Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Focus Artikel vom 19.05.2014 'Wird Diabetes falsch behandelt?

• Gast

Rang: Gast
    am 04.07.2014 21:19:13
    Ich habe kein Übergewicht , keiner der Verwandten hat Diabetes , es gibt keinen Grund nur Laborwerte - ich war übrigens 39 Jahre alt .
  • Kato01

am 05.07.2014 07:51:26
    Jo - bei mir sehr ähnlich.......!!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.07.2014 09:22:31
    Wenn immer nur die Leute mit Diabetes in der Familie selbst wieder Diabetes kriegen würden, wäre die zunehmende Häufung nicht zu erklären.
    Wenn immer nur die gewichtigeren und bewegungsärmeren Typ2 kriegen würden, wäre nicht zu erklären, warum auch ein erheblicher Anteil Typ2 schlank ist und auch unter den dickeren reichlich mit weit überdurchschnittlicher Bewegung zu finden sind.
    Wenn Typ2 und Typ1 soooo grundverschieden wären, wie häufig mit Vehemenz behauptet, wäre nicht zu erklären, warum die Anteils-Verteilung Typ1-Typ2 recht parallel zunimmt und nicht deutlich auseinander läuft.

Sorry, aber von ganz wenigen Sonderfällen abgesehen sind echte Ursachen für die Diabetüsse bislang seeehr unbekannt. Und das meiste, was einstweilen dafür verkauft wird, ist Spekulation bis Interpretation. Die eigene Ursachenforschung bezogen auf den eigenen Diabetes kann daher rein wahrscheinlichkeitsmäßig praktisch kaum ein befriedigendes Ergebnis bringen. Wird übrigens häufiger an irgend nem Infekt aufgehängt, weil der Diabetes dann im Zusammenhang mit der Akut-Behandlung des Infekts entdeckt worden ist/wird.
  • Gast

am 05.07.2014 10:31:22
    Was bitte ist denn die Diabetüsse? Kannst du das bitte erklären.

Ich vermute mal, die Häufung liegt zum einen an der wesentlich besseren medizinischen Versorgung und daran, dass die Menschen wesentlich älter werden. Noch vor 100 oder 120 Jahren wurden unsere Vorfahren selten 50 Jahre alt oder älter. Bei mir zumindest ist es so, dass weder meine Mutter, noch meine Großmütter das Alter erreicht haben, in dem mein Diabetes bescheinigt wurde.

Viele Frauen starben beispielsweise mit Mitte 30 im 10. oder 12. Kindsbett. Wissen wir, ob diese Frauen da nicht schon den 5. oder 6. Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hatten?

Insofern stimme ich Jürgen zu und sage, Ursachenforschung ist verlorene Mühe.