Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin eingefroren
-
am 19.07.2014 07:22:20
Hallo, man glaubt es kaum, aber auch wenn man Inslin nicht "ins Gefrierfach legt", gibt es Situationen, in denen das Insulin gefrieren kann. Ich spreche als Tierbesitzer, der seit 1nem Jahr Insulin geben muss. Ich melde mich aber in diesem Forum, weil ich hoffe, dass jemand Erfahrungen hat mit so einer Amplle mit geforenem Insulin, wie sie dann aussieht, ob die Wirkung ganz weg war etc. Bei einem Kühlschrank von S. (ich bin vorsichtig, Prozesse kann ich mir nicht leisten), der nach wenigen Jahren anfing, unregelmäßig zu kühlen ist das passiert. An der Rückwand gefrieren die Produkte. Ich hatte mich damit abgefunden, dass wenn mir mal eine Joghurt nach hinten dicht an die Wand gerutscht ist, er gefroren ist. Die Garantie ist ja nach 24 Monaten nicht mehr aktiv und der Kühlschrank ist noch nicht wirklich alt. Ich kaufe also extra frisches Insulin kaufe, das erste mal ein Bundle mit 5 Ampullen, ich muss es selbst bezahlen, und wollte "sparen". Dafür habe ich den Kühlschrank extra auf 4gedreht, um sicherzustellen, dass er im Sommer auch gut die teure Ware kühlt. Kurzum - der Kühlschrank friert mir auch unten im Gemüsefach einen 500 Milliliter JOghurt im Pappbechre von der Mitte aus ein. Hier lag das Lantus im kleinen Karton am Boden. Im Kühlschrank selbst kam er auch in der Mitte zu gefrorenen Produkten. Die angebrochene Ampulle war in jedem Fall betroffen. Die Dosis wirkte "irgendwie" nicht. Sie wirkte nciht gar nciht, aber ganz ganz spät sank der BZ und am Anfang gar nicht. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es kaputt war oder nicht. Da das Tier Stresssymptome zeigte nach Futter und Insulin habe ich es nicht mehr verwendet. Ich konnte aber nicht genau erkennen, ob das Inslin gefroren war und musste es dennoch ersetzen, weil das aus dem mttleren Fach anders zu wirken schien, unklar ob gar nicht mehr. Ich konnte nun nich tnach der Ampulle aus dem mittleren Fach, deren Wirksamkeit nicht mehr gegeben schien, die aus dem Gemüsefach mit dem benachbarten Joghurt das Insulin munter weiter "ausprobieren", da auch die Mär geht, dass ein unwirksames Inslin vom Körper als Fremdkörper angesehen werden kann und Immunsystemgegenreaktionen passieren können. Das kann ich meinem Tier nicht zumuten.
Leider kriegt man von der Firma keine Hinweise, wie die Wirkungj sich jetzt verändern kann und wie man das wirklich beurteilen kann, ob die Moleküle jetzt unwderruflich futsch sind. Ich müsste es halt "probieren". Denn ich hattencoh einen Joghurt im Glas unten stehen, der nicht geforen ist. Das glas war aber dick. Die Frage wäre jetzt, hat das dünnere das Lantus umgebende Glas, das Insulin im Gemüsefach vielleicht doch geschützt? Kann es Kälte vielleicht doch besser abhalten? Im Servicecenter des Insulinherstellers weiss man genausowenig wie ich.
Ich kann nur raten, wenn jemand einen Kühschrank hat, der solche Macken hat, an die Möglichkeit zu denken, dass eine Kühlfunktion, die an der Rückwand für Erfrierungen sorgt, bei Höherschalten vollkommen aus dem Lot geraten kann.
An dies Möglickeit habe ich nicht gedacht, bis es mir passiert ist. Die einzige Idee, die ich habe ist, dass ich noch mal auf 4 stelle und dann eine Testpatrone, die schon entsorgen wollte, reinzulegen, um zu sehen, ob sie komplett erfriert oder nicht. Aber wie genau sieht man, ob Insulin geforen ist? Ich war mir nicht sicher ob ich Kristalle drin hatte. ich war in dem Moment so geschockt, dass das passiert ist, dass ich leider nicht mit allen Möglichkeiten, starkem Licht etc, geprüft habe ob Kristalle sichtbar waren oder nicht. Ich bin mir nicht sicher ob es welche gab.
Veilleicht hat jemand eine ähnliche Geschichte, sonst muss ich dann, wenn meine Insulin Ampulle weg ist, vesuchen, die Ampullen von denen aus dem Gemüsefach doch zu "probieren".
Hoffe es fühlt sich keiner hier verletzt, dass ich mich als Tierbesitzer mit einem insulinpflichtigen Haustier melde.
Hat jemand Erfahrungen mit slchen Einfrierungen bei Insulin?
-
Gast
Rang: Gastam 19.07.2014 07:36:42
Das ist schade um dein Insulin ,
Es wirkt nach Frost nicht mehr ((
Kann schon mal passieren,deshalb in die Kühlschranktürfächer legen,dass reicht.
Und so ein Kühlschrank verbraucht meist viel Strom,
ein neuer ist zu überlegen.....
Viel Glück