23:43
    Dann kannst Du ja mal gerne mein Referat einsehen
    Gruß leonie
  • Gast

am 05.05.2014 20:30:08
    hör auf, es nutzt nicht mehr , lies was du geschrieben hast, dann ist auch dir klar daß die schöne zeit des leuteverarschens vorbei ist.
  • Gast

am 05.05.2014 20:35:11
    Jetzt müßtest Du mir nur erklären in wie weit dies Leute verarschen sein soll, wenn man sich informieren will über einen Wert?Wen soll ich denn bitte verarschen? Also die Erklärung hätte ich mal bitte gerne, habe ich mich hier über jemanden lustig gemacht oder was? Es ist unglaublich was für eine Agression Du in Dir trägst. Ich will mich nochmal bei Rainer für die Hilfe bedanken aber kannst Du bitte aufhören in meinem Threat zu posten und beleidigend zu werden?
    Gruß Leonie (die sich hier nun verabschiedet und allen alles gute wünscht, selbst Dir)
  • Gast

am 06.05.2014 07:59:03
    Hi Leonie
    Dein Lehrer hat doch gar keine Change dagegen anzukommen. Du musst Ihm doch nur den Ausdruck der DDG gebenoder stellt er sich dann als Bio Lehrer über die Richtlinien der DDGund der Meinung Der Diabetologen. Weltweit gibt es doch dazu überhaupt keine zwei Meinungen mehr und der hba1c wird als erstes genommen, das ist mittlerweile gängige Praxis und nichts neumodisches und nur wenn dieser wert über 5,7 liegt kommt glucose ins spiel. Dies ist die teurere Variante aber die sicherere einen Diabetes zu erkennen.
    Gruß Ralf
  • Gast

am 06.05.2014 09:03:38
    hört auf leute, etwas was für uns selbstverständlich ist immer wieder zu posten.
    lest das von "leonie" angegebene thema mal duch, damit war doch der fake ursprung schon klar.
    1. warum ist "nur" in d das so ? fängt schon mit einer lüge an,
    ist nämlich garnicht nur in d so, sondern weltweit.
    2. "verdrängt" der hba1c überhaupt nichts, denn für eine diagnose sind - hba1c - nüglucose - ogtt- gleichwertig.
    3. der einzige grund für den hba1c als "ersttest" liegt an zwei gründen, a. er ist eben "nicht" durch manipulation beeinflußbar. b. er ist "der" wert der zuallererst veränderungen in diabetische richtung zeigt.
    und das alles durch die fachgesellschaft beschlossen und dokumentiert. fertig aus !
    ob man aus zwei sätzen a und b ein referat machen kann ?
    wers glaubt wird seelig,
    "und" immer wieder darauf hinweisen : wir sind der völlig falsche ansprechpartner !
    "wenden sie sich an die ddg, wenn sie mit deren entscheidungen nicht einverstanden sind"
  • Gast

am 06.05.2014 10:29:34
    - Warum drängt nur in Deutschland der hba1c den ogtt und den NBZ in der Diagnose und Ausschluß den Diabetes immer mehr in den Hintergrund -.
    sofern "ein" satz ein referat ist :
    "weil der zuständige ärztliche fachverband es so entschieden hat"
    wer mehr referiert ist nicht informiert.
  • Gast

am 06.05.2014 12:02:12
    hat der gast eigentlich einen verfolgungswahn?
    Gruß Ralf
  • Gast

am 06.05.2014 20:42:42
    Gast schrieb:
    hört auf leute, etwas was für uns selbstverständlich ist immer wieder zu posten.
    lest das von "leonie" angegebene thema mal duch, damit war doch der fake ursprung schon klar.
    1. warum ist "nur" in d das so ? fängt schon mit einer lüge an,
    ist nämlich garnicht nur in d so, sondern weltweit.
    2. "verdrängt" der hba1c überhaupt nichts, denn für eine diagnose sind - hba1c - nüglucose - ogtt- gleichwertig.
    3. der einzige grund für den hba1c als "ersttest" liegt an zwei gründen, a. er ist eben "nicht" durch manipulation beeinflußbar. b. er ist "der" wert der zuallererst veränderungen in diabetische richtung zeigt.
    und das alles durch die fachgesellschaft beschlossen und dokumentiert. fertig aus !
    ob man aus zwei sätzen a und b ein referat machen kann ?
    wers glaubt wird seelig,
    "und" immer wieder darauf hinweisen : wir sind der völlig falsche ansprechpartner !
    "wenden sie sich an die ddg, wenn sie mit deren entscheidungen nicht einverstanden sind"

Du hast recht dass dieser Wert zu allererst Veränderungen in Richtung diabetischer Stoffwechsellage anzeigt, nur leider sind es allzu wenig Allgemeinmediziner die diesen Wert nutzen sondern immer noch auf den altertümlichen NBZ bauen; vielleicht wäre es da mal sinnvoller bei einem checkup anstelle des NBZ den hba1c bezahlt zu bekommen.
    Gruß Michael
  • Gast

am 07.05.2014 07:06:36
    Hi Michael
    Ich denke dass dies den Kassen zu teuer ist und dies nicht durchkommt, leider kennen viele Ärzte den hba1c noch nicht mal geschweige denn setzen ihn ein.
    Gruß
  • Gast

am 07.05.2014 09:17:30
    wer befürchtet richtung diabetes zu driften, geht ja auch nicht zum wald und wiesen arzt sondern zum diabetologen, muß ja nicht eine sp-praxis sein, und die wissen was der hba1c ist und lassen ihn bestimmen.
    so neu ist die sache ja wirklich nicht.
    und ein arzt der den hba1c nicht kennt, sollte in rente gehen,
    der ist auch bei anderen sachen nicht up to date.
  • Gast

am 07.05.2014 09:22:24
    da hast du wohl recht
    gruß michael
  • Gast

am 07.05.2014 09:29:42
    meinte damit aber auch das ich eine übernahme des hba1c im checkup für ratsam halten würde unabhängig ob ich denke dass ich diabetiker werde, da er viel sensibler reagiert als die glucosewerte.
    gruß michael
  • Gast

am 08.05.2014 07:13:13
    kompetente ärzte machen das eh schon
  • Gast

am 11.05.2014 10:38:49
    Guten morgen
    Habt Ihr denn dann mal den Beitrag von purea gelesen. Leider wird hier viel Mist geschrieben wenn ich es mal so audrücken darf. Ich müßte da mal Herrn Schulz recht geben der geschrieben hatte das der hba1c nicht anwendbar ist zum Ausschluß eines Diabetes; dafür wurde er hier teilweise heftigst beschimpft. Mittlerweile sehen dass aber die meißten bis alle, sogar Jürgen (siehe den Threat von purea) so. Ich denke Dein Lehrer Leonie ist wohl doch nicht so schlecht wie er hier dargestellt wurde. Ich hoffe bei Deinem nächsten Referat machst Du Dich woanders schlau.
    Gruß Jörg
  • Gast

am 11.05.2014 12:36:09
    so ein irrsinn, die fachgesellschaft Der Diabetologen entscheidet sich "eindeutig" für den hba1c als diagnose und ausschlußkriterium, und ein paar laien hier (auch purea ist laie) wollen hier etwas anderes als "ihre" wahrheit darstellen.
    dazu nur eine einzige frage : habt ihr eure meinung schon mal "dort" vorgebracht , denn "hier" ist es gewäsch, von spinnern. ?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.05.2014 14:32:54
    Nadann dröseln wir doch mal auf:

schrieb:
    Warum drängt nur in Deutschland der hba1c den ogtt und den NBZ in der Diagnose und Ausschluß den Diabetes immer mehr in den Hintergrund.

War die Eingangsfrage und in dieser Form sachlich unzutreffend. Denn es geht bei den Diagnose-Grenzwerten nicht um den Ausschluss von Diabetes, sondern um die Diagnose von Diabetes. Wird einer der Diagnose-Grenzwerte überschritten, heißt das Ding Diabetes. Wird keiner überschritten, heißt das Ding eben (noch) nicht Diabetes, was ja überhaupt nix ausschließt, außer eben den definiert manifesten Diabetes.

Der HBA1c-Wert ist der jüngste weltweit (überall, nicht nur in D!) allgemein offiziell anerkannte Diagnose-Grenzwert, nachdem sich alle Welt auf eine weitgehend einheitliche Bestimmung verabredet hat. Mit ihm lassen sich mehr Diagnose-Treffer erzielen, als mit dem Nüchternwert. Wie der Nüchternwert braucht‘s nur einen Pieks und im Gegensatz zum Nüchternwert zu keiner festen, sondern zu jeder beliebigen Tageszeit.
    Im Vergleich dazu braucht‘s für den OGTT morgens nüchtern + 2-3 Blutabnahmen + 2 1/2 Stunden ruhigen Praxis-Aufenthalt. Also ein vergleichsweise erheblicher Aufwand, der nur gerechtfertigt ist, wenn Zweifel ausgeräumt werden müssen.

Bei einem HBA1c bis 5,5 wird allgemein angenommen, dass der BZ den gesunden Spielraum von nüchtern 90mg/dl bis 140 für ein paar Minuten in der Spitze nach dem Essen nicht überschreitet.
    Bei einem HBA1c über 5,5 (häufiger über 5,7) wird allgemein angenommen, dass im Rahmen von 24 Stunden einige mit höher als gesundem BZ dabei sein können. Wer das genauer wissen will, misst zu den Zeiten nach, zu denen solche höheren BZs zuerst auftreten, also zuerst etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen von viiiielen KHs.

Wer dann eine exakte Diagnose=offizielle Einordnung haben will, macht einen OGTT. Obwohl die Antwort auf die Frage nach dem hab-ich-schon-richtig-Diabetes oder hab-ich-noch-keinen-richtigen-Diabetes nur einen graduellen und keinen sachlichen Unterschied macht und für die gesunde Be-Handlung nicht die geringste Bedeutung hat.

Kein noch so schöner Blutzucker-Wert, egal ob direkt BZ z.B. beim OGTT oder Langzeit beim HBA1c, kann ausschließen, dass die Blutzucker-Automatik schon mehr oder weniger diabetisch geschädigt ist/wird.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 05.06.2014 11:19:50
    Hi Jürgen und Rainer
    Danke für die Hilfe bezügich meines Referates Anfang Mai; ich habe es jetzt zurückbekommen und siehe da ich habe 13 Punkte erhalten, danke für die Hilfe bezüglich des hba1c und dessen Grenzwerten. Erst wollte der Lehrer dies ja nicht anerkennen aber nachdem ich ihn auf die Richtlinien und auch den Ausdruck von Jürgens letzten Statement bzgl. erhöhter Blutzuckerwerte bei hba1c unter 5,5 unter die Nase gehalten habe, hat er sich wohl auch mal schlau gemacht dass dieser zu nutzen ist. Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Gruß leonie
  • Gast

am 05.06.2014 12:40:21
    Na der Leh rer hätte mal besser Sport und Religion gegeben anstatt Bio, sonst hättest Du wohl eher 2 Punkte erhalten bzw ne glatte 6, aber soviel Ahnung haben Lehrer auch nicht von Diabetes.
    Gruß
    am 05.06.2014 13:05:47
    Hallo Leonie,

es freut mich, dass es für dich gut ausgegangen ist. Danke auch für die Rückmeldung und viel Erfolg bei deinem Abi.

LG Rainer
  • Gast

am 05.06.2014 14:47:49
    Hi Rainer und danke für den Tipp mit dem Ausschluß durch hba1c Gruß und Dir alles gute und Jürgen auch
    Leonie
  • Bild User
    am 05.06.2014 15:00:26
    Glückwunsch zur Beharrlichkeit und zum super Ergebnis :)
  • Gast

am 05.06.2014 16:31:54
    Hi Jürgen
    Inwieweit meinst Du Beharrlichkeit?
    Gruß Leonie
  • Bild User
    am 05.06.2014 17:26:35
    Moin Leonie,

Du hast dich weder hier noch von Deinem Lehrer beirren lassen, sondern Info gesammelt und Deine Meinung gebildet und vertreten. Das ist in meinen Augen ganz schön beharrlich/persistent :)

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 05.06.2014 19:04:58
    Ich hatte ja auch kompetente Ratgeber. :) Dankich Jürgen
    Gruß Leonie
  • Gast

am 08.06.2014 09:37:33
    Sorry daß ich mich hier einklicke.
    Meine Ärztin sagt daß bei einem hba1c Wert bis 6,0 keine weiteren Glukosemessungen nötig sind da dann ein Diabetes unwahrscheinlich ist. Ist daß jetzt nicht in Ordnung, liege seit Jahren in dem Rahmen ohne Glukosemessung.
    Gruß Sabine
    am 08.06.2014 10:02:12
    Hallo Sabine,

die DDG sagt in ihren Leitlinien (der Link dazu ist weiter vorne), dass ab einem HbA1c von 5,7% weitere Untersuchungen gemacht werden sollen. Am aussagefähigsten ist dann der Zuckerbelastungstest oGTT. Die Ermittlung des Nüchternwertes (Glukosemessung) bringt in vielen Fällen auch keine ausreichende Aussage.

Frage deine Ärztin doch einfach mal, warum sie von den Leitlinien der Fachgesellschaft abweicht und bitte sie um einen oGTT, falls deine HbA1c 5,7 oder höher ist.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 08.06.2014 10:03:53. Grund: .
  • Bild User
    am 08.06.2014 10:15:22
    Moin Sabine,

mit der ursprünglichen Diskussion waren wir ja hier fertig. Also störst Du nicht, sondern fängst einfach ne neue an :)

Diabetes ist keine irgendwie eigenständige Krankheit, sondern der Name für wenn der Blutzucker die dafür definierten Schwellen überschreitet. Bei HBA1c 6 tut er das wahrscheinlich noch nicht.
    Allerdings werden da schon die gesunden Obergrenzen deutlich überschritten, und ein weiteres Ansteigen des Blutzuckers im Verlaufe von den nächsten Monaten bis Jahren steht zu erwarten. Denn Deine Blutzucker-Automatik ist defekt, und solche Defekte haben die Gewohnheit, sich mit der Zeit zu verstärken.

Daran kann Deine Ärztin auch nix ändern, sondern das kannst nur Du selbst. Indem Du dich z.B. mit Essen und Bewegung so verhältst, dass Dein Blutzucker den Tag über in gesunden Grenzen bleibt, kannst Du Deine defekte Automatik entlasten und vielleicht sogar erreichen, dass sie Dir mit dieser Entlastung wieder einen gesunden Blutzucker macht und vielleicht sogar ohne Medis noch für einige weitere Jahre :)

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 08.06.2014 12:00:31
    Hi Jürgen
    Danke für die mail und bei welchem wert könnte man dann sagen dass die gesunden Obergrenzen wohl nicht überschritten werden, oder gibt es den Wert beim hba1c nicht.
    Gruß Sabine
  • Gast

am 08.06.2014 12:03:36
    Hi Jürgen
    Achso upps habe oben gelesen, also bei hba1c unter 5,7 gehen die Diabetologen davon aus dass der Blutzucker im gesunden Rahmen verläuft, oder?
    Gruß Sabine
  • Bild User
    am 08.06.2014 12:44:43
    ich gehör noch zu der alten Sorte, die auf 5,5 als gesunde HBA1c-Obergrenze steht
  • Gast

am 08.06.2014 14:17:21
    Danke für die Info Jürgen
    Also läuft bei 5,5 der Blutzucker im gesunden Rahmen und was heisst dies in Zahlen ausgedrückt?
    Gruß Sabine
  • Gast

am 08.06.2014 14:37:37
    Hi Jürgen
    Hab nen Beitrag darüber von Dir gefunden, Du gehst danach davon aus das der Blutzucker bei undiagnostizierten Diabetikern nüchtern bei einem hba1c von unter 5,5 unter 90mg nüchtern und 1h nach einem ogtt unter 140 verläuf. Hoffe das warst Du denn da war kein Bild von Dir sondern nur Dein Name.
    Gruß Sabine
  • Bild User
    am 08.06.2014 14:58:12
    Moin Sabine,

sieht schon nach mir aus, und ich geh davon aus, dass Du mit Deinen 6 nen deutlich höheren und weiteren Bogen Deines BZ nach dem Essen messen können wirst, als den blauen hier in der gesunden Grafik what is normal blood sugar. Deswegen die Empfehlung, KHs auf die Mengen zu begrenzen, die in den gesunden Rahmen passen. Allein damit sinkt häufig der Nüchtern-BZ wieder an bis unter 90mg/dl.

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 08.06.2014 15:17:24
    Hi Jürgen, also stimmt die Aussage meiner Ärztin das alles im Lot ist bei einem undiagnostiziertem mit dem hba1c ohne Glukosemessung, aber nicht bei hba1c 6,0 sondern bei hba1c unter 5,5?
    Gruß Sabine
  • Bild User
    am 08.06.2014 15:26:10
    Wie ich Deine Eingangsfrage verstanden hab, weißt Du seit Jahren, dass Dein BZ höher als gesund ist. Da is nix im Lot. Es reicht nur wahrscheinlich noch nicht für die zur Diagnose festgesetzten Grenzwerte, und genau das wird Deine Ärztin gemeint haben.
  • Gast

am 08.06.2014 16:14:11
    Hallo Sabine
    Glaube irgendwie dass Du auf dem Schlauch stehst. Ich versuche es Dir mal zu erklären. Mit 6,0 ist Dein hba1c laut Jürgen so hoch, dass Dein Blutzuckerverlauf auch nicht mehr im gesunden Rahmen verläuft, Du wirst wahrscheinlich noch keinen Diabetes mit diesem Wert haben, aber die Werte werden auch nicht mehr im gesunden Bereich sein (unter 90 NBZ, bzw. unter 140 1h wert OGtt, wieder im Normbereich nach 2h)(vermutlich) Warum Deine Ärzten keinen ogtt macht ist mir schleiherhaft aber naja.
    Und zu Deiner anderen Frage mit einem hba1c unter 5,5 ist ein Diabetes bei einem Undiagnostiziertem und auch Werte über dem gesunden Bereich (90NBZ 140 nach 1h)) nach ärztlichen Erfahrungswerten nahezu ausgeschlossen und in dem Bereich müssen keine weiteren Untersuchungen stattfinden. In Deinem Fall wäre es aber schonmal sinnvoll zu wissen wo Deine Blutzuckerverläufe laufen. Und dies ist dass was Jürgen Dir mitteilen wollte.
    Gruß Michael
    PS Sorry Jürgen dass ich Dich schon wieder einmal interpretiert habe, hoffe es stimmt so wie ich es geschrieben habe.
  • Gast

am 08.06.2014 16:36:12
    Hallo Michael
    Danke für deine mail, aber so hat es Jürgen sicherlich nicht gesehen.
    Gruß Sabine
  • Gast

am 08.06.2014 17:45:41
    @Sabine: Auch wenn ich auch auf dem Wissensstand bin, dass ein HbA1c über 5,7 als erhöht gilt, stellt sich mir wieder mal die Frage, wieso du an den Aussagen deiner Ärztin gezweifelt hast.
    Wenn ich Blutwerte beim Arzt machen lasse und dieser sagt mir "alles o.k.", gehe ich persönlich erstmal davon aus, dass das stimmt. Das mag vielleicht naiv sein, aber ich gehe nur zu Ärzten, denen ich vertraue. Wenn du deinen Blutzuckerverlauf wissen willst, bestelle dir ein Messgerät (Für umme bei den Herstellern), iss eine größere Portion schnelle KH und messe nach 2 Stunden deinen BZ. Dann bist du schlauer!
  • Bild User
    am 08.06.2014 18:10:09
    schrieb:
    am 08.06.2014 09:37:33
    Sorry daß ich mich hier einklicke.
    Meine Ärztin sagt daß bei einem hba1c Wert bis 6,0 keine weiteren Glukosemessungen nötig sind da dann ein Diabetes unwahrscheinlich ist. Ist daß jetzt nicht in Ordnung, liege seit Jahren in dem Rahmen ohne Glukosemessung.
    Gruß Sabine

Haste nu 6 oder 5,5 oder noch drunter?
  • Gast

am 08.06.2014 21:49:41
    was soll die frage?
    Michael hat doch deine Aussage wohl falsch interpretiert
    Gruß Sabine
  • Bild User
    am 08.06.2014 22:17:15
    Wieso? Du hast gefragt, ob Deine Ärztin recht hat, dass Du mit HBA1c 6 noch keinen Diabetes hast. Darauf hatte ich geantwortet.
  • Gast

am 08.06.2014 22:51:40
    zumindest hat dich wohl michaels falsch interpretiert
    gruß sabine
  • Bild User
    am 08.06.2014 23:16:36
    inwiefern?
  • Gast

am 10.06.2014 07:20:13
    naja hast ihm ja zumindest nicht zugestimmt indem was er gesagt hat.
    gruß sabine
  • Gast

am 10.06.2014 08:30:34
    Hi Sabine
    Ich lehne mich jetzt mal weit raus und sage dass Jürgen zugestimmt hat; ansonsten hätte er wohl mitgeteilt dass er nicht richtig wiedergegeben worden ist, oder sehe ich das falsch?
    Gruß Michael
  • Gast

am 10.06.2014 12:26:34
    Hi Michael
    Da hast Du Dich wohl zu weit rausgelehnt sonst würde es Jürgen wohl bestätigen :)
    Sabine
  • Bild User
    am 10.06.2014 12:35:56
    Moin Sabine,

ich hatte Dich doch gebeten, sachlich zu beschreiben, wo der Michael was falsch interpretiert hat. Warum machst Du's nicht?

Bis zu Deinem Gegenbeweis geh ich davon aus, dass der Michael alles so geschrieben hat, wie ich's gemeint hab und kann beim besten Willen nicht verstehen, wieso Du dafür meine ausdrückliche Bestätigung erwartest?

Bin neugierig, Jürgen
  • Gast

am 10.06.2014 14:04:39
    Das heisst ja übersetzt dass du seinen Beitrag nicht gelesen hast
    Gruß Sabine
  • Gast

am 10.06.2014 14:11:24
    weil wenn Du nur davon ausgehst was er geschrieben hat, hast Du es ja noch nicht mal gelesen:)
    Gruß Sabine
  • Gast

am 10.06.2014 15:03:05
    Sag mal im ernat Sabine, hast Du einen Verfolgungswahn, Jürgen hat doch im Satz darüber geschrieben, dass er es genauso sieht wie ich geschrieben habe und ich brauche dafür von Ihm keine besondere Bestätigung, da ich Statements zu dem Thema vorher schon gelesen habe die dies geanu wieder gegeben haben was ich geschrieben habe. Wenn Du was anderes siehst dann sprich es doch aus.
    Gruß Michael
  • Gast

am 10.06.2014 16:28:07
    Gast schrieb:
    Sag mal im ernat Sabine, hast Du einen Verfolgungswahn, Jürgen hat doch im Satz darüber geschrieben, dass er es genauso sieht wie ich geschrieben habe und ich brauche dafür von Ihm keine besondere Bestätigung, da ich Statements zu dem Thema vorher schon gelesen habe die dies geanu wieder gegeben haben was ich geschrieben habe. Wenn Du was anderes siehst dann sprich es doch aus.
    Gruß Michael

gefällt mir!
    gruß
  • Gast

am 11.06.2014 10:39:24
    Ihr habt doch keine Ahnung
    Sabine
  • Gast

am 11.06.2014 16:13:40
    Und darum fragst du hier????

Das Problem eines (oder gar mehrerer???)Fakes existiert hier ja leider schon längere Zeit. Ich finde es auch schade, aber in einem unmoderierten Forum wohl leider nicht zu verhindern.
  • Gast

am 11.06.2014 19:36:54
    ist doch garnicht so schlimm, wenn alle zusammenhalten kann man die trolls unter kontrolle halten.
    befremdlich sind solche geistig und inhaltlich leeren "sabine posts" mit dem (fehlenden) inhalt ihr habt doch keine ahnung
    das sind hilflosigkeitsposts , die nichtssagend sind.
  • Gast

am 13.06.2014 08:13:23
    Hi zusammen
    Die Farge war doch ursprünglich der Nutzen des hba1c in der Diagnose bzw. zum Ausschluß von Diabetes und da haben mir Rainer und Jürgen sehr geholfen mit dem Fließdiagramm wo durch den hba1c doch der Diabetes ausgeschlossen wird (bei unter 5,7) und bei über (6,5) bewiesen ist. Jetzt verstehe ich als Laie nicht ganz dir Problematik, wenn die Dame (Sabine) über 6 hba1c hat muß sie doch den Blutzucker kontrollieren, dachte nur bei unter 5,7 ist man auf der sicheren Seite oder habe ich das Diagramm rein interessenhalber falsch verstanden?
    Gruß Sabine
  • Gast

am 13.06.2014 11:48:01
    Damit meine ich Gruß an Sabine und sie soll sich doch bitte mal zu Herzen nehmen was Rainer und Jürgen geschrieben haben.
    Gruß Leonie
  • Gast

am 13.06.2014 11:57:14
    Liebe Leonie
    Mir persönlich ist es ein Rätsel wie Du in Deiner Arbeit eine gute Note erreicht haben willst. Laut meiner Ärztin wird bei einem hba1c bis 6,5 höchst wahrscheinlich kein Diabetes vorliegen und sind jetzt Rainer und Jürgen die besseren Diabetologen nur weil sie davon reden dass ein hba1c bei einem gesunden Menschen unter 5 liegen muss. Denke mal dass ich da eher einem Arzt traue und mit anderem Namen zu unterschreiben (siebe oben Gruß Sabine) zeugt auch nicht gerade von wahnsinnigem Verständniß.
    MfG Sabine
  • Gast

am 13.06.2014 13:15:13
    sabine, dann solltest du deiner ärztin mal empfehlen, die leitlinien der ddg das ist der fachverband Der Diabetologen zu lesen,
    jürgen und andere geben nur diese wieder und zwar richtig.
    auch ärzte können irren, das ist mit ein grund wie wichtig foren hier speziell für betroffen sind.
    ärzte sind keine halbgötter in weiß, und obrigkeitsgläubigkeit sollten wir uns abschminken, wenn ich anderer meinung als mein arzt bin dann sage ich ihm das, na und ,
    der ist doch nicht unfehlbar.
  • Gast

am 13.06.2014 13:33:10
    Hi Sabine
    In einer Studie der Schweizer Diabetes Gesellschaft ist festgestellt worden dass durch den hba1c mehr Diabetiker gefunden werden als durch die Messung des NBZ. Dieser kann nämlich noch im Normbereich sein wenn der hba1c schon weitaus gestiegen ist und bei einem hba1c von über 5,7 ist der hba1c schon gestiegen und da er sensibler als der NBZ reagiert wird der wohl auch schon höher sein.
    Gruß
    PS Jürgen gibt glücklicherweise nicht nur das wieder was die ddg schreibt denn die schreiben bis 5,7 gesund und jürgen schreibt dass bis hba1c keine höher als gesund verlaufenden Blutzuckerkonzentrationen zu erwarten sind
  • Gast

am 13.06.2014 15:22:48
    Das ist ja mal was ganz neues:)
    Gibs schnell an die Diabetologen weider damit die es auch wissen:))))))))))))))))
  • Bild User
    am 13.06.2014 16:31:15
    Moinmoin,

hier wird aber munter mit den definierten Grenzwerten für die Diagnose Diabetes und den Obergrenzen von gesund gewürfelt:

Von den definierten Grenzwerten für die Diagnose nüchtern 126mg/dl und mehr und HBA1c 6,5 und mehr ist der HBA1c-Wert in der Tat derjenige, mit dem wahrscheinlich mehr Menschen mit ungesund hohem Blutzucker eher zu Diabetikern ernannt werden. Das ist nämlich der jüngste, und ich hab schon öfter mal geschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, dass der ältere Nüchtern-Diagnose-Grenzwert in einigen Jahren um z.B. 5mg/dl abgesenkt wird.

Die gesunden Obergrenzen haben damit überhaupt nichts zu tun. Die sind seeehr viel niedriger, nüchtern z.B. konservativ 90mg/dl. Und ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage, dass die 90 ohne Blutzucker-Behandlung bei einem HBA1c von 5,5 und kleiner nicht überschritten werden.

BITTE nicht die Obergrenzen von gesundem Blutzucker und die Diagnose-Grenzewerte in einen Topf werfen! Dazwischen liegen viiiiiele mg/dl (mmol/l)!

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 13.06.2014 19:45:30
    Auch wenn der Eingangspost schon über einen Monat zurück liegt, mich würde mal interessieren, in welchem Schul(!)fach und auf welcher Basis so eine Fragestellung behandelt wird?
    Ich halte es ehrlich gesagt für mehr als fragwürdig, dass eine solche Fragestellung wie von der TE dargestellt, im Biologie(!)unterricht vorkommt.
    Was für eine Schule ist das? Welches Fach?
    Fragezeichen über Fragezeichen............
  • Gast

am 14.06.2014 07:39:22
    Hallo Herr Fragezeichen
    Dies ist ein Gymnasium und das Fach heisst Biologie und jeder der das Leistungsfach Biologie gewählt hat sollte als Abschlußreferat sich mit einer Krankheit ausseinandersetzen und diese erläutern bzw. alles rundherum recherchieren. Danke dass sie sich so sehr dafür interessieren. In unserer Schule wird sich komischerweise in Biologie mit dem menschlichen Körper außeinandergesetzt, aber zukünftig würde ich den Lehrer bitten sich mehr mit Kraftfahrzeugen etc. zu beschäftigen. :)
    Gruß Leonie
  • Gast

am 14.06.2014 16:50:29
    Für Gymnasien gibt es Lehrpläne, die die Unterrichtsinhalte sehr genau definieren.Dass dort Krankheiten ein Thema sind, ist mir jetzt neu. Klar, die Lehrer haben noch gewisse
    Spielräume.....Wie kommt man dann aber auf die Idee, dass "nur in Deutschland" der HbA1c.......?" Mir tuen sich weiterhin große Fragezeichen auf. Sorry, tut mir Leid..................
  • Gast

am 14.06.2014 17:46:25
    Also ich finde es ehrlich gesagt gut dass sich in der Schule mit der Thematik beschäftigt wird die in Deutschland zweifelsohne eine Menge Leute betrifft. Weshalb soll jemand jeden einzelnen Knochen des Skeletts aufsagen können. Wer hingegen ein wenig Ahnung von Diabetes hat, verliert die Scheu vor der Krankheit und kann sogar gegebenenfalls aktiv Vorsorge treffen. Also ich würde den Lehrer sogar für sein Vorgehen loben.
    Gruß Michael