Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternblutzucker in letzter Zeit ziemlich hoch
-
am 16.08.2014 12:40:36
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Kurz zu mir. Ich bin 33 Jahre, habe Colitis Ulcerosa (seit 3 Jahren), bin 186 groß und wiege ca. 84 kg.
Wir haben hier zu Hause ein Blutzuckermessgerät und hier messe ich des öfteren mal meinen Blutzucker. Insbesondere der Nüchternblutzucker war in den letzten Monaten immer so um die 85. Manchmal auch knapp über 90. In den letzten 3 Wochen hatte ich immer häufiger Werte über 110 - natürlich nüchtern. Aufgrund meiner Colitis ulcerosa essen ich sowieso nicht übermäßig Kohlenhydrate und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Heute habe ich mir meinen BZ mal in der Apotheke messen lassen, um auszuschliessen, das mein Messgerät vllt. nicht richtig funktioniert. Der Wert: 112 und das 18 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich habe dafür keine Erklärung. HbA1c konnte man dort auch messen lassen - dieser war 5,2. Nach einer Mahlzeit gehen meiner Werte auch schonmal auf über 170. Kann es sein, dass sich da evtl. eine Insulinresistenz bei mir einstellt? Ich werde natürlich nächste Woche den Arzt aufsuchen, aber vielleicht gibt es ja hier jemand, der was dazusagen kann.
Viele Grüße
Günther -
am 16.08.2014 14:22:29
hallo günther,
deine werte sind schon ein wenig erhöht, aber keineswegs erschreckend. ab 110 nüchtern geht man von diabetes aus. an der schwelle kratzt du gerade ein wenig. dein hba1c ist allerdings ein beneidenswerter topwert. die von dir beobachteten spitzen nach dem essen kann der hba1c allerdings von natur aus nur bedingt abbilden, weshalb er sich bei glukosetoleranzstörung und beginnendem diabetes auch nur sehr bedingt eignet. lass dich von dem topwert also nicht täuschen.
dass du ein bz-messgerät hast ist schon mal super. du kannst ja mal schauen, wie sich die werte bei welchem essen erhöhen und dann versuchen, auch unter den erschwerten bedingungen deiner krankheit, deine ernährung weiter anzupassen.
du hast sehr frühe kenntnis von deinem zuckerproblem erhalten. da sind die chancen groß, es durch verhaltensänderung in den griff zu kriegen. aber mal schauen, was der arzt sagt, nachdem er dich durchgecheckt hat. falls er dich mit blick auf den hba1c direkt abwimmelt, dann bleibe trotzdem selber weiter tätig. sonst wird sich über die nächsten jahre auch der hba1c stetig erhöhen...bis du "endlich" die derzeit gültige diagnosschwelle reißt.
Bearbeitet von User am 16.08.2014 14:23:23. Grund: . -
am 16.08.2014 14:57:23
purea schrieb:
.... ab 110 nüchtern geht man von diabetes aus. ...
Hallo Günther,
das stimmt nicht, ab 126 nüchtern geht man von Diabetes aus. Insofern passen deine Werte gut zusammen und zeigen, dass du von Diabetes noch ein ganzes Stück weg bist.
Ansonsten kann ich Purea Recht geben, dass es sehr gut wäre, wenn du jetzt schon gegensteuerst und nicht erst in ein paar Jahren, wenn dann der Diabetes bei dir diagnostiziert wird.
Beste Grüße, Rainer
-
am 16.08.2014 15:08:08
ja, stimmt, mein fehler. ich meinte eher glukosetoleranzstörung (110-126) -
am 16.08.2014 16:00:37
Das ist immer noch nicht richtig:
Glukosetoleranzstörung IGT liegt bei einem oGTT-2h-Wert zwischen 140 ... 199 vor.
Bei Nüchternwerten zwischen 100...125 liegt gestörte Nüchternglukose IFG vor.
Beim Vorliegen von IGT und/oder IFG spricht man auch von Prädiabetes.
Bitte mache dich erst kundig, ehe du Neulingen eine falsche und niederschmetternde Bewertung an den Kopf wirfst.
Beste Grüße, Rainer
-
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 16:37:25
Günther schrieb:
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum.
Kurz zu mir. Ich bin 33 Jahre, habe Colitis Ulcerosa (seit 3 Jahren), bin 186 groß und wiege ca. 84 kg.
Wir haben hier zu Hause ein Blutzuckermessgerät und hier messe ich des öfteren mal meinen Blutzucker. Insbesondere der Nüchternblutzucker war in den letzten Monaten immer so um die 85. Manchmal auch knapp über 90. In den letzten 3 Wochen hatte ich immer häufiger Werte über 110 - natürlich nüchtern. Aufgrund meiner Colitis ulcerosa essen ich sowieso nicht übermäßig Kohlenhydrate und achte auf eine ausgewogene Ernährung. Heute habe ich mir meinen BZ mal in der Apotheke messen lassen, um auszuschliessen, das mein Messgerät vllt. nicht richtig funktioniert. Der Wert: 112 und das 18 Stunden nach der letzten Mahlzeit. Ich habe dafür keine Erklärung. HbA1c konnte man dort auch messen lassen - dieser war 5,2. Nach einer Mahlzeit gehen meiner Werte auch schonmal auf über 170. Kann es sein, dass sich da evtl. eine Insulinresistenz bei mir einstellt? Ich werde natürlich nächste Woche den Arzt aufsuchen, aber vielleicht gibt es ja hier jemand, der was dazusagen kann.
Viele Grüße
Günther
Meine Empfehlung an dich, Günther:
Besprich die Sache mit deinem Arzt. Wie du unschwer erkennen kannst, geht es in diesem Forum zu stark um Wichtigtuerei und Rechthaberei. Es sind Pseudosachverständigen, welche sich im Internet versuchen, schlau zu machen, die gelesenen Werte jedoch in keine Korelanz bringen können. Du wirst hier höchstens verunsichert. -
am 16.08.2014 16:43:36
Rainer schrieb:
Das ist immer noch nicht richtig:
Glukosetoleranzstörung IGT liegt bei einem oGTT-2h-Wert zwischen 140 ... 199 vor.
Bei Nüchternwerten zwischen 100...125 liegt gestörte Nüchternglukose IFG vor.
Beim Vorliegen von IGT und/oder IFG spricht man auch von Prädiabetes.
Bitte mache dich erst kundig, ehe du Neulingen eine falsche und niederschmetternde Bewertung an den Kopf wirfst.
Beste Grüße, Rainer
naja, ich weiß nicht, ob das so oft vorkommt, dass jemand morgens zb. 121 nüchternblutzucker hat und dann keine glukosetolranzstörung. aber könnte schon sein. -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 16:44:31
purea schrieb:
hallo günther,
deine werte sind schon ein wenig erhöht, aber keineswegs erschreckend. ab 110 nüchtern geht man von diabetes aus. an der schwelle kratzt du gerade ein wenig. dein hba1c ist allerdings ein beneidenswerter topwert. die von dir beobachteten spitzen nach dem essen kann der hba1c allerdings von natur aus nur bedingt abbilden, weshalb er sich bei glukosetoleranzstörung und beginnendem diabetes auch nur sehr bedingt eignet. lass dich von dem topwert also nicht täuschen.
dass du ein bz-messgerät hast ist schon mal super. du kannst ja mal schauen, wie sich die werte bei welchem essen erhöhen und dann versuchen, auch unter den erschwerten bedingungen deiner krankheit, deine ernährung weiter anzupassen.
du hast sehr frühe kenntnis von deinem zuckerproblem erhalten. da sind die chancen groß, es durch verhaltensänderung in den griff zu kriegen. aber mal schauen, was der arzt sagt, nachdem er dich durchgecheckt hat. falls er dich mit blick auf den hba1c direkt abwimmelt, dann bleibe trotzdem selber weiter tätig. sonst wird sich über die nächsten jahre auch der hba1c stetig erhöhen...bis du "endlich" die derzeit gültige diagnosschwelle reißt.
Mann Mann Mann, wie kann man nur so einen Quatsch schreiben, jetzt ist also auch schon ab Nüchternblutzucker 110 Diabetes, du gehörst hier wirklich verboten, machst einen nach den anderen verrückt. -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 16:46:24
Gast schrieb:
purea schrieb:
hallo günther,
Mann Mann Mann, wie kann man nur so einen Quatsch schreiben, jetzt ist also auch schon ab Nüchternblutzucker 110 Diabetes, du gehörst hier wirklich verboten, machst einen nach den anderen verrückt.
diese ganze diskussion hat wieder einmal gezeigt welch unglaubliches fachwissen purea im bezug auf diabetes besitzt, ihr wuerde ich vertrauen :) -
am 16.08.2014 17:01:01
na, das freut euch bestimmt, eine unachtsamkeit bei mir gefunden zu haben. wenn man bedenkt, wie lange ihr warten musstet, kann ich eure freude ja beinahe nachvollziehen :-)
aber zurück zu günther: dass mit dem diabetes ab 110 ist ein schreibfehler meinerseits, ich meinte glukosetoleranzstörung, wie ich oben bereits schrieb. wie rainer noch hinzufügte, muss man genauerweise auch die belastungswerte dazu nennen. aber da du ja bereits von 170 geschrieben hast.... -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 17:03:02
Es ist schlichtweg erschütternd, mit welcher Arroganz und mit welchen fachlichen Defiziten bzw. fachliche Leere in diesem Forum Diagnosen gestellt und Behandlungsempfehlungen abgegeben werden. Selbst Diabetes zu haben und seinen Lebensinhalt im Lesen von Internetartikeln zu finden, befähigt bei Weitem nicht dazu, Fachexperte zu sein.
Dieses Forum besitzt keine fachliche Qualität, es wird kein Erfahrungsaustausch gepflegt, es ist einfach nur lächerlich!
Ein Tummelfeld von ganz speziellen Persönlichkeiten......
Schade, dass kein Administrator oder Moderator eingreift. Entspechend ist auch der Ruf dieses Forums in der Diabetes-Fachwelt. -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 17:16:08
Gast schrieb:
Es ist schlichtweg erschütternd, mit welcher Arroganz und mit welchen fachlichen Defiziten bzw. fachliche Leere in diesem Forum Diagnosen gestellt und Behandlungsempfehlungen abgegeben werden. Selbst Diabetes zu haben und seinen Lebensinhalt im Lesen von Internetartikeln zu finden, befähigt bei Weitem nicht dazu, Fachexperte zu sein.
Dieses Forum besitzt keine fachliche Qualität, es wird kein Erfahrungsaustausch gepflegt, es ist einfach nur lächerlich!
Ein Tummelfeld von ganz speziellen Persönlichkeiten......
Schade, dass kein Administrator oder Moderator eingreift. Entspechend ist auch der Ruf dieses Forums in der Diabetes-Fachwelt.
Ich gebe dir vollkommen recht und bin wirklich erschüttert dass hier Leuten wie purea eine Plattform geboten wird Ihren Schwachsinn auszuleben ( wobei ich mir bei Ihrer kranken Art noch nicht einmal sicher wäre ob sie nicht selbst Günter ist) Sie befasst sich seit nem halben Jahr mit dem Thema Diabetes und erklärt Leuten wie sie Ihren Art auf Grund Ihrer Aussagen zurechtweisen sollen. Es ist schon abenteuerlich. Dann erklärt sowohl Rainer als auch purea Günter dass er bald Diabetes bekommen wird dieses aber hinauszögern kann auf Grund eines hangmessenen Blutwerte in der Apotheke. Es ist ungeheuerlich und erschreckend, und über die Ahnungslosigkeit und Arroganz von dieser purea muss hier nun wirklich nicht mehr gesprochen werden, aber von Rainer bin ich nach diesen Aussagen auch mehr als entsetzt. Ich bitte Euch wirklich dieser Dame kein Forum mehr zu geben um Leute zu verunsichern.
Danke und Gruß Thomas -
am 16.08.2014 17:17:51
wäre noch super, wenn du die stelle zitierst, da jemand eine diagnose gestellt hat. ich konnte sie beim nochmaligen überfliegen nicht finden.
gut dass du erfahrungsaustausch ansprichst. ich konnte in den letzten monaten sehr gute erfahrungen mit ernährungsumstellung und verhaltensänderung machen und bewege mich nun in ähnlichen sphären wie günther. daher kann ich ihm guten gewissens von meinen erfahrungen erzählen und das es zumindest in diesem noch recht kurzen zeithorizont zu funktionieren scheint. -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 17:19:01
na, das freut euch bestimmt, eine unachtsamkeit bei mir gefunden zu haben. wenn man bedenkt, wie lange ihr warten musstet, kann ich eure freude ja beinahe nachvollziehen :-)
dass sagt doch alles über ihr phsychisches Dasein -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 17:24:27
purea schrieb:
...gut dass du erfahrungsaustausch ansprichst. ich konnte in den letzten monaten sehr gute erfahrungen mit ernährungsumstellung und verhaltensänderung machen .... .
Hast due deine Verhaltensauffälligkeiten erst, seit du in diesem Forum Mir Rainer, Jürgen, Ingo und Dergleichen in Kontakt bist? -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 17:24:40
Lieber Günther,
hier wurde bereits vieles geschrieben. Sinnvolles aber auch viel unsinniges.
Aufgrund deiner besonderen Situation glaube ich nicht, dass man dir in einem Diabetes-Forum wirklich gute Tipps geben kann. Denn deine Grunderkrankung ist ja die Colitis ulcerosa, damit ist deine Ernährung schon sehr eingeschränkt, denn du verträgst ja vermutlich nicht alles. Auch deine Medikation ist vermutlich nicht ganz ohne.
Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als mit deinem Arzt zu sprechen und die nötigen Tests zu machen.
Ich wünsche dir, dass der Kelch an dir vorüber geht.
Heidi -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 18:03:09
Und mir fällt einzig und alleine mal wieder auf, dass auch der "Günther" rein zufällig ein BZ-Messgerät zu Hause hat, zufällig in der Apotheke(!) den HbA1c bestimmt bekommt, zufällig auch 5,2 hat und zufällig nach dem Essen bis auf 170 kommt (hatten wir das nicht vor kurzem gerade??Der Schreiber nannte sich allerdings anders, glaube ich)
Ich glaube, mein nächster HbA1c wird auch bei 5,2 liegen, das kommt vom Lesen hier................. -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 18:15:22
und schlaue purea, du zitierst doch Jürgen so gerne, hier ein Zitat von ihm welches er zigmal wiederholt hat:
'Bei einem hba1c 5,5 oder tiefer halte ich Blutzuckerwerte über gesund, sprich Nüchternblutzucker über 90 bzw. postprandiale Spitzen 1h nach dem einfüllen von gaaanz viel Glukose über 140 für ausgeschlossen, es sei denn es entwickelt sich gerade ein ganz schneller Diabetes der jedoch durch durch Blutzuckerwerte noch nicht nachgewisen werden kann. Ich würde weder meinen Kindern noch meine Enkeln bei solch einem hba1c raten die Blutzuckerwerte kontrollieren zu lassem´ Zitat Ende
und mittlerweile glaube ich dass es purea garnicht gibt, sondern dass sich dhinter ein Spinner verbirgt der Freude daran hat, dass andere darauf voll abgehen. Weil so viel Schwachsinn und Selbstüberschätzung kann ein Mensch nicht haben um sich über Diabetologen und Fachleute von Gesellschaften zu stellen.
Gruß Andy -
am 16.08.2014 20:03:06
@purea
purea schrieb:
wäre noch super, wenn du die stelle zitierst, da jemand eine diagnose gestellt hat.
hier
purea schrieb:
ab 110 nüchtern geht man von diabetes aus. an der schwelle kratzt du
und hier
purea schrieb:
aber zurück zu günther: dass mit dem diabetes ab 110 ist ein schreibfehler meinerseits, ich meinte glukosetoleranzstörung,
@Günther,
ich würde das Blutzuckermessgerät eher als Testgerät bezeichnen, oder Schätzeisen.
Die gemessenen Werte dürfen +/- 15% abweichen.
lg
Paul -
am 16.08.2014 20:32:08
hallo paul, gut dass du es nochmal zitierst. dann wird besser ersichtlich, dass dort "geht man von...aus" steht. ich habe nicht dazugeschrieben, dass man=DDG bedeutet. das nächste mal könnte ich ja den link zur tabelle dazuschreiben...
das kann also nicht gemeint sein wegen einer diagnose. -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2014 23:51:01
purea schrieb:
hallo paul, gut dass du es nochmal zitierst. dann wird besser ersichtlich, dass dort "geht man von...aus" steht. ich habe nicht dazugeschrieben, dass man=DDG bedeutet. das nächste mal könnte ich ja den link zur tabelle dazuschreiben...
das kann also nicht gemeint sein wegen einer diagnose.
du bist einfach nervig purea und warum merkst du nicht dass du wirklichallllllllllllllllllllllllllllllllllllllllle hier nervst und wer ist nicht so sieht meldet sich bitte und wenn du es wieder als fake bist weissst du ja dassdu es wirklic bist
also jetzt wirklich diejenigen die purea nicht nervt bitte jetzt hier melden:::::::::::::
wer noch auf weitere meldungen von ihr hofft jetzt melden:::::::: -
am 17.08.2014 00:01:48
ich trage zu angeregten diskussionen bei. und es gibt sicher viele, die meine beiträge interessant finden. insbesondere meine kritik am hba1c :-) -
Gast
Rang: Gastam 17.08.2014 08:38:45
es ist keine diskussion sondern ein monolog merkst du das nicht es antwortet dir doch niemand da dich niemand für ernst nimmt -
am 17.08.2014 13:25:13
naja, also das stimmt nun offensichtlich nicht. über manches kann man diskutieren und streiten. aber deine aussage ist schlicht falsch, da müssen wir an der stelle abbrechen :)
-
Gast
Rang: Gastam 17.08.2014 13:41:26
juhu die frau die mehr ahnung als die ada und die ddg hat gibt auf und übrigends ich vertrau lieber jürgen der sagt das bei hba1c unter 5,5 alles okay ist die ddg sogar bei 5,7