Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Weshalb nutzen in Deutschland so wenige den Langzeitwert zur Diagnose oder zum Ausschluß?

• Gast

Rang: Gast
    am 24.07.2014 08:16:43
    Weshalb nutzen in Deutschland so wenige den Langzeitwert zur Diagnose oder zum Ausschluß? Es wird hier immer diskutiert über Werte dann und jetzt und ob ich Diabetes habe oder doch nicht, aber warum gehen diese zweifelnden Leute dann nicht einfach zum Arzt und lassen sich diesen Wert bestimmen.
    Das ist mir wirklich ein Rätsel? Beziehe dies auf undiagnostizierte.

Gruß Michael
  • Gast

am 24.07.2014 08:40:18
    Vielleicht liegt es daran, das viele erstmal Dr. Google bemühen und dann dem Arzt erzählen wollen, was los ist?

Wer mit auffälligen Werten beim Hausarzt sitzt wird über kurz oder lang auch mal den Hba1c erfahren.

"Bei vielen Menschen bleibt die Zuckerkrankheit Diabetes mellitus lange unerkannt. Ein Früherkennungstest könnte helfen, die Krankheit früh zu behandeln und so ihren Verlauf günstig zu beeinflussen. Zur Diabetes-Vorsorge wird im "Check-up", den die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 36. Lebensjahr bezahlen, der Zuckergehalt direkt im Blut und im Urin bestimmt. Der HbA1c-Test ist jedoch nur zur Verlaufskontrolle bei Diabetikern GKV-Leistung. Zur Vorsorge ist der HbA1c-Test IGeL und kostet in der Regel zwischen 12 und 14 Euro. Er wird auch zusammen mit anderen Tests zur "Diabetes-Vorsorge" angeboten, die rund 30 Euro kosten."

Andy
  • Gast

am 24.07.2014 09:06:12
    Ich dachte, das Thema sei jetzt ausreichend und oft genug diskutiert.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.07.2014 09:19:52
    Hallo Michael,

ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum du so auf den HbA1c fixiert bist. Bedenke bitte, dass der HbA1c zusammen mit einer weiteren Standardisierung der HbA1c-Messung erst seit 2010 als Diagnosekriterium eingeführt wurde. Bis sich seine Verwendung überall durchgesetzt hat, dauert es eben eine Weile. Auch die Ärzte haben schließlich zuvor jahrzehntelsng gelernt, dass der HbA1c zur Diagnose vollkommen ungeeignet ist.

Ich halte es für sehr wichtig, dass wir hier im Forum den Ratsuchenden deutlich sagen, dass der HbA1c als Diagnosekriterium zugelassen und sinnvoll ist und dass ihr Arzt auf der Höhe der Zeit ist, wenn er diesen Wert verwendet. Aber für deinen Kampf zu einer schnelleren Durchsetzung des HbA1c sehe ich keinen Grund. Es ist ja schließlich nicht so, dass die anderen Diagnosekriterien vollkommen untauglich sind.

Bleibe entspannt und betrachte nicht alles als so verbissen, Rainer
  • Gast

am 24.07.2014 09:37:00
    Hallo Rainer
    Du mißverstehst mich ich wolllte eigentlich nur mal wissen warum diejenigen die ständig hin und herdoktern ob sie erhöhte werte oder nicht, nicht einfach ihren hba1c messen lassen? dann haben sie doch moderne sicherheit oder sehe ich das falsch?
  • Gast

am 24.07.2014 11:08:03
    Hi Michael, dass siehst Du absolut richtig, mit dem hba1c kannst Du einen Diabetes sicher ausschliessen bzw. auch diagnostizieren. Der Nüchtern und auch der OGTT Wert (kannst du überall nachlesen) sind sehr beeinflußbar von Streß, Infekten (evetuell sogar Zahnentzündungen die keiner sieht) Frage der Nüchternheit, schlechte Reproduzierbarkeit. Diese ganzen Einflüsse die zu falsch hohen oder niedrigen Werten führen können, haben dazu geführt dass die DDG den hba1c an Nummer 1 gesetzt hat, da dieser Wert nicht beeinflußbar ist. Dieses Hin und Hergefrage wie Du es nennst ist dabei wirklich nicht hilfreich. Nur bei Werten im Graubereich 5,7 bis 6,5 bringt das was.
    Gruß Maren
  • Gast Klaus

am 27.07.2014 13:42:53
    Rainer schrieb:

ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht
    Bleibe entspannt und betrachte nicht alles als so verbissen, Rainer

Dein "klugscheißermodus" steht für auffallend nicht entspanntes besserwisserisches verhalten.

Klaus
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 28.07.2014 08:42:11
    was ist denn hier los? rainer hat sich doch ganz klar positiv zum hba1c geäussert, weshalb flippst du ao aus?
  • Gast

am 28.07.2014 11:36:14
    was hat rainer eigentlich gegen den hba1c wert, dass ist mir ein rätsel, der ist doch anerkannt, oder nicht?
    gruß
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.07.2014 11:49:11
    Rainer schrieb:
    Ich halte es für sehr wichtig, dass wir hier im Forum den Ratsuchenden deutlich sagen, dass der HbA1c als Diagnosekriterium zugelassen und sinnvoll ist und dass ihr Arzt auf der Höhe der Zeit ist, wenn er diesen Wert verwendet.

Legasteniker?
  • Gast

am 28.07.2014 12:41:02
    heißen die nicht

Legastheniker?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.07.2014 12:46:44
    bin ich auch einer ;)
  • Gast

am 28.07.2014 16:46:00
    ich versteh nur bahnhof ?
  • Gast

am 28.07.2014 16:48:30
    hjt_Jürgen schrieb:
    bin ich auch einer ;)

glaub nicht, meist schreibst du fehlerfrei...wollt halt auch mal meinen Senf abliefern...
  • Gast

am 28.07.2014 20:20:22
    bin ich auch einer ;)

also ist rainer jetzt einer?
    ich steh auf dem schlauch
  • Gast

am 30.07.2014 07:16:17
    hjt_Jürgen schrieb:
    Rainer schrieb:
    Ich halte es für sehr wichtig, dass wir hier im Forum den Ratsuchenden deutlich sagen, dass der HbA1c als Diagnosekriterium zugelassen und sinnvoll ist und dass ihr Arzt auf der Höhe der Zeit ist, wenn er diesen Wert verwendet.

Legasteniker?

Damit meint Jürgen dass Rainer nicht richtig wiedergibt was von den Verbänden gesagt wird und daher Legastheiniker sei.
  • Gast

am 30.07.2014 09:54:37
    Nein, das glaube ich nicht - lies doch noch mal nach...

So weit ich das beurteilen kann, hat Rainer das richtig geschrieben - es wurde aber von anderen anders verstanden.

Deshalb (so meine ich) hat Jürgen die, die nicht richtig lesen können als Legastheniker bezeichnet.
  • Gast

am 30.07.2014 10:55:48
    Der HbA1c-Wert ist heute ein international anerkanntes Diabetes-Diagnosekriterium. Da ist die Diskussion, wer nun Legastheniker sei, völlig überflüssig.
    Wer den HbA1c für sich als Diagnosekriterium nicht akzeptieren will, hat ja die Möglichkeit, die Tests und Untersuchungen, welche für ihn relevant sind, durchzuführen. Daraus eine Glaubensfrage zu machen, ist doch absolut lächerlich und hängt mit dem Bedürfnis zusammen, sich selbst hier als Experte darzustellen und dies ist gerade der Punkt, welcher dieses Forum sehr mühsam macht: All die selbsternannten Experten mit ihrem persönlichen Gefolge.
  • Gast Klaus

am 30.07.2014 11:01:29
    Rainer ist keiner der unter legasthenie leidet.
    Nur an selbstverliebtheit und überheblichkeit.
  • Gast

am 30.07.2014 11:44:18
    aber das der hba1c von der ddg zum kriteriu nummer 1 in dem flußdiagramm gemacht wurde, dafür kann rainer nichts oder?
  • Gast

am 30.07.2014 12:53:30
    Gast schrieb:

Damit ist er in diesem Forum in allerbester Gesellschaft.
  • Gast

am 30.07.2014 12:57:00
    Gast schrieb:

Widerspruch:
    Er scheint unter diesen Eigenschaft nicht zu leiden, sondern geniesst sie offensichtlich in vollen Zügen und lebst sie in diesem Forum ausgiebig aus.
  • Gast

am 30.07.2014 15:16:52
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

= 3 Rechtschreibfehler enthalten
    Widerspruch:
    Er scheint unter diesen Eigenschaft nicht zu leiden, sondern geniesst sie offensichtlich in vollen Zügen und lebst sie in diesem Forum ausgiebig aus.

mindestens 1 Rechtschreibfehler und 1 "Tippfehler ?" enthalten

Bitte vor Veröffentlichung selbst auf die richtige Schreibweise achten, sonst wird es -wie oben zu sehen- ein Bumerang!
  • Gast

am 30.07.2014 16:25:01
    Ein legastheniker darf rechtschreibfehler machen.
    Lässt rainer für sich antworten oder antwortet er mal selbst?
  • Gast

am 30.07.2014 16:44:47
    Gast schrieb:
    Lässt rainer für sich antworten oder antwortet er mal selbst?

Vielleicht ist der Gast ja Rainer????