Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Em Eukal und Ricola Bonbons
-
Timchen
Rang: Gastam 24.05.2014 19:09:34
Hall zusammen,
ich poste hier aufgrund meiner Mutter. Die hat MS und Diabetes, leidet an Übergwicht und schlechten Zuckerwerten (nüchtern immer zwischen 135 und 200). Vor Ostern lag er nach einer Mahlzeit gar mal bei 402.
Das Problem ist, sie ist bettlägerisch aufgrund ihrer MS, und lutscht gerne Bonbons. Von Katjes habe ich sie fern bekommen, bei der Schokolade wurde auf Edelbitter (mindestens 75% Kakao) umgestellt, anstatt Salzstangen gibt es nur noch Cashew Nüsse, aber was ist mit Bonbons?
Wie viele sind erlaubt, sind sie gar unbedenklich? Ich spreche von den zahlreichen zuckerfreien Sorten von Em Eukal und Ricola Bonbons. Da gibt es Kräuterbonbons, Melisse, Cranberry usw. Schlagen die sich sehr negativ auf den Blutzucker aus, oder eher gar nicht?
Ich habe keine Ahnung wie ich das dosieren soll. Wie viele pro Tag sind erlaubt? -
Timchen
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 24.05.2014 19:16:48
Zuckerfreie Sorten sind OK ,sollten aber in Maßen gegessen werden wegen der Menge an Süßstoff der abführend wirken kann.
-
Timchen
Rang: Gastam 24.05.2014 19:20:56
Abführend ist ok, sie liegt sowieso in Windeln. Da sie Probleme mit dem Stuhlgang hat, ist der Effekt also eher positiv.
Sie hat nur so Tage, da lutscht sie gut und gern 15-20 Stück am Tag, und genau da frage ich mich, wo muss Schluss sein. Man will ihr natürlich auch nicht alles nehmen und überall Vorschriften geben, da die Grunderkrankung schon schlimm genug auf der Seele liegt.
-
Gast
Rang: Gastam 24.05.2014 19:36:53
Auch die zuckerfreien Bonbons enthalten (andere) Kohlenhydrate und wirken sich daher auf den BZ aus. Allerdings deutlich weniger als die "normalen".
Welche Therapie bekommt denn deine Mutter? Mit Insulin wäre es ja kein Problem,mit Tabletten oder Diät alleine aber schon.
Wenn es jetzt nicht zu direkt ist: Wie ist denn die Lebenserwartung deiner Mutter? Ich bin der Meinung dass das einen entscheidenden Einfluss auf die Führung des BZ haben sollte.
Das ist aber meine persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht anders.Am Ende sollte es so gemacht werden, wie deine Mutter es sich wünscht!
Wie lange hat sie schon Diabetes? Ist es sicher Typ2?- Bei der Kombination mit MS kommt mir da die Idee des Typ1!(Beides Autoimmunkrankheiten) -
Gast
Rang: Gastam 24.05.2014 20:37:15
die frage ist berechtigt, bringt aber bei insulin keine änderung da bei beiden typen in diesem fall einfache therapien angesagt sind.
wobei das insulin das entscheidende ist.
aber ! gerade bei bettlägerigen menschen wirken gerade
ätherische öle in bonbons zb em eukal etc, genau das gegenteil sie reizen die bronchien , hustenbonbons sind in den meisten fällen hustenauslöser. -
Timchen
Rang: Gastam 24.05.2014 20:51:37
Wie hoch die Lebenserwartung ist kann ich nicht sagen, sie ist Ende 60 und soll natürlich noch lange leben. Bisher bekommt sie pro Tag 2000 mg Metformin, also kein Insulin.
Diagnostiziert wurde Typ 2, der Zuckerwert ist immer drüber.
Daher kann man auch nicht sagen scheiß auf alles, die letzten Jahre sollen wenigstens schön sein.
Ich weiss nur nicht wie viele ich ihr pro Tag geben darf. Vielleicht kann man das ja auch gar nicht pauschalisieren. Aber es beschäftigt mich, ich möchte die Folgen von zu hohen Blutzuckerwerten natürlich von ihr fern halten. -
Timchen
Rang: Gastam 24.05.2014 20:54:35
Nachtrag: Die Diagnose erfolge vor 2-3 Jahren durch Blutabnahme beim Hausarzt. -
Gast
Rang: Gastam 24.05.2014 21:38:03
ich empfehle, ein gespräch mit dem arzt zu führen, ihm das dilemma mit den bz werten zu schildern, und eine sanfte ct zu erreichen, soll heißen, mo mit ab , zb 6-8ie , actraphane 50/50, sodaß der bz im schnitt zwischen 80-120 verläuft.
das mischinsulin gleicht gut aus hat keine extremwirkung,
und folgeschäden werden minimiert. dabei werden immer ausreißer vor allem nach oben vorkommen, aber eine ict ist nach mm nicht möglich. -
am 26.07.2014 14:33:33
Kann es sein dass sie die Bonbons lutscht weil sie immer einen trockenen Mund hat?
Vielleicht trinkt sie zu wenig? Bei den hohen Werten dürfte sie ziemlich oft wasserlassen- nehme ich an.
Versuche mal selbst Götterspeise mit Süßstoff zu machen (also die Tüten mit Himbeer/Waldmeister/Kirsch/Zitronengeschmack wo man das Zeug zum süßen selbst beimischen muss- NICHT die Instanttüten!)
Fülle sie in zB kleine Gläser, so dass sie nicht alles auf einmal isst und sie kann über den Tag verteilt diese anstelle der Bonbons essen. Das hat zum einen den Vorteil dass es kühl im Mund ist (kommt ja aus dem Kühlschrank), es füllt den Magen (man isst weniger anderes Zeug) und das Mundgefühl ist einfach sehr viel "wertiger" als wenn man nur so'n Drops lutscht.
Diese Götterspeise hat NULL KH und schmeckt super. Kann man übrigens auch auf Basis von light-Getränken ohne KH machen. Da muss dann nur der Grundgeschmack des Wackelpuddings zum Getränk passen (also zB Zitrone zu Cola oder Orange). Dafür nimmt man dann 100ml kochendes Wasser-um das Götterspeisenzeug anzurühren (diesmal ohne zusätzlichen Süßstoff) und schüttet 400 ml von dem KH-freien Getränk dazu (Falls es Kohlensäure enthält diese vorher rausschlagen bzw das Getränk "schal" werden lassen und ein wenig in der Mikrowelle erwärmen) Bei der Methode mit den Getränken muss man ein wenig mehr rühren damit sich keine Klümpchen bilden. Da der Süßstoff schon im Getränk ist braucht man keinen zusätzlichen.
Wobei mir gerade der Gedanke kommt, dass man auch so eine Art Fruchtwürfel machen könnte wenn man zB nur die Hälfte der Flüssigkeit nimmt und in einer geeigneten Form (zB tiefes Blech oder Eiswürfelform) im Kühlschrank fest werden lässt (muss man ausprobieren wieviel Flüssigkeit man wirklich braucht) Wenn man dann sowas wie selbst gemachte Gummi-Frucht-Bonbons hat, dann wäre es vielleicht eine Alternative zu den anderen Bonbons und schmeckt auch mal anders.
Was die Schokolade angeht. Es gibt von der (etwas teureren) Marke mit "L" eine 90% ige Schoki die hat auf 100 Gr gerade mal 14 Gr KH. Wenn du die vorsichtig schmilzt in der Mikrowell und grob gehackte Nüsse reinmischt, schmeckt das auch ganz gut (nimm auch mal ungesalzene Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse, Pistazien und Mandeln- die sind auch lecker)
Der Nebeneffekt der halbbitter bzw Bitterschoki ist natürlich dass sie stopft- wie du schon festgestellt httest. Deshalb muss man die wirklich nicht jeden Tag in rauen Mengen essen. Ich finde auch das will man gar nicht weil der Schoko-Geschmack doch sehr dominant ist und eher ein "trockenes" Mundgefühl hinterlässt. -
Kato
Rang: Gast