Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 19.09.2014 12:49:52
    Hallo - ich bin zum ersten Mal hier und hoffe darauf das mir ein guter Ratschlag gegeben werden kann.
    Bei mir wurde 2007 zufällig während einer Kur Diabetes festgestellt. Damals waren das noch ganz niedrige
    Werte. Ich habe, wie angestrebt, abgenommen. Daraufhin blieb der Zucker wie er war. Er schwankte nie.
    Oh - ich muss noch sagen, dass ich keinerlei Medikamente nahm. 2009 musste ich wieder zur Kur, da
    fiel zum ersten Mal auf das der Zucker sich etwas verschlechtert hatte. Der HbA1c-Wert war aber immer
    noch zufriedenstellend. Doch nun musste ich Metformin nehmen. Es ging auch eine ganze Weile gut,
    Mitte 2010 entgleiste der Zucker aber und ich bekam zum Metformin - Onglyza -. Alles kam wieder ins
    Lot, dann fiel jedoch der Ärztin ein das Onglyza abzusetzen - was soll ich sagen - er entgleiste wieder.
    Ich habe ab da ständig andere Mittel bekommen. Metformin und Onglyza waren da kein Thema mehr.
    Seltsamerweise sank der Zucker immer nur für ein halbes Jahr ungefähr, dann wirkten diese Mittel nicht
    mehr. Seit 2013 im Januar bekam ich Eucreas. Aber das Mittel wird nicht mehr hergestellt, seit ungefähr
    3-4 Monaten. Nun begann der Arzt mir immer was anderes aus seiner "Apotheke" zu geben. Nichts
    half, der Zucker blieb hoch. Vorigen Dienstag bekam ich dann zur "Probe" Onglyza als Alleinmedikament.
    Er pegelte sich um die 20 - 25 mmol/L. Am Mittwoch dieser Woche war der Höhepunkt - er war nach
    dem Essen 30,4 mmol/L. 2 Minuten später war er "nur noch" 23,7 mmol/L. So schwankt er ständig
    hin und her - nicht mehr über 25 aber selten unter 20. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich bin nun dabei
    weiter abzunehmen, aber so schnell wird das ja auch nicht möglich sein. Am 29. diesen Monats wird
    dann auch mein HbA1c-Wert ausgewertet, der sicherlich sehr schlecht sein wird. Der letzte war 6,5 - das war im Mai diesen Jahres. Aber mein Arzt meinte das ich um das Spritzen nicht herumkomme.
    Meine Frange nun - wie kann ich auch allein diesen ewig schwankenden Zucker bis zum 29. in den
    Griff bekommen. Da das Medikament was ich jetzt nehme auch keine Wirkung zeigt und ein veraltetes
    ist - das hat er mir gleich gesagt. Ich bin ratlos. Vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme hier einen guten Rat. Bis dahin euch eine schöne Zeit - masuren
  • Gast

Rang: Gast
    am 19.09.2014 13:02:21
    Hallo!

Du solltest dem Rat des Arztes folgen und erstmal eine Weile mit Insulin arbeiten.

Werte um/über 300 mg/dl sind sehr unschön, und Deine Betazellen haben jetzt richtig Stress..

Als Typ 2er hat man ja auch Chancen, vom Insulin wieder wegzukommen...

...wobei der Umgang mit Insulin ein ganzes Stück Lebensqualität zurückbringen kann.
    Am Anfang hat man zwar einiges zu lernen, aber der Erfolg zählt!

Trau Dich, die Pen-Nadeln sind so fein, das geht gut, BE-Schätzen und die Berechnung der Dosis lernt man mit der Zeit!

Viele Grüße
    Andy
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.09.2014 19:04:58
    Hallo Masuren,

die Arzt, von der du berichtest, ist hoffentlich ein Diabetologe? Wenn es nur dein Hausarzt ist, dann suche dir schnell einen Diabetologen, der dich kompetent behandeln kann. Mit solchen Werten hast du nicht allzu viel Zeit, noch lange rumzuprobieren. Eine Wunderkur, die deine Werte nur mal kurz für den 29. zurecht rücken kann, gibt es übrigens nicht.

Ich würde dir wie Andy raten, die Angst vor Insulin beiseite zu schieben. Wenn du jetzt damit anfängst, so lange du noch relativ viel eigenes Insulin hast, ist das Lernen viel einfacher - trau dich.

Beste Grüße, Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 20.09.2014 19:09:21
    Hallo Rainer,
    zuerst einmal danke für die Antwort.
    Nein es ist kein Diabetologe, weil hier in der Gegend wo ich wohne, gibt es nicht mal so viel wie eine
    Hand Finger hat - leider. Es ist mein Hausarzt.
    Ich würde schon spritzen, weil Angst vor dem stechen habe ich in der Zwischenzeit verloren.
    Da der Arzt jedoch bis 29. im Urlaub bleibt mir nichts als zu warten. Ich weiß schon das es mit solchen
    Werten nicht einfach ist auf den Normalwert zurückzukommen - ohne Hilfe.
    Seit gestern Abend ist der Wert konstant wenigstens unter 20 - vorhin war er 17,4 - sicher auch
    noch viel zu hoch, aber besser als 30,4.
    Sowie ich weiß wie es mit der Behandlung weiter geht werde ich mich hier wieder melden.
    Bis dahin dir eine angenehme Zeit und ein angenehmes Wochenende

masuren
    am 20.09.2014 19:13:27
    Hallo Andy,
    danke für deine Antwort.
    Der Arzt ist leider, wegen Urlaub, erst am 29. wieder zu erreichen - wo ich auch einen Termin habe.
    Dann denke ich wird er sich schon fürs spritzen entscheiden. Angst davor habe ich keine.
    Es ist nun einmal so wie es ist - da muss ich durch.
    Sowie ich am 29. weiß wie es weitergeht werde ich mir hier wieder melden.
    Bis dahin eine schöne Zeit und ein angenehmes Wochenende.
    Viele Grüße
    masuren