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Seit heute
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Ilka
Rang: Gastam 19.03.2009 18:57:24
weiß ich, ich muß ab morgen Insulin spritzen.
Ich habe eine KHK und nehme Betablocker und Blutdruckmittel und Entwässerungstabletten und das Schilddrüsenhormon L-Thyroxin.
Seit 2007 weiß ich das ich Diab.II habe und wurde mit Metformin behandelt.
Jetzt habe ich dagegen eine Allergie entwickelt.
Da meine Werte viel zu hoch sind,immer so um die 300 und der LZW jetzt bei 8,1 liegt wurde mir heute :
Actrapid InnuLet und
Protaphane InnuLet übbereicht.
Das Protaphane für die Nacht.
Nun gestehe ich ganz ehrlich ich habe eine riesen Angst vor dem Zeug.
Gerade habe ich gelesen,das Betablocker das ganzer verschärfen kann und man dann nicht merkt wenn man unterzuckert.
Kennt wer das Insulin und kann mir einwenig mit Rat zur Seite stehen?
Herzlichen Dank,
LG. Ilka -
Anke
Rang: Gastam 19.03.2009 19:37:17
@Ilka:
Warum sprichst du nicht mit deinem Arzt über deine berechtigten Ängste ?
Wenn er dir kein Gehör schenkt würde ich den Arzt wechseln ! von Anke -
Ilka
Rang: Gastam 19.03.2009 19:50:05
@ Anke,
ich habe mit dem Arzt geredet,aber was soll ich machen wenn die Werte hoch sind und Tabletten nicht greifen besser ich eine Allergie entwickelt habe.
Ich hatte gehofft, das sich hier jemand meldet dem es auch mal so ging und von seinen Erfahrungen berichten kann,denn ich werde ja sicher nicht die Einzige sein die diese Tabletten auch nebenbei nehmen muß. von Ilka -
Gretel
Rang: Gastam 19.03.2009 20:25:25
+++Gerade habe ich gelesen,das Betablocker das ganzer verschärfen kann und man dann nicht merkt wenn man unterzuckert.+++
Was verschärfen denn die Betablocker? Unterzuckern tut man nur, wenn der Insulininput zu hoch ist. Ich verstehe deine "Probleme" noch nicht so richtig. Schreib doch mal etwas ausführlicher. von Gretel -
Jana
Rang: Gastam 19.03.2009 21:13:50
ich spritze zwar kein insulin und kann daher auch NULL dazu sagen..aber leute..ich finde es SEHR verständlich, wenn jemand neu in die situation kommt, dass er angst hat, sorgen,verunsichert ist. auch wenn er mit seinem arzt geredet hat und und und..
eine aussprache und erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten, ist da wohl logisch..is ja nicht so, dass man ne erkältung diagnostiziert bekommt und nen hustensaft verschrieben kriegt...
*dir mal fest die daumen drück* von Jana -
Hans
Rang: Gastam 19.03.2009 21:40:36
Hi
Nehme auch BetaBlocker und spritze Insulin. Habe aber Deine Bedenken bis heute nicht, da ich die seltenen Hypo's sher bewusst merke.
Bin mittlerweile gut eingestellt, Typ II, und habe konstante Werte. Sackt nun der Blutzucker ab, nehme ich das sehr wohl gut wahr.
Drücke Dir die Daumen, dass auch Du schnell eine gute Einstellung findest.
Gruss aus der Schweiz
Hans
e-mail: hans-ch@gmx.ch -
Susanne
Rang: Gastam 19.03.2009 22:33:44
ich finde auch dass dieses geschwätz * rede mit deinem Arzt * nicht angebracht ist wenn jemand Angst hat und mit anderen leuten drüber reden möchte...dazu ist ein Forum doch da.....und jeder weiß dass man mit Ärzten oft nicht so gut reden kann wie mit betroffenen ...leider kann ich dir aber nicht wirklich helfen
Ich nehme zwar auch Betablocker aber muss noch kein Insulin spritzen
von Susanne -
Daniela
Rang: Gastam 19.03.2009 23:44:03
Hallo Ilka,
Angst ist eigentlich normal, hatte ich auch und bin deswegen mit nem 400er-Zucker rumgerannt ;-)
Entspanne Dich, denn das Spritzen ist halb so wild und Du kommst auch ganz schnell damit zurecht, denn es tut nicht einmal weh :-D
Vorsicht ist immer geboten, Betablocker und Insulin kann bestimmt eine ungünstige Kombination sein, aber der Körper hat noch andere Mechanismen die Unterzuckerung anzuzeigen, das lernst Du und wenn Du nicht klar kommst, die Alternative tierisches Insulin solltest Du im Hinterkopf behalten, darunter sind die Unterzuckerungssymptome ausgeprägter, präsenter und man kann gut reagieren.
LG, Daniela -
frte
Rang: Gastam 20.03.2009 03:25:06
"wenn Du nicht KLAR kommst, die Alternative tierisches Insulin solltest Du im Hinterkopf behalten, darunter sind die Unterzuckerungssymptome ausgeprägter, präsenter und man kann gut reagieren."
1.Frage: WOMIT nicht klarkommst? Mit den UZ? Oder deren Bemerken? TI sollte man schon im Hinterkopf behalten, aber bitte nicht alles auf HI schieben!
2.Frage: Du weisst hoffentlich schon, dass die Symptome unter TI nicht bei jedem ausgeprägter sind und die Meisten mit HI absolut KEINEN Unterschied bemerkten oder ihn kennen.
Man sollte tierische Insulin weiter als notwendiges Medikament betrachten und auch produzieren, aber das "besser oder schlechter als" vermeiden (weil dem bei weitem nicht so ist!). -
Anke
Rang: Gastam 20.03.2009 07:10:49
Betablocker (gegen zu hohen Blutdruck) haben als Nebenwirkung "das verschleiern von Hypoglykämiesymtomen" bez. die Hypo fällt heftiger aus.
Kannste auch im Beipackzettel nachlesen !
Jeder Arzt sollte sehr vorsichtig sein wenn er einem insulinpfl. DiabetikerIn Betablocker verordnet ! von Anke -
Tom
Rang: Gastam 20.03.2009 13:13:20
Hallo Ilka,
viele Leute, die DM haben, haben auch hohen Blutdruck.
Was hast du denn bei diesen hohen BZ für eine andere Wahl als Insulin zu spritzen.
Ich würde dir raten: Einfach mal anfangen, schön messen und dann gucken.
Die Kombination: betablocker und Insulin ist nichts Ungewöhnliches. von Tom -
TomNachtrag
Rang: Gastam 20.03.2009 13:21:47
Anke, ich bitte dich inständig, Ilka keine Angst zu machen, Sie zu verunsichern und dich wirklich mal ausnahmsweise zurückzunehmen.
Mit UNS kannst du dich herumfetzen, hier in dem Fall, BITTE, halt dich mal zurück. Du weißt, dass ich mich nie in die üblichen Diskussionen eingemischt habe, jetzt bitte ich dich, dass du mir mal einen kleinen Gefallen tust. Das wäre super.
Hoher BZ geht sehr oft mir hohem Blutdruck einher und man muss abwägen. Alles, was im Beipackzettel an Nebenwirkungen steht, KANN eintreten, muss aber nicht. Und bei den von Ilka genannten hohen Werten muss sie sich um Unterzuckerungen sicher momentan wirklich keine Gedanken machen. Hier geht es erst mal darum, sie da runterzuholen.
von TomNachtrag -
Ilka
Rang: Gastam 20.03.2009 15:55:23
erst einmal bei allen,die mir geschrieben haben.
Ich war heute noch mal bei meinem Hausarzt und habe mit ihm geredet und ihm meinen "Spritzplan" gezeigt,den ich bekommen habe.
Er sagte gleich,das ist alles viel zu hoch angesetzt.
Ich muß dazu sagen, ich esse nicht so ganz "normal", ich nehme kaum Kohlehydrate zu mir.
Ich esse morgens eine 1/2 Sch. Schwarzbrot,mittags eine Gemüsesuppe und einen Salat und abends etwas Fisch und Salat.
Ab 18:00 Uhr esse ich nichts mehr und Trinken nur Wasser,mal eine Apfelschorle oder Cola ligth.
Ich sollte aber z.B. mittags vor meinem Salat und der Suppe 15 E spritzen,damit kam ich nicht klar,warum sollte ich mich zwingen noch Brot oder Reis zu essen und dann evtl. wieder die mühsam abgenommenen Kilo´s wieder drauf schaufeln.
Ferner war ich ganz einfach fertig weil ich auch bei dem Arzt nur einen Rat wollte wegen der Tabletten,dann aber vollbepackt mit Insulin und null Ahnung nach Hause gehen mußte.
Da war dann eben mein erster Gedanke,jemanden fragen der Ahnung hat.
Leider haben wir auch keine "Diabetesschwerpunktpraxen"in Hülle und Fülle hier,das ich immer sagen kann,wenn mir was nicht behagt gehe ich eben woanders hin.
Lg. Ilka -
EH
Rang: Gastam 20.03.2009 16:53:57
Hallo Ilka,
ich nehme so ziemlich dieselben Tabletten wie du (einschließlich Betablocker) und ich kann dir versichern, daß ich trotz sehr langer Diabetesdauer immer noch Unterzuckerungen spüre. Der Betablocker hat da keinerlei Einfluß.
Vor dem Insulin solltest du keine Angst haben. Bei deinen Werten ist eine Insulinbehandlung längst überfällig. Außerdem wirst du überrascht sein, wie sehr sich deine Situation und Lebensqualität durch das Insulin verbessern wird.
Wichtig ist, daß du dir einen Diabetologen suchst und daß du an einer Schulung teilnimmst.
Du kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du noch Fragen hast.
von EH -
thomas2002
Rang: Gastam 20.03.2009 17:27:03
bei werten um die 300 arbeitet die bauchspeicheldrüse noch soweit mit, daß eine hypo nicht jeden tag eintritt. hypoanzeichen sind für mich eine gewisse nervosität oder leichte hektik.
spritzpläne sind eine behandlungssünde aus dem vergangenen jahrtausend. heutzutage dienen sie bestenfalls als einstieg.
das verhältnis 1ie je be ist fast auschließlich bei t1 anzutreffen, während 5 ie je be bei t2ern öfters anzutreffen sind, jedoch auch für t2 erklährungsbedürftig. zuerst solltest du mit regelmäzigem messen vor und nach dem essen dein spritz-ess-agstand und dein ie zu be - verhältnis austesten. von thomas2002 -
Grünkohl
Rang: Gastam 20.03.2009 20:13:38
>>spritzpläne sind eine behandlungssünde aus dem vergangenen jahrtausend.<< Schon mal was von CT gehört? Da funktionieren die tadellos + haben mit Behandlungssünde nix zu tun und selbst mit CSII hat man festgelegte Basalpläne. ICT ist da schon was vollkommen anderes, da sollten sie tatsächlich nur als Einstieg dienen! Aber Ilka schrieb: "Seit heute weiß ich, ich muß ab morgen Insulin spritzen". Ist das KEIN Einstieg? von Grünkohl -
klausdn
Rang: Gastam 20.03.2009 21:53:06
der witz an der sache ist, 1. hat der sprutzplanaufsteller etwas getestet oder gewürfelt? 2. woher weiß der zweite (hausdoc) daß die mengen zu hoch sind?
das müssen alles leute mit einer kristallkugel sein.
und weshalb haben beide auf eine sinnvolle schulung verzichtet ? -
thomas2002
Rang: Gastam 21.03.2009 02:49:56
hallo grünkohl,
da gehtes ja bei dir etwas durcheinander.
ct hat ihre berechtigung bei patienten, die eine ict bzw pumpenterapie nicht auf die reihe bekommen, bzw altpatienten, die es geschaft haben, diese therapie zu leben. diese sind jedoch eine minderheit.
die unterschiedlichen "spritzpläne" der pumpentherapie haben ihren ursprung in der tageszeitlich unterschiedlichen insulinempfindlichkeit und eine in zehntel schritten einstellbare insulindosis, und nicht in der beschränkung der kohlehydraten. das war erneut äppfel mit birnen vergleichen. von thomas2002 -
Ilka
Rang: Gastam 21.03.2009 10:06:43
Ich glaube da ist was schief gelaufen.
Ich nannte das,was ich da bekommen habe "Spritzplan",weil ich dananch spritzen soll.
Z.B.: Zucker 190 -220 morgens 8 Einh.
mittags 7
abends 8 +2 Korrektur
und so weiter,bei jedem Wert bis 330
wieviel ich dann spritzen soll.
Dann,ich bekomme eine Schulung,aber erst Ende April,weil dann dieser Kurs beendet ist und ein neuer anfängt.
Leider habe ich aber von den Werten der Lebensmittel keine Ahnung,deshalb habe ich gefragt,denn es war mir nicht so klar,das ich mittags 7 Einheiten spritzen soll,wenn ich nur einen Salat esse.
Ich habe mich aber gestern noch lange mit einem Diabetiker unterhalten und sehe nun schon etwas klarer.
Anke kann wieder schreiben,:o)))aber dank Anke weiß ich jetzt wie sich einer fühlt,der fragt und solche Antworten bekommt.
Der von diesem Fachwörtern noch nie gehört hat.
Ich werde in Zukunft sicher anders mit meinen Mitmenschen umgehen.
Euch allen ein schönes sonniges Wochenende.
LG. Ilka
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EH
Rang: Gastam 21.03.2009 12:07:24
Ich verstehe das Getön wegen des "Spritzplans" auch nicht. An irgendetwas muß man sich doch als "Anfänger" halten können, wenn man noch keine Schulung hatte.
Übrigens kannst du dir BE Tabellen aus dem Internet runterladen. von EH -
dfrte
Rang: Gastam 21.03.2009 17:01:25
"An irgendetwas muß man sich doch als "Anfänger" halten können, wenn man noch keine Schulung hatte." Das versteht aber ein thomas2002 nicht. -
klausdn
Rang: Gastam 21.03.2009 17:19:58
nein , das war auch garnicht das thema,
die frage war : ist der spritzplan "ermittelt=getestet"
oder "gewürfelt". --> und weiß die fragerin daß bei normalisierung der werte die insulinmengen reduziert werden müssen ?
und woher weiß ein ha "einfach so" daß die spritzmengen die ein anderer doc angeordnet hat -
zu hoch sind ? -
Tom
Rang: Gastam 24.03.2009 14:11:42
Thomas 2002 hat doch Recht. So, wie Ilka den Spritzplan beschrieben hat, stehen da nur die BZ-Werte drin und eine entsprechende Dosis für Insulin. Be und KH sind völlig unberücksichtigt.
Das Ding ist Schrott. sorry. Aber hier lernt man nichts über das, was man zu sich nimmt.
Und genauso ein Teil habe ich auch in die Hand gedrückt.
Sinnvoll wird es nur, wenn es nur als Starthilfe gedacht ist und man dokumentieren muss, was und wieviel man isst, um beim nächsten Arzttermin auswerten zu können. von Tom