Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Brauche mal eine Erklärung
-
am 23.06.2014 06:51:04
Hallo,
also ich habe in der Regel einen Nüchtern BZ von 85-105 und ca. 1-1,5h nach dem Essen einen BZ von 130-140, je nachdem was gegessen wurde.
Letztens hatte ich morgens 2 Vollkornbrötchen mit rohem Schinken gegessen, 1 schwarzen Kaffee getrunken und nach knapp 4h einen BZ von 161! Da es mir komisch vorkam habe ich 2 Tage später noch mal mit dem gleichen Frühstück wiederholt und wieder lag der BZ zu hoch. Diesmal lag er bei 158.
Wenn ich normale Brötchen nehme liegt der BZ nach 4,5h wieder um die 100.
Wie kann das sein? Man soll doch Vollkornprodukte essen. Kann mir mal jemand erklären was da falsch ist? -
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 09:52:08
Manche Vollkornprodukte werden mit Malzsirup gefärbt. Wie die Wirkung auf den BZ ist, kann man sich vorstellen. Es müßte aber auf der Packung vermerkt sein, also auch das Kleingedruckte lesen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 23.06.2014 13:22:17
eigentlich "alle" werden mit malzextrakt gefärbt sonst sehen sie aus wie schon mal gegessen(wie graue pappe). leider ist zuckerkulör verboten worden. außer man bäckt selbst.
zuckerkulör wirkt nicht bz erhöhend.!
meist (überwiegend) sind sog vollkornbrötchen braun gefärbte normale brötchen die obendrauf mit irgendwelchen körnenr bestreut werden(die man sowieso ausspuckt) -
am 23.06.2014 17:02:17
Auf die Packung schauen kann ich nicht, waren vom Bäcker ;) Da muss ich doch mal nachfragen was der dazu sagt.
Aber sorgt das Malzextrakt denn wirklich dafür das der BZ nach über 4h noch so hoch ist?
das es sich bei dunklen Brot und Brötchen oft um gefärbte Ware handelt wusste ich ja aber ich bin eigentlich davon ausgegangen das ich in einer Bäckerei ein Vollkornbrötchen bekomme wenn ich es bestelle. Anders sieht es aus wenn ich nur ein Mehrkorn bestellen würde. -
am 23.06.2014 17:16:52
Moin Oldie,
das Wundern hab ich mir schon lange abgwöhnt. An die Stelle setze ich systematisches Beobachten. Wenn mir mein BZ nach dem Einverleiben einer Sache wiederholt auffällt, schaue ich gezielt, welchen BZ ich mir damit in der Spitze nach ner Stunde mache und entscheide dann, wie viel weniger ich in Zukunft für maximal 140mg/dl davon essen, oder ob ich ganz drauf verzichten will. Die Empfehlungen, was Diabetiker besser essen können sollen, hab ich so schon oft daneben gefunden.
Bisdann, Jürgen -
am 23.06.2014 18:31:43
Also kurz gesagt stimmt mal wieder der Satz "Probieren geht über studieren"
Dann werde ich mal weiter testen und beobachten.
Danke für eure Antworten
Oldie -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 11:51:56
Naja, man kann hier nur seine eigenen Erfahrungen posten in der Hoffnung, daß sie andere etwas nützen.
Dazu ist ein Forum in meinen Augen da.
Lange Episteln von Laien über Diabetes geschrieben, sind in meinen Augen nicht besonders sinnvoll. Das kann man leichter bei Google erfahren. -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 12:03:03
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich halte es zB für interessanter und wertvoller mir etwas zB von Jürgen anzuhören, dem ich eine konkrete Frage stellen kann, als mich bei google durch verschiedene anderslautende Artikel zu wühlen.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 12:05:18
Hallo,
also ich habe in der Regel einen Nüchtern BZ von 85-105 und ca. 1-1,5h nach dem Essen einen BZ von 130-140, je nachdem was gegessen wurde.
Letztens hatte ich morgens 2 Vollkornbrötchen mit rohem Schinken gegessen, 1 schwarzen Kaffee getrunken und nach knapp 4h einen BZ von 161! Da es mir komisch vorkam habe ich 2 Tage später noch mal mit dem gleichen Frühstück wiederholt und wieder lag der BZ zu hoch. Diesmal lag er bei 158.
Wie kann das sein? Man soll doch Vollkornprodukte essen. Kann mir mal jemand erklären was da falsch ist?
Laß Dir doch mal den hba1c bestimmen; dann weisst Du doch wo Du momentan stehst.
Gruß Michael -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 16:20:48
Gast schrieb:
Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich halte es zB für interessanter und wertvoller mir etwas zB von Jürgen anzuhören, dem ich eine konkrete Frage stellen kann, als mich bei google durch verschiedene anderslautende Artikel zu wühlen.
Gruß Michael
Daran hindert dich ja niemand. Aber ich weiß nicht, ob du mit Jürgens Erfahrungen viel anfangen kannst. Klar, du sparst dir eigene Erfahrungen, aber darum kommt man als Diabetiker nicht herum.
Ich kann mit Jürgens Erfahrungen nicht viel anfangen, mein Diabetes will einfach nicht so wie Jürgen meint, daß er es müßte.
Aber jeder, wei er mag. -
-
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 16:22:38
Gast schrieb:
Hallo,
Wie kann das sein? Man soll doch Vollkornprodukte essen. Kann mir mal jemand erklären was da falsch ist?
Laß Dir doch mal den hba1c bestimmen; dann weisst Du doch wo Du momentan stehst.
Gruß Michael
Und was soll ihm die Bestimmung des Langzeitwertes in diesem Fall bringen? -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 16:23:38
hjt_Jürgen schrieb:
Hey, wie mein ich denn, dass Deiner muss?
So wie deiner und das tut er eben nicht.
Erzähl mir nix, dazu kenn ich dich zu lange. -
am 24.06.2014 16:37:23
Gast schrieb:
hjt_Jürgen schrieb:
Hey, wie mein ich denn, dass Deiner muss?
So wie deiner und das tut er eben nicht.
Erzähl mir nix, dazu kenn ich dich zu lange.
Hey, einstweilen bist Du tausend Gäste, und Dein Diabetes/BZ macht genau das, was Du ihm vorgibst ;) -
Gast
Rang: Gastam 24.06.2014 18:37:48
Man könnte die Brötchen auch mal wiegen. Vollkornbrötchen neigen zu "Übergewicht".
LG
Jonathan -
am 24.06.2014 18:42:33
Gast schrieb:
Gruß Michael
Der lag zuletzt im April bei 6,1 (im Januar noch bei 13,2) und wird am 07.07. wieder bestimmt. Wird jetzt alle 3 Monate gemacht.
Bearbeitet von User am 24.06.2014 18:46:18. Grund: Ergänzung -
am 30.06.2014 20:48:40
Hallo Oldie,
Vielleicht hast dich mit der BE Verschätzt!?!?!
Der wird alle 3 Monate gemacht.
Aber von 13,... auf 6er das ist ganz schön schnell und wie hat der Körper darauf Reagiert?
Lg
Bearbeitet von User am 30.06.2014 20:49:13. Grund: Vertippt