Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage
-
Gast
Rang: Gastam 07.05.2014 07:06:36
Hi Michael
Ich denke dass dies den Kassen zu teuer ist und dies nicht durchkommt, leider kennen viele Ärzte den hba1c noch nicht mal geschweige denn setzen ihn ein.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 07.05.2014 09:17:30
wer befürchtet richtung diabetes zu driften, geht ja auch nicht zum wald und wiesen arzt sondern zum diabetologen, muß ja nicht eine sp-praxis sein, und die wissen was der hba1c ist und lassen ihn bestimmen.
so neu ist die sache ja wirklich nicht.
und ein arzt der den hba1c nicht kennt, sollte in rente gehen,
der ist auch bei anderen sachen nicht up to date. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 07.05.2014 09:29:42
meinte damit aber auch das ich eine übernahme des hba1c im checkup für ratsam halten würde unabhängig ob ich denke dass ich diabetiker werde, da er viel sensibler reagiert als die glucosewerte.
gruß michael -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 11.05.2014 10:38:49
Guten morgen
Habt Ihr denn dann mal den Beitrag von purea gelesen. Leider wird hier viel Mist geschrieben wenn ich es mal so audrücken darf. Ich müßte da mal Herrn Schulz recht geben der geschrieben hatte das der hba1c nicht anwendbar ist zum Ausschluß eines Diabetes; dafür wurde er hier teilweise heftigst beschimpft. Mittlerweile sehen dass aber die meißten bis alle, sogar Jürgen (siehe den Threat von purea) so. Ich denke Dein Lehrer Leonie ist wohl doch nicht so schlecht wie er hier dargestellt wurde. Ich hoffe bei Deinem nächsten Referat machst Du Dich woanders schlau.
Gruß Jörg -
Gast
Rang: Gastam 11.05.2014 12:36:09
so ein irrsinn, die fachgesellschaft Der Diabetologen entscheidet sich "eindeutig" für den hba1c als diagnose und ausschlußkriterium, und ein paar laien hier (auch purea ist laie) wollen hier etwas anderes als "ihre" wahrheit darstellen.
dazu nur eine einzige frage : habt ihr eure meinung schon mal "dort" vorgebracht , denn "hier" ist es gewäsch, von spinnern. ? -
am 11.05.2014 14:32:54
Nadann dröseln wir doch mal auf:
schrieb:
Warum drängt nur in Deutschland der hba1c den ogtt und den NBZ in der Diagnose und Ausschluß den Diabetes immer mehr in den Hintergrund.
War die Eingangsfrage und in dieser Form sachlich unzutreffend. Denn es geht bei den Diagnose-Grenzwerten nicht um den Ausschluss von Diabetes, sondern um die Diagnose von Diabetes. Wird einer der Diagnose-Grenzwerte überschritten, heißt das Ding Diabetes. Wird keiner überschritten, heißt das Ding eben (noch) nicht Diabetes, was ja überhaupt nix ausschließt, außer eben den definiert manifesten Diabetes.
Der HBA1c-Wert ist der jüngste weltweit (überall, nicht nur in D!) allgemein offiziell anerkannte Diagnose-Grenzwert, nachdem sich alle Welt auf eine weitgehend einheitliche Bestimmung verabredet hat. Mit ihm lassen sich mehr Diagnose-Treffer erzielen, als mit dem Nüchternwert. Wie der Nüchternwert braucht‘s nur einen Pieks und im Gegensatz zum Nüchternwert zu keiner festen, sondern zu jeder beliebigen Tageszeit.
Im Vergleich dazu braucht‘s für den OGTT morgens nüchtern + 2-3 Blutabnahmen + 2 1/2 Stunden ruhigen Praxis-Aufenthalt. Also ein vergleichsweise erheblicher Aufwand, der nur gerechtfertigt ist, wenn Zweifel ausgeräumt werden müssen.
Bei einem HBA1c bis 5,5 wird allgemein angenommen, dass der BZ den gesunden Spielraum von nüchtern 90mg/dl bis 140 für ein paar Minuten in der Spitze nach dem Essen nicht überschreitet.
Bei einem HBA1c über 5,5 (häufiger über 5,7) wird allgemein angenommen, dass im Rahmen von 24 Stunden einige mit höher als gesundem BZ dabei sein können. Wer das genauer wissen will, misst zu den Zeiten nach, zu denen solche höheren BZs zuerst auftreten, also zuerst etwa 1 Stunde nach dem Einfüllen von viiiielen KHs.
Wer dann eine exakte Diagnose=offizielle Einordnung haben will, macht einen OGTT. Obwohl die Antwort auf die Frage nach dem hab-ich-schon-richtig-Diabetes oder hab-ich-noch-keinen-richtigen-Diabetes nur einen graduellen und keinen sachlichen Unterschied macht und für die gesunde Be-Handlung nicht die geringste Bedeutung hat.
Kein noch so schöner Blutzucker-Wert, egal ob direkt BZ z.B. beim OGTT oder Langzeit beim HBA1c, kann ausschließen, dass die Blutzucker-Automatik schon mehr oder weniger diabetisch geschädigt ist/wird.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 05.06.2014 11:19:50
Hi Jürgen und Rainer
Danke für die Hilfe bezügich meines Referates Anfang Mai; ich habe es jetzt zurückbekommen und siehe da ich habe 13 Punkte erhalten, danke für die Hilfe bezüglich des hba1c und dessen Grenzwerten. Erst wollte der Lehrer dies ja nicht anerkennen aber nachdem ich ihn auf die Richtlinien und auch den Ausdruck von Jürgens letzten Statement bzgl. erhöhter Blutzuckerwerte bei hba1c unter 5,5 unter die Nase gehalten habe, hat er sich wohl auch mal schlau gemacht dass dieser zu nutzen ist. Vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß leonie -
Gast
Rang: Gastam 05.06.2014 12:40:21
Na der Leh rer hätte mal besser Sport und Religion gegeben anstatt Bio, sonst hättest Du wohl eher 2 Punkte erhalten bzw ne glatte 6, aber soviel Ahnung haben Lehrer auch nicht von Diabetes.
Gruß