Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Metformin reduzieren?
-
am 08.11.2014 10:14:46
hjt_Jürgen schrieb:
Diabeti schrieb:
Lasst doch eure ekelhafte Missioniererei, Rainer und Jürgen. Ihr seid ja schlimmer als fundamentalistische Fromme. Sucht euch eure Anhänger anderswo.
Missionieren wäre, wenn wir schreiben würden, dass ALLE es so machen MÜSSEN, auch Du und EH. Und auf Grund von Glauben und nicht auf Grund von jederzeit wiederholbar nachprüfbaren Fakten. Ja, genau wie Ihr das macht, EH und Du sogar wissentlich GEGEN wiederhol- und nachprüfbare Fakten, indem Ihr die einfach für ungültig erklärt. Schon mal auf die Idee gekommen, dass Du im Spiegel einen Missionar sehen könntest?
Mit Vergnügen ;) Opa Jürgen
…........................................................................................................................
Dank an die Medizin, die ihr Wissen längst demokratisch mit uns allen teilt ;)
Mach dich nicht lächerlich, was sollten denn das für "nachprüfbare Fakten" sein. Daß man weniger Insulin braucht, wenn man keine KH ißt, ist ja wohl bekannt und wirklich keine weltbewegende Entdeckung.
Wir machen gar nichts. Ich habe bis jetzt nur eigene Erfahrungen geschildert, daß du die nicht nachprüfen kannst, liegt auf der Hand. Wenn du glaubst, ich erzähl eine Story vom Pferd, dann brauchst du das ja nicht zu glauben. Ich "erkläre" auch nichts für ungültig, ich sage lediglich, daß die Story, daß der Grund für Diabetes in der falschen Ernährung liegt, einfach lächerlich ist. Das ist Schnee von vorgestern. Eigentlich müßtest du gemerkt haben, daß dich niemand ernst nímmt.
Diabeti ist meines Wissens Typ1 und hat keine Erfahrungen mit Typ2. Er hat bestimmt noch nicht missioniert. Er wendet sich gegen deine und Rainers Therapieempfehlungen und deine Penetranz und Unbelehrbarkeit. Im Gegensatz zu dir erhält er viel Zustimmung, das sollte dir zu Denken geben.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2014 10:17:28
Ach Jürgen, lass doch deine unbeholfenen Rechtfertigungen. Nimm doch einfach mal eine Kritik an. Ich habe den Eindruck, dass du dich nach einem Forum für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung mal umsehen solltest.
Bearbeitet von User am 08.11.2014 11:30:48. Grund: *4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2014 11:35:19
Original EH;72089
EH schrieb:
Daß du durch deine merkwürdige "Leberentfettung" plötzlich 70% Basalinsulin weniger brauchst, kannst du deiner Großmutter erzählen - ich nehme dir das nicht ab.
Original EH;72115
EH schrieb:
Ich "erkläre" auch nichts für ungültig, ...
Fällt Dir da vielleicht auch ein eklatanter Widerspruch in Deinen Aussagen auf?
Bin neugierig, Opa Jürgen)*
@Diabeti: Danke ;)
-
am 08.11.2014 11:48:42
In den Aussagen von EH liegt kein Widerspruch, indem sie dir deine Aussagen nicht abnimmt, erklärt sie diese nicht als ungültig. Ich denke, deine Frage hängt eng mit deinem offensichtlich massiv eingeschränkten Auffassungsvermögen zusammen. Wenn du dich schon Opa Jürgen nennst: Zeichen einer senilen Demenz? Auch dein Perseverieren würde dazu passen. Dass Menschen mit zunehmenden Alter eine Karikatur ihrer selbst werden können, ist auch nicht ganz unbekannt. Die Zeit deiner Hochblüte scheint definitiv vorüber zu sein. Erspare dir doch deine permanenten Peinlichkeiten.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 08.11.2014 12:08:29
Super, Diabeti,
dann brauch ich ja EH nicht fragen, sondern dann kann ich ja gleich Dich fragen. Schau, EH wirft mir hier zum wiederholten Mal vor:
Original EH;72115
EH schrieb:
daß die Story, daß der Grund für Diabetes in der falschen Ernährung liegt, einfach lächerlich ist.
Zum Grund von Diabetes hab ich meines Wissens noch nie geschrieben. Warum also der Vorwurf?
Bin neugierig, Opa Jürgen)*
)* danke Dir ;) -
am 08.11.2014 12:24:49
Es sollte dir bekannt sein, dass ich der Überzeugung bin, dass Diskussionen mit dir absolut sinnlos sind und diese deshalb auch unterlasse.
Oder schon wieder vergessen, Opa Jürgen? -
am 08.11.2014 14:50:49
Moin EH,
dann muss ich Dich doch direkt fragen: Warum wirfst Du mir beständig vor, dass ich verbreite, dass der Grund für Diabetes in der falschen Ernährung liege?
In Foren wie diesem geht es doch nirgendwo um den Grund für Diabetes. Sondern es geht immer nur darum, wie wir das Haupt-Symptom vom Diabetes, den ungesund hohen Blutzucker, alltäglich im für uns jeweils persönlich ausreichend gesunden Rahmen halten können.
Diesen Thread hat Heidi mit der Frage nach der Möglichkeit der Verringerung ihrer Medikation angefangen. Ich hab dazu meine Erfahrung mit dem Leberfasten eingebracht. Dabei habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass die fette Leber meinen Typ2 verursacht hätte, und mit keiner Silbe, dass der damit nun beseitigt wäre.
Hab nur geschrieben, dass ich jetzt sehr viel weniger Insulin für meinen gesunden BZ brauche, als mit den weniger KHs zu erwarten gewesen wäre (was Du so nett als Märchen für meine Großmutter vom Tisch gewischt hast – neinein, Du bestreitest niemandem seine Erfahrung, wie könntest Du?).
Und ich hab geschrieben, dass ich mir mit meinem Leberfasten-Erfolg gut vorstellen kann, dass jemand, der diese Behandlungs-Möglichkeit sehr viel zeitnäher zu seiner Diagnosereife zum Typ2 nutzt (in den entsprechenden Programmen geht man einstweilen von bis zu 4 Jahren aus, in denen die eigene Insulin-Ausgabe mengenmäßig noch weit über der stoffwechselgesunder Menschen liegt), seinen BZ auf dieser Grundlage ohne Medis allein mit der passenden Essen-Auswahl im gesunden Rahmen halten kann. Am liebsten für immer, aber niemand weiß bisher, unter welchen Umständen für wie lange.
Wo siehst Du da von mir irgendeine Aussage zum Grund von Diabetes?
Bin neugierig, Opa Jürgen )*
)*@Diabeti: Danke ;)
Bearbeitet von User am 08.11.2014 14:57:10. Grund: Ergänzung -
am 09.11.2014 01:06:51
Jürgen, du langweilst mit deinem stets wiederkehrenden Geleier und deinem Bedürfnis, auf jeden Fall Recht zu haben.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2014 20:03:57
Meine Güte Jürgen, hör doch endlich mit diesem Quatsch und der Korinthekackerei auf.
Du verbreitest hier ständig die Behauptung, du könntest mit einer reduzierten Ernährung deinen Dieabetes bessern und hast doch sogar mal (den Beitrag suche ich allerdings nicht raus, das ist mir zu mühsam, weil es ja doch nichts bringt) zu der Behauptung verstiegen, wenn du von Anfang an so gehandelt hättest, dann hättest du womöglich gar keinen Diabetes bekommen.
Auch wenn es dir nicht paßt, ist die Schlußfolgerung aus deinen Behauptungen, daß ein Diabetes durch falrsche Ernährung entsteht und dagegen wende ich mich ganz entschieden.
Ich bin dafür, auch bei Typ2 baldmöglichst Insulin einzusetzen um die BSD zu schonen, damit sie nicht nach ein paar Jahren total ausgepumpt ist und kein Insulin mehr produzieren kann. Mir ist es leider so ergangen weil man seinerzeit eben Typ2 kein Insulin gab. Bei Typ2, der einem in jungen Jahren erwischt, sollte das Standard sein. Wenn ich dagegen mit 70 Diabetes bekomme, wird das wohl nicht mehr nötig sein, da genügt es, ein wenig maßzuhalten.
Versuch mal, ein bißchen logisch zu denken (hat nichts mit LOGI zu tun!).
3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.11.2014 22:13:00
Moin EH,
dann noch mal ne kleine Runde Korinthenk...:
Anno Frühjahr 91 über 400mg/dl nüchtern und HBA1c über 15, dazu die Aussage vom Nephrologen, dass charakteristische Nierenerweiterungen auf Jahre langen übergroßen Wasserumsatz hinwiesen. Schon damals keine Chance, da über 5 und mehr Jahre zurück etwas zum falschen oder richtigen Essen zu sagen.
Mit der Diagnose gab's Euglucon und gegen den Willen des Arztes nach meinem Willen Essen nach dem Messer. Damals mit 6BEs am Tag nach nem guten halben Jahr praktisch nen gesunden BZ ohne Medis, im Frühjahr 92 HBA1c unter 6.
Und jetzt brauchst Du nicht weiter zu suchen, denn ich spekuliere seit wenigstens nem guten halben Jahr in einigen Beiträgen, dass ich vielleicht heute noch kein Insulin und vielleicht sogar gar kein Medikament für meinen gesunden BZ brauchte, wenn ich damals in dieser Art mit Essen & Bewegen nach dem Messer weiter gemacht und das halt ggf. noch ein bisschen intensiviert hätte, so wie heute: Nur noch 3 BEs und 1-2 Stunden intensive Bewegung am Tag.
Natürlich hätte ich dann immer noch Diabetes. Auch wenn das dann fachoffiziell vollständige Remission genannt würde. Und das hab ich bisher noch nirgendwo anders dargestellt.
Bisdann, Opa Jürgen)*
)*@Diabeti: Danke ;) -
am 10.11.2014 07:24:15
Natürlich ist Diabetes eine Stoffwechselkrankheit.
Ich hatte sie gewiss schon lange vor meiner Schwangerschaft, da ich innerhalb eines Jahres unnatürlich schnell zugenommen hatte, ohne mehr zu essen.
Was aber auch eben Tatsache ist: mit extremer Beschränkung der KH lässt sich der Zucker unten halten. Ja. Nix neues.
Aber warum sollten alle Ärzte plemplem sein, die da behaupten, dass sich die Diabetes wie eine Epidemie ausbreitet, gerade weil wir immer Übergewichtiger werden. Und das sagen nicht in Kritik stehende Ärzte wie Worm oder Strunz.
Grund/Auslöser sind gewiss nicht immer übermäßiges Essen, sondern unser heutiges, teil genverändertes Essen, Blechdosen etc. Dazu immer weniger Bewegung.
Typ2 Diabetiker mit Normalgewicht sollen nach manchen Meinungen auch anders eingestuft werden (anderen Namen erhalten), weil die Hintergründe scheins anders sind als bei den Übergewichtigen. Nur das Ergebnis ist gleich. Sie forschen ja.
Es ist verdammt unbequem sich selbst mit um seine Gesundheit zu kümmen. Blöd die KH zu reduzieren (war ja ein Junkie), evtl. mit NEm's die Ernährung optimieren. Man braucht Wille, Ausdauer und Geld noch dazu.
Und bis die Forschung so weit ist, die genaue Ursache zu erkennen und auszuschalten, muss man sich eben mit KH-Beschränkung, NEM's und Sport selbst helfen um nicht unter 60 in den Teufelskreis Metformin/Spritzen zu kommen (oder zu bleiben), weil jedes Medikament hat eine Auswirkung auf den Körper bzw. andere Organe. Kann man nicht wegdiskutieren. -
am 10.11.2014 09:43:20
@ Heidi
Das ist so typisch. Warum ist spritzen ein Teufelskreis und warum diese Verteuflung von Medikamenten?
Der BSD eines Typ2 produziert immer mehr Insulin und hohe BZ-Werte verlangen immer mehr, also produziert sie immer mehr - aber eines Tage ist Schluß. Ich behaupte ja nicht, daß man sich als Diabetiker von Schweinshaxe und Schokotorte ernähren sollte, aber diese unsägliche Einschränkung der Ernährung ist absurd und bringt nichts.
Ich wäre vor 40 Jahren froh gewesen, hätte ich meine BSD mit Insulin unterstützen können, dann wäre sie nämlich heute immer noch funkrionsfähig und ich hätte es leichter und bräuchte weitaus weniger Insulin.
Aber wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen. Wäre schön, wenn du wenigstens aufhören würdest die Ansichten von Jürgen zu verbreiten.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
-
am 10.11.2014 11:40:21
@EH
Mir ist nicht klar warum Du so bissig auf Selbstinitative reagierst.
Du gehst weder auf Antworten ein, noch gibst Du irgendwelche Ratschläge wie es besser werden könnte.
Nö. Dein Credo heißt ja: iss ruhig normal weiter, Überlaste ruhig weiter die BSD und Deine Leber etc. mit Zucker - dafür gibt's dann als Ausgleich 'ne höhere Dosis an Insulin. Schön. Wenn man das so will und akzeptiert. (habe es überspitzt formuliert, aber so kommst Du rüber)
Ich verteufle Insulin und Metformin keineswegs. Im Gegenteil.
Es muss aber erlaubt sein (selbst) nachzuforschen, wie und wodurch man mit weniger an Medikamenten zurecht kommen kann UND dabei gesund bleibt.
Sollten meine Ansichten die gleichen wie die von Jürgen sein, dann tut es mir leid. Die habe ich unabhängig von ihm. Und die werde ich Dir zuliebe nicht aufgeben.
@Zuckerle:
NEM = Nahrungsergänzungsmittel.
So gut wie jeder Diabetiker hat einen latenten Mangel an Nährstoffen/Vitaminen/Mineralstoffen. Magnesium, Selen, Vitamin D etc.
Stimmt auch nicht, ich weiß. Der Salat bringt's. -
am 10.11.2014 12:03:45
Danke für die Erklärung. Aber trotzdem meine Bitte, vielleicht kannst du dich künftig gleich klar ausdrücken und auf Abkürzungen verzichten.
Wer sagt denn, dass so gut wie jeder Diabetiker latenten Mangel hat?
Gerade wenn man seinen Diabetes ernst nimmt und sich abwechslungsreich und gut ernährt, hat man solche Mangelerscheinungen eigentlich nicht. Einzige Ausnahmen sind Vitamin B12 und Folsäure, das kann durch Metformin geschehen. -
am 10.11.2014 12:07:28
heidi69 schrieb:
@EH
Mir ist nicht klar warum Du so bissig auf Selbstinitative reagierst.
Du gehst weder auf Antworten ein, noch gibst Du irgendwelche Ratschläge wie es besser werden könnte.
Nö. Dein Credo heißt ja: iss ruhig normal weiter, Überlaste ruhig weiter die BSD und Deine Leber etc. mit Zucker - dafür gibt's dann als Ausgleich 'ne höhere Dosis an Insulin. Schön. Wenn man das so will und akzeptiert. (habe es überspitzt formuliert, aber so kommst Du rüber)
Ich verteufle Insulin und Metformin keineswegs. Im Gegenteil.
Es muss aber erlaubt sein (selbst) nachzuforschen, wie und wodurch man mit weniger an Medikamenten zurecht kommen kann UND dabei gesund bleibt.
Sollten meine Ansichten die gleichen wie die von Jürgen sein, dann tut es mir leid. Die habe ich unabhängig von ihm. Und die werde ich Dir zuliebe nicht aufgeben.
Es wäre von Vorteil, wenn du meine Beiträge lesen würdest, bevor du sie beantwortest. Was du da als mein "Credo" anführst ist blanker Unsinn. Etwas derartiges habe ich nie behauptet.
Und nein, Ratschläge wie es (was? der Diabetes?) besser werden könnte, ,kann ich dir leider nicht geben. Das kann niemand.
Immerhin - ich habe es in diesem Forum nun schon zum hundersten Mal gesagt - bin ich nach 40-jähriger Diabeteserkrankung ohne Folgeschäden. Sooo falsch kann ich mit meiner Einstellung also nicht liegen.
Ich sehe schon, du bist unbelehrbar. Ich möchte dich allerdings bitten, hier keine Verfälschungen meiner Beiträge zu verbreiten und mir eine Meinung zu unterstellen, die nicht habe und die ich auch niemals geäußert habe.
Vielleicht begreifst du in ein paar Jahren, was ich gemeint habe, dann aber ist dieser Zug abgefehren. -
am 10.11.2014 12:08:56
Zuckerle schrieb:
Danke für die Erklärung. Aber trotzdem meine Bitte, vielleicht kannst du dich künftig gleich klar ausdrücken und auf Abkürzungen verzichten.
Wer sagt denn, dass so gut wie jeder Diabetiker latenten Mangel hat?
Gerade wenn man seinen Diabetes ernst nimmt und sich abwechslungsreich und gut ernährt, hat man solche Mangelerscheinungen eigentlich nicht. Einzige Ausnahmen sind Vitamin B12 und Folsäure, das kann durch Metformin geschehen.
So ist es. Nahrungsergänzungsmittel sind eine feine Sache - für den, der sie vertreibt. -
am 10.11.2014 12:39:30
heidi69 schrieb:
So gut wie jeder Diabetiker hat einen latenten Mangel an Nährstoffen/Vitaminen/Mineralstoffen.
latenter Mangel an Nährstoffen...... was immer dies auch heissen soll....
Auch ich habe nach sehr vielen Jahren mit Diabetes keinerlei Mangel an Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, auch sind mir die zahlreichen Diabetiker mit Nährstoffmangel noch nicht begenet.
Nicht auszuschliessen, dass sich ein Nährstoffmangel bilden kann, wenn sich ein Mensch nach ganz sepeziellen Ernährungsrichtlinen ernährt. Ein Diabetiker kann sich, unter Beachtung der Kohlenhydrate, ganz normal ernähren. -
am 10.11.2014 12:41:34
EH schrieb:
Immerhin - ich habe es in diesem Forum nun schon zum hundersten Mal gesagt - bin ich nach 40-jähriger Diabeteserkrankung ohne Folgeschäden. Sooo falsch kann ich mit meiner Einstellung also nicht liegen.
So als wenn Altkanzler Helmut Schmidt schreiben würde, dass er ja seit 40plus X Jahren ohne Raucherschäden Kette raucht und dass Rauchen daher sooo falsch ja nun wirklich nicht sein könnte, oder? -
am 10.11.2014 12:48:13
hjt_Jürgen schrieb:
EH schrieb:
So als wenn Altkanzler Helmut Schmidt schreiben würde, dass er ja seit 40plus X Jahren ohne Raucherschäden Kette raucht und dass Rauchen daher sooo falsch ja nun wirklich nicht sein könnte, oder?
Merkst du eigentlich noch was du schreibst? Ich habe selten einen so blödsinnigen Vergleich gehört.
Insulin ist kein Nikotin, offensichtlich verwechselst du da etwas. -
am 10.11.2014 12:49:45
hjt_Jürgen schrieb:
Bisdann, Opa Jürgen)*
Du steigerts dich Jürgen, jetzt bist du nich nur peinlich, sondern dazu auch echt kindlich!3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2014 12:58:00
EH72175 schrieb:
Merkst du eigentlich noch was du schreibst? Ich habe selten einen so blödsinnigen Vergleich gehört.
Insulin ist kein Nikotin, offensichtlich verwechselst du da etwas.
Du hast recht: Ich hab mich bei dem Vergleich missverständlich ausgedrückt. Insulin hab ich nicht wirklich gemeint. Aber Nikotin ist übrigens bei den Zigaretten eigentlich recht ungefährlich. Insofern Blödsinn zurück ;)
Fehlfunktion und Ableben der Insulin produzierenden Beta-Zellen (übrigens nur ein winziger Anteil an der Bauchspiecheldrüse) werden bei Typ2 ihrer beständigen Überlastung angelastet. Diese Überlastung lässt sich am einfachsten in dem Maße senken, in dem man auf KHs verzichtet.
Ich erkenne immer an, wenn jemandem so ein Verzicht nicht schmeckt und er den für sich persönlich ablehnt.
Aber ich hab absolut kein Verständnis dafür, wenn man die Möglichkeit, weil man sie denn selbst nicht nutzten mag, mit aller Macht und Verbissenheit anderen ausreden will.
Bisdann, Opa Jürgen)*
Und Dank auch an den Beobachter, der mich so nett erinnert ;)
Bearbeitet von User am 10.11.2014 13:09:34. Grund: Ergänzung -
am 10.11.2014 13:06:58
hjt_Jürgen schrieb:
EH72175 schrieb:
Insulin ist kein Nikotin, offensichtlich verwechselst du da etwas.
Du hast recht: Ich hab mich bei dem Vergleich missverständlich ausgedrückt. Insulin hab ich nicht wirklich gemeint. Aber Nikotin ist übrigens bei den Zigaretten eigentlich recht ungefährlich. Insofern Blödsinn zurück ;)
Fehlfunktion und Ableben der Insulin produzierenden Beta-Zellen (übrigens nur ein winziger Anteil an der Bauchspiecheldrüse) werden bei Typ2 ihrer beständigen Überlastung angelastet. Diese Überlastung lässt sich am einfachsten in dem Maße senken, in dem man auf KHs verzichtet.
Ich erkenne immer an, wenn jemandem so ein Verzicht nicht schmeckt und er den für sich persönlich ablehnt.
Aber ich hab absolut kein Verständnis dafür, wenn man die Möglichkeit, weil man sie denn selbst nicht nutzten mag, mit aller Macht und Verbissenheit anderen ausreden will.
Ich hab dein kindisches Getue satt und ich werde bestimmt nicht auf diesem Niveau mit dir "diskutieren".
Nach einmal zum mitschreiben: Man kann nicht ein Leben lang auf KH verzichten, das wäre eine völlig ungesunde und unnatürliche Ernährung, die auf Dauer ungute Folgen haben würde. Außerdem ist es völlig nutzlos, weil der Verzicht auf KH die Ursache des Diabetes nicht beseitigt, sondern lediglich am Symptom operiert. Die Unterstützung der BSD mit leichten Insulingaben sollte möglichst früh angegangen werden. Jeder vernünftige Diabetologe wird dir das sagen, in der Regenbogenpresse steht das allerdings anders.
Hör endlich mit dem Versuch auf, meine Postings lächerlich zu machen, bloß weil du nicht ertragen kannst, daß ich recht habe.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2014 13:20:19
EH schrieb:
Nach einmal zum mitschreiben: Man kann nicht ein Leben lang auf KH verzichten, das wäre eine völlig ungesunde und unnatürliche Ernährung, die auf Dauer ungute Folgen haben würde.
Ist eine bisher nirgendwo auch nur entfernt bewiesene Behauptung
EH schrieb:
Außerdem ist es völlig nutzlos, weil der Verzicht auf KH die Ursache des Diabetes nicht beseitigt, sondern lediglich am Symptom operiert. Die Unterstützung der BSD mit leichten Insulingaben sollte möglichst früh angegangen werden.
Und was macht das anders, als lediglich - genauso wie der KH-Verzicht - am Symptom operieren?[/quote]
Bisdann, Opa Jürgen)*
Und Dank auch an den Beobachter, der mich extra so nett an diesen Schluss erinnert ;) -
am 10.11.2014 13:23:12
hjt_Jürgen schrieb:
Bisdann, Opa Jürgen)*
Und Dank auch an den Beobachter, der mich so nett erinnert ;)
Hallo Opa Jürgen
Nach zwischenzeiltich doch recht umfangreichen Lesens in diesem Forum habe ich nicht den Eindruck, dass EH versucht, jemandem den KH-Verzicht auszureden, vielmehr fällt mir auf, dass du versuchst, deine Ernährungstheorienen hier mit aller Gewalt zu implizieren.
Deiner Fusszeile nach zu urteilen, muss ich davon ausgehen, dass du völlig durchgeknallt bist. Sorry, dass ich das einfach so schreibe, ohne dass wir uns näher kennen, aber du machst auf mich doch einen sehr (negativ) auffälligen Eindruck. Unter Erfahrungsaustausch stelle ich mit etwas völlig anderes vor, das schient mit dir aber, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, nicht möglich zu sein. Es gibt "Originale", welche für ein Forum eine Bereicherung sind, dich empfinde ich eher als Zumutung!5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 10.11.2014 13:35:26
EH schrieb:
Nach einmal zum mitschreiben: Man kann nicht ein Leben lang auf KH verzichten, das wäre eine völlig ungesunde und unnatürliche Ernährung, die auf Dauer ungute Folgen haben würde.
passt wie zu
Jan_T1 schrieb:
Nach zwischenzeiltich doch recht umfangreichen Lesens in diesem Forum habe ich nicht den Eindruck, dass EH versucht, jemandem den KH-Verzicht auszureden, vielmehr fällt mir auf, dass du versuchst, deine Ernährungstheorienen hier mit aller Gewalt zu implizieren.
-
am 10.11.2014 13:51:05
Es gibt einen Unterschied zwischen KH-reduziertem Essen und dem völligen Verzicht auf KH. Schließlich hat selbst Gemüse KHs.
Selbst fleischfressende Tiere kommen nicht ganz ohne KH aus und deren Verdauungstrakt ist auf so eine Ernährung eingerichtet, im Gegensatz zum menschlichen. -
am 10.11.2014 15:22:22
hjt_Jürgen72160 schrieb:
Mit der Diagnose gab's Euglucon und gegen den Willen des Arztes nach meinem Willen Essen nach dem Messer. Damals mit 6BEs am Tag nach nem guten halben Jahr praktisch nen gesunden BZ ohne Medis, im Frühjahr 92 HBA1c unter 6.
Und jetzt brauchst Du nicht weiter zu suchen, denn ich spekuliere seit wenigstens nem guten halben Jahr in einigen Beiträgen, dass ich vielleicht heute noch kein Insulin und vielleicht sogar gar kein Medikament für meinen gesunden BZ brauchte, wenn ich damals in dieser Art mit Essen & Bewegen nach dem Messer weiter gemacht und das halt ggf. noch ein bisschen intensiviert hätte, so wie heute: Nur noch 3 BEs und 1-2 Stunden intensive Bewegung am Tag.
EH72188 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen KH-reduziertem Essen und dem völligen Verzicht auf KH. Schließlich hat selbst Gemüse KHs.
Selbst fleischfressende Tiere kommen nicht ganz ohne KH aus und deren Verdauungstrakt ist auf so eine Ernährung eingerichtet, im Gegensatz zum menschlichen.
Genau, ich esse Gemüse, 6BE=72g KH, 3BE=36g KH. Ein Stück Haxe, wie Du hier schon mal (eher abschreckend?) angesprochen hattest, und Sauerkraut wär da ganz nach meinem Geschmack. Und damit würde mein BZ auch ohne Spritzen kaum bis gar nicht ansteigen :) -
am 10.11.2014 16:49:42
Also, dann Geniesse deine Haxe mit Sauerkraut und verzichze auf weiteres Geschreibsel.5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Diabmonarch
Rang: Gastam 10.11.2014 17:24:43
Hallo Diabeti,
herzlichen Dank für diese Antwort auf den Eintrag dieses eigenartigen Mitglieds "hit_jürgen".
Aus meiner Sicht ist das ein ganz armes Kerlchen, dem ich für seine eigentliche Krankheit, die dringend behandelt werden sollte, eine Therapie (gerne auch zwangsweise) empfehlen würde.
Aber: Wenn er nicht schon im normalen Leben aufgefallen (unvorstellbar) ist, dann bedarf es sicher nicht mehr sehr langer Zeit bis ihm von amtlicher Seite das Verbreiten von Unsinn "abgewöhnt" wird.
Hoffen und wünschen wir ihm doch einfach nur einen angenehmen Aufenthalt in einer für sein "Leiden" geeigneten Anstalt. Nach seinen Auftritten hier dürften wir dann für sehr lange Zeit kaum mehr etwas von ihm lesen müssen.
Bearbeitet von User am 10.11.2014 17:39:26. Grund: korrektur -
am 10.11.2014 17:35:03
hjt_Jürgen schrieb:
Genau, ich esse Gemüse, 6BE=72g KH, 3BE=36g KH. Ein Stück Haxe, wie Du hier schon mal (eher abschreckend?) angesprochen hattest, und Sauerkraut wär da ganz nach meinem Geschmack. Und damit würde mein BZ auch ohne Spritzen kaum bis gar nicht ansteigen :)
Ohne Knödel ist das kaum runterzubringen und man nimmt durch so eine Kost geradezu phantastisch ab - und die Gefäße freuen sich.
Ich wäre nach so einer Mahlzeit reif für den Notarzt. -
am 10.11.2014 17:40:20
EH schrieb:
Ohne Knödel ist das kaum runterzubringen und man nimmt durch so eine Kost geradezu phantastisch ab - und die Gefäße freuen sich.
Ich wäre nach so einer Mahlzeit reif für den Notarzt.
ooooch EH, sei nicht so eigen - ich finde mit Kartoffelbrei kann das auch ganz wunderbar schmecken ;-)) -
am 10.11.2014 18:20:49
Zuckerle schrieb:
EH schrieb:
Ich wäre nach so einer Mahlzeit reif für den Notarzt.
ooooch EH, sei nicht so eigen - ich finde mit Kartoffelbrei kann das auch ganz wunderbar schmecken ;-))
Klar, mit Kartoffelbrei ist es auch ok. der muß aber mit Vollmilch und Butter angemacht werden, möglichst noch mit einem Ei. Und das Sauerkraut mit Speck.
Das ist einfach zu viel für mich. -
am 10.11.2014 22:08:32
Heinz-Hermann schrieb:
Aus meiner Sicht ist das ein ganz armes Kerlchen, dem ich für seine eigentliche Krankheit, die dringend behandelt werden sollte, eine Therapie (gerne auch zwangsweise) empfehlen würde.
Armes Kerlchen? Ich gehe davon aus, dass er im Wahn lebt, mit seinem unendlichen und allen überlegenen Wissen die Welt retten zu können. Wahrscheinlich gefällt er sich selbst ausgezeichnet und ist von sich absolut überzeugt. Er kann hier seinen Wahn täglich ausleben.
Die armen Kerlchen sind wir, die hier sein Geschreibe, welche mit verbalen Orgasmen zu vergleichen ist, über uns ergehen lassen müssen, wenn wir im Forum mitlesen wollen.
Nachdem ich als noch neuer Forenuser doch schon zahlreiche Postings von hjt_Jürgen gelesen habe, komme ich zur Überzeugung, dass es für dieses Forum einen Gewinn darstellen würde, wenn sich hjt_Jürgen und die Seinesgleichen verabschieden würden. Ich gehe davon aus, dass dann ein Austausch unter Diabetikern möglich wäre. Wer will denn schon etwas Schreiben, mit dem Bewusstsein, dass es hjt_Jürgen auf jeden Fall besser weiss und sein "Wissen" in Wortschwallen kundtut?4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 09:17:32
@all:
WAS nennt Ihr dann einen Erfahrungsaustausch????
Ich lese hier nur Rumgeschimpfe, aber auf meine eigentliche Frage
weder eine vernünftige Antwort noch einen Erfahrungsaustausch.
Wieder ein Spinner-Forum wo jeder seinen Frust rauslasen muss,
anstatt Andersdenkende zu akzeptieren oder zu ignorieren.
Viel Spaß Euch noch.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 10:35:48
heidi69 schrieb:
@all:
Ich lese hier nur Rumgeschimpfe, aber auf meine eigentliche Frage
weder eine vernünftige Antwort noch einen Erfahrungsaustausch.
Wieder ein Spinner-Forum wo jeder seinen Frust rauslasen muss,
anstatt Andersdenkende zu akzeptieren oder zu ignorieren.
Viel Spaß Euch noch.
Naja, wenn du unter Erfahrungsaustausch verstehst, daß alle deiner vorgefaßten Meinung zustimmen, mußt du dir halt ein anderes Forum suchen, ob du eins findest sei dahingestellt. Ich könnte mir vorstellen, daß du in anderen Forum weitaus unfreundlicher behandelt wirst.
Hier geht es nicht um irgendeine Denkweise, sondern um eine ganz konkrete Krankheit und es sind Fakten da, die sich nicht wegdiskutieren lassen. -
am 11.11.2014 10:43:55
heidi69 schrieb:
Die Belehrungsversuche von Jürgen, Rainer und Purea widersprechen einem Erfahrungsaustausch unter Betroffenen diametral. Erfahrungsautausch bedeutet, sich nicht in äusserst slebstgefälligen Weise in den Vordergund zu stellen. Erfahrungsausteauch bedetuet nicht, auf jeden Fall Recht zu haben, sonern auch andere Meinungen akzeptieren zu können, ohne diese zu zerreden.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 12:36:09
Diabeti schrieb:
Erfahrungsausteauch bedetuet nicht, auf jeden Fall Recht zu haben, sondern auch andere Meinungen akzeptieren zu können, ohne diese zu zerreden.
... und das von Diabeti - das finde ich nun wirklich witzig. :lol:
Du hast natürlich Recht, dass du dich noch nie mit einer fachlichen Aussage in den Vordergrung gedrängt hast. Wahrscheinlich könntest du auch zu Typ2-Fragen überhaupt keine fachlichen Hinweise geben. Deine rechthaberischen zensorischen Aussagen kann man aber auf keinen Fall als Hinweise interpretieren, mit denen du dich dezent im Hintergrund hältst.
Wäre schön, wenn du auch mal eine andere Meinungen akzeptieren könntest - aber eher friert wohl die Hölle zu.
Bearbeitet von User am 11.11.2014 13:18:06. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 12:40:28
Moin Heidi,
zu Deiner/Deinen Fragen einfach mal zusammen gefasst:
LowCarb/LOGI kennst Du, auch die Erfahrungen, von denen es da im Forum reichlich zu lesen gibt. Wenn Die BZ-schonende Wirkung von LOGI nicht reichte, bliebe da noch LCHF zum Ausprobieren. Auch da ein Forum mit vielen Erfahrungen. Ein Quartal damit würde wahrscheinlich zum Eingewöhnen und dazu ausreichen zu schauen, wie viel gesünder sich Dein BZ damit halten lässt. Persönlich komme ich mit vorwiegend LCHF super aus, allerdings bei meinem Diabetes-Dienstalter nicht ohne Insulin.
Zu den Ergebnissen:
Auch im besten Fall alltäglich gesunder BZ ohne Medis nur mit dem Einhalten der jeweiligen KH-Beschränkung. Eine vollständige Wiederherstellung der Blutzucker-Automatik ist meines Wissens bislang nicht nachvollziehbar erreicht und nachgewiesen worden.
Manchmal wird beobachtet, dass einzelne Überschreitungen dieser persönlichen KH-Beschränkung vom System erstaunlich gut ausgeglichen werden. Aber alle, von denen ich weiß, dass sie mit dieser Erfahrung ihre KH-Grenzen dann weiter gesteckt haben, haben sie entweder schnell wieder zurück oder eben dann Medi(s) dazu genommen.
Die medifreie (Wieder)Herstellung des nahe gesunden bis gesunden BZs ist als Programm noch vergleichsweise sehr neu. Ergeben hat sie sich aus den überraschenden Entdeckungen im Zusammenhang mit bariatrischen Operationen bei schwerstgewichtigen Typ2. Die zeigen schon wenige Tage nach der OP und vor jedem ernsthaften Gewichtsverlust häufig völlig normale BZ- und auch Insulin-Werte, also einen normalen HOMA-Index, und damit keine Insulin-Resistenz mehr. In 2010 oder/und 2011 hat Professor Taylor in Newcastle(GB) zum ersten Mal den selben Erfolg mit einer Gruppe freiwilliger Typ2 ohne OP mit VLCD erreicht. Dr. Worm hat alle Erkenntnisse dazu recherchiert und in der Menschenstopfleber allgemein lesbar aufbereitet. Und was in GB als Newcastle Protocol schon ein bisschen Platz in der staatlichen Diabetes-Behandlung hat, wird hier als Leberfasten/Leberentfetten nach Dr. Worm einstweilen nur privat angeboten.
Zur Perspektive:
Mit dem Abstand zur Intervention (bislang meistens OP) nimmt die positive BZ-Wirkung ab. Das liegt sicher zu einem großen Teil daran, dass die Betroffenen halt in der Tendenz zunehmend so wie vor der OP essen, nach meinem Eindruck häufig noch KH-betonter.
Das wird genauso aber auch daran liegen, dass die typ2-diabetische Entwicklung zwar verlangsamt, aber doch eben weiter läuft. Was tatsächlich mit welchem Ergebnis und etwas Glück unter welchen Umständen für welche Zeit(en) gelingen kann, wird sich frühestens in 10-20 Jahren mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen lassen.
Bis dahin sehe ich das persönlich als Sport: Was kann ich mit meinen über 20 Jahren nach der Diagnose und über 10 Jahren mit Insulin auf diese Weise noch erreichen und wie halten? Kann gut verstehen, wenn man mit jüngerer Diagnose und noch ohne Insulin mehr erwartet.
Und neudiagnostiziert würde mich natürlich ebenso sportlich interessieren, wie lange ich auf diese Weise mit welchem Einsatz völlig ohne Medis für meinen gesunden BZ auskommen könnte. Wahrscheinlich sogar umso brennender, je mehr erfahrene Typ2 und vor allem Typ1 ohne Ahnung von Typ2 mir ohne jedes sachlich haltbare Argument davon abraten wollten ;)
Bisdann, Opa Jürgen -
am 11.11.2014 17:33:14
Rainer schrieb:
Wahrscheinlich könntest du auch zu Typ2-Fragen überhaupt keine fachlichen Hinweise geben.
Da könntest du dich aber täuschen......
Ich finde meinen Selbstwert nicht darin, in Foren als Fachexperte aufzutreten. Zumal es mir schlichtweg zu blöd ist, mit denjenigen, welche sich hier als Experten aufspielen, in eine Diskussion zu treten. Umal mit eure Fachkompetenz mehr als fragwürdig erscheint.
Das ist genau der Faktor, welchen ich anspreche, wenn ich davon ausgehe, dass ein Erfahrungsaustausch hier nicht möglich ist.
Interessant, dass du Jürgens Wortwahl verwendest. Ihr müsst euch sehr nahe stehen.....
@Jürgen
Es wäre toll, wenn du die oben gepostete Botschaft in drei leicht lesbaren Sätzen formuliert hättest. Soviel zur Langatmigkeit......
Bearbeitet von User am 11.11.2014 17:34:58. Grund: .5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 18:03:54
Hätte mich auch gewundert, wenn der Herr Oberlehrer diesmal kein Haar in meiner Suppe gefunden hätte.
Deswegen hier nur kurz nachgetragen zur Bewegung, die Heidi weiter oben kurz angesprochen hatte. -
am 11.11.2014 20:03:42
hjt_Jürgen schrieb:
Hätte mich auch gewundert, wenn der Herr Oberlehrer diesmal kein Haar in meiner Suppe gefunden hätte..
Mensch Jürgen, checkst du denn tatsächlich nicht, dass dein Beitrag einmal mehr viel zu lange ausgefallen ist? Wenn eier das Prädikat Oberleher verdient, dann bist du das und nicht Diabeti, welcher völlig richtg festgestellt hat. Du lieferst den Beweis, dass du absolut kritikunfähig bist.
Ich habe den Eindruck, dass du dir als "Opa Jürgen " ein Übermass an Narrenfreiheit herausnimmst.3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 20:43:45
Und warum lest Ihr nicht #twitter, wenn Euch das Format eher zusagt? -
am 11.11.2014 21:02:57
hjt_Jürgen schrieb:
Und warum lest Ihr nicht #twitter, wenn Euch das Format eher zusagt?
Mann Jürgen, du bist ja wirklich völlig durchgeknallt, merkst du überhaupt noch, welchen Unsinn du schreibst?
Auf eine Beantwortung meiner Frage kannst du verzichten....
Bearbeitet von User am 11.11.2014 22:26:45. Grund: korr5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Diabmonarch
Rang: Gastam 10.12.2014 10:37:25
Dieser Beitrag kann nur im "Kopf" der Partei entstanden sein, auf die der Absender mit seinen Grüßen hinweist. Dabei wird mir speiübel! -
am 10.12.2014 10:39:02
Heinz-Hermann schrieb:
Dieser Beitrag kann nur im "Kopf" der Partei entstanden sein, auf die der Absender mit seinen Grüßen hinweist. Dabei wird mir speiübel!
Mir auch. Ich habe den Beitrag gemeldet, bin gespannt, ob der Admin (falls das Forum so jemanden hat) löscht.
Nazipropaganda braucht kein Mensch. -
am 10.12.2014 11:05:40
Interessante Webseite!
Germanische Nieten....
Ich wusste gar nicht, dass man aus der "Geschlossenen" ins Internet darf. -
am 10.12.2014 11:18:27
Echt übel, was der Herr hier schreibt. Hab den Beitrag auch gemeldet - zumal auch der angegebene Link übelste Propaganda ist... -
Kato01
Rang: Gastam 10.12.2014 20:53:35
.????????
Welcher Beitrag?
Oder ist der schon gelöscht??? -