Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwerbehinderung und Typ I - aktueller Stand - Erfahrungsberichte

• Rang: Mitglied
    am 04.06.2014 17:22:36
    Hallo,
    bei mir wurde ja vor ca 1,5 Montaen Typ I diagnostiziert. Beruflich bin ich nun in der "blöden" Situation, dass ich als Junglehrerin auf Probe verbeamtet bin und in nun ca 1 Jahr über die Verbeamtung auf Lebenszeit entschieden wird. Da ist der Diabetes für den AMTSarzt (zu dem ich sicherlich nochmal muss) sicherlich ein Thema und es kann so oder auch so ausgehen. Mit einer Schwerbehinderung sieht das aber schon ganz anders aus (da nur die Eignung für die nächsten 5 Jahre betrachtet werden muss).

Schluss mit dem Vorwort:

Nach aktuellem Stand bekommt man ja (meines Wissens) einen GdB von 50 mit
    - mind 4 Injektionen, abgestimmt auf BZ und Essen
    - erhebliche Beeinträchtigung des Lebens
    - Dokumentation über 3 (bis 6) Monate

1. und 3.: Check

Und zu der "erheblichen Beeiträchtigung" liest sich soooo viel, deswegen:
    wer hat es denn gewagt und den Antrag als gut eingestellter Typ I gestellt? Hab ich da ne Chance, wenn meine Werte im Normbereich liegen? Denn extra schlecht spritzen kommt für mich nicht in Frage.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.06.2014 17:50:13
    vielleicht liest Du mal z.B. hier http://www.diabetesde.org/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/gesundheitliche-eignung-fuer-beamtenlaufbahn-verbeamtung-bei-diabetes-ist-grundsaetzlich-moeglich/
    und fragst vielleicht auch direkt mal bei Oliver Ebert um fachlichen Rat?
  • Rang: Mitglied
    am 04.06.2014 17:59:59
    Danke für den Beitrag.
    Demzufolge sollte ich es wohl auf jeden Fall mit dem Ausweis probieren, zumal bei mir noch andere Erkrankungen wie ein alter Bandscheibenvorfall im Raum stehen.