Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetis bzw insulinressistenz?
-
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 13:45:45
Ich freue wenn wir hier gemeinschaftlich helfen konnten. Ich möchte hier noch sagen, dass ich nicht mit dem Ziel geschrieben habe, Jürgen oder wen anderes zu kritisieren, aber eine andere Meinung muss auch mal erlaubt sein, ohne dass man das halbe Internet zitiert, was irgendwelche Wechselwirkungen im Körper angeht. In der Regel verwirrt das nur und ist unnötig kompliziert. Tatsache ist nunmal das die Thread-Erstellerin durch ihre Ernährungsumstellung schon abgenommen hatte und das ist in ihrem Fall nicht gesund. Und da ist es einfach egal, ob ein Doc Bernstein mit LowCarb zugenommen hat oder nicht, oder ob Fett mehr Energie in Form von langen Kohlenwasserstoffketten enthält.
Also: Schön, dass wir helfen konnten, und melde dich, falls du weiteren Ratschlag brauchst. -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 14:47:32
ihr habt echt einen verfolgungswahn, dass was jürgen sagt hat alles hand und fuß von der diagnose bis zu allem anderen, wenn ihr danit nicht klar kommt sucht euch was anderes; weiterhin würde ich dir raten auf 1er dich untersuchen zu lasen ich hatte auch solche werte und der 1er war schliesslich das ergebniss.
gruß Marion -
am 22.07.2014 20:20:29
@Marion,
sie dürfen Jürgen ja weiterhin huldigen, aber andere User die sein [s]Gelaber[/s]Rat nicht für gottgegeben hinnehmen wollen sollten Sie nicht beleidigen oder des Forums verweisen.
lg
Paul -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 23:26:19
Ivh hab wirklich noch ne frage..und zwar,wann messe ich denn den nuechternbz genau?
Nach wie viel stunden?
Und direkt nachm aufstehen oder erst 30 min spaeter(so wie er dann beim arzt gemessen wuerde?)
Weil das macht knapp 10 unterschied..
Grad hab ich auch nochma gemessen,weil ich vorm schlafen messen soll und jetzt war er 2,5 nachm essen noch bei 150,obwohl ich mich sogar rel viel noch bewegt hab :( -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 23:37:38
Gast schrieb:
Ivh hab wirklich noch ne frage..und zwar,wann messe ich denn den nuechternbz genau?
Nach wie viel stunden?
Und direkt nachm aufstehen oder erst 30 min spaeter(so wie er dann beim arzt gemessen wuerde?)
Weil das macht knapp 10 unterschied..
Grad hab ich auch nochma gemessen,weil ich vorm schlafen messen soll und jetzt war er 2,5 nachm essen noch bei 150,obwohl ich mich sogar rel viel noch bewegt hab :(
Und zur ergaenzung..einr stundr nach drn.nudeln war er nur bei 110 und 2 h nach kuchen und keksr nur bei 114 ..hatte mich voll gefreut..und dann der bettgrhwert auf einmal so hoch..,
Jetzt nochna 30 min spaeter bei 120.. -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:39:46
Naja, Nudeln haben ja schon oft die Eigenschaft, den BZ erst später anzuheben, daher deine Beobachtung.
Nüchtern- BZ solltest du eigentlich direkt nach dem Aufstehen messen. Der BZ steigt nach dem Aufstehen meist etwas an, wenn nicht genug Insulin vorhanden ist, da die Hormone, die der Körper im Wach-bzw. senkrechten Modus ausschüttet, eine Insulin-dämpfende Wirkung haben.Das Messen ca. eine
Std. nach dem Aufstehen kann also durchaus zu Kontrollzwecken ganz sinnvoll sein. -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 10:08:47
Ok,danke..
Dann haben die werte beim arzt ja gar nicht sooo eine aussagekraft?
Weil bis man da ist,sind die werte ja sqchon wieder gesunken..die letzten werte beim arzt waren immer "nur"bei knapp 90 bei der richtigen blutabnahm..deshlab sagt mein hausarzt immer, alles ok..wobei die wrte vor der scheangerschaft immer nur bei max 60 lagen, also schon ein deutlicher unterscheid..und ich hatte frueher such ms ne zeit gemessen, danwar nie ein wert ueber 120 dabei, egal wann..
Naja, welcher werte ist eigtl hoeher, der susm finger oder der ausm blut?
Also ausm arm?
Naja, egal wie, iwas stimmt nicht..werde bis September bis zum termin msl warten muessen..
Hab echt angst ..
Aber es koennte auch ein typ 2 sein..nur weil ich eenig wiege schliest es dss nicht aus?oder halt so me insulinssistenz, also so ne vorstufe..hab ja auvh pco und erhoehte maennl hormone, dssmkommt ja oft zusammen vor mit der IR.. -
am 24.07.2014 10:42:16
Noch mal ganz deutlich:
Angst brauchst du bei den leicht erhöhten Werten keine zu haben. Wenn du dich langsfristig darum kümmerst - ein Arzttermin im September ist voll in Ordnung - dann bist du auf der sicheren Seite.
Die BZ-Werte aus dem Finger und die Laborwerte aus der Armvene müssen, bis auf die Ungenauigkeiten bei den Handmessgeräten, übereinstimmen. Die Handmessgeräte sind heute alle plasmakalibriert, also so eingestellt, dass sie den gleich Wert wie aus dem Labor anzeigen. Berichte über Unterschiede, die man noch haufenweise im Internet findet, gehören der Vergangenheit an.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 10:58:19
Ist das wirklich dein ernst Rainer?
Du weisst schon dass diese Geräte bis zu 20 % variieren dürfen und das auch machen?
Gruß -
am 24.07.2014 11:14:34
Deshalb der Zusatz: "bis auf die Ungenauigkeiten bei den Handmessgeräten".
Die Frage zielte darauf ab, dass früher einige Handmessgeräte vollblutkalibriert waren und deshalb einen um ca. 12% höheren Wert herausbekommen haben. Das gehört der Vergangenheit an, heute sind die Messgeräte und Teststreifen in D alle plasmakalibriert und ergeben, bis auf die Messungenauigkeiten bei den Handmessgeräten, den gleichen Wert wie die BZ-Bestimmung im Labor.