Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhter Blutzuckerspiegel plötzlich weg?

• Rang: Anfänger
    am 18.08.2014 15:28:45
    Hallo, ich bin jetzt schon seit 2 Monaten stiller Mitleser, weil bei mir vor 2 Monaten ein erhöhter Nüchternwert von 112 im großen Blutbild gefunden wurde. Die Ärztin meinte, dass ein Laborfehler vorliegt, weil plötzlich alle Diabetes hätten.Ausserdem waren Cholesterin, Triglytzeride und LDL leicht erhöht. Ich holte mir trotzdem ein Messgerät und war entsetzt über die 1Stunden Werte. 180 -200 um nach 2 Stunden wieder auf 75-85 zu rasen. Ich fing also Kohlenhydratreduziert zu essen und hatte damit mehr oder weniger Erfolg. Nach 12 Tagen nahm der Arzt nochmal Blut ab, auf mein Drängen wurde auch der Hbac1 gemessen. Durch die kohlehydratarme Kost waren die Fettwerte alle um die Hälfte gefallen, LDL HDL Quotient lag jetzt bei 1,1 statt 2,7. Nüchternwert 96 Hbac1 bei 6.Ich habe bis jetzt bestimmt schon 200 Euro in den letzten zwei Monaten ausgegeben. Der Nüchternwert liegt immer zwischen 4,7 und 5,2. 6 Kilo habe ich abgenommen.Da ich Hashimoto habe, festgestellt vor 7 Jahren, wurden beim Nuk die Schilddrüsenwerte vor einer Woche mal wieder überprüft. Seit einem Jahr habe ich immer wieder erhöht, weil mir der Ft3 Wert nicht richtig gefiel und ich auch nicht richtig fit war. Oft Kopfschmerzen, und Muskelschmerzen sowie Schlafstörungen. Zu meiner Überraschung bin ich im letzten halben Jahr in eine Überfunktion lt. TSH und Ft4 Wert. gerutscht, obwohl ich nur geringfügig erhöht hatte. Ft 3 ist immer noch nicht hoch.Also L Thyroxin von 112 auf 100 seit ein paar Tagen. Jetzt hat sich merkwürdiges getan. Gestern habe ich mich schon gewundert, dass der Spiegel nach einer Stunde mit zwei Vollkorntoast und einem Ei bei 6,3 lag. Sonst 7,9 oder 8,9. Heute nach dem gleichen Frühstück bei 6. Dann habe ich den Test gemacht und habe überbackene Kartoffeln mit Schafskäse und gehacktem gegessen. Mit extra viel Kartoffeln.... nach einer Stunde 5,4.! Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.... Kann das so schnell gewirkt haben, weil ich die Schilddrüsenhormone seit drei Tagen reduziert habe? Muss dazu sagen, seitdem ich Schilddrüsenhormone nehme sind die Nüchternwerte schleichend gestiegen. Da ich die Laborblätter immer aufhebe, konnte ich sehen, dass sie noch vor 5 Jahren bei 75 lagen und vor zwei Jahren schon bei 92.
    Zu meiner Person noch folgendes. Ich bin 55 Jahre alt, 165 groß und wiege jetzt 56 Kilo. Hatte mit 30 Schwangerschaftsdiabetes und meine Mutter hatte Diabetes 2. Sie kam bis zuletzt mit Tabletten aus, wurde falsch behandelt vom Hausarzt mit Cholesterinsenkern und starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    Ich werde das weiter beobachten und auch weiterhin kohlehydratarm essen und Sport machen. Ich hoffe, dass ich damit den Diabetes aufhalten werde. Einen Zuckerbelastungstest wollte ich mir eigentlich nicht antun. Ich weiß sowieso schon, was rauskäme.... Erst hoch und dann nach zwei Stunden unten. Da der 1 Stundenwert jetzt so gut ist, seit zwei Tagen, kann sich denn die INSULINERstantwort verbessert haben?
    Danke fürs durchlesen, Kira
  • Gast

Rang: Gast
    am 18.08.2014 16:32:06
    daß kh reduzieren für dm gefährdete nützlich ist steht außer frage.
    daß labore auch mal mist bauen soll nicht, aber kann vorkommen.
    daß dein geteste mit dem bz gerät sinnlos und rausgeschmissenes geld ist hätte dir die ärztin sagen sollen. denn allles was du da "zusammenmißt"
    ist völlig ohne aussagekraft und stimmt mit größter wahrscheinlichkeit garnicht. denn für diesen zweck sind diese geräte überhaupt nicht gemacht und auch nicht gedacht.
    mach dich nicht verrückt, sondern gehe zur regelmäßigen kontrolle wie bisher.
    denn wenn deine ärztin beim labor mal richtig dampf gemacht hat, werden die sich hoffentlich am riemen reißen. zudem es ja nicht nur ein labor gibt.
  • Gast

am 18.08.2014 17:01:39
    Jetzt habe ich deinen unübersichtlichen Text durchgelesen und überwiegend nicht verstanden.

Wofür hast du denn die 200 € ausgegeben?

Von welchem Spiegel schreibst du denn, der bei 6,3 lag?

Und was bitte ist denn die INSULINERstantwort?

Fragen über Fragen...
    am 18.08.2014 17:11:35
    Gast schrieb:
    Jetzt habe ich deinen unübersichtlichen Text durchgelesen und überwiegend nicht verstanden.

Ich meinte, dass ich für die Blutzuckerselbstkontrolle durch die vielen Messungen ca. 200 Euro ausgegeben habe.
    Ich meinte den Blutzuckerspiegel
    Oh je sorry, die Insulin Erstanwort meinte ich.
    Fragen über Fragen...

• Gast

am 18.08.2014 17:13:31
    Kira schrieb:
    Gast schrieb:

Ich meinte, dass ich für die Blutzuckerselbstkontrolle durch die vielen Messungen ca. 200 Euro ausgegeben habe.
    Ich meinte den Blutzuckerspiegel
    Oh je sorry, die Insulin Erstanwort meinte ich.
    Fragen über Fragen...

Der Blutzuckerspiegel lag bei 6,3??

Meinst du den HbA1C?
    am 18.08.2014 17:27:12
    Nein, der HbAc1 lag bei 6, als ich noch nicht Kohlehydrate reduziert hatte. Meine Frage ist eigentlich folgende: Können die Schilddrüsenhormone, bei falscher Einstellung einen Diabetes hervorrufen? Und kann er auch wieder weggehen, wenn die Einstellung stimmt.? Vielleicht hat ja hier auch jemand Hashimoto und ähnliches erlebt.
  • Gast

am 18.08.2014 18:47:11
    Wie gesagt, dein Text ist ziemlich wirr und unverständlich, deshalb die nochmalige Nachfrage.

Dein Nüchternwert lag bei 96, der Ein- und Zweistundenwert bei 180 - 200 und jetzt liegt er bei 6,3???

Das musst du mir erklären, damit ich es verstehe...
    am 18.08.2014 19:15:38
    Mein Messgerät zeigt leider diese Zahlen an, die ich erst umrechnen muss. Also 6.3 sind 114 und heute heute hatte ich sogar nach einer Stunde, mit ganz vielen Kartoffeln 5.4, also 97. daher war ich ja so erstaunt. Es tut mir leid, wenn das alles etwas wirr rüberkam.
  • Gast

am 18.08.2014 20:00:34
    Sprich, du misst teilweise in mmol/l und teilweise in mg/dl? Oder mit unterschiedlichen Geräten? Das ist wirklich recht verwirrend, aber gut, wenn du zurecht kommst.Du solltest außerdem bedenken, dass unterschiedliche Geräte auch unterschiedliche Messtendenzen haben können, also besser immer mit demselben Gerät messen!

Zu der Schilddrüsengeschichte: Eine Über- oder Unterfunktion löst sicher keinen Diabetes aus. Allerdings ist es so, dass bei einer Überfunktion (oder zu hoher Hormondosis) der Insulinbedarf steigt. Bei einer Unterfunktion ist es genau umgekehrt. Das würde ja mit deiner Beobachtung übereinpassen.
  • Gast

am 18.08.2014 20:06:21
    es ist ein testgerät und kein meßgerät, und wenn es nach einer kh reichen mahlzeit 97 anzeigt, kannst du sicher sein, und die messerei einstellen.
    und dich auf die kontrolluntersuchungen bei deiner ärztin verlassen.
    daß du gefährdet bist - ss-dm, erblich - ok also weiterhin achtung, essen/trinken, und regelmäßig (den abstand wird dir deine ärztin sagen)
    kontrollieren.
    so man nichts hat zz wie du , sollte sich auf den genuß des lebens konzentrieren es ist kurz genug.