Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.11.2014 00:48:02
    http://www.onmeda.de/forum/diabetes/1907623-frische-diagnose

sorry purea, hier gibt dir selbst ein arzt recht.....hoffe jetzt kapieren es einige wenn selbst ein arzt sowas sagt.
    Gruß bine
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 01.11.2014 07:06:58
    Tja Bine
    Da muss ich mich wohl indem Fall anschliessen und denke dass dies hier jetzt auch die meisten so sehen und auch wenns schwer fällt purea wohl recht hast. Da frag ich mich dann auch warum der hba1c Verwendung findet. 5,5 bei einem Nüchternblutzucker von 127.......................komisch
    Gruß Michael
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.11.2014 10:21:32
    Naja, ich kann die Antwort des Arztes nicht nachvollziehen. Woher will er z.B. wissen, daß sich ihre Werte gebessert hätten, sie hat außer dem Nüchternwert doch gar nichts angegeben, eben weil sie nicht messen konnte.
    Ich hätte ihm die Frage gestellt, wie ein HbA1c von 5,5 zustande kommen kann, wenn man ständig erhöhte BZ Werte hat? Das kann passieren, wenn man viele Unterzuckerungen hat, die verfälschen dann den Wert nach unten - aber das ist in diesem Fall ausgeschlossen.
    Eine wirkliche Diagnose hat sie ja auch nicht bekommen und ein Glucosebelastungstest wurde auch nicht gemacht. Sie bekam den (wohlfeilen) Rat abzunehmen und ab und zu ein Tagesprofil zu erstellen. Was soll denn da konkret dabei rauskommen?

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich habe zu viele Ärzte in meiner langen Diabeteskarriere kennengelernt und viele Meinungen gehört, da waren einigen dabei, bei denen sich mir heute die Haare sträuben.
    Vier Ärzte, fünf Meinungen, dieser Satz hat schon seine Berechtigung.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 02.11.2014 14:18:33
    Michaelheuer schrieb:
    Tja Bine
    Da muss ich mich wohl indem Fall anschliessen und denke dass dies hier jetzt auch die meisten so sehen und auch wenns schwer fällt purea wohl recht hast. Da frag ich mich dann auch warum der hba1c Verwendung findet. 5,5 bei einem Nüchternblutzucker von 127.......................komisch
    Gruß Michael

Da muss ich mich selbst verbessern, dorry der Beitrag war aus der Emotionalität geboren und ich habe mich etwas schlau gemacht..............der Nüchternblutzucker kann von so vielen Dingen beeinflussbar sein dass es äusserst unwahrscheinlich wäre bei 5,5 hba1c solch einen Wert zu haben............daher würde der Arzt sicherlich erst einmal weiter forschen bevor er nur an Hand eines einzelnen Wertes die Diagnose Diabetes stellen würde.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.11.2014 14:57:26
    Michaelheuer schrieb:
    Michaelheuer schrieb:
    Tja Bine
    Gruß Michael

Da muss ich mich selbst verbessern, dorry der Beitrag war aus der Emotionalität geboren und ich habe mich etwas schlau gemacht..............der Nüchternblutzucker kann von so vielen Dingen beeinflussbar sein dass es äusserst unwahrscheinlich wäre bei 5,5 hba1c solch einen Wert zu haben............daher würde der Arzt sicherlich erst einmal weiter forschen bevor er nur an Hand eines einzelnen Wertes die Diagnose Diabetes stellen würde.

Hi Michael, danke für den Beitrag.............mir gehts da wie dir habe da auch ohne viel Nachdenken geschrieben. Ich denke dass ich mich auf den hba1c Wert verlassen kann und die Leute von der DDg das nicht erfinden.
    Gruß Biene