Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Ultraschall
-
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 20:17:11
Hallo,
ich habe eine Frage.
Wozu wird bei einer Diabeteserkrankung ein Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse gemacht? Was können Ärzte im Bezug auf die Krankheit sehen?
Vielen Dank -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 20:38:25
bei mir wurde es nicht gemacht, auch nicht in den bisher über 10 jahren mit diabetes.
daher , ev. wollen sie nachschauen ob sie dir nicht geklaut wurde (ist natürlich satire)
ob sie vergrößert oder verkleinert ist, ob ein tumor zu sehen ist,
nur das wichtigste die ß-zellen kann man auf dem us nicht sehen.
aber tut nicht weh.
oder hat der doc das neu und will es amortisieren? -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 20:45:27
Also der Blutzucker ist zu hoch und die Ärzte wissen nicht wieso.
Bis jetzt wurde die Krankheit mit Tabletten behandelt. Und nun soll halt der Ultraschall folgen.
Hat eine zu große oder kleine Bauchspeicheldrüse Einfluss auf die Krankheit?
Bei Tumoren denkt man ja immer sofort an das schlimmste.
Und nein das Gerät ist nicht neu :) -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 20:47:11
Bist du sicher, dass man nur die Bauchspeicheldrüse geschallt hat?
Bei mir wurde im Zusammenhang mit der Erstdiagnose der gesamte Bauchraum geschallt, also Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, kurzum alles was man schallen kann... -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 20:59:26
Also wenn die Bauchspeicheldrüse beim Ultraschall nicht genau zu sehen ist soll ein ct durchgeführt werden.
Deswegen frage ich mich was das mit dem Blutzuckerspiegel zu tun hat -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 22:00:22
Also ein US von der Bauchspeicheldrüse ist, soweit ich weiß, wegen der versteckten Lage der BSD kaum sinnvoll möglich.
Bei mir wurde das noch nie gemacht.
Nur, weil die Tabletten nicht mehr richtig wirken und der BZ zu hoch ist glaube ich nicht, dass das eine sinnvolle Untersuchung ist, die zu einer sinnvollen anderen Therapie führt.
Vielleicht hast du aber auch etwas falsch verstanden in der Praxis?
Kommt mir auf jeden Fall etwas komisch vor, ehrlich gesagt. -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 22:01:33
Was hat denn dein Arzt gesagt, warum er das machen will? -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 22:05:34
Die Begründung lag darin, dass herausgefunden werden soll warum der Blutzucker zu hoch ist.
Angeblich wären die Blutwerte bis auf den Blutzucker ok.
Deswegen hatte ich erst die Vermutung das die Größe der Bauchspeicheldrüse eine Rolle spielt oder so etwas in der Art. -
Gast
Rang: Gastam 20.08.2014 22:07:30
Andere Auffälligkeiten wären doch am Blutbild sichtbar geworden oder? -
Gast
Rang: Gastam 21.08.2014 10:34:19
auf keinen fall kann man die langehanschen inseln wo die ß-zellen sitzen im us , und auch nicht mit anderen bildgebenden verfahren sehen.
da die insulinproduktion der bsd nur ein winziger nebeneffekt ist, sie produziert pro tag ca 1,5liter bauchspeichel.
wenn der bz zu hoch ist solltest du auf diabetes kontrolliert werden,
weshalb sollten andere werte außer dem bz nicht io sein ?
-
Gast
Rang: Gastam 21.08.2014 12:28:29
Warum der Blutzucker zu hoch ist, kann man im Ultraschall ganz sicher nicht sehen, das ist Unsinn,
Entweder der Arzt wollte noch etwas anderes abklären, du hast etwas falsch verstanden oder er hat dir was Falsches erzählt. -
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 21.08.2014 15:08:06
Gast schrieb:
oder er braucht die kohle
Sonographie gehört dazu.
Oder wie willst Du eine Entzündung der BSD feststellen? -
Gast
Rang: Gastam 21.08.2014 16:41:29
bei einer sono der bsd kann man wenn überhaupt diese identifizieren aber auf keinen fall eine entzündung sehen.
dafür gibt es einen laborwert, nennt sich crp.
-
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 11:19:13
Beim Ultraschall war die Bauchspeicheldrüse nicht zu sehen.
Nächste Woche geht es zum ct.
Hba1c Wert ist zu hoch und es wird nach der Ursache gesucht. So der Arzt. -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 11:27:27
Warum fragst du den Arzt nicht genauer, weshalb er das macht? Du hast ein Recht auf verständliche Aufklärung.
Normalerweise ist die Ursache für zu hohen HbA1c-Wert eine chronische Erkrankung, die Diabetes heißt. Vielleicht sind bei dir noch andere Blutwerte nicht in Ordnung und er sucht nach was anderem oder will es ausschließen.
Hier wirst du es keinesfalls erfahren... -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 13:08:38
ich habe das ungute gefühl , der frager ist beim falschen arzt, daher die frage : bist du privat versichert ? dann macht jemand "kohle" .
denn auch mit ct kann man die ß-zellen in den langerhanschen inseln nicht sehen.
mit einem überhöhten hba1c gibt es nur einen ansprechpartner und das ist ein diabetologe, und der macht bei positiver diabetesdiagnose, weder us noch ct, sondern verschreibt die der erkrankung entsprechenden medikamente. und bietet dazu eine entsprechende schulung an.
/iro on -und laß dich auf keinen fall aufschneiden, nur damit jemand nachsehen kann ob deine bsd vorhanden ist - iro off/ -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 13:18:23
Das kann natürlich auch sein. Aber auch ein Privatpatient hat das Recht auf Aufklärung.
Egal ob privat oder gesetzlich versichert, ich würde dem Arzt Löcher in den Bauch fragen, bis ich die Vorgehensweise oder die Verdachtsmomente verstanden habe.
Unverständlich bleibt mir, warum man seine Fragen einem Forum und nicht seinem Arzt stellt??? -
Gast
Rang: Gastam 23.08.2014 13:42:55
Das wundert mich jetzt nicht, dass die BSD im Ultraschall nicht zu sehen war....hätte mich auch gewundert.
Hast du denn jetzt beim Arzt mal nachgefragt, was das Ganze soll?
Ein zu hoher HbA1c kommt durch zuviel Zucker im Blut. Und das kommt in 99% der Fälle von Diabetes der unterschiedlichen Art.
Also, dass man da zur Diagnose ein ct(!) braucht, ist mir neu.
Irgendwas passt da nicht, wenn es stimmt, was du berichtest.
Also ich kann dir nur raten, nachzufragen! -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 07:54:42
Gast schrieb:
Das wundert mich jetzt nicht, dass die BSD im Ultraschall nicht zu sehen war....hätte mich auch gewundert.
Hast du denn jetzt beim Arzt mal nachgefragt, was das Ganze soll?
Ein zu hoher HbA1c kommt durch zuviel Zucker im Blut. Und das kommt in 99% der Fälle von Diabetes der unterschiedlichen Art.
Also, dass man da zur Diagnose ein ct(!) braucht, ist mir neu.
Irgendwas passt da nicht, wenn es stimmt, was du berichtest.
Also ich kann dir nur raten, nachzufragen!
Leute, Leute.
Die Bauchspeicheldrüse ist mit keiner Methode besser zu erkennen wie mit der Sonographie. Akute und chronische Entzündungen werden in der Regel immer erkannt, auch die Bauchspeicheldrüsentumoren bleiben dem Sonographiker selten verborgen.
Der Arzt macht das schon richtig. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 08:00:21
So, so.
Und warum hat der Arzt des TE schon vor der ersten Sono gemeint, dass man die BSD evtl. nicht sehen kann? Und geklappt hat es ja offenbar auch nicht.
Ich finde das Vorgehen jedenfalls sehr ungewöhnlich und würde, wenn ich betroffen wäre, auf jeden Fall nachfragen. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 09:02:41
Gast schrieb:
So, so.
Und warum hat der Arzt des TE schon vor der ersten Sono gemeint, dass man die BSD evtl. nicht sehen kann? Und geklappt hat es ja offenbar auch nicht.
Ich finde das Vorgehen jedenfalls sehr ungewöhnlich und würde, wenn ich betroffen wäre, auf jeden Fall nachfragen.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Diagnostik.104354.0.html
http://www.gesundheits-lexikon.com/Medizingeraetediagnostik/Ultraschall-Sonographie-/Ultraschall-der-Bauchspeicheldruese-Pankreassonographie-.html
http://www.dr-gumpert.de/html/bauchspeicheldruesenentzuendung.html
http://www.gastrodiabetes.de/Gastroenterologie.htm
(hier ein bisschen runterscrollen)
Auch mal als PDF:
http://www.gastro-liga.de/download/Bauchspeicheldruese_Erkrankungen.pdf
http://www.medicoconsult.de/wiki/Chronische_Pankreatitis
Da geht's mehr darum, schlimmeres entweder früh zu erkennen oder besser noch auszuschließen. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 12:33:18
nur ! der te schrieb er hat "keinen" ausreißer in den blutwerten, "nur" erhöhten hba1c,
und da geht man zum diabetologen und fertig.
Da geht's mehr darum, schlimmeres entweder früh zu erkennen oder besser noch auszuschließen.außer und dann sollte der arzt mit offenen karten spielen daß wirklich noch zusätzlich erheblicher verdacht auf zb krebs oder pankreatitis besteht. ich wäre nicht ohne antwort rausgegangen, das ist doch ein nervenspiel was der arzt da veranstaltet, und das muß man sich nicht gefallen lassen.
-Da geht's mehr darum, schlimmeres entweder früh zu erkennen oder besser noch auszuschließen. -
wenn alle mit diabetesverdacht ne sono, und ein ct gemacht bekämen, müßten die apparate tag und nacht ohne pause laufen und soviele ärzte gibt es garnicht zum auswerten. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 12:35:05
Gast schrieb:
wenn alle mit diabetesverdacht ne sono, und ein ct gemacht bekämen, müßten die apparate tag und nacht ohne pause laufen und soviele ärzte gibt es garnicht zum auswerten.
Tja, dann....
Wie gesagt, der Doc macht alles richtig. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 12:43:45
Wenn der TE seinem Doc vertraut, wieso dann dieser Beitrag im Forum???? -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 12:45:49
Gast schrieb:
Wenn der TE seinem Doc vertraut, wieso dann dieser Beitrag im Forum????
Eine Vorlage zum Rätselraten?
Oder ein Test für die Foren-Glaskugeln?
Die Sonographie ist ja keine Spaßleistung.
-
Gast
Rang: Gastam 25.08.2014 16:07:24
nicht nur ne sono, auch eine ct ist ja nicht gerade für nen euro zu bekommen.
ich sehe das problem des te mal so wie es vielen geht, fragt doch mal in der shg rum.
da werdet ihr sogar von gestandenen dmlern hören "und dann hat der doc sowas von xxx gemurmelt, und oh oh gesagt" gegenfrage "hast du ihn nun gefragt was er denn meint?" --- "nein zuerst wußte ich nicht was ich fragen soll, als ich dann fragen wollte war er schon weg".
---und dies ist die normalität ! ---
der rat frag deinen arzt ist sinnlos der hat nämlich keine zeit. weil das wartezimmer knackend voll ist und die kassen für erklärungen nichts zahlen.