Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetis bzw insulinressistenz?
-
am 22.07.2014 12:11:11
schrieb:
Und du meinst im Ernst, dass hier eine Ernährungsumstellung (ohne Erfahrung) angesagt ist, mit der die meisten Leute eher abnehmen als zunehmen?
1. hab ich dazu hier überhaupt noch nix geschrieben (ist bei mir im Gegensatz zu Dir einfach überprüfbar, weil an meiner Schreibe auch mein Name steht), und
2. nimmt auch mit Low Carb nur ab, wer damit weniger Kalorien isst, als er verbraucht. Das ist für viele damit einfacher als mit der normalen Futtermischung, und die nehmen dann ab.
Wer damit mehr Kalorien isst, als er verbraucht, nimmt selbstverständlich zu. Und für das Mehr an Kalorien brauchen nur die Eiweiß und vor allem Fettanteile ein bisschen erhöht zu werden. Der Energiegehalt einer Scheibe Brot passt in nen kleinen Klecks Butter, den Du z.B. mehr ans geschmorte Gemüse machen kannst.
Der erste veröffentlichte Lowcarber im Zusammenhang mit Diabetes war übrigens Dr. Bernstein, und der hat nach vielen Jahren vergeblicher Zunehmversuche mit LowCarb endlich zugenommen.
Bisdann, Jürgen
Der Bezug zur Eingangsfrage erbibt sich von selbst:
Aus meiner begründeten Sicht ist LowCarb keine Ernährungsweise, mit der zwangsläufig abgenommen wird. Wer keine Gewichtsabnahme will, kann auch damit ganz einfach entsprechend essen. Low Carb ist nur die einfachste Möglichkeit für uns BZ-Betroffene, unseren Blutzucker mit weniger Schwankungen in einem niedrigeren Rahmen zu halten.
Bearbeitet von User am 22.07.2014 12:16:16. Grund: Ergänzung -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 12:27:39
Mann o Mann, du schreibst es doch selbst:
Der Punkt ist doch, dass mit LowCarb vielleicht nicht zwangsläufig abgenommen wird; die Chance und in diesem Falle tatsächlich die GEFAHR ist aber durchaus vorhanden. Vor allem wenn man sich nicht auskennt und eben den Kleks Butter nicht an das Gemüse tut. Und ob es dann am Ende bringt möchte ich hier mal offen lassen, denn davon mal abgesehen ist Energie nicht gleich Energie und die eine Form ist leichter für den Körper umzusetzen als die andere.
Ich bleibe hier bei meinem Statement, dass es in Anbetracht der Umstände (Körpermaße in Kombination mit den nur leicht erhöhten BZs) keine gute Empfehlung ist, auf LowCarb zu setzen und erstmal einen Termin beim Arzt abzuwarten. -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 12:59:44
Vielen dank,jetzt wo ich weis,dass meine werte ja nicht gaaanz so schlechtbsind ,wobei sie jetzt auch schon bei 180 eine stundennachm essen waren,und ich mit den kh nicht unbedingt noch mehr schaden anrichte,werde ich zwar versuchen,etwas darauf zu achten,Aberndsnn doch wohl erstma etwas normaler weiteressen...denn ich weis nichz wieso,im prinzip klingt einfach,mehr fett etc, aber mir hst ja meine wochengezeigt,dass ich allrin durch die khreduktion schon abgenommen hab und das ist sehr bescheiden..
Ich danke euch auf jeden fall fuer eure Einschätzung. -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 13:02:06
Gast schrieb:
Und schon wieder geht es nicht mehr um die eigentliche Frage, sondern nur noch um Selbstdarstellung und Verbreitung der eigenen Diabetes-Philosophie - egal ob das für den Fragesteller gut ist oder nicht!
Was für den Fragesteller gut ist, weiss allein Jürgen. Jegliche Kritik oder Widerrede ist ein Zeichen von Inkompetenz. Gott anzuzweifeln mag ja seine Berechtigung zu haben, aber Jürgen anzuzweifeln geht doch gar nicht....
Jürgen, lass doch mal zu, dass nicht ausschliesslich deine Meinung den Weiterbestand der Erde sichert.
Es wäre sinnvoll, wenn du mit deinem treuen Gefolge ein eigens Forum gründen würdest, in welchem die ausgiebig gehuldigt werden kann, ohne dass irgendwelche Kezer Zweifel an deiner Allwissenheit anbringen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 13:16:41
Ich glaube, eine Stunde nach dem Essen sind 180 nicht so schlecht. Normalerweise wird ja erst zwei Stunden nach dem Essen gemessen.
Die Sache mit den Kohlenhydraten wird nur hier im Forum von bestimmten Usern so derartig hochgespielt. In der Diabetes-Schulung beim Diabetologen lernt man genau das Gegenteil, nämlich dass Kohlenhydrate wichtig sind, allerdings aus Vollkorn stammen sollen. Von der Gesamtkalorienzahl sollen nicht mehr als 30 % aus Fett stammen. Was allerdings bei deiner Gewichtssituation sicher keine Rolle spielt.
Deshalb mein Rat: Lass dich nicht verrückt machen, dein Körper weiß schon, was gut für dich ist. Esse das was dir schmeckt, worauf du Appetit hast und soviel du davon magst. -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 13:45:45
Ich freue wenn wir hier gemeinschaftlich helfen konnten. Ich möchte hier noch sagen, dass ich nicht mit dem Ziel geschrieben habe, Jürgen oder wen anderes zu kritisieren, aber eine andere Meinung muss auch mal erlaubt sein, ohne dass man das halbe Internet zitiert, was irgendwelche Wechselwirkungen im Körper angeht. In der Regel verwirrt das nur und ist unnötig kompliziert. Tatsache ist nunmal das die Thread-Erstellerin durch ihre Ernährungsumstellung schon abgenommen hatte und das ist in ihrem Fall nicht gesund. Und da ist es einfach egal, ob ein Doc Bernstein mit LowCarb zugenommen hat oder nicht, oder ob Fett mehr Energie in Form von langen Kohlenwasserstoffketten enthält.
Also: Schön, dass wir helfen konnten, und melde dich, falls du weiteren Ratschlag brauchst. -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 14:47:32
ihr habt echt einen verfolgungswahn, dass was jürgen sagt hat alles hand und fuß von der diagnose bis zu allem anderen, wenn ihr danit nicht klar kommt sucht euch was anderes; weiterhin würde ich dir raten auf 1er dich untersuchen zu lasen ich hatte auch solche werte und der 1er war schliesslich das ergebniss.
gruß Marion -
am 22.07.2014 20:20:29
@Marion,
sie dürfen Jürgen ja weiterhin huldigen, aber andere User die sein [s]Gelaber[/s]Rat nicht für gottgegeben hinnehmen wollen sollten Sie nicht beleidigen oder des Forums verweisen.
lg
Paul -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 23:26:19
Ivh hab wirklich noch ne frage..und zwar,wann messe ich denn den nuechternbz genau?
Nach wie viel stunden?
Und direkt nachm aufstehen oder erst 30 min spaeter(so wie er dann beim arzt gemessen wuerde?)
Weil das macht knapp 10 unterschied..
Grad hab ich auch nochma gemessen,weil ich vorm schlafen messen soll und jetzt war er 2,5 nachm essen noch bei 150,obwohl ich mich sogar rel viel noch bewegt hab :( -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 23:37:38
Gast schrieb:
Ivh hab wirklich noch ne frage..und zwar,wann messe ich denn den nuechternbz genau?
Nach wie viel stunden?
Und direkt nachm aufstehen oder erst 30 min spaeter(so wie er dann beim arzt gemessen wuerde?)
Weil das macht knapp 10 unterschied..
Grad hab ich auch nochma gemessen,weil ich vorm schlafen messen soll und jetzt war er 2,5 nachm essen noch bei 150,obwohl ich mich sogar rel viel noch bewegt hab :(
Und zur ergaenzung..einr stundr nach drn.nudeln war er nur bei 110 und 2 h nach kuchen und keksr nur bei 114 ..hatte mich voll gefreut..und dann der bettgrhwert auf einmal so hoch..,
Jetzt nochna 30 min spaeter bei 120..