Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
kortison tabetten und diabetes
-
am 10.11.2014 23:16:14
hallo,
hat jemand erfahrung mit der einnahme von kortisontabletten und diabetes? ich soll die nächsten 3 tage jeweils 150 mg (predinsonol) nehmen und frage mich wie hoch das risiko ist, damit meine diabetische störung zu verschlechtern.
-
am 10.11.2014 23:50:32
hmmm, nach meinen kurzrecherchen betrifft das insbesondere langzeiteinnahme und hohe dosierungen. das risiko ist dann aber doch extrem hoch.
ich vermute mal, das 3 tage als kurzzeiteinahme gelten. das risiko scheint mir aber auch dann noch zu hoch. tinnitus oder diabetes, das ist die frage.
Bearbeitet von User am 11.11.2014 00:11:35. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 07:50:12
ich würde an deiner stelle auch nichts mehr essen purea und wenns geht auch nichts trinken, es könnte deine diabetische störung erhöhen, sag du doch einfach den ärzten wie sie zu reagieren haben, die werden dankbar sein. -
am 11.11.2014 11:04:30
es kommt nicht darauf an, DAS man isst und trinkt, sondern WAS man isst und trinkt. insofern ist dein vorschlag, man solle als diabetiker das essen und trinken einstellen - dann meinst du wohl parenterale ernährung - nicht so praxisnah. aber mach nur...
hier noch was on topic:
Eine Hydrocortisondosis ab 25mg ist die sogenannte Cushing Dosierung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkungen wie Stiernacken, erhöhter Blutzuckerspiegel, Stammfettsucht, Muskelschwäche, Depression oder Hypertonie auftreten, ist sehr groß. (von dr-gumpert.de) -
am 11.11.2014 13:22:44
@purea, ich finde deine Vorgehensweise mehr als seltsam. Du stellst eine Frage, gibst dann selbst die Antworten und dokumentierst gleichzeitig die Gefährlichkeit.
Was möchtest du denn damit erreichen?
Und warum besprichst du das nicht mit deinem Arzt? Er wird Gründe haben, dir Kortison zu verschreiben - und er wird vermutlich auch das Risiko abschätzen können, wie sich das auf deinen nicht vorhandenen Diabetes auswirkt.
Deine Beiträge animieren mich einfach nur zu einem heftigen Kopfschütteln...2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 13:46:23
Zuckerle schrieb:
@purea, ich finde deine Vorgehensweise mehr als seltsam. Du stellst eine Frage, gibst dann selbst die Antworten und dokumentierst gleichzeitig die Gefährlichkeit.
Und warum besprichst du das nicht mit deinem Arzt? Er wird Gründe haben, dir Kortison zu verschreiben - und er wird vermutlich auch das Risiko abschätzen können, wie sich das auf deinen nicht vorhandenen Diabetes auswirkt.
Deine Beiträge animieren mich einfach nur zu einem heftigen Kopfschütteln...
tja zuckerle, warum antortet sie sich selbst......weil ihr keiner mehr antwortet, bei onmeda hat sie am wocheende gerade erst wieder als max mustermann versucht leute zu verunsichern und ihre thesen durchzudrücken und dort hat klaus sie auch erstmal zurecht getutzt..sie hat kein Probelm mit Ihrem Blutzucker sondern in erster Linie mit Ihrem Kopf nur leider ist dies nicht das geeignete Forum dafür. Mit tut sie wenn ich ehrlich bin Leid, denn mit irgendetwas kommt sie im Leben garnicht klar.
Gruß Michael -
am 11.11.2014 14:54:33
Zuckerle schrieb:
hallo zuckerle,
deine frage kannst du dir eigentlich selbst ganz gut beantworten, wenn du den faden etwas aufmerksamer liest. es haben bisher 2 user gepostet. der eine rät diabetikern, sich parenteral zu ernähren und ignoriert die frage nach diabetes und kortison erstaunlicherweise völlig. der andere user ignoriert die fragestellung ebenfalls und kritisiert dann sogar noch, dass andeutende antworten auf die eingangsfrage gepostet werden.
das ist so ulkig, dass dein kopfschütteln die ganze sache noch fantastisch abrundet :-)).
und nun rücken wir mal die realitäten wieder etwas zurecht und halten fest: ein forum dient dem austausch themenbezogener gedanken. in diesem kontext weitergehend gerne auch als ontopic bezeichnet. wobei das gegenteil, offtopic, nicht so gerne gesehen wird, weil es den gedankenaustausch erheblich behindern kann. eure beiden posts passen leider sehr gut in diese kategorie. ärgerlich für jene, die über google-suche "kortison diabetes" dann hier landen würden.
insofern habe ich noch einen guten link mit bezug auf eine renomierte studie gefunden, die doch zu großer vorsicht animiert: http://www.diabetesde.org/presse/pressemitteilungen/detail/archiv/2011/januar/zurueck/pressemitteilungen-3/artikel/kortikosteroide-koennen-diabetes-typ-3e-und-hyperglykaemien-verursachen/
150 mg sind eine recht hohe dosis, wie ich finde. ich verzichte daher vorerst auf die einnahme, auch wenn sie auf 3 tage begrenzt wäre. erfahrungswerte von betroffenen würden mich aber weiter sehr interessieren. es würde mir ja nichts bringen, wenn ich statt eines leichten tinnitus dann meine situation hin zu einem manifesten diabetes verschlechtere.
-
am 11.11.2014 15:23:29
purea schrieb:
Zuckerle schrieb:
hallo zuckerle,
deine frage kannst du dir eigentlich selbst ganz gut beantworten, wenn du den faden etwas aufmerksamer liest. es haben bisher 2 user gepostet. der eine rät diabetikern, sich parenteral zu ernähren und ignoriert die frage nach diabetes und kortison erstaunlicherweise völlig. der andere user ignoriert die fragestellung ebenfalls und kritisiert dann sogar noch, dass andeutende antworten auf die eingangsfrage gepostet werden.
das ist so ulkig, dass dein kopfschütteln die ganze sache noch fantastisch abrundet :-)).
und nun rücken wir mal die realitäten wieder etwas zurecht und halten fest: ein forum dient dem austausch themenbezogener gedanken. in diesem kontext weitergehend gerne auch als ontopic bezeichnet. wobei das gegenteil, offtopic, nicht so gerne gesehen wird, weil es den gedankenaustausch erheblich behindern kann. eure beiden posts passen leider sehr gut in diese kategorie. ärgerlich für jene, die über google-suche "kortison diabetes" dann hier landen würden.
insofern habe ich noch einen guten link mit bezug auf eine renomierte studie gefunden, die doch zu großer vorsicht animiert: http://www.diabetesde.org/presse/pressemitteilungen/detail/archiv/2011/januar/zurueck/pressemitteilungen-3/artikel/kortikosteroide-koennen-diabetes-typ-3e-und-hyperglykaemien-verursachen/
150 mg sind eine recht hohe dosis, wie ich finde. ich verzichte daher vorerst auf die einnahme, auch wenn sie auf 3 tage begrenzt wäre. erfahrungswerte von betroffenen würden mich aber weiter sehr interessieren. es würde mir ja nichts bringen, wenn ich statt eines leichten tinnitus dann meine situation hin zu einem manifesten diabetes verschlechtere.
Irgendwie finde ich sie ja schon wieder lustig, sie ignoriert alles was andere schreiben, bemerkt keine Ironie von Michael in seiner Antwort, also eigentlich Comedy vom feinsten.......weiter so purea bzw. Max Mustermann..........Daumen hoch -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 16:23:16
Thomas999 schrieb:
purea schrieb:
Zuckerle schrieb:
hallo zuckerle,
Irgendwie finde ich sie ja schon wieder lustig, sie ignoriert alles was andere schreiben, bemerkt keine Ironie von Michael in seiner Antwort, also eigentlich Comedy vom feinsten.......weiter so purea bzw. Max Mustermann..........Daumen hoch
Hi Thomas
Ich würde dass nicht so ins lächerliche ziehen, auch wenn es natürlich lustig erscheint wenn sich jemnd in einem Forum auf die von sich selbst gestellte Frage Antworten gibt. Aber dies hat dann natürlich Züge an sich, die vielleicht mal einer medizinischen Abklärung Not tun. Daher würde ich purea wirklich empfehlen und dies meine ich wirklich nicht böswillig, Dir vielleicht irgendwie phsychische Hilfe zu holen. In Amerika ist dies die normalste Sache der Welt, nur in Deutschland wird daraus immer noch ein Riesengejammer gemacht wenn jemand zum Phsyschologen geht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich. Dies ist wirklich nur ein gutgemeinter Ratschlag, aber Du scheinst wirklich Probeleme zu haben
Gruß Michael1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 17:00:05
Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Es fehlt die Einsicht und ohne die geht es nicht.