Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Naturjoghurt?
-
Gast
Rang: Gastam 04.08.2014 19:10:29
da du t2 bist kommst du doch nicht in eine ketose mit folgen.
dein problem solltest du mal in einer ruhigen stunde durchdenken.
du ißt die große anzahl der kh morgens (ist so die theorie der diät)
gerade morgens ist die insulinempfindlichkeit der t2 diabetiker "gering"
daher hast du morgens und mittags hohe werte, und in der zeit wo deine insulinempfindlichkeit höher ist und du nichts kh mäßiges ißt rauscht der bz ab. daher bitte mal über den sinn deines handelns nachdenken.
nach mm ist diese diät ev für gesunde geeignet, notfalls für INSULINER,
aber nicht für normale t2. denn du ißt die kh genau zu der zeit wo dein köper sie nicht braucht, daher der bz anstieg. -
am 04.08.2014 19:56:22
Gast schrieb:
da du t2 bist kommst du doch nicht in eine ketose mit folgen.
dein problem solltest du mal in einer ruhigen stunde durchdenken.
du ißt die große anzahl der kh morgens (ist so die theorie der diät)
gerade morgens ist die insulinempfindlichkeit der t2 diabetiker "gering"
daher hast du morgens und mittags hohe werte, und in der zeit wo deine insulinempfindlichkeit höher ist und du nichts kh mäßiges ißt rauscht der bz ab. daher bitte mal über den sinn deines handelns nachdenken.
nach mm ist diese diät ev für gesunde geeignet, notfalls für INSULINER,
aber nicht für normale t2. denn du ißt die kh genau zu der zeit wo dein köper sie nicht braucht, daher der bz anstieg.
Das habe ich vergessen zu erzählen: Natürlich esse ich morgens nicht diese obligatorischen 3 Brötchen mit Nutella. Mein BZ würde Purzelbäume schlagen. Ich esse morgens 1 Scheibe Vollkornbrot mit Natreen-Konfitüre und eben mittags noch 2 Scheiben Vollkornbrot. Mir reicht das, auch wenn es einseitig klingen mag, aber das Vollkornbrot macht mich gut satt bis 22 Uhr, wenn ich meine letzte Eiweißmahlzeit essen darf.
Abends dann eben Fleisch/Fisch/Eier/Geflügel mit Gemüse oder Salat. Auch damit kann ich mich satt essen, was mir bei dieser Ernährungsumstellung am Wichtigsten ist. Denn ich habe früher schon probiert mittels Kalorien zählen abzunehmen, das ist spätestens nach dem 3. Tag gescheitert, weil ich schlicht Hunger hatte. Das ist diesmal GAR NICHT der Fall und das lässt mich auch am Ball bleiben. :-)
-
am 04.08.2014 22:23:20
Hallo Gudrun,
wenn du mit dem Essen glücklich bist und dabei bleiben möchtest, dann nerve doch mal deinen Doc. Lass dir anstelle von Glimeperid einen DPP4-Hemmer, Januvia, Xelevia o.ä., oder gleich das Kombipräparat mit Metformin, Janumet verschreiben. Damit hast du deinen BZ dann bestens im Griff und kannst nicht unterzuckern.
Das Glimeperid ist viel billiger, deshalb musst du schon deine ganzen Überredungskünste aufbieten. Wenn du es schaffst, dann lohnt sich das für dich aber sehr. Ein DPP4-Hemmer untestützt übrigens bei manchen auch noch die Abnahme.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.08.2014 23:33:45
Rainer schrieb:
Hallo Gudrun,
wenn du mit dem Essen glücklich bist und dabei bleiben möchtest, dann nerve doch mal deinen Doc. Lass dir anstelle von Glimeperid einen DPP4-Hemmer, Januvia, Xelevia o.ä., oder gleich das Kombipräparat mit Metformin, Janumet verschreiben. Damit hast du deinen BZ dann bestens im Griff und kannst nicht unterzuckern.
Das Glimeperid ist viel billiger, deshalb musst du schon deine ganzen Überredungskünste aufbieten. Wenn du es schaffst, dann lohnt sich das für dich aber sehr. Ein DPP4-Hemmer untestützt übrigens bei manchen auch noch die Abnahme.
LG Rainer
Rainer,
ich habe von den DPP4-Hemmern schon gehört, aber mein Arzt meinte, dass ich doch bald eh kein Glimepirid mehr nehmen muss, von daher wäre es nicht nötig.
Aber wenn es mir doch zu lange dauert, werde ich das nochmal ansprechen. Jetzt hat er erst mal 3 Wochen Urlaub. Ist eine gute Idee von dir - Dankeschön an dich!
-
am 05.08.2014 09:37:14
Hallo Gudrun,
ich glaube, dein Arzt ist da ein bisschen zu optimistisch. Es funktioniert gar nicht so selten, dass Diabetiker mit Ernährungsumstellung, intensivem Sport und Abnahme ihre Medis wieder loswerden können. Aber sieh bei diesen Berichten bitte mal genau hin, um was für Diabetiker es sich dabei handelt. Meistens sind das die neudiagnostizierten, die ihren Diabetes noch nicht lange haben.
Du hast deinen Diabetes seit 1998. Es ist toll, dass du über die lange Zeit ohne große Verschärfung so gut hingekommen bist. Aber du hast im Gegensatz zu den Neudiabetikern nicht nur die Insulinresistenz am Hals, bei dir sind unterdessen auch die funktionierenden Betazellen immer weiter zurückgegangen. Es wäre sehr schön, wenn du später mal nur noch mit Metformin auskommst, aber setzen würde ich darauf nicht.
Mein Vorschläg wäre, dass du dir zunächst mal Metformin und einen DPP4-Hemmer, eventuell als Kombipräparat, verschreiben lässt und damit ganz ohne Stress mit guten BZ-Werten und deiner neuen Ernährung weiter abnehmen kannst. Irgendwann später kannst du dann ganz leicht ausprobieren, ob es auch ohne den DPP4-Hemmer funktioniert. Wenn ja, dann ist das sehr schön, wenn nein, dann ist das auch nicht weiter schlimm und du bleibst bei dieser Medikation.
Weiter viel Erfolg, Rainer -
Gast
Rang: Gast