Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
geht doch
-
am 23.06.2014 20:46:16
hallo ich bin uteko,
2002 hat man bei mir diabetes typ 1 im skt. gertraudenkrankenhaus in berlin festgestellt. mein blutzuckerwert war damals über 400, der HbA1c 12 musste sofort mit insulin anfangen und kam mir ziemlich hilflos vor.
nach einigen tagen und der handhabung von diabetes von nun an konnte ich wieder nach-hause gehen.
im juni 2006 ging ich ins ausland und lebte dort nach der damaligen krankenhaus und diabetes arzt anweisung wie gehabt weiter.
als man bei mir diabetes typ 1 festgestellt hat, wog ich 53 kg. jetzt 12 jahre später habe ich im april, dieses jahres 84 kg gewogen.
Der arzt stellte eine insulinresistenz fest, durch die ich ständig zugenommen habe und verschrieb mir metformin. (Dez. 2013) weiter stellte er fest, dass ich eigentlich diabetiker typ 2 bin. nach einer mail-anfrage im damaligen krankenhaus und bei meinen damaligen diabetiker arzt, bestätigte man mir das man damals keinen test gemacht hat, um den diabetes typ 1 zu bestätigen. 12 jahre bin ich falsch behandelt worden. und habe immer weiter zugenommen. inzwischen hat mir kein kleidungsstück mehr gepasst, nicht mal meine schuhe. das war zuviel des guten!
anstatt gesund zu werden ging es mir immer schlechter.
anfang mai habe ich von heute auf morgen aufgehört jegliche kohlenhydrate zu essen.
und wunder über wunder ich spritze kein insulin. esse nur noch frisch und roh zubereitetes gemüse. esse kein fleisch, keinen fisch, nehme nichts tierisches mehr zu mir. zum nährstoff ausgleich nehme ich nüsse und schwarzen sesam (tgl. 2eßl.) zu mir. es geht mir wunderbar, ich fühle mich fit und ausgeglichen. außerdem gehe ich 3x die woche eine halbe stunde spazieren. (Hab´s nicht so mit bewegung)
meine nüchternwerte liegen jetzt morgens zwischen 88 und 110. tagsüber bei 105 bis 116. habe bereits 8 kilo
abgenommen. am 7. juli muss ich wieder zur hba1c untersuchung. mein letzter (April 2014) hba1c war 7.5
ich messe nun noch täglich zweimal den blutzucker um zu kontrollieren wie mein körper ohne insulin arbeitet. Habe bis jetzt monatlich 30 blutuntersuchungswerte gemacht.
ich werde erst mal im juli untersuchen lassen und danach mit meinem arzt sprechen. die metformin tabletten (2x 1000) habe ich auch abgesetzt. habe seit zwei jahren intersiv über diabetes, und ausführlich über ernährung und wie der Körper darauf reagiert gelernt.
ich bin froh, dass ich den mut zur nahrungsumstelleung gehabt und endlich gehandelt habe.
-
ingo1955
Rang: Gastam 23.06.2014 20:58:50
hallo ute,
was bleibt zu sagen? "geht doch!"
mach weiter so!
aber fleisch u. fisch ist doch ok!
nette grüße ingo
-
am 23.06.2014 21:02:08
hallo ingo,
ich lebe hier in japan wegen fukushima esse ich nichts tierisches mehr. na klar kann man fleisch und fisch essen. liebe grüsse
Bearbeitet von User am 23.06.2014 21:04:53. Grund: unvollständige antwort -
Gast
Rang: Gast -
-
am 23.06.2014 21:10:36
hallo gast,
na klar ist das gemüse auch verstrahlt, wenn man das aus der region kanto isst. ich kaufe gemüse aus hokkaido, oder kagoshima usw liebe grüüse uteko -
am 30.06.2014 20:55:26
Hallo ,
Ein bekannter hat fast das gleiche wie du gemacht.
Und es geht im besser als mit der Verordnung vom Arzt.
Lg -
Gast
Rang: Gastam 06.07.2014 15:53:44
herzliichen glückwunsch!
ich gehe morgen zur untersuchung bin ja auf das ergebnis gespannt!
morgen werden alle gängigen untersuchungen gemacht, aber ich werde noch eine weile ohne kohlenhydrate weitermachen. insgesamt sind es jetzt fünf wochen ohne. Lg uteko
-
-
Gast
Rang: Gastam 07.07.2014 17:51:13
hallo ingo,
ich war heute bei der untersuchung und mein aba1c ist vom 2. juni bis heute (7. Juli) von 7.5 auf 6.6 gesunken. Ich fand das Klasse. nur das gespräch hinterher hat mich doch sehr irritiert.
Zunächst fragte mich mein arzt was ich denn gemacht habe, dass ich 10 kg abgenommen und den aba1c wert so senken konnte.
Ich sagte ihm frei heraus, dass ich seit ende mai keine kohlenhydrate mehr zu mir nehme und dass ich mich auch super fühle.
daraufhin meinte er, aber ganz ohne kohlenhydrate geht es nicht, weil man bei ihnen doch in deutschland diabetes typ 1 diagnotieziert hat.
ja, sagte ich, aber herr doktor hat im dezember zu mir gesagt, dass er einen test gemacht hat, wonach ich ddiabetes typ 2 bin, und ich auf diese aussage hin mit der einnahme von metformin einverstanden war.
darauf sagte mein Arzt zu mir. :"das ist schon möglich".
wieso schon möglich, so ist es doch, sagte ich darauf, ja, aber zuerst ist bei ihnen diabetes typ 1 festgestellt worden, deswegen können sie nicht vollständig auf kohlenhydratee verzichten.
Ich hab mich verabschiedet und bin gegangen.
Ich habe seit fünf wochen kein insulin mehr gespritzt.
Na, hab den heutigen arztbesuch noch nicht richtig verdaut. melde mich wieder. lg uteko
-
am 07.07.2014 18:08:42
hallo uteko,
die senkung des A1c- wertes sieht doch gut aus!
jedoch ist eine gewisse mindestmenge von KH's essenziell, aber darüber gibt es "wissende" im forum die das super erklären können.
berichte weiter!
lg ingo -
am 07.07.2014 18:21:12
hallo ingo,
ich form von gemüse nehme ich schon kohlenhydrate zu mir. z.b. overginen usw. ausserdewm fängt ja keton an zu arbeiten.
lg utekogo
Bearbeitet von User am 07.07.2014 18:24:39. Grund: unvollständige antwort. -
am 07.07.2014 19:13:37
Moin utekogo,
ich finde suuuuper, wie Du’s machst und was Dir bisher gelungen ist :)
Nein, niemand muss stärkehaltige Lebensmittel essen. Die Info, dass sie lebensnotwendig wären, halte ich für eine der größten Fehlleistungen der modernen Medizin.
Ja, Ketose wird der Stoffwechselzustand genannt, in dem der Organismus von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen statt Glukose Fett zu seiner Energieversorgung nutzt.
Das ist bei einigermaßen gesundem BZ wie mit HBA1c unter 7 völlig in Ordnung und himmelweit von der Ketoazidose entfernt.
Viele Laien und auch erschreckend viele Ärzte verwechseln die Ketose mit der Ketoazidose, dem Insulin-Mangel-Zustand, mit dem Typ1-Diabetiker in der Notaufnahme landen können, wenn sie bei ansteigendem BZ nicht rechtzeitig ausreichend spritzen. Noch einmal, davon bist Du mit Deinem ausgeglichenen und nahe gesunden BZ-Verlauf himmelweit entfernt :)
Weiter so! Jürgen
Klar isst Du mit dem Gemüse auch immer ein paar KHs. Aber selbst ganz ohne Glukose aus dem Essen würdest Du keinen Mangel leiden. Denn der auf Fettnutzung umgestellte Organismus braucht in 24 Stunden nur noch ganze 40 Gramm Glukose. Und die produzieren Leber und Nieren in einem genialen Verfahren, der Gluconeogenese, aus Eiweiß und sogar aus Eiweiß-Abfall, der beständig bei der Erneuerung unserer organischen Strukturen abfällt.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.07.2014 02:22:40
hallo jürgen,
vielen dank für deinen beitrag, hat mich sehr ermutigt so weiter zu machen. utekogo -
Kato01
Rang: Gastam 08.07.2014 09:11:41
Moin-mich würde mal dein Speiseplan interessieren- was isst du so über den Tag-LG -
am 08.07.2014 09:20:31
hjt_Jürgen schrieb:
Nein, niemand muss stärkehaltige Lebensmittel essen. Die Info, dass sie lebensnotwendig wären, halte ich für eine der größten Fehlleistungen der modernen Medizin.
...
Klar isst Du mit dem Gemüse auch immer ein paar KHs. Aber selbst ganz ohne Glukose aus dem Essen würdest Du keinen Mangel leiden. Denn der auf Fettnutzung umgestellte Organismus braucht in 24 Stunden nur noch ganze 40 Gramm Glukose. Und die produzieren Leber und Nieren in einem genialen Verfahren, der Gluconeogenese, aus Eiweiß und sogar aus Eiweiß-Abfall, der beständig bei der Erneuerung unserer organischen Strukturen abfällt.
Das scheint dein Mantra zu sein...bist du Asket?
Auch mich würde interessieren was du täglich zu dir nimmst? -
am 08.07.2014 11:00:40
Moin Dun…,
auswärts esse ich zum Mittag immer den großen Salat mit Schinken, Ei, Pute, Hähnchen, ….. ohne Brot. Zuhause und zu den übrigen Mahzeiten ähnlich. Wobei der Salat auch gekochtes oderund geschmortes Gemüse sein kann und dazu Schnitzel o.ä. Also Salat Gemüse und Fleisch, nur keine Stärke=Zucker-haltigen Beilagen.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2014 11:02:53
weshalb sollte jürgen asket sein ?
bitte überschaue doch mal die menscheitsgeschichte .
über einige hunderttausend jahre, hat die menscheit mit extrem wenig kh nicht nur überlebt sondern sich auch weiter entwickelt. zu der zeit gab es noch keine getreide, kartoffeln nur in südamerika(und die wurden auch garnicht so wie heute gegessen, die hatten viel zu hohe solaninmengen, , es wurde ein dem heutigen fertigpüree ähnliches produkt für notzeiten hergestellt)
mit dem obst ist es ähnlich die meisten obstsorten mit "ertrag"
gibt es seit ca 10tj.
erst mit der züchtung der gräser zu getreide vor rund 10tj und der seßhaftigkeit begann der verzehr von kh zu steigen.
(in grenzen) trotzdem gab es davor schon hochkulturen.
die berühmten "cerealien" gibt es seit dem alkoholverbor in den usa, weil niemand wußte wohin mit dem mais(vorher vergoren) man ihn nicht wie kaffee in lokomotiven verheizen konnte, wurde mais gemahlen feucht extrudiert und die chips getrocknet und damit es gegessnwurde
wurde von kellogs die noch heute publizierte reklame
"ernährungpyramide" erfunden. wer also meint es müssen kh sein stützt sich auf einen erfundenen reklametrik von vor knapp 100 jahren. -
am 08.07.2014 11:42:03
Gast schrieb:
die berühmten "cerealien" gibt es seit dem alkoholverbor in den usa, weil niemand wußte wohin mit dem mais(vorher vergoren) man ihn nicht wie kaffee in lokomotiven verheizen konnte, wurde mais gemahlen feucht extrudiert und die chips getrocknet und damit es gegessnwurde
Wie ernst soll ich einen Beitrag nehmen der das Aufkommen/die Entdeckung/die Vermarktung von Mais/Getreideflocken der US-amerikanischen Prohibition zuschreibt, bzw. damit begründet?
1894 gelang den Kellog Brüdern per Zufall die Herstellung von Weizenflakes. Nach einigen Experimenten entdeckte man im selben Jahr eine Möglichkeit solche Flakes aus Mais herzustellen. Die Cornflakes waren geboren. Dummerweise liegt die Entdeckung der Cornflakes 25 Jahre vor der US-amerikanischen Prohibition (1919-1933). Der Vorläufer der Kellogg Company wurde übrigens 1906 gegründet. 13 Jahre vor der Prohibition!
Cerealien sind nichts anderes als Feldfrüchte bes. Getreide und wurde abgeleitet vom Wort Ceres (Göttin des Ackerbaus).
Inwiefern wirklich Kellogs das Wort werbestarategisch anwandte kann ich nicht beantworten, wobei ich das Wort erst Mitte der 90-ger Jahre bewusst wahr nahm. Im Zweifel handelt es sich bei diesem Wort eher um eine verkaufsfördernde Adaption, so wie sich UREA besser anhört als Harnstoff...
Was deine Ernährungspyramide angeht kann ich ebenfalls keinen Hinweis auf Kelloggs finden. Aber schmeiss mal 'Ernährungspyramide' bei wikipedia rein. Irgendwie ist die gerade mal 40 Jahre als und eher eine skandinavische Idee...
Bearbeitet von User am 08.07.2014 12:14:10. Grund: Edith sagt 'Ernährungspyramide' -
Gast
Rang: Gastam 08.07.2014 11:47:51
hallo kato,
ich esse ca. 4bis sechmal rohes gemüse.
ich esse auch zuccini und overginen roh.
morgens
esse ich weisskohl, tomate, gurke, rot und gelbe paprika, overgine und zuccini, pilze ingwer, als salat zubereitet. dazu esse ich einen halben block tofu und eine japanische einglegte pflaume. für
den salatdressind rühre ich essig, schwarzen frisch gemahlenen pfeffer, kurkuma 2eßl. frischen schwarzen sesam, etwas olivenöl und oder einen teelöffel groben senf an.
dazu eine hand voll walnüsse.
vormittags
kopfsalat mit tsusa als salat mit zwiebeln angemacht
mittags
einen apfel im mixer mit grünem blattgmüse als smoothe würze ich mit etwas frischem knoblauch.
nachmittags
wieder salat aber größteenteils mit broccoli und anderen verschiedenen sprossen.
abends
den rest vom übriggebliebenem gemüse weil ich jeden tag frisch einkaufen gehe. lg utekogo -
am 08.07.2014 13:16:30
hallo uteko,
jetzt wurde ich neugierig,
was hat dich in das land der "Kirschblüte" verschlagen?
lg -
am 08.07.2014 13:54:04
hallo ingo,
hab meinen mann in münchen vor 42 jahren kennengelernt und bin mit ihm nach japan gegangen. nach seinem tod war ich einige jahre in deutschland. bin aber dann wieder hier her gekommen, wo ich seit über 42 jahren lebe. es ist halt meine zweite heimat geworden. lg utekogo
Bearbeitet von User am 08.07.2014 13:55:27. Grund: anrede hat gefehlt -
Kato01
Rang: Gastam 09.07.2014 00:28:44
Also nur roh und kalt?
Das klinkt erst mal sehr radikal,
Respekt dafür - ich könnte das nicht,leider
Viel Erfolg weiterhin )) -
am 09.07.2014 01:28:21
hallo kato
nein nicht nur roh und kalt. zb blumenkohl, rosenkohl bohnen usw koche ich. zweimal die woche mache ich mir ein wames essen.
die ersten zwei wochen waren schlimm. dauernd bin ich in die küche und hab einen topf mit wasser auf den herd gestellt, weil ich dachte unbedingt einen telller spaghetti zu brauchen.
ja, aber nach zwei wochen war das wie weggeblasen. und was für mich noch sehr viel wichtiger ist, ich fühl mich einfach sauwohl, bin nach dem essen nicht mehr müde. ich kann viel mehr leisten. na klar werd ich mich ab und zu mit einen teller pasta belohnen. aber ich möchte dieses gute lebensgefühl nicht mehr missen. ausserdem man kann gemüse in unzähligen varianten kombinieren und auch ein und dasselbe gemüse mit vielen verschiedenen geschmacksrichtungen zubereiten. ausserdem spricht nichts gegen gekochtes gemüse und gesund leben.
für mich ist es die erste phase auf dem weg meine gesundheit und mein wohlbefinden selbst in die hand zu nehmen. es ist halt herrlich nach 12 jahren messen und spritzen den mut gehabt zu haben diese abhängigkeit zu durchbrechen.
Aber vorsicht! was für mich gut und gesund ist muss nicht auf jeden zutreffen. ich bin ansonsten organisch gesund und kenne mich bestens in der ernährungs wissenschaft aus.
LG utekogo -
am 09.07.2014 02:01:28
hallo utekogo,
anstatt spagetti, pflanzliche shirtaki-nudeln, die nach nichts schmecken u. mit einer super tomatensoße.
hier mal was zum anschauen;
http://www.urgeschmack.de/
http://www.lecker-low-carb.de/
wie weit bist du mit der japanischen sprache u. kultur schon verwurzelt?
ich grüsse dich ingo
-
Gast
Rang: Gastam 09.07.2014 06:13:28
hallo ingo,
shirtaki nudeln kenne ich nicht.
ich hab schon vor mehreren jahren so pö a pö aufgehört tierische lebensmittel oder bearbeitete lebensmittel zu essen. hab mit gerade gebratene overginen mit frisch gemahlenem ingwer und einer guten portion käse darüber gegönnt. für mich ist das sozusagen eine delikatesse! ich liebe nun mal gemüse aller art. es ist hier gerade die jahreszeit für frischen ingwer. das ist wirklich köstlich.
in japan ist die grau zone für lebensmittel sehr groß.
wenn hier auf einer packung fleisch "Inlandsprodukt" steht, so ist es gesetzlich erlaubt, das 50% Prozent fleisch aus china sind.
sprechen schreiben und lesen kann ich genauso wie ein japaner auch.
mit der kultur komme ich nicht so klar. das was von hier nach europa schwappt ist meistens nicht so.
die japaner sind meister wenn es darum geht auf alles was nach aussen geht einen guten eindruck zu machen. liebe grüsse utekogo -
am 09.07.2014 13:55:58
hallo utekogo,
wie kommt dein name zustande u. ist der name von ute abgeleidet?
hier noch ein wegweiser zu den absolut lowcarb nudeln (Japanische/Chinesische Nudeln);
http://www.shirataki-info.de/
ja, zu den japanern, wie schon in der oper "Land des Lächelns" v. lehar besungen.
"Immer nur lächeln u. immer vergnügt, doch wie es da drinn aussieht, geht niemanden was an"
grüsse aus dem z.Z. regnerischen land, aber in japan war doch auch ein grosser sturm?
lg ingo -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2014 15:54:54
hallo ingo,
mein vorname ist ute, mein familienname ist kogo, hab den namen meines verstorbenen mannes beibehalten.
ja, wir haben hier auch regen die auswirkungen des größten taifuns seit jahrzehnten. hierher kommt er am freitag. ausserdem ist noch regenzeit, deswegen noch angenehme 26 grad, wenn das vorüber ist, wahrscheinlich ab samstag wird es sommerlich heiss . liebe grüsse utekogo -
am 09.07.2014 16:57:09
hi ute,
ich esse ja für mein leben gerne Auberginen, aber eher gebratene scheiben in ölivenöl, leider saugen die dinger sich mit dem öl so voll dass ich schon angst bekomme zu viel öl zu mir zu nehmen, hast du ne idee für mich? gut gebraten u. doch wenig ölverbrauch.
lg ingo berlin/neukölln -
Gast
Rang: Gastam 09.07.2014 17:45:52
hallo ingo, die overginen scheiben kann man in salzwasser legen danach mit küchenpapier trocken tupfen, dann sollen sie nicht soviel fett aufsaugen.
oh, du bist berliner?! gruss uteko