Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Sportart?
-
Dirk
Rang: Gastam 09.03.2009 15:31:57
Hay!!!
ICh bin neu im DM II-Club!
Jetzt habe ich eine Menge gelernt mit dem Essen und so weiter. Mit dem MEssen. Auch zum Thema Sport. Habe aber so viel Ansichten bekommen, dass es schwer ist eine Linie zu erkennen.
Mich würde interessieren, welche Sportart bei dieser KRankheit am effektivsten ist und am empfehlenswertesten. Ich denk mal irgendwas ausdauermässiges mit guter Kalorienverbennung? Was könnt ihr empfehlen??
Danke, Dirk aus Bayern -
.
Rang: Gast -
klausdn
Rang: Gastam 09.03.2009 17:39:21
ich halte jede art der bewegung für nützlich,
egal ob man es sport nennt oder gartenarbeit oder hausarbeit.
wenn man normal ißt muß man nicht in eine muckibude gehen oder bis zum umfallen rennen um kalorien zu verbrennen.
nur zur erinnerung ca. 50% der glucose werden im gehirn ohne bsd - fremd-insulin , verbraucht.
daher be auf ein vernünftiges maß reduzieren.
mfg. klaus
von klausdn -
grf
Rang: Gastam 09.03.2009 17:40:28
Manche rennen immer irgend etwas hinterher!
Das eigentlich Problem hast du schon erkannt:
Soviel verschiedene Menschen es gibt, gibt es
verschiedene Charakter und soviel Diabetiker es
gibt, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden.
Die Grundpfeiler der DM-Behandlung waren schon immer: Medikamentierung, Ernährung und Bewegung - was für dich passt, musst du selbst herausfinden! -
Thomas
Rang: Gastam 09.03.2009 18:17:59
Hallo Dirk,
mal 'ne bescheidene Frage, was möchtest Du denn mit Sport erreichen?
"Die Sportart" bei dieser Erkrankung gibt es nicht und aus einem Couch-Potato wird nicht plötzlich eine Sportskanone nur weil er DM hat.
Es ist der Sport, oder die Art von Bewegung richtig die Dir Spass macht und die Du imstande bist auszuüben. Alles andere macht wenig Sinn.
Wenn Du schon immer Sport gemacht hast, kannst Du es weiter machen. Ich kenne auf Anhieb keine die man mit DM nicht ausüben kann.
http://www.idaa.de/diabetes_und_sport.html von Thomas -
Dirk
Rang: Gastam 09.03.2009 18:40:11
hm..meine vorstellung war, vielleicht liege ich falsch: dass man durch zusätzliche bewegung den stoffwechsel einfach unterstützt. und dadurch einfach auf dauer besser fährt, wie wenn man nichts tut.
mich hatte daher interessiert, welche art von bewegung am besten geeignet ist. aber ich denke ich hab schon verstanden. ich schwimme viel. denke, das wär schon weiterhin was. hatte nur gedacht, dass man im rahmen dieser krankheit irgendwie nen sport machen kann, der besonders gut greift. bin etwas uninformiert von Dirk -
Maria N
Rang: Gastam 09.03.2009 19:16:03
Hallo DirK!
Bei mir senken Ausdauersportarten, bei denen möglichst viele Muskelgruppen bewegt werden, den BZ am besten. Langlaufen,
Nordic walken, aber auch Eislaufen und Skaten. Alpiner Schilauf bewirkt bei mir weniger.
Vielleicht findest du in dem Buch "Diabetes- und Sportfibel" von Thurn/Gehr einige Antworten.
Allerdings wird es dir nicht erspart bleiben, selber auszuprobieren, wie du reagierst.
Lieben Gruß
Maria N -
Dirk
Rang: Gastam 09.03.2009 19:48:25
ok! danke, den buchtip hab ich mir notiert. ich denke, ic h muss wirklich sehen, womit ich zurecht komm. danke noch mal von Dirk -
Astrid
Rang: Gastam 09.03.2009 23:33:26
Wie Maria sagt, Ausdauersportarten, aber Muskelaufbau schadet auch nicht, da dann selbst bei normaler Bewegung vielmehr Glukose aus dem Blut in die Muskeln abtransportiert wird.
viel Glück von Astrid -
Michael
Rang: Gastam 10.03.2009 02:34:43
ich schwimme seit einigen wochen relmäßig..macht mir spaßund außerdemsenkt es meinen BZ sehr gut von Michael -
Michaela
Rang: Gastam 10.03.2009 10:50:17
Was meinen Stoffwechsel immer dauerhaft angekurbelt hat war, mit dem Fahrrad zur Arbeit (oder auch zur Schule) zu fahren, selbst, wenn es bloß ein 10-Minuten-Weg war. Es war regelmäßig und hat geholfen, die "schwierigste" Mahlzeit zu verarbeiten (das Frühstück). Geht natürlich nicht in jedem Fall, aber vll. zum Einkaufen oder so?
von Michaela -
Michael
Rang: Gastam 10.03.2009 12:30:31
warum ist das Frühstück die schwierigste Mahlzeit?? von Michael -
Michaela
Rang: Gastam 10.03.2009 13:14:55
Erhöhter morgendlicher Insulinbedarf (Basal wie Bolus) findet sich bei den meisten, wahrscheinlich mit (wenn auch ausklingendem) Dawn-Phänomen (http://de.wikipedia.org/wiki/Dawn-Phänomen) als Hauptursache, bei mir ist's wohl zusätzlich eine größere Stoffwechsel-Trägheit morgens, wenn ich vorm Frühstück laufen gehen würde, sähe es anders aus. (Ich hab' allerdings leider auch eine größere generelle Trägheit morgens. ;) ) von Michaela -
Krümel
Rang: Gastam 11.03.2009 09:03:34
Hallo Michaela,
gegen morgendliche generelle Trägheit gibt es eine ganz spezielle Sportart:
Seitensprung!
Hält munter, macht auch den Briefträger fit und.......
senkt bekanntlich auch noch den Blutzucker.
Aus Erfahrung, es wirkt! -
Casanova
Rang: Gastam 11.03.2009 10:35:16
ja,ja bei der letzten Olympiade haben die Franzosen sogar eine Goldmedallie im Seitensprung erhalten. von Casanova -
dd
Rang: Gastam 11.03.2009 10:37:39
und die Pharmas haben eine neues Medikament auf den Markt gebracht gegen den diabetischen Seitensprung:
Lustlosfruchtzucker -
Don Juan
Rang: Gastam 11.03.2009 13:31:16
Da schmiert es mich wieder gewaltig an:
bei uns kommt die Post erst gegen 11 Uhr - bis dahin wäre ich verhungert und ausserdem kommen abwechselnd Briefträger und Briefträgerin und einer von beiden wäre nicht meine Welt - tüüdelüüü! von Don Juan -
Müller Erwin
Rang: Gast -
Klabauder
Rang: Gast