Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.08.2014 21:09:46
    Hallo an euch alle,

ich habe schon seit 1998, Diabetes Typ 2 und muss jetzt öfter mal messen, da ich eine Ernährungsumstellung mache, die darauf basiert, dass die Kohlenhydrate stark reduziert werden.

Ich nehme Metformin und Glimepirid und konnte das Glimepirid ordentlich reduzieren.

Eben habe ich den Blutzucker gemessen und hatte nur einen Wert von 76. Reicht es aus, wenn ich 2 NATURjoghurt esse? Das knallt kalorienmäßig nicht so rein und ich möchte auch keine "echten" Kohlenhydrate essen.

Ich hatte gegen Mittag knapp 180 und jetzt so niedrig. Nun gut - ich habe seit Mittag, auch nichts mehr gegessen, was Kohlenhydrate enthält.

Ist Naturjoghurt eine gute Option, wegen des natürlichen Milchzuckers? Aber trotzdem enthält er nicht zu viel Kohlenhydrate. Reicht das aus, um wieder leicht über 100 zu kommen?

Dankeschön für eure Hilfe!

LG
    Gudrun

PS: Was komisch ist, ich habe selbst nicht gemerkt, dass der BZ so niedrig ist. Letztens habe ich bei einem Wert von 85 schon Symptome bekommen.
    Bearbeitet von User am 03.08.2014 21:13:02. Grund:        Nachtrag
  • Gast

Rang: Gast
    am 03.08.2014 21:44:31
    eigentlich ist joghurt immer naturjoghurt, wieviel kh der hat staht doch auf der packung(kann nicht nachsehen da ich sowas nicht esse)
    wobei ne halbe scheibe brot oder eine scheibe knäckebrot eigentlich das zuverlässigere wären, wobei dein wert ja eigentlich gut ist.
    wenn der regelmäßig im guten bereich ist hast du auch keine probleme wenns mal 70 sind.
    das ist das problem mit glimepirid und glibenclamid, drin ist drin, und dann muß man damit leben.
    am 03.08.2014 22:01:24
    Früher hatte ich ja damit auch keine Probleme, weil ich ein absoluter Kartoffel-Nudel-Reis-Fan WAR. Ich hatte früher niemals einen so niedrigen Wert, weil ich eben auf den Tag verteilt, immer Kohlenhydrate aß.

Das ist jetzt anders und das möchte ich auch so beibehalten, weil es mir bis jetzt schon gesundheitlich sehr viele Vorteile eingebracht hat. Irgendwann wird das Glimepirid ja gänzlich abgesetzt, nur solange muss ich halt sehen, dass ich abends nicht unterzuckere.

Deswegen meine Frage bezüglich Naturjoghurt - der widerspricht nicht so sehr meiner Faustregel, abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Mein Naturjoghurt hat pro 100g, knappe 5g Kohlenhydrate. Ich dachte das genügt, um eine leichte Unterzuckerung, nicht zu einer größeren werden zu lassen.

• Gast

am 04.08.2014 09:07:13
    das problem ist doch du hast weder eine leichte uz , du hast gar keine uz.
    und die 5g kh sind ok, wobei es doch völlig egal ist woher die kommen.
    ob aus joghurt oder etwas brot.
    wenn du deine bz werte im grünen bereich hälst, wirkt insulin wesentlich besser als darüber(das gilt für eigenes wie auch gespritztes insulin)
  • Gast

am 04.08.2014 09:46:58
    Was verstehst du denn unter "echten" Kohlenhydraten? "Unechte" gibt es meines Wissens nach nicht?

Ob 10g KH ausreichen, deinen BZ über Nacht nicht zu stark absinken zu lassen, kann man natürlich hier nicht beantworten, das hängt vom Körper des einzelnen und natürlich von der Medikation ab.
    Wenn dein BZ jetzt mal etwas niedriger ist, kannst du ja zur Sicherheit nachts oder am späten Abend nochmals messen. 76mg/dl ist ja ein normaler Wert, also kein Unterzucker.
    Wenn dein BZ allerdings öfter abends abfällt, muss die Therapie verändert werden!
    am 04.08.2014 15:33:58
    Gast schrieb:
    Was verstehst du denn unter "echten" Kohlenhydraten? "Unechte" gibt es meines Wissens nach nicht?

Ob 10g KH ausreichen, deinen BZ über Nacht nicht zu stark absinken zu lassen, kann man natürlich hier nicht beantworten, das hängt vom Körper des einzelnen und natürlich von der Medikation ab.
    Wenn dein BZ jetzt mal etwas niedriger ist, kannst du ja zur Sicherheit nachts oder am späten Abend nochmals messen. 76mg/dl ist ja ein normaler Wert, also kein Unterzucker.
    Wenn dein BZ allerdings öfter abends abfällt, muss die Therapie verändert werden!

Deshalb versetzte ich "echte Kohlenhydrate" ja auch in Anführungszeichen. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich keine hoch energetischen KH zu mir nehmen möchte.

Denn abends KH essen zu MÜSSEN, zerstört mir meine Insulin-Trennkost-Ernährungsumstellung - zumindest für diesen Tag.
    Mein Glimepirid wurde von insgesamt 6mg täglich auf 2mg täglich reduziert.

• Gast

am 04.08.2014 17:06:42
    Ich dachte mir schon wie du es in etwa meinst, aber das ist genau genommen trotzdem Unsinn.
    Ob du jetzt Joghurt mit 10g KH isst oder etwas anderes, das ist sowohl bzgl. der Insulinausschüttung als auch bzgl. der Kalorien völlig egal.
    Im Joghurt ist ja auch noch Fett und Eiweiß, das hat auch Kalorien. Ich sehe da keinen Unterschied was das Insulin angeht.

Beispiel: 150g Naturjoghurt (fettarm) enthält ca. 7g KH und 75 kcal.
    10g (ca. 1 Scheibe) Knäckebrot 7g KH und ca. 30 kcal.

am 04.08.2014 17:30:28
    Gast schrieb:
    Ich dachte mir schon wie du es in etwa meinst, aber das ist genau genommen trotzdem Unsinn.
    Ob du jetzt Joghurt mit 10g KH isst oder etwas anderes, das ist sowohl bzgl. der Insulinausschüttung als auch bzgl. der Kalorien völlig egal.
    Im Joghurt ist ja auch noch Fett und Eiweiß, das hat auch Kalorien. Ich sehe da keinen Unterschied was das Insulin angeht.

Beispiel: 150g Naturjoghurt (fettarm) enthält ca. 7g KH und 75 kcal.
    10g (ca. 1 Scheibe) Knäckebrot 7g KH und ca. 30 kcal.

Ich weiß nicht welcher Gast du jetzt bist - der, der mir vorher schon mal schrieb...?

Jedenfalls halte ich Naturjoghurt für vorteilhafter, was meine Insulin-Trennkost angeht, denn gerade das Eiweiß im Naturjoghurt ist besser, als die alleinigen KH im Knäckebrot.

Aber sei's drum - ob diese KH letztendlich ausreichen, einen für mich, zu niedrigen BZ-Wert etwas zu erhöhen, werde ich wohl selbst austesten müssen.

am 04.08.2014 17:47:09
    Hallo Gudrun,

ich sehe das auch so, du wirst es austesten müssen. Allerdings sind bei der Minidosis von 2mg Glimeperid die Chancen gut, dass es ausreicht. Auf jeden Fall brauchst du jetzt abends den BZ nicht mehr auf 100 raufzuessen, damit er nachts nicht weit unter 80 absinkt. Probiere es aus, aber 90 reicht bestimmt aus, vielleicht sogar 85.

Am besten wäre natürlich, wenn du ohne Glimeperid nur mit Metformin und der KH-reduzierten Ernährung auskommen würdest. Dann könnten überhaupt keine gefährlichen Unterzuckerungen auftreten und du bräuchtest dir darüber keine Sorgen mehr zu machen. Hast du dazu schon einen Versuch gestartet und nachgesehen, bei welchen BZ-Werten du dann rauskommst? Besprich doch mal mit deinem Arzt, ob du so einen Versuch wagen kannst.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 04.08.2014 18:59:01
    Rainer schrieb:

Am besten wäre natürlich, wenn du ohne Glimeperid nur mit Metformin und der KH-reduzierten Ernährung auskommen würdest. Dann könnten überhaupt keine gefährlichen Unterzuckerungen auftreten und du bräuchtest dir darüber keine Sorgen mehr zu machen. Hast du dazu schon einen Versuch gestartet und nachgesehen, bei welchen BZ-Werten du dann rauskommst? Besprich doch mal mit deinem Arzt, ob du so einen Versuch wagen kannst.

LG Rainer

Ich denke, Glimepirid ganz wegzulassen, ist momentan nicht empfehlenswert, denn ich habe heute Nachmittag z. B., zweieinhalb Stunden nach meinen 2 Scheiben Vollkornbrot mit Wurst, einen BZ von 185. Also recht hoch - nur abends, rauscht er dann wieder runter, weil ich da ja insgesamt nur 15g an KH zu mir nehme.

Aber mein Ziel ist es unbedingt, dass ich das Glimepirid bald ganz absetzen kann. Das wird mir aber wohl erst dann gelingen, wenn ich noch ein paar Kilos verloren habe.

Vielleicht könnte ich aber mittags nur eine Scheibe Vollkornbrot essen und dazu noch einen Quark oder eine andere Eiweißbeilage. Mal sehen.

Ich will nur nicht unbedingt in eine Ketose kommen, das macht doch so schlapp, habe ich mal gelesen.