Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2014 10:10:57
    Welche Salben zur diabetischen Fußpflege sind zu empfehlen?

Liebe Grüße Holger
  • Gast

Rang: Gast
    am 04.07.2014 10:58:10
    Das kommt ganz auf deine Hautbeschaffenheit an. Bei meinem Diabetologen bekam ich mal ein Pröbchen von einem Schaum, der eigens für diabetische Füße sein soll. Für meine extrem trockene Haut war das nicht ausreichend.

Ich bevorzuge Hirschtalg-Fußbalsam oder Urea-Fußbalsam. Ich schätze mal, du musst dich einfach mal durch die verschiedenen Cremes durchprobieren, um das Optimum für dich zu finden.
  • Gast

am 04.07.2014 12:50:21
    die urea haltigen fußmittel sind besonders (die mit namen)
    wahnsinnig überteuert, da muß man schon etwas suchen um geld nicht zu verbrennen.
  • Gast

am 04.07.2014 12:54:17
    Gast schrieb:
    die urea haltigen fußmittel sind besonders (die mit namen)
    wahnsinnig überteuert, da muß man schon etwas suchen um geld nicht zu verbrennen.

Nein, ich kaufe die Eigenmarke einer großen Drogeriekette, die hat 10 % Urea und kostet 1,99 €, das finde ich ganz okay.

Carbamidcreme von Widmer mit 12 % Urea bekomme ich ab und an mal für meine Psoriasis verschrieben, die kostet fast 13 € und wird nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt, das finde ich ziemlich teuer.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.07.2014 14:14:13
    hallo,
    "UREA-haltig bedeutigt, dass sie harnsäre enthalten, die für eine anhaltende "feuchigkeit" sorgt, wobei die wertigkeit bei den % ten liegt, also 5%,10%,"20% höhere %= mehr bzw. längere feuchtigkeitshaltung.

Kopierter Text;
    Urea ist Harnstoff, eine organische Verbindung, die von vielen Lebewesen als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff

Das Urea was in der Kosmetikproduktion verwendet wird, stammt weder von einem Menschen, noch von einem Tier, sondern wird synthetisch hergestellt. Du musst also keine Bedenken haben, du schmierst die mit der Urea-Creme kein Urinbestandteile der Mitmenschen auf die Haut.

lg
    Bearbeitet von User am 04.07.2014 14:19:17. Grund: nachtrag
  • Gast

am 04.07.2014 14:35:29
    ingo1955 schrieb:
    hallo,
    "UREA-haltig bedeutigt, dass sie harnsäre enthalten, die für eine anhaltende "feuchigkeit" sorgt, wobei die wertigkeit bei den % ten liegt, also 5%,10%,"20% höhere %= mehr bzw. längere feuchtigkeitshaltung.

Kopierter Text;
    Urea ist Harnstoff, eine organische Verbindung, die von vielen Lebewesen als ein Endprodukt des Stoffwechsels von Stickstoffverbindungen (z. B. Aminosäuren) im sogenannten Harnstoffzyklus produziert und im Urin ausgeschieden wird. Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff. http://de.wikipedia.org/wiki/Harnstoff

Das Urea was in der Kosmetikproduktion verwendet wird, stammt weder von einem Menschen, noch von einem Tier, sondern wird synthetisch hergestellt. Du musst also keine Bedenken haben, du schmierst die mit der Urea-Creme kein Urinbestandteile der Mitmenschen auf die Haut.

lg

Hatte irgendwer derartige Bedenken geäußert? Oder ist das deine Idee?

Welche Creme enthält denn bitte 20 % Urea? Wenn du eine solche kennst, wäre ich dir für die Nennung des Namens dankbar. Meines Wissens hat Carbamit mit 12 % den höchsten Anteil und ist deshalb auch verschreibungspflichtig. Man bekommt Carbamit verschrieben, wenn man unter Psoriasis oder Neurodermitis leidet, darf die Creme aber selbst bezahlen. Also bitte, wie heißt sie denn??
  • Bild User
    am 04.07.2014 15:07:16
    hallo gast,
    bitte nur ein beispiel für 20% tige: http://www.idealderm.ch/contents/de/p761.html

abeeerrr, jetzt verstehe ich dein hintergrund-denken, meine kleine enkelin wurde mal mit einer 10% tigen zu hause behandelt und sie hatte das dann irgendwann mit der begründung verweigert "das brennt so"
    da mir aber die 10% tige an den füssen nichts ausmachte verstand ich die reaktionen meiner enkelin nicht.

dann las ich ein bericht in wikki.ch, dass 40% tige (Apotheke) dafür verwendet wird um z.b. von pilz befallene fussnägel aufzuweichen u. abzulösen. auweija!! vor augen und schleimhäte zu schützen!!

( mit urea-haltige eingecremte füsse weichen die hornhaut auf, beim waschen löst sich die hornhaut ohne grosse mechanische einwirkung ab.)

lg
  • Gast

am 04.07.2014 15:37:24
    Danke Ingo für den Link. Da muss ich mal gucken, wie ich an die 20 %ige Creme aus der Schweiz komme.

Nein, ureahaltige Cremes brennen nicht, im Gegenteil sie beruhigen die Haut. Das kleine Mädchen hatte wohl ein anderes Problem. Und ich kann dir versichern, dass sich zumindest von der 12 %igen Creme weder ein Fußnagel aufweicht, noch die Hornhaut.

Ich finde es überhaupt nicht zielführend, Holger mit solchen Horrorgeschichten zu verunsichern.
  • Bild User
    am 04.07.2014 15:44:41
    hallo gast,
    user holger soll nicht "verunsichert werden"
    aber hier der link dazu: 40%tige urea-salbe zum auflösen von pilzbefallenen nägeln.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Harnstoff-Salbe

lg
  • Gast

am 04.07.2014 15:58:37
    ingo1955 schrieb:
    hallo gast,
    user holger soll nicht "verunsichert werden"
    aber hier der link dazu: 40%tige urea-salbe zum auflösen von pilzbefallenen nägeln.

http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Harnstoff-Salbe

lg

Vielleicht hast du es noch nicht gemerkt, aber es geht hier nicht um pilzbefallene Fußnägel. Holger sucht lediglich die richtige Pflege für seine Füße. Da muss man doch nicht mit Horrorgeschichten vom Thema ablenken.
  • Bild User
    am 04.07.2014 16:13:40
    hallo gast,
    mir reichts mit dir und deiner haarspalterei!
    es soll hier keiner verunsichert werden u. vom thema kam ich auch nicht ab, sondern es soll damit klar gesagt sein, dass urea zwar was gutes zur hornhaut-beseitigungist, aber zu gut damit gemeintes 30%-40%, woher man auch immer bekommt zu einer fehlbehandlung kommt.
    fazit keine "angstmache" sondern "aufklärung"
    so lieber gast anonym; ende für mich mit deiner diskusion.
  • Gast

am 04.07.2014 16:28:27
    ingo1955 schrieb:
    hallo gast,
    mir reichts mit dir und deiner haarspalterei!
    es soll hier keiner verunsichert werden u. vom thema kam ich auch nicht ab, sondern es soll damit klar gesagt sein, dass urea zwar was gutes zur hornhaut-beseitigungist, aber zu gut damit gemeintes 30%-40%, woher man auch immer bekommt zu einer fehlbehandlung kommt.
    fazit keine "angstmache" sondern "aufklärung"
    so lieber gast anonym; ende für mich mit deiner diskusion.

Urea was gutes zur Hornhautbeseitigung? Und das soll keine Verunsicherung sein?

@Holger - handelsübliche Urea-Fußcremes kannst du getrost verwenden. Sie sind pflegend und beruhigend. Das was Ingo hier faselt hat nichts mit Fußpflege zu tun, solche Produkte werden von Hautärzten angewandt und sind zumindest verschreibungspflichtig. Es kann also gar nicht passieren, dass du da was "zu gut meinst".
  • Bild User
    am 04.07.2014 16:51:59
    @gast, versuche bitte mich nicht weiter mit deinem gehabe zu fordern!
    dies ist die letzte antwort darauf.
    du hast doch einiges missverstanden o. willst es nicht verstehen, ich denke eher du bist so ein typ der alles in frage stellen will, begründet o. unbegründet.
    was du da unten schreibst ist doch von anfang an meine aussage gewesen, nur noch mit dem hinweiss "vorsicht bei zu hoch% tigen ureas.

ZITAT von Gast;
    @Holger - handelsübliche Urea-Fußcremes kannst du getrost verwenden. Sie sind pflegend und beruhigend. Das was Ingo hier faselt hat nichts mit Fußpflege zu tun, solche Produkte werden von Hautärzten angewandt und sind zumindest verschreibungspflichtig. Es kann also gar nicht passieren, dass du da was "zu gut meinst".[/quote]
    Bearbeitet von User am 04.07.2014 16:59:50. Grund: nachtrag
  • Rang: Anfänger
    am 05.07.2014 13:10:36
    Was halte ihr von Silbersalbe?

http://www.bioturm.de/.cms/Silber_Salbe/349-1-29

• Gast

am 05.07.2014 13:44:11
    Balancetisten schrieb:
    Was halte ihr von Silbersalbe?

http://www.bioturm.de/.cms/Silber_Salbe/349-1-29

Habe ich noch nie gehört, liest sich aber sehr interessant. Allerdings stolze Preise, 150 ml der Silbersalbe 37,95 €, das ist schnell verschmiert. Zur Diabetiker-Fußpflege empfehlen die auch eine 10 %ige Urea-Lotion und nehmen für 200 ml 16,95 €. Das finde ich ziemlich viel, zumal ich nicht weiß, ob sie tatsächlich besser ist als die, die ich für ca. 2 € kaufe.

Hast du damit Erfahrung @Balancetisten?
  • Gast

am 05.07.2014 14:55:29
    was soll silber für diabetikerfüsse gutes tun ?
    ich weiß daß silber antibiotisch wirkt.
    aber das überwiegende pronlem für diabetiker ist "trockene"
    haut , verhornte haut, und genau diese reißt bei belastung leicht mal ein, und das ist der eingang für keime, so wird aus nem kleinen riss eine infizierte wunde , und die endet recht häufig mit amputation.
    ca 10% urea creme hält de haut feucht, und verhindert dadurch hornhaut, und macht diese weich , wenn sie weich ist kann sie nach einem fußbad mit einem frotteetuch ohne gefahr der verletzung abgerubbelt werden.
    wie die heißt ist schnurzegal, helfen soll sie , und uns nicht arm machen.
  • Gast

am 12.07.2014 11:46:02
    Die Fußbutter von Kneipp kann ich sehr empfehlen.
  • Gast

am 12.07.2014 12:44:42
    Gast schrieb:
    Danke Ingo für den Link. Da muss ich mal gucken, wie ich an die 20 %ige Creme aus der Schweiz komme.

Nein, ureahaltige Cremes brennen nicht, im Gegenteil sie beruhigen die Haut. Das kleine Mädchen hatte wohl ein anderes Problem. Und ich kann dir versichern, dass sich zumindest von der 12 %igen Creme weder ein Fußnagel aufweicht, noch die Hornhaut.

Ich finde es überhaupt nicht zielführend, Holger mit solchen Horrorgeschichten zu verunsichern.

Doch, ureahaltige Cremes brennen, wenn man sie auf offene Schrunden aufträgt. Wenn die Haut unverletzt ist, dann wirken sie sehr gut.
    Wenn ich offene Schrunden habe (was bei meiner extrem trockenen Haut schon mal vorkommt), dann nehme ich Hirschtalg bis die Haut wieder verschlossen ist.
  • Gast

am 12.07.2014 18:17:33
    Also ich benutze auch schon seit Vor-diabetischen Zeiten immer Urea-Cremes.Verschiedene Hersteller aus dem Billig- Segment (dm, Aldi etc.), wirken nach meiner Erfahrung genauso gut wie teurere Produkte zum 5-fachen Preis.
    Die von Aldi enthält übrigens auch 25% Urea, nur so nebenbei bemerkt.

Was ich gar nicht mag, wenn Cremes nicht schnell einziehen, das Geschmiere geht mir dann ziemlich auf die Nerven. Aber das ist sicher auch wieder Geschmackssache.