Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Ultraschall

• Gast

Rang: Gast
    am 21.08.2014 12:28:29
    Warum der Blutzucker zu hoch ist, kann man im Ultraschall ganz sicher nicht sehen, das ist Unsinn,
    Entweder der Arzt wollte noch etwas anderes abklären, du hast etwas falsch verstanden oder er hat dir was Falsches erzählt.
  • Gast

am 21.08.2014 14:03:40
    oder er braucht die kohle
  • Gast

am 21.08.2014 15:08:06
    Gast schrieb:
    oder er braucht die kohle

Sonographie gehört dazu.

Oder wie willst Du eine Entzündung der BSD feststellen?
  • Gast

am 21.08.2014 16:41:29
    bei einer sono der bsd kann man wenn überhaupt diese identifizieren aber auf keinen fall eine entzündung sehen.
    dafür gibt es einen laborwert, nennt sich crp.
  • Gast

am 23.08.2014 11:19:13
    Beim Ultraschall war die Bauchspeicheldrüse nicht zu sehen.
    Nächste Woche geht es zum ct.
    Hba1c Wert ist zu hoch und es wird nach der Ursache gesucht. So der Arzt.
  • Gast

am 23.08.2014 11:27:27
    Warum fragst du den Arzt nicht genauer, weshalb er das macht? Du hast ein Recht auf verständliche Aufklärung.

Normalerweise ist die Ursache für zu hohen HbA1c-Wert eine chronische Erkrankung, die Diabetes heißt. Vielleicht sind bei dir noch andere Blutwerte nicht in Ordnung und er sucht nach was anderem oder will es ausschließen.

Hier wirst du es keinesfalls erfahren...
  • Gast

am 23.08.2014 13:08:38
    ich habe das ungute gefühl , der frager ist beim falschen arzt, daher die frage : bist du privat versichert ? dann macht jemand "kohle" .
    denn auch mit ct kann man die ß-zellen in den langerhanschen inseln nicht sehen.
    mit einem überhöhten hba1c gibt es nur einen ansprechpartner und das ist ein diabetologe, und der macht bei positiver diabetesdiagnose, weder us noch ct, sondern verschreibt die der erkrankung entsprechenden medikamente. und bietet dazu eine entsprechende schulung an.
    /iro on -und laß dich auf keinen fall aufschneiden, nur damit jemand nachsehen kann ob deine bsd vorhanden ist - iro off/
  • Gast

am 23.08.2014 13:18:23
    Das kann natürlich auch sein. Aber auch ein Privatpatient hat das Recht auf Aufklärung.

Egal ob privat oder gesetzlich versichert, ich würde dem Arzt Löcher in den Bauch fragen, bis ich die Vorgehensweise oder die Verdachtsmomente verstanden habe.

Unverständlich bleibt mir, warum man seine Fragen einem Forum und nicht seinem Arzt stellt???
  • Gast

am 23.08.2014 13:42:55
    Das wundert mich jetzt nicht, dass die BSD im Ultraschall nicht zu sehen war....hätte mich auch gewundert.

Hast du denn jetzt beim Arzt mal nachgefragt, was das Ganze soll?
    Ein zu hoher HbA1c kommt durch zuviel Zucker im Blut. Und das kommt in 99% der Fälle von Diabetes der unterschiedlichen Art.
    Also, dass man da zur Diagnose ein ct(!) braucht, ist mir neu.

Irgendwas passt da nicht, wenn es stimmt, was du berichtest.
    Also ich kann dir nur raten, nachzufragen!
  • Gast

am 25.08.2014 07:54:42
    Gast schrieb:
    Das wundert mich jetzt nicht, dass die BSD im Ultraschall nicht zu sehen war....hätte mich auch gewundert.

Hast du denn jetzt beim Arzt mal nachgefragt, was das Ganze soll?
    Ein zu hoher HbA1c kommt durch zuviel Zucker im Blut. Und das kommt in 99% der Fälle von Diabetes der unterschiedlichen Art.
    Also, dass man da zur Diagnose ein ct(!) braucht, ist mir neu.

Irgendwas passt da nicht, wenn es stimmt, was du berichtest.
    Also ich kann dir nur raten, nachzufragen!

Leute, Leute.

Die Bauchspeicheldrüse ist mit keiner Methode besser zu erkennen wie mit der Sonographie. Akute und chronische Entzündungen werden in der Regel immer erkannt, auch die Bauchspeicheldrüsentumoren bleiben dem Sonographiker selten verborgen.

Der Arzt macht das schon richtig.