Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gesucht: Getränke ohne Zucker UND natriumarm?

• erstmal Gast

Rang: Gast
    am 16.09.2014 00:20:29
    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin Diabetikerin und habe eine Niereninsuffizienz, Bluthochdruck.
    Daher muss ich um meine Nieren zu schonen auch aufs Natrium achten.
    Allerdings fällt es mir schwer, "nur" pures Wasser zu trinken!
    Hat jemand eine Idee... Gibt es ein Getränk - oder auch Sirup? - welches
    wenig Kohlenhydrate hat UND natriumarm ist?

Ich bin kein Chemiker, aber all diese light, zero, ohne Zucker Getränke und Sirups
    haben immer noch zuviel Natrium?! liegt es möglicherweise am Süssungsmittel
    Natriumcyclamat oder Säuerungsmittel Natriumcitrat?
    Mir raucht langsam der Kopf... irgendwas muss es doch geben mit wenig KH
    UND Na ?? - ausser Wasser pur ?!

lieben Dank schon mal, ich freue mich auf Ideen ;o)
  • Gast

am 16.09.2014 21:31:08
    Also, diese Getränke wirst du dir wohl selbst machen müssen. Sirup z. B. hat ja kein Natrium, aber halt Zucker, ohne Zucker kann man kein Sirum kochen. Allerdings braucht man auch nur ein paar Tropfen für ein Glas Wasser.

Beim Wasser hast du ja die Auswahl, dir ein natriumarmes zu kaufen oder aber mal bei den Stadtwerken die Analyse des Leitungswassers erfragen.

Ich z. B. trinke überwiegend Eistee. Dazu verwende ich überwiegend Minze, Melisse, Brennessel, Früchteteemischungen (nicht aromatisiert) oder aber Hibiscusblüten. Das heißt, ich koche den Tee, gebe Süßstoff dazu (da musst du dir halt den für dich passenden suchen) und bei Minze, Melisse und Brenessel pro Liter Tee den Saft einer halben Zitrone, beim Früchtetee gerne den Saft einer halben Orange. Hibiscustee trinke ich pur. Tee erkalten lassen, in den Kühlschrank stellen, an heißen Tagen zusätzlich mit Eiswürfel servieren - einfach lecker!