Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Was ist nun richtig ?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.10.2014 07:30:47
    Guten morgen liebe community
    Ich bin hier doch etwas irritiert durch die Nachrichten von purea, aber vielleicht bin ich auch die einzige die immer darauf anspringt und andere reagieren einfach nicht. Dieses Thema hba1c lässt mich nicht los, da mein Lebenspartner ärztlich vorbelastet ist lässt er sich auf Rat eines befreundeten Diabetologen den hba1c in dessen Praxis zweijährig testen und erziehlt dabei Werte zwischen 5 und max 5,4 was laut Diabetologen einen normalen gesunden Blutzuckerverlauf darstellt. Das was im Netz steht wird genauso wieder gegeben und hier hatte ich mal gelesen dass Jürgen bzw. Rainer und auch andere die gleiche Meinung dazu haben, Purea aber die Sache komplett anders darstellt und dies in Absurdum schiebt. Nun weiss ich einfach nicht ob ich ihm da er sich damit gar nicht beschäftigt nicht auch mal zu weiteren Blutzuckeruntersuchungen raten sollte oder kann man sich da wie es auch im anderen Forum steht auf den hba1c verlassen?
    Gruß und Danke Sabine (PS ist bei einem hba1c von 5,4 wirklich schon eine Verschiebung zu erkennen?)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.10.2014 09:26:41
    Lass dich durch Purea nicht verunsichern. Du liegst mit deiner Meinung, dass bei einem HbA1c von 5 - 5,4 von einem absolut gesunden BZ-Verlauf ausgegangen werden kann, völlig richtig.
    Wie du absolut richtig fststellst, versucht Purea ihre Theorie ad absurdum dazulegen. Mein Vorschlag: Einfach ignorieren.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 10.10.2014 09:55:28
    Hi Diabeti
    Ich würde das gerne schaffen sie zu ignorieren so wie die anderen es ja anscheinend auch können, aber igendwie ärgert es mich wennn sich ein Mensch so dermaßen über andere stellen will. Hoffe ich bekomme es mal hin solche Leute einfach ignorieren, ich arbeite drann. :)
    Gruß Biene
  • Bild User
    am 10.10.2014 10:59:46
    sturmbine schrieb:
    Hi Diabeti
    Ich würde das gerne schaffen sie zu ignorieren so wie die anderen es ja anscheinend auch können, aber igendwie ärgert es mich wennn sich ein Mensch so dermaßen über andere stellen will. Hoffe ich bekomme es mal hin solche Leute einfach ignorieren, ich arbeite drann. :)
    Gruß Biene

Du wirst es schaffen müssen, gewisse Sachen hier zu ignorieren. Purea ist in bester Gesellschaft, da es hier bekannterweise weitere Schreibende gibt, welche für sich in Anspruch nehmen, alles besser zu wissen, als andere. Schade, aber in diesem Forum werden verschiedene Profilierungsbedürfnisse sichtbar.
    Erfreulicherweise hat sich die Sitaution aber wesentlich verbessert, seit nur noch registrierte User mitschreiben können, so sind die selbsternannten "Fachkoryphäen" sichtbar.
    am 10.10.2014 12:35:15
    naja ich finde schon daß dass was jürgen schreibt hand und fuss hat aber die besagte dame ihr bild zeitungs wissen hier verkaufen will :)
  • Bild User
    am 10.10.2014 13:07:27
    hallo sturmbiene,

mal abgesehen von deinen erneuten, unsympathischen versuchen der impliziten beleidigungen und polemischen stimmungmache, lässt deine unsicherheit eigentlich nur einen rat zu: macht einen ogtt.

es als "weitere [komplizierte] blutzuckeruntersuchungen" zu dramatisieren zeigt auch ganz gut an, worum es dir eigentlich geht. ich kann dich in deiner sichtweise aber leider nicht bestätigen und dich in deiner welt auch nicht legitimieren. mein hba1c liegt/lag auch zwischen 5-5,4.

ich würde an deiner stelle den fokus wieder aufs eigentliche legen: die gesundheit deines mannes und deine geschonten nerven. warum ihr nicht längst einen ogtt selbst mal zu hause testweise durchgeführt habt, wird nicht ersichtlich. denn ihr seid ja für das thema offenbar hochsensibilisiert.

viel erfolg.
    am 10.10.2014 14:15:30
    Hi Purea
    Sorry ich wollte Dich nicht verbal angreifen, dass tut mir Leid, ich bin doch dankbar dass Du so gute Tipps gibst und die einzige bist die die Dinge anders betrachtest, dass finde ich wirklich toll von Dir. Ich finde es wirklich das allerletzte von der DDG, der WHO, der AdA, allen möglichen Fachverbänden mit Ihren Experten, den praktizierenden Diabetologen den Leuten hier im Forum, dem gesamten Internet, eigentlich allen die sich mit Diabetes auskennen den hba1c oben in diesem schwachsinnigen Flußschema anzusiedeln anstatt des ogtt´´s........., das ist wirklich vollkommen hinrissig wenn man Deine Kommentare aufsaugt. Natürlich ist es genauer zu Hause einen ogTT mit einem handelsüblichen Blutzuckermessgerät durchzuführen als sich den hba1c labortechnisch bestimmen zu lassen und sich auf Aussagen von Experten zu verlassen die überall im Netz nachzulesen sind. Es gibt wirklich schon ne Menge verrückte die sich darauf verlassen. Daher danke ich Dir für Deine Tipps und hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an .
    Gruß Sabine

Bearbeitet von User am 10.10.2014 15:05:44. Grund: falsch formuliert
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 11.10.2014 08:48:38
    wenn du einen ogtt zu hause nachbaust, dann hast du einen guten anhaltspunkt, wo du diabetestechnisch stehst. das kann man eigentlich kaum anders sehen.
    das ganze wird aussagekräftiger, wenn du den test einige male wiederholst an verschiedenen tagen. da ist wirklich nichts dabei, es kostet dich praktisch nichts und du erhältst wertvolle informationen.

warum du eine so einfache und schlagkräftige möglichkeit so vehement wegwischst, ist kaum nachvollziehbar. auf den hba1c wartest du alle 2 jahre. den ogtt kannst du nach lust und laune feierlich selbst veranstalten. könntest ja freunde einladen und zur tupper-party gleich noch ne ogtt-runde schmeißen ;-)

da dein mann vorbelastet ist, wie du schreibst, machte es schon sinn auf nummer sicher zu gehen und dafür zu sorgen, dass auch ein beginnender diabetes frühzeitig erkannt wird. da wird dir der hba1c nämlich nicht unbedingt verlässliche informationen bieten können. wie zhang et al. in ihrer studie gezeigt haben, erkranken rund 10% in den folgenden 5 jahren an diabetes, wenn der hba1c bei 5,5 liegt. liegt noch eine vorbelastung vor, dann würde sich das risiko eher noch erhöhen.

5,4 ist ein guter wert. also kannst du ruhig relaxt bleiben. aber mal nachschauen, ob ungewöhnliche blutzuckerspitzen entstehen und sich ein diabetes ankündigt, könntest du auch. ohne großen aufwand, und die information darüber ist unbezahlbar wertvoll.
    am 11.10.2014 10:05:21
    Hi purea
    Das ist eine super Idee, ich schlage dass doch garnicht vehement aus, mir hat vorher nie jemand vom ogtt erzählt da sein befreundeter Diabetologe sagte dass ein hba1c unter 5,7 als ausreichend betrachtet wird und so hatte ich es auch in den Richtlinien gelesen. Ich finde es toll von Dir dass Du mir diese Ratschläge gibst. Finde es unverantwortlich von dem Freund meines Freundes und werde ihm mal den Kopf waschen; und sowas schimpft sich Diabetologe. Ich werde das mit der ´ogtt Party wie Du es schilderst mal in Angriff nehmen, finde ich auch wieder ne tolle Idee. Werde bei meinem Freund den ogtt jetzt einmal im Monat zu Hause wiederholen. Finde wie gesagt die Fachgesellschaften und die Experten unverantwortlich daher bin ich froh dass ich dich hier in dem Forum getroffen hat, die auch mal konkrete Antworten geben kann.
    Gruß Sabiene
  • Bild User
    am 11.10.2014 13:26:24
    Darf ich mich gleich zur OGTT-Party anmelden?
    Ich kann dann ja gleich noch die neuesten Urnen- und Sargmodelle vorstellen. Wenn schon bizarr, dann auch richtig bizarr.....