Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Actos mit Insulin und Metformin
-
Blutsugar
Rang: Gastam 14.03.2009 18:37:35
Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es ist, ob einem Zuckerkranken Insulin (vor dem Schlafengehen) Metformin und Actos verschrieben werden kann?
Mein Vater spritzt Insulin und nahm Metformin mit Glimepirid. Jetzt hat sein neuer Arzt die Glimepirid abgeschafft und dafür Actos verschrieben (vorerst mit 15mg dann soll er 30mg nehmen).
Was haltet ihr davon?
Danke für die Antworten im Voraus.. von Blutsugar -
klausdn
Rang: Gastam 14.03.2009 19:03:02
ja ist zugelassen,
actos mit insulin,
glimepirid mit insulin ist sowieso nicht optimal,
wobei eine einmalige insulingabe mit nur verm. nph eigentlich nur den nüchternwert beeinflußt,
oder laufen die tageswerte von selbst?
mfg. klaus von klausdn -
Blutsugar
Rang: Gastam 15.03.2009 00:44:55
Was meinen Sie mit den Tageswerten? Also mein Vater nimmt in der Früh 1xActos, Nachmittags und so gegen Abend jeweils 1xMetformin und vor dem Schlafengehen je nach Zuckerwert Insulin. von Blutsugar -
klausdn
Rang: Gastam 15.03.2009 10:34:31
mit tageswerten sind die tageswerte vor und 1 und 2h nach dem essen gemeint.
und ob die nur mit actos optimal sind.
wenn ja ok , wenn nein muß was weiteres getan werden
denn das leben bei dm besteht nicht nur aus einem morgendlichen wert.
mfg. klaus von klausdn -
Insider
Rang: Gastam 15.03.2009 11:36:55
Fortschrittlicher und zum Risiko
( Nebenwirkungen) bereiter Arzt.
Actos macht die Zellen wieder empfindlicher für Insulin.
von Insider -
klausdn
Rang: Gastam 15.03.2009 12:14:09
was ist da risikoreich ?
ich kenne viele die actos mit sehr gutem erfolg nehmen,
völlig ohne nebenwirkungen.
mfg. klaus von klausdn -
dd
Rang: Gastam 15.03.2009 15:36:35
ich kenne viele mit erheblichen Nebenwirkungen und das Medikament absetzen mussten. -
Tom
Rang: Gastam 17.03.2009 12:51:00
Bei Actos sollte man das gewicht beobachten, steht auch so im beipackzettel, dass man bei Gewichtszunahme sofort den Arzt kontaktiert. Muss aber nicht sein, dass es auftritt, ich habe auch von Leuten gehört, die da prima mit zurechtkommen. von Tom -
Pozilei
Rang: Gastam 17.03.2009 13:08:00
Hallo,
Actos hatte ich jahrelang genommen, zus. mit Metformin.
Ich musste Actos nach ca. 6. J. absetzen wegen Wassereinlagerung im Auge (Papillenschwellung mit Sehstörungen/Gesichtsfeldausfällen).
Einen negativen Einfluss auf das Gewicht kann ich nicht bestätigen, aber mögl. Wassereinlagerungen (bei mir nur im Auge) sind seit ein paar Jahren bekannt und werden seitdem im BPZ erwähnt. von Pozilei -
dd
Rang: Gastam 17.03.2009 18:36:59
Ödeme sind fast regelhaft bei der Therapie mit Glitazonen, insbesondere in Kombi mit Insulin. Atembeschwerden sehr häufig.