Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gesucht: Getränke ohne Zucker UND natriumarm?

• erstmal Gast

Rang: Gast
    am 16.09.2014 00:20:29
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin Diabetikerin und habe eine Niereninsuffizienz, Bluthochdruck.
    Daher muss ich um meine Nieren zu schonen auch aufs Natrium achten.
    Allerdings fällt es mir schwer, "nur" pures Wasser zu trinken!
    Hat jemand eine Idee... Gibt es ein Getränk - oder auch Sirup? - welches
    wenig Kohlenhydrate hat UND natriumarm ist?

Ich bin kein Chemiker, aber all diese light, zero, ohne Zucker Getränke und Sirups
    haben immer noch zuviel Natrium?! liegt es möglicherweise am Süssungsmittel
    Natriumcyclamat oder Säuerungsmittel Natriumcitrat?
    Mir raucht langsam der Kopf... irgendwas muss es doch geben mit wenig KH
    UND Na ?? - ausser Wasser pur ?!

lieben Dank schon mal, ich freue mich auf Ideen ;o)
  • Gast

am 16.09.2014 21:31:08
    Also, diese Getränke wirst du dir wohl selbst machen müssen. Sirup z. B. hat ja kein Natrium, aber halt Zucker, ohne Zucker kann man kein Sirum kochen. Allerdings braucht man auch nur ein paar Tropfen für ein Glas Wasser.

Beim Wasser hast du ja die Auswahl, dir ein natriumarmes zu kaufen oder aber mal bei den Stadtwerken die Analyse des Leitungswassers erfragen.

Ich z. B. trinke überwiegend Eistee. Dazu verwende ich überwiegend Minze, Melisse, Brennessel, Früchteteemischungen (nicht aromatisiert) oder aber Hibiscusblüten. Das heißt, ich koche den Tee, gebe Süßstoff dazu (da musst du dir halt den für dich passenden suchen) und bei Minze, Melisse und Brenessel pro Liter Tee den Saft einer halben Zitrone, beim Früchtetee gerne den Saft einer halben Orange. Hibiscustee trinke ich pur. Tee erkalten lassen, in den Kühlschrank stellen, an heißen Tagen zusätzlich mit Eiswürfel servieren - einfach lecker!

Ach ja, was auch lecker ist, in ein Glas Wasser den Saft einer halben Zitrone oder Orange, ein paar Tropfen flüssigen Süßstoff und einen Eiswürfel - ein sehr erfrischendes Sommergetränk.
  • erstmal Gast

am 17.09.2014 01:29:27
    oh das liest sich tatsächlich toll! Danke!
    mit Sirup selbst kochen hab ich mich noch nicht befasst, mir ist nur aufgefallen, dass die zu kaufenden light/zero/ohne Zucker - Sirups doch tatsächlich ganz *schön* Natrium enthalten.

Das mit dem Eistee ist aber klasse! hätte man drauf kommen können ;o)
    Dank Dir!
  • Gast

am 18.09.2014 10:18:36
    da ich auch hd habe habe ich eine "blutdruckschulung" die über mehrere tage ging mitgemacht (war im angebot meiner diabetesschwerpunktpraxis)
    und habe da recht viel informationen bekommen, ua daß die alte theorie mit dem salz inzwischen sehr entkräftet ist (es gibt darüber studien daß der hd sich durch salzverzicht sehr vielen nur marginal beeinflussen läßt)
    "aber" die wirkungsvollste methode die nieren zu schützen die "gute" einstellung des bd ist, und daß damit viel mehr erreicht wird.
    schön es war etwas ungewohnt aber nicht wesentlich, bis die ideale medikamenten kombination gefunden war habe ich ein 24h bd gerät getragen , so wie andere eine pumpe. aber der erfolg, daß mit der geringsten dosiereung der maximale effekt , nämlich ein top bd erreicht wurde.(und das über 24h)
    und ich kann auf dieses unsinnige suchen nach salzarm verzichten.
    zudem die gkk dir zur dieser schulung ein qualitäts oberarm bd gerät spendiert.