Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Anfänger --> was bedeutet das genau?
-
Angie
Rang: Gastam 12.03.2009 09:24:59
Hallo allesamt hier.
ich weiss noch sehr wenig über diabetes, bin aber dabei, mich einzulesen, das mal vorweg. es ist kompliziert :-(
vor ca. 1 monat wurde bei mir bei einem bluttest, bei dem ein augenmerk auf den ferritinspiegel gelegt wurde, ein "zu hoher blutzucker" vorgefunden. da ich nicht nüchtern war für die ferritinbestimmung, musste ich am nächsten tag noch einmal antreten. dann war der wert bei "7.1". die ärztin hat mich angerufen, dies mitgeteilt und meinte, das sei nach wie vor erhöht (so ein HDA1-test was das anscheinend), aber nicht so, dass was gemacht werden müsse.
zu mir: ich bin nicht gertenschlank, aber bei 172cm und 73 kg auch nicht dick, mache relativ viel sport (ca. 4-6h/woche). nehme aber kaum ab, bzw. sehr schwer.
ich solle viel sport machen und mich gesund ernähren! mache ich...aber ist die ernährung gut für den blutzucker, das kann ich natürlich noch nicht beurteilen.
meine Fragen: muss ich mich sorgen?
was ich nicht verstehe, sind khyd so wichtig für diabetes? bzw. ich ernähre mich quasi ohne nudeln, kartoffel, reis und co. hauptsächlich eiweisse und gemüse/früchte.
für ein paar antworten wäre ich extrem dankbar. dies ist ein ernst gemeinter beitrag und ich möchte gerne wissen, ob ich da einiges umstellen/ändern muss beidiesem einen wert?
LG Angie -
Karl
Rang: Gastam 12.03.2009 09:51:15
hallo du!
also erstmal, ich denke dieser EINE wert reicht nicht aus.
man sollte bei dir einen zuckerbelastungstest machen. das heisst du trinkst eine lösung und dann wird eine stunde und 2 stunden danach dein BZ gemessen. anhand dieser werte sieht man wie gut dein körper diese stoffe abbaut. und anhand dieser werte wie hoch sie sind, sieht man ob etwas vorliegt.
generell machst du das mit sport ja schon gut, dein gewicht ist denke ich auch ok. wichtig ist, dass man seinen stoffwechsel ankurbelt. das tust du.
wegen der ernährung:
kohlehydrate sind sehr wichtig, bei diabetes. ok es gibt unterschiedliche meinungen. aber ich denke eine ist richtig: es gibt kohlehydrate die sehr schnell ins blut schiessen, d.h. hohe zuckerspitzen verursachen. dazu gehören dinge wie weissbrot (!!!), reis, nudeln, kartoffeln usw. und dann gibt es kohlehydrate die langsam ins blut gehen und diese spitzen nicht so hochjagen: vollkornprodukte in jeder hinsicht sind hier geeignet, gemüse usw. du musst ja auch energie tanken ;o))
zu viel fettes in kombination mit zucker ist auch nicht ratsam. es gibt verschiedene ansichten ob NUR fett oder NUR zucker nicht so schlimm ist. und eben nur in der kombination schlecht ist. das musst du selber für dich herausfinden.
generell würd ich dir empfehlen, wenn es da anlass zur besorgnis gibt, einen diabetologen aufzusuchen. der kann dann mal einen zuckerbelastungstest machen. ich denke, nur darüber bekommst du eine SINNVOLLE aussage. und der kann dir dann auch termine für schulungen geben, wo du alles wissenswerte lernst. etc.
aber diesen test kannst du jederzeit machen lassen und er ist aussagekräftiger. es werden dir hier sicher noch einige antworten :o))))
aber geh ma zum dia-doc!!!
alles liebe! von Karl -
Rainer
Rang: Gastam 12.03.2009 10:21:35
Hallo Angie,
der Wert von 7,1 mmol/l ist als Nüchtern-BZ definitiv zu hoch. Ich denke nicht, dass das der HbA1c war, aber auch der wäre mit 7,1 % ungesund hoch. Lass bei deiner Hausärztin oder gleich beim Diabetologen einen oGTT (Zuckerbelastungstest) machen.
Wenn du Kartoffen und Co. weglässt und dafür Gemüse bevorzugst, ernährst du dich perfekt. Wenn du Diabetes oder auch nur Prädiabetes hast, dann musst du noch bei den Früchten vorsichtig sein. Die kannst du dann nur in kleineren Mengen verzehren. Aber lass das erst einmal prüfen, vielleicht war ja auch nur der eine Wert falsch.
Alles Gute, Rainer
-
Angie
Rang: Gastam 12.03.2009 10:32:34
Hallo ihr beiden!
vielen dank für eure antworten
ich war bei diesem ferritinwert in einer 24stunden-klinik, da ich keinen hausarzt habe (umzüge und nie gebraucht!). ich habe am 26.märz wieder einen termin (wegen Ferritin checken, ok OK) und dann mit ihr nochmals über diese werte reden, die sie mir gesagt hat. ich denke, bis dahin kann ich auch noch warten.
ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es dieser hda1 wert war, sie sprach von einem 3monatigem durchschnitt...habe dann nach nachforschungen darauf geschlossen.
ich nehme mal an, zu einem diabetologen kommt man nur mit überweisung?
trotzdem vielen dank für eure hilfe!
Liebe Grüsse
Angie
-
Karll
Rang: Gastam 12.03.2009 10:36:27
nein,zu einem diabetologen kannst du immer gehen!!! musst halt wenn du keine überweisung hast deine 10 euro bezahlen.
also der wert ist wirklich zu hoch, ich würde mir unabhängig von deinen anderen terminen jetzt beim diabetologen anrufen, du wirst da sicher nicht sofort gleich heute einen termin kriegen und dann dort hingehen, völlig unabhängig von den anderen untersuchungen. und son 3monatswert is ein anhaltspunkt aber keine gute diagnose. du musst einen belastungstest machen lassen!! das ist aussagekräftig! alles liebe von Karll -
Rainer.
Rang: Gastam 12.03.2009 10:56:08
Wenn das wirklich der HbA1c (Langzeitwert) war, dann ist das noch bedenklicher.
Karl hat recht, besorge dir schnell einen Termin beim Diabetologen,. Es dauert sowieso noch eine ganze Weile, bis du drankommst. Oder suche dir doch einen Hausarzt, dass geht bestimmt schneller. Oder mache gleich beides, den Termin beim DiaDoc kannst du immer noch absagen, wenn der Hausarzt feststellt, dass alles o.k. ist.
Gruß, Rainer von Rainer. -
klausdn
Rang: Gastam 12.03.2009 11:03:56
hallo ,
die ddg empfiehlt für diabetiker einen hba1c unter 6,5%
daß der hba1c "kein" diagnosekriterium ist, haben dir die anderen ja schon geschrieben, was verblüfft ist die aussage du warst nicht nüchtern, denn das ist bei der hba1c bestimmung völlig egal.(daher wohl auch die zweifel was es war.)
aber ! wo liegt das problem einer überweisung zum diabetologen ? dafür bedarf es absolut keiner diskussion. da wird der helferin an der theke gesagt schreiben sie mir eine überweisung, der doc unterschreibt und fertig. niemand hat es nötig soetwas zu begründen, oder sich zu rechtfertigen.
mfg. klaus
ps manche diabetologen nehmen nämlich nur überwiesene pat. an, von klausdn -
Karl
Rang: Gastam 12.03.2009 11:18:31
das sind die ausschlagkräftigen worte: man empfiehlt für diabetiker (!) einen wert unter 6,5. d.h. man IST diabetiker und sollte damit unter diesem wert sein. bei dir ist es noch nicht diagnostiziert, aber dennoch so ein hoher wert.
aber dennoch: so ein langzeitwert ist nicht die diagnose. allerdings ein anhaltspunkt bei dem ich SCHNELLSTENS zum diabetologen gehen würde. und der kann dann wirklich fundiert und zuverlässig mit dir arbeiten.
klaus hat recht, manche dias nehmen nur mit überweisung an..notfalls rufst vorher an und fragst. und wenn du keine brauchst nimmst zehn euro mit und fertig. und ansonsten, du bist echt keine rechenschaft schuldig, dein hausarzt solls ausschreiben und fertig. es wundert mich SEHR dass bei einem wert von 7,1 wars glaub ich, jemand sagt, das sei net weiter tragisch. dieses verhalten eines arztes verwundert mich.
naja langer rede kurzer sinn: geh zum diabetologen, glukosebelastungstest, abchecken und dann bist du auf der sicheren seite!!!!
alles liebe von Karl -
Astrid
Rang: Gastam 12.03.2009 13:49:44
Hallo Angie, da muß ja auch erstmal bestimmt werden, welchen Typ Diabetes du hast.
Steht die Diagnose ist glaub´ich immer erstmal eine Schulung angesagt.
Hab´die Erfahrung gemacht, wenn ich eher eiweiss- und fettreiche Nahrung zu mir nehmen, verschlechtert sich mein Blutzuckerspiegel innerhalb weniger Tage.
Kohlenhydrate mit gutem glykämischem Index ( gibt Tabellen im Netz ) sind wichtig für den Stoffwechsel, auch wenn du sie berechnen mußt.
mfg von Astrid -
Jürgen
Rang: Gastam 12.03.2009 15:31:11
@ Astrid
wie und wann misst Du ne Verschlechterung in welcher Größenordnung? von Jürgen