Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformindosierung Auswirkung auf Nierenwert (Kreatinin)?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.08.2014 18:25:57
    Moin Alf,

den Zucker einstellen ist wie ein Auto fernsteuern. Aus der Position Deines Arztes ohne jeden Sichtkontakt und nur mit ein paar Momentaufnahmen, die Du vom Tacho abgelesen hast, oder die er aus Deinem Testgerät ausliest.

Bedeutet schlicht und einfach, dass Du Dein Auto am gesündesten selber fährst und dass es im Arztgespräch in erster Linie darum gehen muss, dass der Dok Dich zum Selberfahren anleitet und Dir passende Medis dazu gibt.
    Und wo Du offenbar zwischen Rauschen und Foren-Beiträgen unterscheiden kannst, bekommst Du hier bestimmt ne Menge Tipps zum Selberfahren. Hier gleich mal ein erster grundsätzlicher:

Wie wär's mit Leberfasten? - In Deiner Kampfklasse wird inzwischen häufig zu chirurgischer Magenverkleinerung geraten. Und diese OPs haben häufig schon sehr kurzfristig sehr guten Diabetes-Erfolg = erstaunlich weitgehend normaler BZ und erstaunlich weitgehend normales Insulin und das durchaus für mehrere Jahre.
    Der Erfolg lässt sich ebenso kurzfristig und anhaltend auch ohne Schnippeln mit VLCD erreichen, Very Low Caloric Diet. Wird unter dem Titel Leberfasten in Programmen zusammen mit speziellen Trink-Futter-Mixturen angeboten, auch mit ärztlicher Begleitung.
    Funktioniert aber auch erstaunlich gut, wenn man's wie ich in dem Beispiel mit entsprechend wenig vom ganz normalen Essen in eigener Regie selber macht.

Im Rahmen von 3-4 Wochen (also nicht erst 20-30kgs abnehmen!) würdest Du mit so einer Leberfasten-Kur wahrscheinlich deutlich verbesserte Voraussetzungen für das weitere gesunde Leben mit Deinem Diabetes schaffen :)

Daumendrück, Jürgen
    Bearbeitet von User am 11.08.2014 18:27:51. Grund: Ergänzung
  • Rang: Anfänger
    am 11.08.2014 18:26:04
    Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Gerade habe ich noch mit einer Spezialistin von der Allianz (da ich privat versichert bin) telefoniert. Die hat sehr überzeugend gesagt, dass der "Schwerpunkt"-Diabetologe alles richtig gemacht hat, unter der Berücksichtigung meines Alters (64) und meines Gewichtes (132kg). Sie sagte, dass eben gerade Metformin in dieser hohen Dosierung eine weitere Gewichtszunahme verhindern hilft und keine schädigende Auswirkung auf die Nieren hat.

Deshalb kann ich diesen Thread hiermit abschließen und bleibe bei meinem "Schwerpunktler".

Für Euere Infos danke ich Euch vielmals.

Servus
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.08.2014 07:09:39
    Dieser Fall hat ja eine gute Wende genommen: Der Betroffene bleibt bei seinem "Schwerpunktler", was auch völlig richtig zu sein scheint. Wahrscheinlich hat er festgestellt, welche Qualitäten die Antworten in diesem Forum besitzen.
    Jürgen konnte damit wenigstens einmal mehr auf sein Lebensthema "Leberfasten" hinweisen und einen Link auf ein Posting von ihm in einem anderen Forum (Mann, so viel Selbstverliebtheit!) posten.
    Rainer hat vom Fragesteller wenigsten eine n Dank für seine Empfehlungen, welche nicht weitergeholfen haben, erhalten. Jürgen ist leider leer ausgegangen.
    ... wenn das nun nur nicht einen Konkurrenzkampf zwischen Rainer und Jürgen auslöst......
  • Gast

am 12.08.2014 07:34:52
    Gast schrieb:
    Dieser Fall hat ja eine gute Wende genommen: Der Betroffene bleibt bei seinem "Schwerpunktler", was auch völlig richtig zu sein scheint.

Siehste, alles schön.

Du bist jetzt tiefenbefriedigt, der Betroffene kann seinen 1c hoffentlich unter 8 bringen,
    Du kannst den Schaum vom Mund wischen und wir werden hoffentlich von weiteren Off-Topic-Postings Deinerseits verschont.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.08.2014 08:58:57
    Gast schrieb:
    Jürgen konnte damit wenigstens einmal mehr auf sein Lebensthema "Leberfasten" hinweisen und einen Link auf ein Posting von ihm in einem anderen Forum (Mann, so viel Selbstverliebtheit!) posten.

Lebensthema hat bisher gerade mal 1 Jahr Leben. Nicht besonders lange bei so um die 10 Jahre Forenschreibe, oder?

Und wenn Du mir einen einigermaßen nachvollziehbaren und gelungenen Fall mit selbstgemachtem Leberfasten (normales Futter, keine Shakes) nachweist, verlinke ich in Zukunft statt meinem selbstverliebten den als nichtkommerzielles Beispiel :)
  • Gast

am 12.08.2014 09:54:13
    abgesehen davon, frage ich mich immer wie ein sp-diabetologe solche werte toleriert.
    wenn ich zu meinem mit 8,5 % also rund 200 im schnitt kommen würde, würde der mich zur sau machen, und mit recht.
    denn die fragen wofür verschreibe ich eigentlich insulin, hast du bei der schulung geschlafen, und willst du dich absichtlich kaputtmachen, wären berechtigt.
    daher werden wir den te garantiert wieder hier fragen sehen, spätestens wenn die nierenwerte schlechter werden.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.08.2014 10:09:18
    Hallo Alf,

ich kann dem letzten Gastbeitrag voll zustimmen. Bemühe dich zusammen mit deinem Diabetologen um eine wesentlich besseren HbA1c, sonst werden sich deine Nieren wahrscheinlich ziemlich schnell verschlechtern.

Außerdem rate ich dir, jetzt schon zum Nephrologen zu gehen. Die Nephrologen regen sich häufig darüber auf, dass die Patienten erst viel zu spät zu ihnen geschickt werden. Irgendwann wirst du sowieso von einem Nephrologen behandelt werden müssen. Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn du jetzt schon zu einem Fachmann für deine Nieren gehst.

LG Rainer