Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaft mit Typ I Diabetes?

• Stefanie Müller

Rang: Gast
    am 13.03.2009 17:32:13
    Hallo... hoffe mir kann jemand helfen, war beim Arzt und habe mich über die Schwangerschaft informiert. Ist ja ganz schön straff das ganze. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so schlimm ist oder ob Ausrutscher unvermeidlich sind. Gibt anscheinend keine Studien drüber.... Wäre nett wenn sich jemand bei mir diesbezüglich meldet. Danke von Stefanie Müller
  • Elli

am 17.03.2009 09:10:49
    Hi Stefanie,

schon bei der Planung einer SS solltenn die Werte recht gut sein, erst recht während der SS.

Hier gibt es ein SS-Forum für Diabetikerinnen:

http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

Viel Glück!
    von Elli
  • Dani

am 20.03.2009 16:24:05
    Hallo Stefanie,
    ich bin seit 1998 Typ 1 Diabetikerin und habe im September 2008 mein erstes Baby zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war total unkompliziert - klar, die Zuckerwerte hab ich sehr oft am Tag konrolliert und versucht meine Werte so niedrieg wie möglich zu halten. Mein Hba1c wurde während der Schwangerschaft sehr oft kontrolliert und er war besser als vor der Schwangerschaft.
    Mein Sohn kam 4 Wochen zu Früh mit einem Geburtsgewicht von 3320g zur Welt.
    Die Wehen haben einfach eingesetzt und es war kein Kaiserschnitt erforderlich.
    Nach der Geburt wurde mein Sohn dann auf der Neugeborenenstation speziell überwacht (da ich Diabetikerin bin und er als Frühchen zur Welt kam). Nach einer Woche in der Klinik durfen wir beide nach Hause! Es ist alles perfekt verlaufen - trotz Diabetes. Einem zweiten Kind steht nichts im Wege ;-)
    Falls du spezielle Fragen hast, kann ich dir gerne Tipps geben. von Dani
  • Stefanie Müller

am 21.03.2009 11:50:18
    Hallo Dani, wäre echt super ich bin nämlich total verunsichert. Anscheinend kommt das bei Typ I Diabetikerinnen nicht all zu oft vor. Habe mir schon mal die Leitlinien dafür besorgt. Hab schon ein bisschen Angst davor... von Stefanie Müller
  • Dani

am 21.03.2009 13:19:49
    Hallo Stefanie,
    bist du aus Österreich.
    Ich bin aus OÖ - in der Nähe von Linz.
    Lass dich nicht einschüchtern von den vielen Richtlinien. Klar ist es total wichtig, dass die BZ-Werte superschön sind. Aber ich hatte auch von Zeit zu Zeit höhere Werte. Da muss man dann eben schauen, dass man den Wert so schnell wie möglich wieder in den Normalbereich bekommt.
    Die Arztkontrollen (Internist + Gyn.) sind natürlich auch engmaschiger - als bei Nicht-Diabetikerinnen. Aber ich denke, das ist nur von Vorteil.
    Ach ja, was ich vielleicht noch dazusagen sollte: ich habe seit ca. 3 Jahren eine Insulinpumpe. Hast du auch eine Pumpe oder spritzt du?
    Seit wann bist du Diabetikerin?
    Wie alt bis du?
    lg
    Dani
  • Stefanie Müller

am 22.03.2009 18:49:42
    Bin aus Dachau Bayern, habe seit 1993 Diab. und seit ca. 12 Jahren die Pumpe, bin 26 Jahre. Muß dazu sagen habe erst wieder vor einem Jahr Mut gefasst und kümmere mich wieder intensiver mit meinem Zucker. Ist einfach alles nicht so leicht. Kenne außerdem auch niemanden der Diab. hat. Also verstehen mich auch die wenigsten. Wie alt bist Du ?
    Gruß von Stefanie Müller
  • Dani

am 24.03.2009 19:24:21
    Hallo Stefanie,
    ich bin auch 26 Jahre und habe seit 1998 Diabetes.
    Wenn du möchtest können wir unsere Mail-Adressen austauschen. Falls du Fragen zur Schwangerschaft etc. hast, kann ich dir gerne Tipps geben.
    LG
    Daniela
  • Stefanie Müller

am 24.03.2009 21:55:41
    das wär echt super... kenn mich mit den chats nämlich nicht wirklich aus. von Stefanie Müller
  • Dani

am 27.03.2009 11:25:06
    Hallo Stefanie,
    wie tun wir da am Besten mit der Mail-Adresse?
    Gib mir einfach deine Mail-Adresse bekannt - dann können wir per eMail in Kontakt bleiben.
    lg
    Dani
  • Stefanie Müller

am 28.03.2009 22:29:07
    Hallo Dani, hier die e-mail, mußt nur anklicken.
    Gruß S von Stefanie Müller
  • Heike

am 17.04.2009 23:30:55
    Hallo Stefanie,

ich habe 1989 nach mehrjährigem Typ1 DM meine heute gesunde 19jährige Tochter zur Welt gebracht. Trotz des DM war es eine schöne Schwangerschaft. Damals gab es noch keine Pumpe. Die Werte mussten sehr niedrig sein, damit ich mich nicht von der Bauchspeicheldrüse meines Kindes ernähre und sie dann geschädigt zur Welt kommt. Nur keine Panik! Wichtig ist nur, dass du nicht soviel - vor allem auch nachts - allein bist, da der Körper sich schnell an die niedrigen Werte gewöhnen kann und Unterzuckerungen spät oder gar nicht anzeigt. Ich bin dadurch 3mal mit Notarzt wieder zu mir gekommen, weil ich wie früher - mein Fehler - bei einer Unterzuckerung mir Zeit gelassen hab. Also öfter messen und nicht unbedingt volle power Zucker, sondern lieber mal 'nen Obst zwischendurch.

Und keine Angst, deinen DM kennst du! Du musst nur diszipliniert - was ich vorher und nachher auch nicht so gemacht habe - an dich und das Kleine denken - regelmäßig den niedrigen BZ messen - das Kleine wird dir mit Gesundheit danken. Und das ist das Wichtigste!!!

Nur Mut - und alles Gute

Heike
  • Stefanie Müller

am 18.04.2009 00:36:48
    Vielen Dank Heike,
    ist schön ermunternde Worte zuhören. Bin in der zwischenzeit schon wieder ein wenig ruhiger, kann sowieso nichts übers Knie brechen.
    Ich finde es toll was positives zuhören, negatives hab ich schon mehr wie genug gehört. Ich will mich einfach bisschen absichern.

LG
    Steffi
  • Heike

am 18.04.2009 22:29:25
    Gern Stefanie,
    ich kenne deine Situation. Ich hatte damals 6 Jahre davor einen Jungen zur Welt gebracht und danach DM bekommen und wollte unbedingt ein zweites Kind. Meine Schwiegermutter riet mir vorsichtig zur Abtreibung... Aber das DiabetesTeam machte mir Mut und ich traf dort Mütter, die ebenfalls gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Das machte mir Mut.

Aber geh mal so ran, deine Angst ist berechtigt! Hättest du sie nicht, wäre kein Verantwortungsbewußtsein vorhanden! Und dieses brauchst und zeigst du.

Es sind nur 9 Monate und dann hast du die jahrelange Erfüllung deines Traumes.

Alles Gute
    Heike
  • steffi

am 27.04.2009 22:20:22
    Hallo Heike,
    hab mich noch ein bisschen mehr schlau gemacht und gemerkt ganz verrückt machen darf ich mich nicht. Habe jetzt auch zum Glück Ärzte gefunden die Ahnung davon haben...ist garnicht so leicht.
    Danke für Deine Worte ... es ist wirklich schön zu wissen, dass es Leute gibt die Ahnung haben.
    Gruß
    S
  • kid

am 19.07.2009 14:42:07
    Hallo Mädels,

ich habe eine Frage zum Thema Schwangerschaft und Diabetes, die mir bislang keiner so Recht beantworten konnte.
    Ich bin derzeit zwar noch nicht schwanger, aber wir planen Nachwuchs. Mein Diab. sagt immer, ich würde die Schwangerschaft "sofort" an den Werten merken und dann ja sofort vorbeikommen, weil der Insulinbedarf dann niedriger wäre.
    Wenn ich also dann eine erhöhte Hypogefahr habe, was ist dann eigentlich mit den Gegenregulationen? Kommen die auch oder bleiben die komplett aus?

Ich habe auch jetzt manchmal eine Hypo, die ich nicht merke, mein Insulinbedarf ist sehr niedrig, und ich reagiere schon auf 0,1 IE.

Also stelle ich mir jetzt die Frage, wenn ich jetzt schon manchmal die Hypos übergehe und es dann erst an den Gegenregulationen merke (und damit ja auch wieder hohe Werte habe) wie habt Ihr das in der Schwangerschaft gemacht ??

Vielen Dank für Eure Tips!