Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Remission = Werte ?
-
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 06:11:50
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren Diabetes Typ I (Lada), bin jetzt wohl in der Remission Phase bzw. geht vorbei. Ist es normal, das ich den einen Tag zum Frühstück 2 Brote esse und einen Wert von 200 habe und am nächsten Tag genau das gleiche esse und nach einer Stunde einen Wert von 89. Sehe zur Zeit kein System bei den Werten, dieses habe ich jetzt gefühlt schon seit 4 Wochen, bin zur Zeit echt dauernd am Messen, da ich nie eine Ahnung habe, wo der Wert hingeht. Habe nächste Woche einen Arzttermin, wüsste aber gerne ob dieses so bekannt ist!
Gruß
Ralf
-
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 07:27:53
Wenn die Remission nachlässt, geben die Betazellen weniger, teilweise auch unregelmäßig, Insulin ab. Das kann dann zu höheren oder auch schwankenden Werten führen.
Auf jeden Fall wird es nötig sein, die Insulinmengen anzupassen.
Ob du dir das selber zutraust kann ich natürlich jetzt nicht beurteilen, ansonsten Hilfe beim Diabetologen einholen.
Wie sieht denn deine derzeitige Therapie aus? -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 08:02:11
Hallo,
bis jetzt nur Tabletten und bei bedarf Insulin (vielleicht 2x im Monat), letzter hb1c 5,3 .............
LG -
-
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 22.07.2014 13:37:38
Ich würde dir empfehlen, deinen Arzt auf eine Insulinschulung(ICT) anzusprechen. Es gilt ja ohnehin die Annahme, dass die Restfunktion der Betazellen umso länger anhält, je mehr sie entlastet werden. alleine das wäre schon ein Argument, auf die ICT umzusatteln. Von den Nebenwirkungen des Metformins mal ganz abgesehen. -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 13:00:06
Wenn Du hba1c 5,3 hast, kannst Du doch gar keinen Diabetes haben? und die 89 hören sich auch nicht danach an.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 13:35:19
Eventuell könnte Basalinsulin in Mini-Dosen (0,5 – 1 I.E.) da ein bisschen Ruhe reinbringen... Frag Deinen DiaDoc! -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 15:15:13
Er hst doch bei hba1c 5,3 keinen Diabetes dass hat doch Jürgen schonmal alles erklärt mit diesem Wert.
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 15:28:42
Gast schrieb:
Er hst doch bei hba1c 5,3 keinen Diabetes dass hat doch Jürgen schonmal alles erklärt mit diesem Wert.
Gruß
Hi!
Der Fragesteller hat Typ 1 Lada und befindet sich aktuell in der Remission - und die scheint ein bisschen zu schwächeln.
Da ist eine Unterstützung mit Kleinst-Dosen Basal oft hiifreich.
Mini-Bolus fällt aus wegen Hypogefahr da wohl kein System der Eigenleistung erkennbar ist. -
am 23.07.2014 15:35:11
Gast schrieb:
Habe nächste Woche einen Arzttermin, ...
Hallo Ralf,
doch hoffentlich bei einem Diabetologen? Falls du mit dem LADA noch von deinem Hausarzt behandelt wirst, dann gehe unbedingt zum Fachmann. Sehr kompetent sieht die Behandlung für LADA nämlich nicht aus.
Ich denke auch, dass du auf Insulin umsteigen solltest. Du bewahrst damit am ehesten die noch bestehende Restfunktion von deinen Betazellen.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 19:19:17
Ja aber wie soll er denn bei 5,3 Diabetes haben?
Lest doch mal die Leitlinien der DDG
Gruß -
Gast
Rang: Gastam 23.07.2014 20:07:45
und wie wärs damit mal den eingangspost zu lesen !
hat mit leitlinien garnichts zu tun -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:00:43
Hallo,
klar bin ich bei einer Diabetologin, und mein Hb1c war am Dienstag bei 5,0. Sie hat mir schon vor über einem Jahr empfohlen Insulin zu spritzen und zwar zusätzlich zu den Tabletten. Da ich aber sportlich sehr aktive bin, haben wir sogar Pens mit halben Einheiten ausprobiert. Leider ging dieses dann nach hinten los und ich bin ständig unterzuckert! Selbst ohne Insulin zu spritzen habe ich ab und an Unterzuckerungen. Und extra essen, damit ich spritzen kann ist glaube ich auch nicht der Weg. Seit zwei Tagen haben sich meine Werte auch wieder normalisiert, ich frage mich natürlich nun, ob es das letzte Aufbäumen meiner Bauchspeicheldrüse ist bzw. wie es jetzt weitergeht.
Gruß Ralf
-
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:14:11
Hallo,
habe es glaube ich schon bereut, dieses geschrieben zu haben. Jetzt kommen wieder die Kommentare: das kann nicht sein (ist aber so)
du hast keinen Diabetes (doch habe ich)
du kannst nicht Unterzuckern wenn du nicht spritzt (ich kann)
ich wüßte gar nicht was Unterzuckerungen sind ( doch die kenne ich leider)
die Diabetologin taugt nichts such die eine die Ahnung hat (hat sich sogar schon mit Kollegen
besprochen)
hast eine andere Krankheit ( mir wurden schon Liter Blut abgezapft)
usw. usw.
Eigentlich möchte ich nur wissen ob meine jetzigen Symptome auf die Remissionphase zurück zu führen sind oder ob diese Schwankungen bei einem LADA normal sind!
Gruß
Ralf -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:33:12
Die Schwankungen sind nicht bei LADA normal, sondern generell in der (nachlassenden) Remission bekannt. So wie es aussieht, scheint deine Eigenproduktion für den Normalzustand noch auszureichen, bei erhöhtem Insulinbedarf (der ja viele Ursachen haben kann, angefangen beim Essen von Vielen KH bis hin zu Stress, Krankheit etc.) reicht das eigene Insulin eben dann nicht mehr aus.Normal ist es ja so, dass die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin ausschüttet, wenn extern Insulin zugeführt wird. Wenn das bei dir nun nicht funktioniert, dann machst du weiter wie gehabt, bis es eben nicht mehr funktioniert.
Was allerdings schon eigenartig ist, dass du schreibst, du unterzuckerst auch ohne Insulin. Das ist sicher erstmal nicht normal..Wie tief sind denn dann die Werte? Nicht alles unter 100 ist ja eine Unterzuckerung, das wird oft falsch vermittelt.Falls es sich allerdings um Werte unter 50mg/dl handeln sollte, gehört das eigentlich abgeklärt! Warum du Insulin plus Metformin plus Xelevia bei einem Typ1 nehmen solltest, verstehe ich auch nicht so ganz. -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:46:28
Hallo, mein niedrigster Wert lag bei 46mg/dl, oft liegt er zwischen 50mg/dl und 65 mg/dl, mit alles was dazu gehört: Schweißausbrüchen, Heißhunger usw.
Nüchtern (morgens 05:00) liegt er fast immer zwischen 80 und 100 mg/dl, nur wenn ich nach 20:00 etwas esse ist eracu schon mal zwischen 100 und 110 mg/dl.
Beispiel heute: 05:00 83mg/dl - 05:10 Tablette genommen - 05:15 mit Fahrrad zur Arbeit (7 km) - 05:45 2 Brote gegessen (Fleichsalat / Schokocreme) - 07:15 97 mg/dl
Gruß
Ralf -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:50:08
klingt doch aber gut und dein hba1c von 5,0 bestätigt es doch auch, 65 ist kein unterzuckern -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 07:56:54
Hi Ralf!
Unterzuckerungen auch ohne Insulin bei körperlicher Belastung kenne ich auch – meine Remission geht jetzt ins dritte Jahr.
Interessant ist dieser Auszug aus dem Beipackzettel:
2.2 Besondere Vorsicht bei der Einnahme von "Xelevia 100mg Filmtabletten" ist erforderlich bei
Fälle von Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) wurden bei Patienten beobachtet, die "Xelevia 100mg Filmtabletten" einnahmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben oder hatten:
- die als Diabetes mellitus Typ-1 (insulinabhängiger Diabetes) bezeichnete Zuckerkrankheit.
.....
Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Arzneimittel zu einer Unterzuckerung (Hypoglykämie) führt, da es bei niedrigem Blutzuckerspiegel nicht wirkt. Wenn Sie dieses Arzneimittel jedoch zusammen mit einem Sulfonylharnstoff-haltigem Arzneimittel oder mit Insulin anwenden, kann Ihr Blutzucker stark abfallen (Hypoglykämie). Möglicherweise wird Ihr Arzt die Dosis Ihres Sulfonylharnstoff-haltigen Arzneimittels oder Insulins verringern.
Deine Werte sind doch soweit prima? Ein Ausflug um 200 rum ist zwar nicht so schön auf dem Messgerät - allerdings wird das nach der Remission für einen 1er "normal" werden....
Andy -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 08:54:03
Hey,
schon klar, dass es mit den Jahren nicht einfacher wird! Was ich nicht verstehe: wenn ich morgen den Tag genauso anfange, ist es zurzeit möglich, das der Wert bei 200 und nicht bei 98 liegt oder viel tiefer. Habe eigentlich gedacht, dass bei Lada/Remi-Phase die Werte schleichend schlechter werden und nicht ohne Sinn und Verstand in alle Richtungen springen! Vielleicht gibt es bei Diabetes/Remi-Phase auch keine Logik….
LG
Ralf
-
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 09:12:34
Gast schrieb:
schon klar, dass es mit den Jahren nicht einfacher wird! Was ich nicht verstehe: wenn ich morgen den Tag genauso anfange, ist es zurzeit möglich, das der Wert bei 200 und nicht bei 98 liegt oder viel tiefer.
Schau Dir mal an, was Du jeweils abends/nachts gegessen hast. Dabei insbesondere mal die kcal aus Fett und Eiweiß betrachten und mit den Nüchternwerten korrelieren.
Auch Fett und Eiweiß brauchen deutlich ihr Insulin, verteilt über recht genau 8 Stunden, sonst gehen die Werte, insbsondere über Nacht, gern ziemlich deutlich hoch. Stichwort dazu wäre FPE (Fett-Protein-Einheiten).
Xelevia (DPP4-Hemmer) bringt im Nachtverlauf keine Unterstützung der Insulinproduktion, es sei denn Du legst nächtlich Zwischenmahlzeiten ein.
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 09:45:21
Und auch nochmal für dich, und insgesamt gefühlt zum 100. Mal:
Natürlich kann man auch bei einem HBA1C von 5.0 Diabetes haben, solange dieser Wert entweder durch eine gut laufende Remission oder eine medikamentöse Behandlung erreicht wird und es sich somit nicht um eine Erstdiagnose handelt. Alle diese Dinge kommen bei Thread-Ersteller zusammen.
Wie schwer ist das eigentlich zu verstehen? Einfach mal die Frage lesen, dann denken, und dann ggf. schreiben, falls man noch was zu sagen hat. -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 09:52:38
Hallo,
nur mal so für alle ungläubigen: bin vor 2 Jahren mit einem Hb1c von größer 11,0 angefangen, halbes Jahr vorher war ich beim Gesundheitscheck beim Hausarzt und es gab keine Anzeichen von Diabetes!
Nüchternwert kleiner 100 und Urin auch keine Anzeichen!
Gruß
Ralf -
Gast
Rang: Gastam 24.07.2014 09:56:33
Gast schrieb:
Bei hba1c 5,0 Diabetes?
Ich glaub ich spinne
Jaja...
Der Threadersteller hat TYP 1 LADA und ist in REMISSION!
Die Richtlinie und die Nummer mit dem Hba1c gelten bei der ERSTMANIFESTATION.
Ist das echt so schwierig?
Gruß
Andy