Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Jetzt völlig verwirrt

• Gast

Rang: Gast
    am 13.08.2014 10:09:59
    Sorry ich weiß dieses Thema nervt hier anscheinend die Leute, aber ich habe vor einem halben Jahr hier mal gefragt inwieweit der hba1c in der Diagnose eine Rolle spielt und habe daraufhin die Antwort erhalten dass er bis zu 5,7 präzise einen Diabetes ausschliessen kann und darunter alles okay ist und keinerlei weiteren Messungen von Glukose nötig sind; nun ist es so dass ich so forgegangen bin und der Wert unter 5,7 lag, ich mich weiter auch nicht darum gekümmert habe und nun jedoch den Bericht von Purea gelesen habe. Jetzt bin ich total verwirrt inwieweit mein Wert dann doch dazu genutzt werden konnte einen Diabetes auszuschliessen. Könnte sich bitte jeman dee anwesenden Fachleute dazu äussern.
    Herzlichen Dank
    Sabine
  • Gast

am 13.08.2014 10:18:17
    Hallo!

Die Diagnose stellt der Arzt - und der wird sich sämtliche relevanten Werte dann schon angesehen haben.

So ein HbA1c ist schon eine tolle Sache.

Und es ist echt furchtbar, was hier im Forum daraus gemacht wird.
  • Gast

am 13.08.2014 11:00:09
    Hallo netter Schreiber
    Beim Arzt war ich damals garnicht sondern hatte mir das Ergebniss dann nur im Labor direkt machen lassen, da ich Schicht arbeite und deswegen nicht beim Arzt war da damals hier jemand den Ratschlag gabe dass unter 5,7 kein Diabetes vorliegen würde.
    Gruß Sabine
  • Gast

am 13.08.2014 11:06:35
    Gast schrieb:
    Hallo netter Schreiber
    Beim Arzt war ich damals garnicht sondern hatte mir das Ergebniss dann nur im Labor direkt machen lassen, da ich Schicht arbeite und deswegen nicht beim Arzt war da damals hier jemand den Ratschlag gabe dass unter 5,7 kein Diabetes vorliegen würde.
    Gruß Sabine

Hi!

Ein HbA1c von 5,7 bedeutet, dass Dein Blutzucker im Durchschnitt in den letzten 3 Monaten bei 104 lag.

Bei so einem Wert ist von völlig gesund bis "weiß-der-Geier" was mal kommt alles drin.

Ich würde, wenn "der Zucker" in der Familie liegt, diesen Test jährlich wiederholen.

Mit so einem 1c brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

;-))
  • Gast

am 13.08.2014 11:08:41
    richtig , und was purea zusammenphantasiert ist irrelevant.
    und das ist die offizielle richtlinie der ddg, bis 5,7% kein diabetes.
    und wenn du eine der extrem seltenen ausnahmen mit einem sehr schnell auftretendem t1 gewesen wärst, hättest du das in dem vergangenen halben jahr deutlich gemerkt(wärst im kh gelandet). also alles ok.
  • Gast

am 13.08.2014 11:15:48
    danke ihr lieben, aber ich hatte keine 5,7 sondern 5,3 hba1c
    Gruß Sabine
  • Gast

am 13.08.2014 11:18:51
    Gast schrieb:
    richtig , und was purea zusammenphantasiert ist irrelevant.
    und das ist die offizielle richtlinie der ddg, bis 5,7% kein diabetes.
    und wenn du eine der extrem seltenen ausnahmen mit einem sehr schnell auftretendem t1 gewesen wärst, hättest du das in dem vergangenen halben jahr deutlich gemerkt(wärst im kh gelandet). also alles ok.

...wobei ein sich manifestierender Typ 1 eine ganz andere Nummer ist... 10 Liter trinken, 15 Liter pipimachen, müde bis zum Anschlag und Gewichtsverlust... da ist der HbA1c fast Nebensache. Die meisten 1er haben bei Therapiebeginn ab 12 aufwärts vorzuweisen.

Typ 2 ist eine schleichende Sache – und wird meist erst nach etlichen Jahren mit den Folgeschäden erkannt. Das muss echt nicht mehr sein.
  • Gast

am 13.08.2014 11:20:27
    Gast schrieb:
    danke ihr lieben, aber ich hatte keine 5,7 sondern 5,3 hba1c
    Gruß Sabine

5,3... perfekter Wert.

So soll es bleiben!
  • Gast

am 13.08.2014 11:36:46
    Tja gratuliere purea. Da hast Du mal wieder jemanden der mit einem hba1c von 5,3 völlig gesund ist total nervös gemacht. Ich könnte mich über diese Person stundenlang aufregen. Mit 5,3 hat Du keine erhöhten Blutzuckerwerte Sabiene, nur weil bei Dir ein Einzelfall aufgetreten ist alle anderen damit reinzuziehen ist nicht Okay
    Laß Dich bitte nicht nervös machen Sabiene.
    Gruß Thomas
  • Gast

am 13.08.2014 11:43:05
    Gast schrieb:
    Sorry ich weiß dieses Thema nervt hier anscheinend die Leute, aber ich habe vor einem halben Jahr hier mal gefragt inwieweit der hba1c in der Diagnose eine Rolle spielt und habe daraufhin die Antwort erhalten dass er bis zu 5,7 präzise einen Diabetes ausschliessen kann und darunter alles okay ist und keinerlei weiteren Messungen von Glukose nötig sind; nun ist es so dass ich so forgegangen bin und der Wert unter 5,7 lag, ich mich weiter auch nicht darum gekümmert habe und nun jedoch den Bericht von Purea gelesen habe. Jetzt bin ich total verwirrt inwieweit mein Wert dann doch dazu genutzt werden konnte einen Diabetes auszuschliessen. Könnte sich bitte jeman dee anwesenden Fachleute dazu äussern.
    Herzlichen Dank
    Sabine

Liebe Sabine,

dies ist ein Forum zum Austausch von Diabetikern, also Laien.

Fachleute diskutieren hier nicht mit.

Wenn du Zweifel hast und die Meinung eines Fachmanns möchtest, dann bleibt dir nur der Weg, mit deinem Arzt über dein Ergebnis zu sprechen.

Wie kommt man überhaupt auf die Idee, Diabetes haben zu können? Ich hatte solche Gedanken nie und war von der Diagnose regelrecht erschlagen, hätte eine solche chronische Erkrankung für mich niemals für möglich gehalten.