Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Testgeräte
-
Gast
Rang: Gastam 05.06.2014 17:08:56
Hallo liebe User
Ich habe eine Frage zu Testergebnissen. Mir ist innerhalb kürzester Zeit vor einem Jahr folgender hba1c Wert gemessen worden. In der Arztpraxis venös 5,2, eine Woche später beim beim Diabetologen mit einem hauseigenen Gerät in 6 Minuten auch 5,2, dann eine Woche später im Krankenhaus 5,0 venös. 2 Monate später in der Arztpraxis venös 5,6 aber jetzt komMTS, 1 Woche später im Krankenhaus venös 5,0 wie passt das?
Nun wurde letzte Woche bei der Diabetologin mit Ihrem Gerät 5,2 wieder gemessen. Ich lasse den Wert einmal jährlich bestimmen da ich vorbelastet bin. Daraufhin habe ich hingewiesn dass es sich ja um ein poct Gerät handelt. Sie meinte jedoch dass dies genaue Ergebnisse liefert, kann ich mich darauf verlassen bzw in wie weit werden bei einem Diabetologen diese Geräte ständig kontrolliert.
Gruß Marc -
Gast
Rang: Gastam 05.06.2014 17:53:08
1.wenn du einmal im jahr den hba1c feststellen läßt, wundert mich dein probenzyklus 3 mal inerhalb 14 tage.
2. hplc geräte auch die in schwerpunktpraxen stehen sind keine poct geräte.
3.viele kh arbeiten zur auslastung auch als zentrallabor.
4. die streubreite +- 0,2% ist eigentlich recht gut, früher war sie +-0,5%, und wird durch ringversuche überprüft.
5. ein ergebnis im kh mal schnell muß nicht besser sein als beim arzt mit routine.
die letzte frage solltest du mal überdenken, werden die geräte im kh öfter überprüft als beim diabetologen ?
antwort - nein, was zu fragen ist: nehmt ihr an regelmäßigen ringversuchen teil. ?
ich könnte dir jetzt noch die referenzlösungen(und ihre herstellung) und ihre kontrolle, und die einstellphasen bei der hochduckflüssigkeitschromatografie auseinanderfriemeln, denke aber das sowas den rahmen sprengt. und es verlangt vorkenntnisse in analytik- analytischen methoden.
anmerkung es gab mal ein poct gerät für den hba1c von bayer, ist aber in d verschwunden.(nicht auf hplc basis) -
Gast
Rang: Gastam 05.06.2014 18:04:07
anhang, hplc geräte sind meßgeräte , unsere bz geräte sind poct geräte.
bei der hba1c bestimmung ist es im gegensatz zur blutglucose-bestimmung egal ob venös oder kapillar aus welchem finger, rechts oder links, gezapft wird.
denn "das" ist das problem bei der blutglucoesbestimmung,
es gibt den berühmten bz "spiegel" nicht, selbst im venösen blut ändert er sich ständig.
-
Gast
Rang: Gastam 05.06.2014 20:22:41
Was ist denn das für ein Quatsch; natürlich gibt es poct Geräte für die patientennahe Sofortkontrolle des hba1c in diabetischen SP Praxen. Diese funktionieren nicht über hplc und liefern wie wahrscheinlich bei Deinem Diabetologen innerhalb kürzester Zeit (6 Minuten) ein Ergebniss. In den SP Praxen werden die Ergebnisse von diesem Gerät ständig mit den Laborergebnissen verglichen und daher sind die Werte dieser Geräte, zumindest in den Praxen in Laborqualität. Bei poct Geräten die in Apotheken manchmal zum Test angeboten werden sieht es anders aus. Diese hba1c Ergebnisse können dann etwas varieiren da sie nicht ständig mit Laborergebnissen verglichen werden.
Gruß Henning (der ein wenig über die Unwissenheit des Vorredners irritiert ist)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 08:15:11
Hi Marc
Denkst Du Diabetologen arbeiten mit Schätzwerten. Ihr hba1c Gerät wird schon dir richtigen Werte heraussenden, sie arbeiten jeden Tag damit und geben auf Grund dieser Werte Therapiestrategien fort. Unabhängig ob jetzt hplc oder poct oder was auch immer; ich würde auf jeden Fall immer auf die Werte vom Diabetologen setzten.
Gruß Michael -
am 06.06.2014 09:10:30
Gast schrieb:
Was ist denn das für ein Quatsch; natürlich gibt es poct Geräte für die patientennahe Sofortkontrolle des hba1c in diabetischen SP Praxen. Diese funktionieren nicht über hplc und liefern wie wahrscheinlich bei Deinem Diabetologen innerhalb kürzester Zeit (6 Minuten) ein Ergebniss. In den SP Praxen werden die Ergebnisse von diesem Gerät ständig mit den Laborergebnissen verglichen und daher sind die Werte dieser Geräte, zumindest in den Praxen in Laborqualität. Bei poct Geräten die in Apotheken manchmal zum Test angeboten werden sieht es anders aus. Diese hba1c Ergebnisse können dann etwas varieiren da sie nicht ständig mit Laborergebnissen verglichen werden.
Gruß Henning (der ein wenig über die Unwissenheit des Vorredners irritiert ist)
So ist es.
Und da zwischen allen Laborgeräten und Sofortkontrollapparaturen in diabetologischen Praxen (meines Wissens nach dort immer vorhanden) gewisse Abweichungen, die u.A. über unterschiedliche Umfeldbedingungen etc. zustandekommen, macht es m.E. nur Sinn, möglichst nur die Messwerte einer Praxis bzw. eines Labors in der Zeitfolge zu vergleichen. Sonst entsteht eine gewisse Verwirrung.
The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
Voltaire -
am 06.06.2014 11:08:40
Einfacher Tipp für alle, die ein besonderes Typ2-Risiko fürchten:
Eigenes Blutzucker-Testgerät mit einzeln verpackten Teststreifen (praktisch "ewig" haltbar, z.B. FreeStyle Precision) und z.B. einmal im Monat etwa 1 Stunde nach einem Essen mit viiiiielen KHs= Glukose messen.
Wenn dann irgendwann mal 140mg/dl (7,8mmol/l) überschritten werden, einfach die Portionen so zusammenstellen, dass der BZ in der Spitze unter diese gesunde Obergrenze passt und gut :)
Bisdann, Jürgen
Klar, auch das eigene Testgerät ist nur ein Schätzgerät, aber für die eigene Blutzuckersteuerung hab ich ja auch mit Insulin nix genaueres. -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 11:58:48
Hi liebe User
Eigentlich war meine Frage ob ich dem Gerät meiner Diabetologin trauen kann?
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 12:09:24
Ich versuche es nochmal von vorne:
Ich habe letztes Jahr den hba1c Wert im Labor bestimmen lassen, der bei 5,2 lag............einige Tage später hat Der Diabetologe mit seinem Messgerät 5,2 gemessen, 1 woche später musste ich ins Krankenhaus wo der Wert mit 5,0 getestet wurde, nach 2 Monaten wurde er bei einer normalen Blutuntersuchung im Labor nochmals mit 5,6 getestet, ich war 1 Woche später wieder im Krankenhaus, wegen der anderen Geschichte, wo er dann abermals mit 5,0 getestet wurde.
Nun 1,5 Jahre später war ich zur normalen Kontrolle beim Diabetologen wo der Wert mit seinem Gerät (poct?) wieder mit 5,2 getestet wurde. Nun meine Frage, sind die Geräte die der Diabetologe für den hba1c verwendet sicher oder ist der Laborwert genauer.? Inwieweit kontrolliert der Diabetologe ständig die Werte im Vergleich zum Labor.
Gruß Marc -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 13:13:19
Hi Marc
Ich gebe es mal wieder
Tag x: 5,2 Labor
4 Tage später: 5,2 Diabetologin (poct) Fällt dir auf das der Wert zum Labor passt?)
1 Woche später: 5,0 Labor (Wert passt doch zur Diabetologin, oder?)
2 Monate später: 5,6 Labor (schon eine Erhöhung wenn man nun nicht de nächsten Wert paar Tage später sieht:
3 Tage später: 5,0 Labor (passt zu Deinen vorherigen Werten, aber nicht zum 5,6 er, daher würde ich bei diesem Wert schonmal davon audgehen dass der falsch gemessen ist.
1,5 Jahre später: 5,2 bei Deinem Diabetologen der 1 Jahr vorher auch zum Labowert passte
Erkennst Du nun was, der einzige Ausrutscher den Du hattest war der 5,6 Wert, ansonsten liegst Du im Schnitt bei 5,1 bei den Laborwerten und bei 5,2 beim poct, da denke ich kannst Du Deinem Arzt wohl schon vertrauen und eher den 5,6er vom Labor in Frage stellen. Die Diabetologen überprüfen Ihre Geräte und wenn Du den hba1c zum Ausschluß nutzt, bist du mit den 5,2 sicher keine Blutzuckerverläufe im ungesunden Bereich zu haben weil so ungenau dass dann eigentlich 5,7 bei 5,2 rauskommen würde wäre kein Gerät des Diabetologen.
Gruß Michael
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 14:14:52
Sehr guter Beitrag Michael
Die hba1c Messgeräte in den Diabetischen Praxen haben Laborqualität da sie ständig geteste werden und mit dem Labor verglichen werden.
Gruß -
am 06.06.2014 14:39:53
Gast schrieb:
Sehr guter Beitrag Michael
Die hba1c Messgeräte in den Diabetischen Praxen haben Laborqualität da sie ständig geteste werden und mit dem Labor verglichen werden.
Gruß
Richtig. Und dennoch bekommst Du zwischen verschiedenen Laboren und Messverfahren Unterschiede, die es nahelegen, wenn man penibel sein will und auch 0,2%-Punkte Unterschied zwischen Messungen erklären möchte, immer das gleiche Messgerät zu nutzen.
Ob das Sinn macht, darüber kann man streiten.
Ich lebe jedenfalls ruhiger damit, eine gewisse Bandbreite zu tolerieren.
Näheres zum Thema: www.diabetologie-online.de/a/1632518
The art of medicine consists in amusing the patient while nature cures the disease.
Voltaire -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 14:53:13
Gast schrieb:
Hi Marc
Ich gebe es mal wieder
Tag x: 5,2 Labor
4 Tage später: 5,2 Diabetologin (poct) Fällt dir auf das der Wert zum Labor passt?)
1 Woche später: 5,0 Labor (Wert passt doch zur Diabetologin, oder?)
2 Monate später: 5,6 Labor (schon eine Erhöhung wenn man nun nicht de nächsten Wert paar Tage später sieht:
3 Tage später: 5,0 Labor (passt zu Deinen vorherigen Werten, aber nicht zum 5,6 er, daher würde ich bei diesem Wert schonmal davon audgehen dass der falsch gemessen ist.
1,5 Jahre später: 5,2 bei Deinem Diabetologen der 1 Jahr vorher auch zum Labowert passte
Erkennst Du nun was, der einzige Ausrutscher den Du hattest war der 5,6 Wert, ansonsten liegst Du im Schnitt bei 5,1 bei den Laborwerten und bei 5,2 beim poct, da denke ich kannst Du Deinem Arzt wohl schon vertrauen und eher den 5,6er vom Labor in Frage stellen. Die Diabetologen überprüfen Ihre Geräte und wenn Du den hba1c zum Ausschluß nutzt, bist du mit den 5,2 sicher keine Blutzuckerverläufe im ungesunden Bereich zu haben weil so ungenau dass dann eigentlich 5,7 bei 5,2 rauskommen würde wäre kein Gerät des Diabetologen.
Gruß Michael
Gruß Michael
Na an den Ergebnissen ist wohl eine klare Arithmetik zu sehen
Wenn die 5,2 mit dem gleichen poct wie vor 1,5 Jahren gemessen worden sind, wird im Labor auch diesmal wieder 5,2 rauskommen oder lieg ich da falsch?
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2014 18:46:55
Ich finde es bescheuert hier sowieso so einen Beitrag zu stellen, dies ist eine Plattform auch und besonders für Diabetiker und bei den hba1c Werten ist es ja fast schon zynisch hier nachzufragen ob man nicht doch etwas haben könnte weil der Wert ja falsch gemessen sein könnte....und dies nachdem er hier 6 Werte hinlegt die alle ähnlich sind..........sorry, blöde Frage
Gruß Anton (der gerne mal 5,2 hätte)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 07.06.2014 08:16:23
Recht hast Du Anton und bei den Werten noch solche Fragen stellen finde ich auch total überflüssig
Danke für den Beitrag
Susanne -
Gast
Rang: Gast