Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 14.08.2014 01:21:49
    Hallo.
    Ich bin 20 jahre und ein paar fragen an euch, ob bei mir ein diabetes bestehen könnte.
    Meine beiden Großeltern haben einen Typ 2 Diabetes.
    Habe seit ein paar Tagen vermehrt Durst (ca. 2- 2,5l ..trinke sonst nur 1), häufigen Harndrang, Darmprobleme und bin einfach nur noch total schwach und kaputt.
    Ich habe bisher keine Gewichtsabnahme!!
    Bei mir besteht außerdem noch die Morbus Basedow Krankheit .. die Werte sind alle eingestellt, habe aber gelesen das ein Diabetes hinzu kommen könnte.
    .. beunruhigt mich ein wenig.

Vielen dank schonmal für eure Antworten
  • Gast

am 14.08.2014 01:48:47
    Wie sollen wir dich da beruhigen?

Geh zum Arzt und lass deine Werte checken, das ist alles, was man dir dazu sagen kann.
  • Gast

am 14.08.2014 06:37:53
    Okay werde ich machen.
  • Gast

am 14.08.2014 08:20:05
    Gast schrieb:

Ich bin 20 jahre und ein paar fragen an euch, ob bei mir ein diabetes bestehen könnte.
    Meine beiden Großeltern haben einen Typ 2 Diabetes.
    Habe seit ein paar Tagen vermehrt Durst (ca. 2- 2,5l ..trinke sonst nur 1), häufigen Harndrang, Darmprobleme und bin einfach nur noch total schwach und kaputt.
    Ich habe bisher keine Gewichtsabnahme!!

Hallo!

Die Chance auf Typ 2 in Deinem Alter ist ziemlich gering – es sei denn, Du wiegst 150 Kilo und vermeidest jede Bewegung und die Genes meinen es nicht gut mit Dir.

Dumm wäre, wenn Du einen Typ 1 ausbrütest, häufiger Harndrang wäre ein Anzeichen. Die Trinkmenge steigt dann aber in kürzester Zeit, da sind Mengen bis 10 Liter kein Thema, und dann fängt auch die Gewichtsabnahme an.

Für Durst (bis 2,5 Liter) und Müdigkeit kommen aber etliche andere Dinge eher in Betracht.

Geh einfach zum Arzt, vielleicht ist es ja nur eine Sommergrippe oder sowas.

Drücke Dir die Daumen!
  • Gast

am 14.08.2014 08:49:34
    Geh zum Arzt und lass mal den hba1c bestimmen dan bist Du auf der sicheren Seite, oder mach es wie pureal sagt, geh hin lass den hba1c bestimmen, sollte er im Normbereich liegen müsstest Du noch einen ogtt machen lassen.
    Gruß
  • Gast

am 14.08.2014 09:01:29
    Gast schrieb:
    Geh zum Arzt und lass mal den hba1c bestimmen dan bist Du auf der sicheren Seite, oder mach es wie pureal sagt, geh hin lass den hba1c bestimmen, sollte er im Normbereich liegen müsstest Du noch einen ogtt machen lassen.
    Gruß

Jaaaa! Das volle Programm... Antikörper sind wohl angesichts des Alters uninteressant?

Und der HbA1c bringt bei Typ 1 in der Anfangsphase auch nicht so viel... der kann heute im grünen Bereich liegen und in zwei Wochen liegt der BZ deistellig mit ner 3, 4 oder 5 als erste Ziffer...

Da kann nur ein Besuch beim Arzt weiterhelfen, hier ist Glaskugel und "im Dunkeln stochern" angesagt.

Inklusive Angstmachen.

Liebe/r Threadstarter, lass das vom Arzt abklären.
  • Gast

am 14.08.2014 10:49:49
    Ich würde dir auch raten, das beim Arzt klären zu lassen.

In Kombination mit dem Morbus Basedow würde ich auch eher an einen Typ1 Diabetes denken. (Habe auch beides....)
    Aber ohne Bluttests lässt sich das nicht klären. Wenn du für dich kurzfristig einen Anhalt brauchst, könntest du eine größere Menge Kohlenhydrate essen und ca. 1-2 Std. später den Blutzucker testen (Gerät aus Drogerie oder Apotheke) oder ihn in einer Apotheke messen lassen.
    Dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt, ob etwas nicht stimmt.

@Schreiber oben: Also ich hatte schon einen HbA1c von 15 bei der Diagnose, aber besonders viel getrunken habe ich nicht! Mit solchen Aussagen würde ich etwas vorsichtig sein, bei jedem kann das anders verlaufen!
  • Gast

am 14.08.2014 12:48:16
    Gast schrieb:

@Schreiber oben: Also ich hatte schon einen HbA1c von 15 bei der Diagnose, aber besonders viel getrunken habe ich nicht! Mit solchen Aussagen würde ich etwas vorsichtig sein, bei jedem kann das anders verlaufen!

Ungewöhnlich, aber kommt durchaus vor.

Die meisten saufen wie die Löcher...
  • Gast

am 14.08.2014 12:56:07
    Der hba1c ist zur Diagnose oder Ausschluß bei Fachmedizinern nicht angesehen, daher musst Du Glukose messen lassen. Der hba1c kommt erst ins Spil wenn Du Diabetiker bist
    Gruß
  • Gast

am 14.08.2014 13:01:03
    Geht das wieder los....
    Der Arzt wird entscheiden, was er zur Diagnosestellung oder zum Diagnoseausschluss anwenden wird. Dazu braucht er die selbsterenannten, jedoch völlig inkompetenten Experten bzw. Klugscheisser dieses Forums nicht!
  • Gast

am 14.08.2014 13:24:59
    Gast schrieb:
    Der hba1c ist zur Diagnose oder Ausschluß bei Fachmedizinern nicht angesehen, daher musst Du Glukose messen lassen. Der hba1c kommt erst ins Spil wenn Du Diabetiker bist
    Gruß

Hat bei mir keiner gemacht. Der HbA1c war Aussage genug...

HbA1c 14,7, Antikörper GAD in rauhen Mengen, BZ 420

Da ist eine Glukosemessung sinnbefreit.
  • Gast

am 14.08.2014 14:57:05
    so,so,sinnbefreit also............

Noch mal: Es kommt immer auf die individuelle Situation an!
    Wenn einer schon eine Ketoazidose hat, da braucht man sicher nicht für die Diagnose erst noch auf die GAD-Bestimmung im Speziallabor einen Tag lang zu warten, das ist dann "sinnbefreit" !

Ein Bz- Test und der Ketontest reichen da zunächst mal aus, der GAD für die Typ- Bestimmung kommt dann dazu, klar.
  • Gast

am 14.08.2014 15:08:29
    Gast schrieb:

Noch mal: Es kommt immer auf die individuelle Situation an!

Daran liegt's.
  • Gast

am 14.08.2014 19:33:49
    Sagt mal, merkt ihrs eigentlich noch?

Da ist jemand, der gerade mal 20 Jahre alt ist, über Diabetes offenbar wenig bis nichts weiß und hier ein paar Fragen stellt, die seine Unsicherheit deutlich machen. Und ihr schreibt da was von HbA1c, Ketoazidose, GAD-Bestimmung usw. Meint ihr vielleicht der TE versteht euch?

Vermutlich nicht - und höchstwahrscheinlich ist er jetzt noch unsicherer als vorher. Morgen ist Feiertag und er kann frühestens am Montag zum Arzt gehen.

Muss sowas sein? Könnt ihr nicht einfach mal ganz normal antworten, ohne euer Pseudowissen inkl. diverser Fachausdrücke und Abkürzungen einzubringen?

Lieber TE, lass dich nicht noch mehr verunsichern, als du es schon bist, geh baldmöglichst zum Arzt und lass deine Werte checken. Mehr Rat kann und darf dir ein Forum nicht geben.

Alles Gute!
    Heidi
  • Gast

am 14.08.2014 20:11:22
    aber das hba1c der wert der im moment geraten wird zu nutzen anstelle des NBZ, sowas darf man dann nicht sagen?
  • Gast

am 14.08.2014 21:18:15
    Gast schrieb:
    aber das hba1c der wert der im moment geraten wird zu nutzen anstelle des NBZ, sowas darf man dann nicht sagen?

Dazu müsstest du einem Neuling erst mal erklären, was der HbA1c ist, ein Neuling mit Verunsicherung kann damit erst mal gar nichts anfangen, genau so wenig, wie mit der Abkürzung NBZ.

Wer rät ihn denn? Du? Das Forum? Warum darf sein Arzt nicht entscheiden, welchen Wert er zu erst nimmt?

Übrigens wenn du dich schon profilieren musst, dann schreib die Dinge, die du einbringen möchtest zumindest korrekt - danke...
  • Gast

am 15.08.2014 07:31:48
    die ddg die diabetologen, du spezialist, google doch mal primärdiagnose diabetes
  • Gast

am 15.08.2014 10:13:29
    Gast schrieb:
    die ddg die diabetologen, du spezialist, google doch mal primärdiagnose diabetes

Vielleicht hat der TE nicht gegoogelt - er ist (warum auch immer) in diesem Forum gelandet und hat gefragt. Als Antwort bekommt er von euch ein Unmaß an Fachausdrücken und Abkürzungen um die Ohren geschmissen - glaubt ihr wirklich, dass ihm das hilft?
  • Gast

am 15.08.2014 10:20:54
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

Vielleicht hat der TE nicht gegoogelt - er ist (warum auch immer) in diesem Forum gelandet und hat gefragt. Als Antwort bekommt er von euch ein Unmaß an Fachausdrücken und Abkürzungen um die Ohren geschmissen - glaubt ihr wirklich, dass ihm das hilft?

Dann wäre ihm zu empfehlen, nach "Diabetesforum" zu googeln und er wird auf sinnvolle Alternativen zu diesem wilden Haufen stossen.
  • Gast

am 15.08.2014 12:04:25
    und wie gesagt wenn er nach diabetes googelt bzw diagnose kommt er ganz schnell zum hba1c