Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Übermäßiges Trinken
-
am 25.10.2014 03:09:58
Hallo, liebe forengemeinde.
Mich plagt zur zeit die sorge, ob ich nicht diabetes habe. Schon seit einiger zeit trinke ich enorm viel, so dass ich ständing eine wasserflasche mitführe, oder nachts immer ein wasserglas neben das bett stelle. Andere symptome wie eine erhöhte infektanfälligkeit und nagelpilz deuten ebenfalls auf diabetes hin.
Jedenfalls habe ich heute einen test gemacht, um zu schauen ob ich auch mit einer normalen wassermenge von 2 l auskomme und habe es geschafft, in den letzten 21 stunden nur 1,7 liter zu trinken. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein bedürfnis nach wasser nicht so sehr das durstgefühl ist, das man vom sport kennt, sondern eher von einen ständing trockenen mund kommt. Momentan bin ich zb nicht wirklich durstig, würde aber instinktiv zur flasche greifen um die mundtrockenheit stillen. Nun meine frage an euch: unterscheidet sich das trinkbedürfnis bei diabetes von dem durstgefühl, das man beim sport empfindet? Oder könnte mein trinkverhalten doch von einem "diabetikerdurst" stammen? Mit besten grüßen, Jan -
am 25.10.2014 08:45:33
Die Diagnose, ob du Diabetes hast kann und soll nicht in einem Forum gestellt werden. Dazu musst du deinen Art beiziehen, welcher die entsprechenden Blutuntersuchen vornehmen wird.
Erhöhtes Trinkbedürfnis muss nicht zwingend mit Diabetes im Zusammenhang stehen, kann aber ein Indiz dazu sein.
Meine Empfehlung: Sprich mit deinem Arzt darüber. -
am 25.10.2014 08:58:42
Einfacher erster Tipp: Hör auf zu grübeln und geh HEUTE bis Mittag (nachmittag haben die meisten zu) in die nächst Apotheke und halt Deinen Finger für nen Zucker-Pieks rein. Wenn Dein Durst vom Zucker kommt, wird der Test ne Zahl deutlich über gesund ergeben und auch vom Apotheker die Empfehlung zum Arzt :) -
am 25.10.2014 13:54:46
Wie kommst du zu der Unterscheidung zwischen Durst und trockener Mund? Für mich ist trockener Mund Durst.
Ich denke, das mit den 2 Litern kann man nicht verallgemeinern. Es kommt doch auch darauf an, was du arbeitest, in welchen Räumen du dich aufhältst und auch was du isst.
Aber wiie Diabeti schon sagt, hier kann dir niemand wirklich helfen. Geh am Montag zum Arzt und schildere deine Befürchtungen, er wird dann die notwendigen Untersuchungen veranlassen. Dann hast du Gewissheit. -
am 25.10.2014 14:20:48
Nein, es gibt Unterschiede zwischen Durst und trockenem Mund. Es gibt auch Medikamente, die Mundtrockenheit verursachen.
Durst geht weg, wenn du trinkst, aber die Mundtrockenheit geht durch Trinken nicht weg.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.