Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jetzt völlig verwirrt

• Gast

Rang: Gast
    am 13.08.2014 14:41:47
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

Hallo lieber Unbekannter
    Das klingt ja dann doch so dass ich mit 5,3 hba1c gefährdet bin wenn du denkst ich soll den zucker in nächster Zeit bestimmen lassen.
    Danke und Gruß Sabine PS: Die Sabiene war ich wirlich nicht

Gefährdet ist man jede Sekunde...

So ab 40 sollte man einen jährlichen Check machen, das ist das "klassische Typ2-Start-Alter".

Mit Deinen 5,3 kannst Du dich allerdings erstmal völlig entspannen.

Viele Grüße

• Gast

am 13.08.2014 14:45:30
    Liebe Sabine,

ich verstehe trotzdem nicht, wie du auf die Idee kommst, in ein Labor zu gehen und dir den HbA1c bestimmen zu lassen. Sowas muss doch einen Grund haben. Ich meine, man lässt sich doch nicht wahllos einfach mal so auf irgendwas x-beliebiges untersuchen.

Die Bezeichnung HbA1c hatte ich bei meiner Diabetes-Diagnose erstmals gehört und musste mir das vom Arzt erst mal erklären lassen.

• Gast

am 13.08.2014 14:56:00
    Aber du hast oben schonmal gelesen dass ich es gemacht habe nachdem ich hier die Empfehlung bekommen habe und mich rainer daraufhinwies daa der hba1c ne tolle sache dafür ist, ebenso wie jürgen die den hba1c dem NBZ überlegen ansehen???!
    Gruß Sabine
  • Gast

am 13.08.2014 15:06:05
    Na gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Eigentlich zeugt das nur mal wieder von der Panikmache bestimmter Stammuser hier.

Also ich habe mich nicht für Diabetes-Foren interessiert, als ich noch keinen Diabetes hatte. Genau so wenig wie ich mich in Foren für andere Krankheiten, die ich nicht habe, ruMTReibe.
  • Gast

am 13.08.2014 17:39:25
    Also dem kann ich nur zustimmen.
    Für mich ist das auch nur mal wieder ein Zeichen, dass es hier nicht immer mit rechten Dingen zugeht.
    Auch ich treibe mich weder in x-beliebigen Krankheitsforen rum, wenn ich die Krankheit nicht habe und genausowenig würde ich auf die Idee kommen, in einem Labor gegen cash Tests zu machen, weil ich arbeitstechnisch keine Zeit habe, zum Arzt zu gehen. Sorry, aber meiner Meinung nach alles "Lug und Trug", mehr fällt mir dazu nicht ein.
  • Gast

am 13.08.2014 17:44:51
    Hallo, muss auch sagen,ich wäre bis vor 2 Jahren gar nicht auf Idee gekommen meinen hb1c zu messen. Bin alle 2 Jahre zum Hausarzt gegangen und den Ü35 Check machen lassen und fertig. Auf Diabetes wäre ich nie gekommen, dann kann ich mich ja gleich gegen alles untersuchen lassen, es sein denn es gibt eine Vorgeschichte.....
  • Gast

am 13.08.2014 18:09:31
    und was hat sich dann geändert hast du ihn dann messen lassen?
  • Gast

am 13.08.2014 18:14:59
    german.irib.ir/.../226249-diabetes-früherkennung-möglichkeiten-werden-

Lug und Betrug, von diesen Artikeln kann ich Dir noch etliche zeigen, schon komisch das viele Ärzte heutzutage nach Empfehlung der DDG nicht mehr auf den NBZ sondern den hba1c setzen da er als genauer eingestuft wird, aber warum soll man sich heutzutage anschnallen hat man doch früher auch nicht gemacht..............ruhig immer den einfachen weg gehen ...war ja immer so. Traurig dass es Leute gibt die nicht mit der Zeit gehen

Gruß
  • Gast

am 13.08.2014 18:47:05
    Ist mir ehrlich gesagt jetzt auch ein Rätsel, wenn jemand immer den Nüchternblutzucker hat bestimmen lassen, dann macht man dies auch die nächsten 100 Jahre so, auch wenn nachweißlich mit dem hba1c von den Fachgesellschaften ein anderer Wert zum screening vorgeschlagen wird der von nichts beeinflussbar ist. Der NBZ ist durch Stress sehr beeinflußbar, Infekte etc., der hba1c nicht.
  • Gast

am 13.08.2014 18:57:29
    Gast schrieb:
    und was hat sich dann geändert hast du ihn dann messen lassen?

Vermutlich, weil beim Ü35-Check ein Wert auffällig war.

So läuft das normalerweise, erst bei einem auffälligen Wert wird ein HbA1c gemacht. Niemand kommt ansonsten auf die Idee, in ein Diabetes-Forum zu gehen und dann wegen einer Internet-Empfehlung in einem Labor als Selbstzahler einen HbA1c machen zu lassen. Wenn schon, dann macht man doch ein großes Blutbild.

Unter der Prämisse könnte man ja sich auch mal für ein paar Tausend Euronen in ein MRT legen. Nur dann kann man sicher sein, ob nicht doch irgendwo im Körper eine Abnormalität ist.