Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
kortison tabetten und diabetes
-
am 10.11.2014 23:16:14
hallo,
hat jemand erfahrung mit der einnahme von kortisontabletten und diabetes? ich soll die nächsten 3 tage jeweils 150 mg (predinsonol) nehmen und frage mich wie hoch das risiko ist, damit meine diabetische störung zu verschlechtern.
-
am 10.11.2014 23:50:32
hmmm, nach meinen kurzrecherchen betrifft das insbesondere langzeiteinnahme und hohe dosierungen. das risiko ist dann aber doch extrem hoch.
ich vermute mal, das 3 tage als kurzzeiteinahme gelten. das risiko scheint mir aber auch dann noch zu hoch. tinnitus oder diabetes, das ist die frage.
Bearbeitet von User am 11.11.2014 00:11:35. Grund: . -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 07:50:12
ich würde an deiner stelle auch nichts mehr essen purea und wenns geht auch nichts trinken, es könnte deine diabetische störung erhöhen, sag du doch einfach den ärzten wie sie zu reagieren haben, die werden dankbar sein. -
am 11.11.2014 11:04:30
es kommt nicht darauf an, DAS man isst und trinkt, sondern WAS man isst und trinkt. insofern ist dein vorschlag, man solle als diabetiker das essen und trinken einstellen - dann meinst du wohl parenterale ernährung - nicht so praxisnah. aber mach nur...
hier noch was on topic:
Eine Hydrocortisondosis ab 25mg ist die sogenannte Cushing Dosierung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nebenwirkungen wie Stiernacken, erhöhter Blutzuckerspiegel, Stammfettsucht, Muskelschwäche, Depression oder Hypertonie auftreten, ist sehr groß. (von dr-gumpert.de) -
am 11.11.2014 13:22:44
@purea, ich finde deine Vorgehensweise mehr als seltsam. Du stellst eine Frage, gibst dann selbst die Antworten und dokumentierst gleichzeitig die Gefährlichkeit.
Was möchtest du denn damit erreichen?
Und warum besprichst du das nicht mit deinem Arzt? Er wird Gründe haben, dir Kortison zu verschreiben - und er wird vermutlich auch das Risiko abschätzen können, wie sich das auf deinen nicht vorhandenen Diabetes auswirkt.
Deine Beiträge animieren mich einfach nur zu einem heftigen Kopfschütteln...2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 13:46:23
Zuckerle schrieb:
@purea, ich finde deine Vorgehensweise mehr als seltsam. Du stellst eine Frage, gibst dann selbst die Antworten und dokumentierst gleichzeitig die Gefährlichkeit.
Und warum besprichst du das nicht mit deinem Arzt? Er wird Gründe haben, dir Kortison zu verschreiben - und er wird vermutlich auch das Risiko abschätzen können, wie sich das auf deinen nicht vorhandenen Diabetes auswirkt.
Deine Beiträge animieren mich einfach nur zu einem heftigen Kopfschütteln...
tja zuckerle, warum antortet sie sich selbst......weil ihr keiner mehr antwortet, bei onmeda hat sie am wocheende gerade erst wieder als max mustermann versucht leute zu verunsichern und ihre thesen durchzudrücken und dort hat klaus sie auch erstmal zurecht getutzt..sie hat kein Probelm mit Ihrem Blutzucker sondern in erster Linie mit Ihrem Kopf nur leider ist dies nicht das geeignete Forum dafür. Mit tut sie wenn ich ehrlich bin Leid, denn mit irgendetwas kommt sie im Leben garnicht klar.
Gruß Michael -
am 11.11.2014 14:54:33
Zuckerle schrieb:
hallo zuckerle,
deine frage kannst du dir eigentlich selbst ganz gut beantworten, wenn du den faden etwas aufmerksamer liest. es haben bisher 2 user gepostet. der eine rät diabetikern, sich parenteral zu ernähren und ignoriert die frage nach diabetes und kortison erstaunlicherweise völlig. der andere user ignoriert die fragestellung ebenfalls und kritisiert dann sogar noch, dass andeutende antworten auf die eingangsfrage gepostet werden.
das ist so ulkig, dass dein kopfschütteln die ganze sache noch fantastisch abrundet :-)).
und nun rücken wir mal die realitäten wieder etwas zurecht und halten fest: ein forum dient dem austausch themenbezogener gedanken. in diesem kontext weitergehend gerne auch als ontopic bezeichnet. wobei das gegenteil, offtopic, nicht so gerne gesehen wird, weil es den gedankenaustausch erheblich behindern kann. eure beiden posts passen leider sehr gut in diese kategorie. ärgerlich für jene, die über google-suche "kortison diabetes" dann hier landen würden.
insofern habe ich noch einen guten link mit bezug auf eine renomierte studie gefunden, die doch zu großer vorsicht animiert: http://www.diabetesde.org/presse/pressemitteilungen/detail/archiv/2011/januar/zurueck/pressemitteilungen-3/artikel/kortikosteroide-koennen-diabetes-typ-3e-und-hyperglykaemien-verursachen/
150 mg sind eine recht hohe dosis, wie ich finde. ich verzichte daher vorerst auf die einnahme, auch wenn sie auf 3 tage begrenzt wäre. erfahrungswerte von betroffenen würden mich aber weiter sehr interessieren. es würde mir ja nichts bringen, wenn ich statt eines leichten tinnitus dann meine situation hin zu einem manifesten diabetes verschlechtere.
-
am 11.11.2014 15:23:29
purea schrieb:
Zuckerle schrieb:
hallo zuckerle,
deine frage kannst du dir eigentlich selbst ganz gut beantworten, wenn du den faden etwas aufmerksamer liest. es haben bisher 2 user gepostet. der eine rät diabetikern, sich parenteral zu ernähren und ignoriert die frage nach diabetes und kortison erstaunlicherweise völlig. der andere user ignoriert die fragestellung ebenfalls und kritisiert dann sogar noch, dass andeutende antworten auf die eingangsfrage gepostet werden.
das ist so ulkig, dass dein kopfschütteln die ganze sache noch fantastisch abrundet :-)).
und nun rücken wir mal die realitäten wieder etwas zurecht und halten fest: ein forum dient dem austausch themenbezogener gedanken. in diesem kontext weitergehend gerne auch als ontopic bezeichnet. wobei das gegenteil, offtopic, nicht so gerne gesehen wird, weil es den gedankenaustausch erheblich behindern kann. eure beiden posts passen leider sehr gut in diese kategorie. ärgerlich für jene, die über google-suche "kortison diabetes" dann hier landen würden.
insofern habe ich noch einen guten link mit bezug auf eine renomierte studie gefunden, die doch zu großer vorsicht animiert: http://www.diabetesde.org/presse/pressemitteilungen/detail/archiv/2011/januar/zurueck/pressemitteilungen-3/artikel/kortikosteroide-koennen-diabetes-typ-3e-und-hyperglykaemien-verursachen/
150 mg sind eine recht hohe dosis, wie ich finde. ich verzichte daher vorerst auf die einnahme, auch wenn sie auf 3 tage begrenzt wäre. erfahrungswerte von betroffenen würden mich aber weiter sehr interessieren. es würde mir ja nichts bringen, wenn ich statt eines leichten tinnitus dann meine situation hin zu einem manifesten diabetes verschlechtere.
Irgendwie finde ich sie ja schon wieder lustig, sie ignoriert alles was andere schreiben, bemerkt keine Ironie von Michael in seiner Antwort, also eigentlich Comedy vom feinsten.......weiter so purea bzw. Max Mustermann..........Daumen hoch -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 16:23:16
Thomas999 schrieb:
purea schrieb:
Zuckerle schrieb:
hallo zuckerle,
Irgendwie finde ich sie ja schon wieder lustig, sie ignoriert alles was andere schreiben, bemerkt keine Ironie von Michael in seiner Antwort, also eigentlich Comedy vom feinsten.......weiter so purea bzw. Max Mustermann..........Daumen hoch
Hi Thomas
Ich würde dass nicht so ins lächerliche ziehen, auch wenn es natürlich lustig erscheint wenn sich jemnd in einem Forum auf die von sich selbst gestellte Frage Antworten gibt. Aber dies hat dann natürlich Züge an sich, die vielleicht mal einer medizinischen Abklärung Not tun. Daher würde ich purea wirklich empfehlen und dies meine ich wirklich nicht böswillig, Dir vielleicht irgendwie phsychische Hilfe zu holen. In Amerika ist dies die normalste Sache der Welt, nur in Deutschland wird daraus immer noch ein Riesengejammer gemacht wenn jemand zum Phsyschologen geht. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich. Dies ist wirklich nur ein gutgemeinter Ratschlag, aber Du scheinst wirklich Probeleme zu haben
Gruß Michael1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 17:00:05
Ich fürchte, das wird nicht funktionieren. Es fehlt die Einsicht und ohne die geht es nicht. -
am 11.11.2014 17:16:00
Vielleicht wäre es Pure eine Hilfe, eine Gruppentherapie, zusammen mit Jürgen und Rainer zu besuchen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 17:21:06
[quote=purea;72221
[/quote]
Naja @purea, was du so zusammenschreibst ist wirklich alles Quatsch.
Aber offensichtlich ist dein momentanes Problem ein Tinnitus - habe ich das so richtig verstanden? Das würde nämlich bedeuten, dass die Ratschläge, dich in Therapie zu begeben, die du hier schon von vielen bekommen hast genau richtig sind.
Tinnitus entsteht durch Stress, also aus der Psyche heraus. Das ist auch der Grund, weshalb Tinnitus in den psychosomatischen Kliniken behandelt wird. Mit Tinnitus ist nicht zu spaßen, wenn er nicht schnell und nicht richtig behandelt wird, kann er dich ein Leben lang quälen. Also nimm die Medikamente, die dein Arzt für richtig befindet und such dir möglichst schnell einen Therapieplatz oder eine Klinik.
Alles Gute! -
Michaelheuer
Rang: Gastam 11.11.2014 17:35:00
Diabeti schrieb:
Vielleicht wäre es Pure eine Hilfe, eine Gruppentherapie, zusammen mit Jürgen und Rainer zu besuchen.
Hi Diabeti, dass ist ja schon recht zynisch. Ich finde schon dass dies zwei unterschiedliche Plattforumen sind; Jürgen und Rainer sind Diabetiker und haben schon Erfahrungswerte, bei Purea ist es so dass sie sich einredet ein Diabetiker zu sein und mit Ihren leicht erhöhten Werten in einen Wahn verfällt. In Ihrem Spezialthema hba1c zum Ausschluss macht sie alle verrückt und irritiert Neulinge die sich auf Aussagen von Fachleuten verlassen. Dieses machen weder Jürgen noch Rainer die niemals den hba1c zur Diagnose oder Ausschluß angezweifelt haben. Die Problematik besteht darin dass purea hier ständig andere Leute irritieren will, Ihnen sogar Angst macht, das ist gefährlich. Ihr fehlt jeglicher Bezug zur Realität so dass sie sich selbst Antworten gibt, Zweitpersonen hier erfindet die Ihr recht geben. Dass ist schon eine tiefgreifende phsychische Sache die ich persönlich wirklich als gefährlich für sie ansehe. Ich hoffe sie hat auch jemanden an Ihrer Seite.
Gruß -
am 11.11.2014 22:45:42
Michaelheuer schrieb:
... In Ihrem Spezialthema hba1c zum Ausschluss macht sie alle verrückt und irritiert Neulinge die sich auf Aussagen von Fachleuten verlassen. Dieses machen weder Jürgen noch Rainer die niemals den hba1c zur Diagnose oder Ausschluß angezweifelt haben...
Das stimmt, dass weder Jürgen noch Rainer den HbA1c zur Diagnose oder Ausschluss anzweifeln, auch wenn Jürgen einen anderen Wert als die DDG propagiert, womit er bei Unerfahrenen ebenfalls Verunsicherung auslöst. Ihre missionarischen Ernährungsempfehlungen und die Tendenz, Diagnosen zu stellen und Behandlungsvorschläge zu unterbreiten (v.a. Rainer) dienen nicht dazu, Neulingen Sicherheit zu vermitteln. Das eigentlich hohe Potential dieses Forum leidet massiv unter dieser Tatsache.
Durch ihre stetige Besserwisserei verunmöglichen sie einen Erfahrungsaustausch. Den meisten Usern stinkt es, die entsprechenden Diskussionen zu führen, welche regelmässig in rechthaberische Exzesse führen.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.11.2014 22:56:55
Zuckerle schrieb:
Aber offensichtlich ist dein momentanes Problem ein Tinnitus - habe ich das so richtig verstanden? Das würde nämlich bedeuten, dass die Ratschläge, dich in Therapie zu begeben, die du hier schon von vielen bekommen hast genau richtig sind.
Tinnitus entsteht durch Stress, also aus der Psyche heraus. Das ist auch der Grund, weshalb Tinnitus in den psychosomatischen Kliniken behandelt wird. Mit Tinnitus ist nicht zu spaßen, wenn er nicht schnell und nicht richtig behandelt wird, kann er dich ein Leben lang quälen. Also nimm die Medikamente, die dein Arzt für richtig befindet und such dir möglichst schnell einen Therapieplatz oder eine Klinik.
hallo zucki,
ein tinnitus kann vielfältige ursachen haben. stress ist eine von vielen möglichen.
ich denke eher nicht, dass tinnitus mit einer "therapie" behandelbar ist. der goldstandard sieht bei akutem tinnitus kortison vor. verlinke doch aber gerne deine quellen, damit es prüfbar ist.
dont worry, I'll wait.
-
am 11.11.2014 23:04:54
also nach einigem internet-gesuche scheint der tenor klar. der von mir verlinkte artikel verweist zb. auf eine studie, die von einem über 30%igen risiko ausgeht, dass sich der diabetes durch kortisongabe verschlechtert. wobei unspezifische gaben, also nicht-lokal, ein grundsätzliches höheres risiko aufweisen als lokale (zb. sprays, salben) gaben.
die dosis spielt natürlich eine wichtige rolle. die cushing-schwelle, also ab wann mit hoher wahrscheinlichkeit mit nebenwirkungen gerechnet werden muss, liegt wohl bei 25mg.
insofern sollte man das risiko gut abwägen, kosten und nutzen gegenüberstellen. -
am 12.11.2014 10:16:18
purea schrieb:
also nach einigem internet-gesuche scheint der tenor klar. der von mir verlinkte artikel verweist zb. auf eine studie, die von einem über 30%igen risiko ausgeht, dass sich der diabetes durch kortisongabe verschlechtert. wobei unspezifische gaben, also nicht-lokal, ein grundsätzliches höheres risiko aufweisen als lokale (zb. sprays, salben) gaben.
die dosis spielt natürlich eine wichtige rolle. die cushing-schwelle, also ab wann mit hoher wahrscheinlichkeit mit nebenwirkungen gerechnet werden muss, liegt wohl bei 25mg.
insofern sollte man das risiko gut abwägen, kosten und nutzen gegenüberstellen.
Verschon uns doch mit diesem Quatsch. Wenn du dich via Internet von einer Krankheit heilen willst, dann ist das dein Problem, normale Menschen gehen damit zum Arzt,
An deinen Ausführungen hierüber ist in diesem Forum (und auch sonstwo) kein Mensch interessiert.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.11.2014 16:18:38
Hi purea,
die Cushing Schwelle liegt definitiv nicht bei 25 mg, denn DAS wäre viel zu hoch. Die ist zwar bei jedem etwas unterschiedlich, allerding befindet sie sich im Allgemein ca. bis max 5 mg Prednisolon.
Ich glaub du verwechselst da etwas. Anfang des Threads hast du was von Hydrocortison geschrieben, dies ist nicht zu vergleichen mit dem Cortison das du nehmen sollst. Falls ich richtig gelesen habe sollst du Prednisolon nehmen. Dies hat eine wesentlich höhere Wirkstärke als Hydrocortison. (20 mg Hydrocortison entsprechen ca. 4 mg Prednisolon). Mit Prednisolon kenn ich mich ein wenig aus, da ich eine CED habe. 150 mg sind schon ne stramme Dosis, allerdings auch "nur" für 3 Tage, quasi ne Art Stosstherapie. Gerade CED-Patienten, oder auch Rheumapatienten sind im Schub auch oft auf hohe Dosen angewiesen, dass jedoch häufig über Monate. Deine Zuckerwerte könnten sich in dieser Zeit erhöhen, sollten sich im Anschluss aber wieder auf dein Niveau normalisieren. Ich würd die Werte in diesen Tagen mal im Auge behalten, falls du dich dafür entscheidest. Und was ist schon n lebenslanger Tinnitus gegen 3 Tage Prednisoloneinnahme mit womöglich erhöhten Zuckerwerten in dieser kurzen Zeit ? Aber dieses Abwägen pro & contra kenn ich...ich bin genauso... :-) LG -
am 12.11.2014 21:43:12
hi belli,
vielen dank für deine sehr hilfreichen infos. ja, es geht bei mir um prednisolon und 150mg zu je drei tagen.
der tinnitus bestand schon lange, war jetzt aber kurzzeitig etwas schlimmer, weshalb kortison in frage kommt. der tinnitus, den ich schon lange habe, ist kaum beeinträchtigend. da es sich aber etwas verschlechterte letzte woche, bin ich zum hno-arzt. der meinte, man könne es in dem fall probieren.
die verschlechterung hat sich nun wieder etwas gelegt, ohne kortison. deshalb wollte ich das gut abwägen. wenn sich die zuckerwerte nach kortisongabe wieder "normalisieren" würden, dann wäre das verkraftbar. meine bedenken bleiben aber trotzdem. naja, schlussendlich muss ich mich bis zum wochenende entscheiden. dann wäre die verschlechterung ca. 2 wochen her und laut arzt wäre das ca. die grenze, bei der kortison überhaupt sinn machen würde. chronischer tinnitus kann ja nicht mit kortison behandelt werden. -
am 13.11.2014 06:59:33
@Purea
Bei den Krankheitssymptomen, welche du hier im Forum zeigst, wären Neuroleptikas viel wirkungsvoller als Cortisonpräparate.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 11:12:56
heute mal ein live-test. auf das es anderen in ähnlicher situation hilfreich ist :-)
heute morgen habe ich 150mg kortison in tablettenform zu mir genommen. etwa 3 stunden später, ohne etwas zu essen, lag der blutzuckerwert bei 140. das bedeutet für mich im vergleich zu ähnlicher situation eine verschlechterung um 40%. werde dem entsprechend KH in den 3 tagen auf nahezu 0 setzen.
zur wirkung des kortisons nach ersteinnahme: bei mir rauschähnlich, zeitweise richtig angenehm. auffällig motiviert, handlungsdrang, aber etwas unkonzentriert, eben berauscht.
entsprechend dem bz-spiegel werde ich sport in den 3 tagen intensivieren. mal sehen, ob ich mit kh-freier ernährung und sport den spiegel einigermaßen im griff behalten kann. werde weiter informieren.
Bearbeitet von User am 13.11.2014 11:15:07. Grund: . -
am 13.11.2014 11:55:14
purea schrieb:
heute mal ein live-test. auf das es anderen in ähnlicher situation hilfreich ist :-)
Wem sollte das helfen? Daß Cortison die BZ-Werte verschlechtert ist doch ein alter Hut. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 13.11.2014 12:54:54
purea schrieb:
heute morgen habe ich 150mg kortison in tablettenform zu mir genommen. etwa 3 stunden später, ohne etwas zu essen, lag der blutzuckerwert bei 140. das bedeutet für mich im vergleich zu ähnlicher situation eine verschlechterung um 40%. werde dem entsprechend KH in den 3 tagen auf nahezu 0 setzen.
zur wirkung des kortisons nach ersteinnahme: bei mir rauschähnlich, zeitweise richtig angenehm. auffällig motiviert, handlungsdrang, aber etwas unkonzentriert, eben berauscht.
entsprechend dem bz-spiegel werde ich sport in den 3 tagen intensivieren. mal sehen, ob ich mit kh-freier ernährung und sport den spiegel einigermaßen im griff behalten kann. werde weiter informieren.
ich bin jetzt schon auf den nächsten Threat unglaublich gespannt..........hoffentlich bekomme ich heute abend die Augen zu. :) -
am 13.11.2014 13:02:54
EH schrieb:
Daß Cortison die BZ-Werte verschlechtert ist doch ein alter Hut.
das ist leider viel zu unspezifisch, was du da sagst.
die fragen sind in diesem kontext zb:
1. um wie viel verschlechtern sich die werte?
2. wie lange hält die verschlechterung an?
3. entwickelt sich die verschlechterung gänzlich zurück und wenn ja wie schnell?
4. hat sport einen positiven einfluss auf die verschlechterung und wenn ja wie viel?
5. kann kh-freie ernährung die verschlechterung günstig beeinflussen und wenn ja wie viel?
das können wertvolle ansatzpunkte sein. ganz gleich, ob jede individuelle situation eigen ist. -
am 13.11.2014 13:08:00
Die Wirkung von Cortisonpräparaten auf den Blutzucker sind nun tatsächlich genügend bekannt. Da ist deine "Studie" dazu absolut überflüssig. Es steht dir selbstverständlich völlig frei, die Cortisonwirkung an dir zu erforschen, aber mach das bitte für dich. Ich galube kaum, dass dies hier auf Interesse stösst.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 13:29:47
Diabeti schrieb:
Die Wirkung von Cortisonpräparaten auf den Blutzucker sind nun tatsächlich genügend bekannt.
verlinke bitte die quellen auf die du dich beziehst. vielen dank. -
am 13.11.2014 13:42:15
@Purea
Du hast bezügich Rechtfertigungen ganz ähnliche Verhaktensweisen, wie Jürgen. So wie ich es bei ihm mache, werde ich es auch bei dir tun: Es ist mir schlichtweg zu dämlich, dir Studien herauszusuchen, welche du selbst im Internet finden kannst, falls sie dich interessieren.
Auf einen Austausch mit dir lege ich nicht den geringsten Wert.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 14:21:39
gut, um das mal zu übersetzen: du hast nicht die geringste ahnung, irgendwo aufgeschnappt, kortison erhöhe den bz-spiegel, täuschst dann hier wissen vor und blockst bei der frage nach deinen quellen auch noch unverschämt ab. in "fachkreisen" auch sch(l)aumschlägerei genannt :-)
----------------------------------------
update: vor 3 stunden einen sehr kleinen teller gemüsepfanne gegessen. einzige kh waren ein paar scheiben karotten.
gerade getesteter wert: 161! echt heftig, welchen einfluss das kortison hat. da wird ein rigeroses sportprogramm fällig.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 14:30:38
Wie dick waren die Karottenscheiben geschnitten? *ironiemodusaus*
Meine Güte purea, merkst du denn nicht, dass du hier alle nur noch nervst. Bitte verschone uns mit deinem Geschwafel - mich zumindest interessiert das nicht - und alle anderen offenbar auch nicht, wenn ich mir so die Beiträge und den Gesamtkonsens des Forums durchlese...3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 14:44:40
du bist ernsthaft der meinung man solle nicht über die wirkungen von kortsion in einem diabetesforum sprechen?
bist bissl deppert, gell? würde der bayer wohl fragen :-). oder war es der schwabe?1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 15:39:22
Ach Purea, du bist entweder völlig durchgeknallt, oder du willst und schlichweg verarschen. Dich ernst zu nehmen ist jedenfalls ein Ding der Unmöglichkeit.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 16:06:14
Weiss jemand, wie lange Purea in der geschlossenen Anstalt, in welcher er/sie normalerweise verwahrt wird, noch Urlaub hat?
Es wäre wirklich an der Zeit, dass sie wieder reingenommen würde.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 17:58:11
purea schrieb:
gut, um das mal zu übersetzen: du hast nicht die geringste ahnung, irgendwo aufgeschnappt, kortison erhöhe den bz-spiegel, täuschst dann hier wissen vor und blockst bei der frage nach deinen quellen auch noch unverschämt ab. in "fachkreisen" auch sch(l)aumschlägerei genannt :-)
----------------------------------------
update: vor 3 stunden einen sehr kleinen teller gemüsepfanne gegessen. einzige kh waren ein paar scheiben karotten.
gerade getesteter wert: 161! echt heftig, welchen einfluss das kortison hat. da wird ein rigeroses sportprogramm fällig.
ich galube das liegt nicht an dem Kortison, ich denke eher dass sich deine letzten gehirnzellen auflösen und die halt schwer zu verdauen sind weil da soviel kartoffelbrei drinn ist :)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 18:14:00
purea schrieb:
du bist ernsthaft der meinung man solle nicht über die wirkungen von kortsion in einem diabetesforum sprechen?
bist bissl deppert, gell? würde der bayer wohl fragen :-). oder war es der schwabe?
Ich bin auch ernsthaft der Meinung, daß DU nichts über die Wirkungen von Cortison in einem Forum schreiben solltest. Du hast nämlich keine Ahnung. Da Cortison ein verschreibungspflichtes Mittel ist, wird sich wohl jeder vernünftige Diabetiker mit seinem Arzt beraten und nicht mit DIR in einem Forum.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 13.11.2014 18:45:11
EH schrieb:
purea schrieb:
bist bissl deppert, gell? würde der bayer wohl fragen :-). oder war es der schwabe?
Ich bin auch ernsthaft der Meinung, daß DU nichts über die Wirkungen von Cortison in einem Forum schreiben solltest. Du hast nämlich keine Ahnung. Da Cortison ein verschreibungspflichtes Mittel ist, wird sich wohl jeder vernünftige Diabetiker mit seinem Arzt beraten und nicht mit DIR in einem Forum.
richtig EH vielleicht kann sich die Forumsverwaltung ja doch mal dazu entschliessen diese Dame zu sperren, bei onmeda schreibt sie als Max Mustermann seitdem sie als purea schon nicht mehr als ernst genommen wurde und wurde von Moderator Klaus schon angezählt........es wäre wünschenswert wenn hier so etwas auch möglich wäre -
Michaelheuer
Rang: Gastam 13.11.2014 18:45:44
EH schrieb:
purea schrieb:
Ich bin auch ernsthaft der Meinung, daß DU nichts über die Wirkungen von Cortison in einem Forum schreiben solltest. Du hast nämlich keine Ahnung. Da Cortison ein verschreibungspflichtes Mittel ist, wird sich wohl jeder vernünftige Diabetiker mit seinem Arzt beraten und nicht mit DIR in einem Forum.
richtig EH vielleicht kann sich die Forumsverwaltung ja doch mal dazu entschliessen diese Dame zu sperren, bei onmeda schreibt sie als Max Mustermann seitdem sie als purea schon nicht mehr als ernst genommen wurde und wurde von Moderator Klaus schon angezählt........es wäre wünschenswert wenn hier so etwas auch möglich wäre -
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
-
am 13.11.2014 21:52:09
Belli schrieb:
Also mich interessierts.... :-)
Dann lass dir doch per persönliche Mitteilung seine/ihre Emailadresse geben, dann kannst du dich per Email nach Herzenslust mit ihm/ihr austauschen.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.11.2014 22:25:55
Dafür brauchts gar keine E-Mail-Adresse...man kann sich hier gegenseitig Nachrichten schreiben...
Also mir gehts eigentlich gar nicht darum, dass das Thema hier nicht diskussionswürdig ist, ich störe mich an der Art und Weise von pureas Geschreibe. Das hat nichts mit Diskussion zu tun... -
am 13.11.2014 22:36:31
Jan_T1 schrieb:
Dann lass dir doch per persönliche Mitteilung seine/ihre Emailadresse geben, dann kannst du dich per Email nach Herzenslust mit ihm/ihr austauschen.
naja, T_1000, das würde einem _forum_ ja irgendwie entgegenlaufen. heißt ja übersetzt schließlich marktplatz. man stelle sich vor die leute würden sich auf einem marktplatz kurz zusammenfinden, um ihre emails auszutauschen. da hätte aale-dieter keinen spaß dran ;-).
------------------------------
update: also nach einem intensiven 2-stündigen sportpgrogramm ist der wert bei ca. 130. ein absolut absurder wert für mich nach totalverausgabung. es gab dazu lediglich einen eiweiß-shake mit wasser, 14g zucker darin.
wirklich spannend, wie das kortison anschlägt. es bleibt bei mir weiter bei einer ungefähren verschlechterung von 40%.
nach dem sport gab es eine gemüsepfanne: 400g hühnerbrust, 500g paprika (rote/gelbe/grüne), eine ordentliche handvoll sonnenblumenkerne, etwas broccolli (tk), eine frische chili, eine gurke, 200g cherry tomaten, 2 frische eier, 300g jungen gouda drüber, etwas zimt über den käse. auf den teller frisch gerebelter parmesan (20 monate gereift), dazu ein ordentlicher schuss leinöl auf den teller (kalt).
45 minuten danach scheinen die werte rückläufig: jetzt bei 120. ich bin seeeehr gespannt auf den nüchternwert morgen früh.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 07:05:39
Es macht keinen Sinn, auf Pureas Geschreibe zu regaieren, sie ist dermassen durchgenkallt, dass sie Antworten in keiner Weise mehr verwerten kann. Am besten einfach ignorieren.
Bearbeitet von User am 14.11.2014 08:13:24. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 08:31:45
purea schrieb:
update: also nach einem intensiven 2-stündigen sportpgrogramm ist der wert bei ca. 130. ein absolut absurder wert für mich nach totalverausgabung. es gab dazu lediglich einen eiweiß-shake mit wasser, 14g zucker darin.
wirklich spannend, wie das kortison anschlägt. es bleibt bei mir weiter bei einer ungefähren verschlechterung von 40%.
nach dem sport gab es eine gemüsepfanne: 400g hühnerbrust, 500g paprika (rote/gelbe/grüne), eine ordentliche handvoll sonnenblumenkerne, etwas broccolli (tk), eine frische chili, eine gurke, 200g cherry tomaten, 2 frische eier, 300g jungen gouda drüber, etwas zimt über den käse. auf den teller frisch gerebelter parmesan (20 monate gereift), dazu ein ordentlicher schuss leinöl auf den teller (kalt).
45 minuten danach scheinen die werte rückläufig: jetzt bei 120. ich bin seeeehr gespannt auf den nüchternwert morgen früh.
Ich auch. Wenn Du die Gemüsepfanne alleine gefuttert hast, wirst Du als Typ2er einen netten Anstieg nach einigen Stunden haben, und dann noch Kortison...
Für einen 1er wäre diese Nummer mit mit mindestens ner 3 als erste von 3 Ziffern Nüchtern ausgegangen... ohne Kortison. -
am 14.11.2014 10:16:49
Naja, bei uns wäre so eine Gemüsepfanne ein Familienessen. Purea sollte vielleicht mal eine Ernährungsberatung mitmachen, auch Gemüse hat BEs. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 14.11.2014 10:21:59
EH schrieb:
Naja, bei uns wäre so eine Gemüsepfanne ein Familienessen. Purea sollte vielleicht mal eine Ernährungsberatung mitmachen, auch Gemüse hat BEs.
Ich glaube nicht dass die Pfanne für 2 Personen gedacht war......wenn mich nicht alles an purea täuschen sollte lebt sie alleine :) -
am 14.11.2014 10:37:25
Michaelheuer schrieb:
......wenn mich nicht alles an purea täuschen sollte lebt sie alleine :)
Eigentlich nicht vorstellbar, dass er/sie mit einer Partnerin/einem Partner kompatibel ist. -
am 14.11.2014 10:45:58
purea schrieb:
hallo,
hat jemand erfahrung mit der einnahme von kortisontabletten und diabetes? ich soll die nächsten 3 tage jeweils 150 mg (predinsonol) nehmen und frage mich wie hoch das risiko ist, damit meine diabetische störung zu verschlechtern.
Kortison erhöht bei jedem Menschen, mit oder ohne Diabetes, den Insulinbedarf.
Insofern werden die BZ-Werte steigen.
Und wenn Du dann noch solche KH-armen Eiweiß/Fett-Orgien feierst solltest Du Dich mal im Thema "Gluconeogenese" einarbeiten... -
am 14.11.2014 11:40:20
Nun, meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen:
Hier geht es nicht um diskussionswürdig oder nicht, sondern vielmehr um einen Erfahrungsaustausch. Und dafür ist doch ein Forum vorrangig da, dachte ich zumindest bisher immer. Und nichts anderes macht purea derzeit. Sie lässt uns, netterweise, an ihren Erfahrungen bezüglich Kortisontherapie mit Typ 2 teilhaben. Wens nicht interessiert, der öffnet einfach diesen Thread mit dieser Überschrift nicht. Aber hier verfolgen einige ja ganz andere Interessen...
Die Cortisonstosstherapie mit meinem HNO bequatschen ? Ha, lachhaft. Als wenn den das interessiert, dass ich Typ 2 bin. Der verfolgt seine Richtlinien wie er bei einem Tinnitus vorzugehen hat, und diese sieht in dem Fall diese Cortisongabe vor. Als wenn ich mich mit dem gemütlich hinsetze und pro & contra diskutiere könnte...und was mach ich da ? Genau, dann googel ich in einem Forum mit den Schlagworten "Kortison und Diabetes" und lande bei pureas Erfahrungweitergabe, die ich interessiert lese und dankbar bin, dass es schon einen Thread mit diesem Thema gibt und jemand anderes seine detaillierten Erfahrungen diesbezüglich weitergegeben hat. Dies hilft mir vielleicht eher meine Entscheidung abzuwägen und letztendlich auch zu treffen. Falls allerdings diese Entwicklung so weitergeht, wird man sich nicht mehr lange in diesem Forum schlau machen, denn das purea & Co Gebashe zerstört mittlerweile jeden Thread und jede Fragestellung, sodass man total entnervt ist und sich anderweitig schlau machen wird. Denn nicht purea zerstört dieses Forum, sondern vielmehr ihre Gegner. die wirklich jeden Kommentar und jeden Thread zerreissen. Purea gibt lediglich ihre Erfahrungen weiter und die können für andere äußerst interessant sein und auch mal nen zusätzlichen Gedankengang anregen,
Nichts anderes hat sie überigens bezüglich ihres HBA1c's getan. Ihre Erfahrung weitergebeben !
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 11:52:34
Belli schrieb:
....
Nichts anderes hat sie überigens bezüglich ihres HBA1c's getan. Ihre Erfahrung weitergebeben !
Zu diesem Thema sollte Purea nicht weiter mit Hirngespinsten von sich reden machen...
Hallo Belli!
Auch ein HNO wird zum Thema Kortison und Diabetes auf steigende Werte hinweisen können.
Nur orakeln, in welche Höhen das ganze geht, wird er nicht können, und wenn über längere Zeit mit Kortison behandelt wird, ist ein Besuch beim DiaDoc, am Besten mit Tagebuch, unumgänglich.
Purea jammert über BZ-Werte, die für viele Diabetiker den Zielbereich darstellen...
da hat man eh keine weiteren Fragen um Pueras Fachwissen.
Insulinpflichtige Diabetiker sollten dies kennen:
http://www.INSULINER.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2012/03/Cortison-3-2012.pdf
-
am 14.11.2014 12:33:42
Belli schrieb:
Purea gibt lediglich ihre Erfahrungen weiter und die können für andere äußerst interessant sein und auch mal nen zusätzlichen Gedankengang anregen,
Tja, wenn sie nur das tun würde und wirklich Erfahrungen wiedergäbe.Vielmehr führt sie einen Galbenskampf ums Hba1c.
Wie TypEinser zutreffend festgestellt hat, wird kaum jemand mit gesunden BZ-Werten Diabetikern Erfahrungen mit Cortison vermitteln können.
Schön für Purea, dass sie in dir jemand gefunden hat, der ihr folgt.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 12:33:45
TypEinser schrieb:
Purea jammert über BZ-Werte, die für viele Diabetiker den Zielbereich darstellen...
zu Deinem aber auch nicht, oder?
Wenn Du mal aus Deiner Typ1 Erhabenheit in die Untiefen der Typ2-Entwicklung hinab schaust, dann siehst Du da überall die Überforderung der Betas.
Und wenn Du dann mal den Ausgabe-Verlauf z.B. bei Wiki und Insulin betrachtest, wird Dir auffallen, dass ab etwa 100mg/dl der Blutzucker die Ausgabe und damit eben die Überforderung mächtig antreibt.
Während also der Zielbereich 100-140 für den Typ1 super passt, ist das für den Typ2 der Bereich der besten Typ2-Förderung
Bisdann, Opa Jürgen -
am 14.11.2014 12:45:52
Nun ja...was heisst jammert über Werte...du kannst sie schlecht mit einem T1 vergleichen....und das sie sehr diszipliniert auf ihre Werte achten und versucht sie ihm Zaum zu halten, kannst du ihr jawohl kaum verübeln, oder besser noch ihr krumm nehmen. Sie sind halt nicht in Ordnung, sie hat Diabetes und das findet sie natürlich nicht gut, aber versucht das Möglichste rauszunehmen, dass es insb. nicht schlimmer wird...irgendwo gibt is immer irgendjemanden mit irgendetwas Schlimmerem...dass heisst aber nicht gleichzeitig, dass einem seine Situation dann gleich einfacher vorkommt...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 12:49:12
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn Du mal aus Deiner Typ1 Erhabenheit in die Untiefen der Typ2-Entwicklung hinab schaust, dann siehst Du da überall die Überforderung der Betas.
Ach, ihr armen, armen Typ 2er, in welche Untiefen ihr doch durch den Herrgott gebrieben wurdet.
Zum Glück kenne ich zahlreiche Tysp 2er, welche mit ihrem Diabetes bestens zurecht kommen, ohne in ein Jammretal zu fallen.
Es fällt mir auf, dass Typ 2er offensichtlich den Jammern und Theatralisieren ihres Diabetes vile näher sind, als Typ 1er, welche auch mit ihrem Diabetes leben müssen.
Gerdau du Jürgen hast deinen Typ 2er unverkennbar zu deinem Lebensinhalt gemacht.
Es macht doch überhapt keinen Sinn, einen Konkurrenzkampf zwischen Typ 1ern und Typ 2ern anzuzetteln, wir sind alle Diabetiker, wenn auch mit verschiedenen Diabetesformen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 12:54:20
Belli schrieb:
Nun ja...was heisst jammert über Werte...du kannst sie schlecht mit einem T1 vergleichen....und das sie sehr diszipliniert auf ihre Werte achten und versucht sie ihm Zaum zu halten, kannst du ihr jawohl kaum verübeln, oder besser noch ihr krumm nehmen. Sie sind halt nicht in Ordnung, sie hat Diabetes und das findet sie natürlich nicht gut, aber versucht das Möglichste rauszunehmen, dass es insb. nicht schlimmer wird...irgendwo gibt is immer irgendjemanden mit irgendetwas Schlimmerem...dass heisst aber nicht gleichzeitig, dass einem seine Situation dann gleich einfacher vorkommt...
Hat sie Diaebtes? Aufgrund ihrer Beiträge hab ich da meine Zweifel. Und irgendwelche Disziplin hab ich bei ihr auch nicht bemerkt - wenn ich da nur an diese "Gemüsepfanne" denke. -
am 14.11.2014 12:59:31
hjt_Jürgen schrieb:
TypEinser schrieb:
zu Deinem aber auch nicht, oder?
Und wenn Du dann mal den Ausgabe-Verlauf z.B. bei Wiki und Insulin betrachtest, wird Dir auffallen, dass ab etwa 100mg/dl der Blutzucker die Ausgabe und damit eben die Überforderung mächtig antreibt.
Während also der Zielbereich 100-140 für den Typ1 super passt, ist das für den Typ2 der Bereich der besten Typ2-Förderung
Bisdann, Opa Jürgen
Der "Typ1" Olymp ist doch gar keiner – wir sitzen alle im BZ-Boot.
Dein Link ist interessant. Und IR kennen auch wir Einser... ein "faules" Wochenende mit vielen KH und dementsprechendem Strudel im Pen lässt die Faktoren gerne mal steigen.
Kortison ist für alle Dia-Typen problematisch - würdest Du drauf verzichten? -
am 14.11.2014 13:11:55
Belli schrieb:
Nun ja...was heisst jammert über Werte...du kannst sie schlecht mit einem T1 vergleichen....und das sie sehr diszipliniert auf ihre Werte achten und versucht sie ihm Zaum zu halten,
.
Auch wir T1 achten auf unsere Werte.
Vielleicht sieht das oft nicht so aus..
Ich habe einen HbA1c von 6,3, und das seit Jahren – Ich und mein Doc sind der Meinung, dass das ziemlich diszipliniert ist.
Und das sind manchmal Werte dabei... Purea würde da wohl ohnmächtig umfallen...
Wobei ich schon nicht verstehe, wie man einen drohenden Tinnitus wegen des BZ nicht behandeln will...
Bearbeitet von User am 14.11.2014 13:13:47. Grund: kleine Änderung -
am 14.11.2014 13:15:15
Warum nur habe ich beim Lesen von Bellis Beiträgen immer das Gefühl, purea zu lesen *kopfkratz* -
am 14.11.2014 13:21:37
Zuckerle schrieb:
Warum nur habe ich beim Lesen von Bellis Beiträgen immer das Gefühl, purea zu lesen *kopfkratz*
Eigenartig, die gleiche Wahrnehmung ist bei mir auch vorhanden. Aber vielleicht hat mich Purea übers Internet mit Schizokokken angesteckt und ich habe jetzt Halluzinationen........ -
am 14.11.2014 15:46:15
update: der nüchternwert lag bei ca 120. das bedeutet eine verschlechterung um 20% beim nüchternwert. da hat das intensive sportprogramm gestern abend dem kortison mit sicherheit positiv entgegengewirkt. auch die kh-arme eiweißbombe mit gesund-fett halte ich da für zuträglich.
meine werte sanken nach dem essen leicht und hielten sich um die 120 bis zum nüchternwert.
----------------------------------
warum wäre beim einser eine 3 vorne? sport und kh-arme ernährung müsste doch auch hier funktionieren?
TypEinser schrieb:
Ich auch. Wenn Du die Gemüsepfanne alleine gefuttert hast, wirst Du als Typ2er einen netten Anstieg nach einigen Stunden haben, und dann noch Kortison...
Für einen 1er wäre diese Nummer mit mit mindestens ner 3 als erste von 3 Ziffern Nüchtern ausgegangen... ohne Kortison.
dass die kh-speicher entleert werden ist einerseits gewünscht. andererseits wird durch die milde kh-zufuhr eine schwache auffüllung erlaubt. zb. durch den shake mit ca. 15g zucker, wobei 10g vor dem sport und 5g nach dem sport zugeführt wurden. ich habe mit ballaststoffreicher und gesundfett-betonter ernährung bisher hervorragende ergebnisse erzielt. den eiweßanteil erhöhe nach intensiven sporteinheiten gezielt direkt nach dem sport und möglichst 1-2 folgetage. mein bmi liegt mit 173/64 bei rund 20, wobei ich den fettanteil weiter zu gunsten der muskeltmasse stetig reduziere. ich bin nahe an optimal angekommen in den letzten monaten.
TypEinser schrieb:
Und wenn Du dann noch solche KH-armen Eiweiß/Fett-Orgien feierst solltest Du Dich mal im Thema "Gluconeogenese" einarbeiten...
ich finde, damit triffst du den nagel so ziemlich auf den kopf. es findet seit wochen eine gezielte shitstorm-kampagne insbesondere gegen 3 user statt, jede diskussion wird durch allgemeinplätze im keim versucht zu ersticken. dazu gehören forenfeindliche aussagen wie "da können wir dir hier unmöglich helfen" oder "besprich das mit deinem arzt, hier kann man dazu nichts sagen" oder auch sehr beliebt neuerdings "dein arzt hat absolut keine ahnung, die diagnose ist nichts wert, geh sofort zu einem anderen". man beachte da die offensichtliche widersprüchlichkeit, darüber hinaus in tateinheit mit einer sehr fragwürdigen selbstverherrlichung und pseudo-erhabenheit. im faden von tanya06 habt ihr euch dermaßen selbst disqualifiziert, dass ich den drei damen vom grill - diabeti, michi, EH - meinen ausdrücklichen dank aussprechen will. ihr macht es mir so angenehm leicht :-)
Belli schrieb:
Nun, meine bescheidene Meinung zu dem Ganzen:
.......................
welche hinrgespinste meinst du _genau_? und verlinke doch bitte gleich die quelle bzw. zitiere.
oder willst du sagen, dass der hba1c mit 5,7 safe ist und mit 6,6 nicht mehr? DAS ist ein hirngespinst. ich glaube du lässt dich da gerade etwas von der shitstorm-fraktion beeinflussen. würde ich an deiner stelle nicht tun, das sieht nicht gut aus.
und zitiere/verlinke doch bitte gleich noch die stelle, an der ich über meine werte gejammert habe.
TypEinser schrieb:
Zu diesem Thema sollte Purea nicht weiter mit Hirngespinsten von sich reden machen...
Hallo Belli!
Auch ein HNO wird zum Thema Kortison und Diabetes auf steigende Werte hinweisen können.
Nur orakeln, in welche Höhen das ganze geht, wird er nicht können, und wenn über längere Zeit mit Kortison behandelt wird, ist ein Besuch beim DiaDoc, am Besten mit Tagebuch, unumgänglich.
genau das gegenteil ist der fall. die frühdiagnose t2 bietet eine fantastische chance zum aufwachen, ernährungsgewohnheiten zu hinterfragen, lebensgewohnheiten zu hinterfragen, bewusster mit sich selbst umzugehen. das habe ich hier auch mehrfach wiederholt.
dein pauschales und undifferenziertes t2-bashing zeigt vor allem eins: du trägst da eine gehörige portion frustration mit dir rum. währenddesen werden wir uns hier weiter konstruktiv austauschen und zur verhaltenänderung animieren. denn es macht spaß, sich gesünder zu verhalten.
Jan_T1 schrieb:
Ach, ihr armen, armen Typ 2er, in welche Untiefen ihr doch durch den Herrgott gebrieben wurdet.
Zum Glück kenne ich zahlreiche Tysp 2er, welche mit ihrem Diabetes bestens zurecht kommen, ohne in ein Jammretal zu fallen.
das sieht aber ganz anders aus. jürgen wirkt irgendwie mal so gar nicht jammernd und frustriert. wobei aus deinen worten doch eine gehörige portion frustration herauszulesen sind. mit deiner unzufriedenheit tendierst du leider überdies noch dazu, dich in die fraktion der shitstormer hier einzureihen. gleicher tipp wie oben: lass es sein, es sieht nicht gut aus und macht den erfahrungsaustausch in einem forum unnötig schwerer.
Jan_T1 schrieb:
Es fällt mir auf, dass Typ 2er offensichtlich den Jammern und Theatralisieren ihres Diabetes vile näher sind, als Typ 1er, welche auch mit ihrem Diabetes leben müssen. Gerdau du Jürgen hast deinen Typ 2er unverkennbar zu deinem Lebensinhalt gemacht.
dann lass diese tür gefälligst geschlossen, hör auf hier rumzujammern und hier eine solche debatte unnötigerweise loszutreten!
ob der diabetes jürgens lebensinhalt ist, wage ich angesichts seiner familiären leistungen doch mal gesund zu bezweifeln, nichts weiter als dein shitstorm also. man erkennt aber sehr gut, dass es sein hobby ist. und daran lässt er alle hier teilhaben. und offenbar trifft das auf ein überwältigendes postitives echo. dazu musst du dir nur mal seinen punktestand anschauen. und dann kannst du gerne mal seit gründung des forums alle user-punktestände zusammen zählen, abzüglich der von rainer, und sie mit jürgens vergleichen. fällt dir was auf?
Jan_T1 schrieb:
Es macht doch überhapt keinen Sinn, einen Konkurrenzkampf zwischen Typ 1ern und Typ 2ern anzuzetteln, wir sind alle Diabetiker, wenn auch mit verschiedenen Diabetesformen.
haha, als wenn :-))
EH schrieb:
Und irgendwelche Disziplin hab ich bei ihr auch nicht bemerkt - wenn ich da nur an diese "Gemüsepfanne" denke.
weil patienten am ende selbst entscheiden und abwägen müssen. im übrigen behandle ich seit 2 tagen den tinnitus. das konnte man eigentlich schwerlich überlesen.
am ende müssen die patienten auch immer selbst abwägen, ob sie das risiko einer behandlung eingehen. im falle von kortison und diabetes ist das unbedingt anzuraten. auch meine dokumentation hier zeigt deutlich, dass man das thema ernst nehmen muss. es könnte nun mal unter umständen dazu führen, dass man den teufel mit dem belzebub austreibt.
die von einigen usern hervorgebrachten totschlagphrasen und allgemeinplätze "tu was der hno arzt dir sagt" oder "kortison lässt den bz-spiegel steigen, das weiß doch jeder" sind einfach nur bullshit und haben mit erfahrungsaustausch überhaupt nichts zu tun.
TypEinser schrieb:
Wobei ich schon nicht verstehe, wie man einen drohenden Tinnitus wegen des BZ nicht behandeln will...
dann versuche deine blutzuckerspitzen etwas unter kontrolle zu bringen. es wird dann auch sicher mit deiner wahrnehmung wieder etwas besser mit der zeit.
Jan_T1 schrieb:
Zuckerle schrieb:
Warum nur habe ich beim Lesen von Bellis Beiträgen immer das Gefühl, purea zu lesen *kopfkratz*
Eigenartig, die gleiche Wahrnehmung ist bei mir auch vorhanden.
Bearbeitet von User am 14.11.2014 15:57:00. Grund: . -
am 14.11.2014 16:04:02
purea schrieb:
update: der nüchternwert lag bei ca 120. das bedeutet eine verschlechterung um 20% beim nüchternwert.
Hallo Purea,
dass du deine Verschlechterung in Prozent angibst, macht keinen großen Sinn. Nach meinen Beobachtungen steigt der BZ durch bestimmte Sachen eher um soundsoviel mg/dl. Bei dir wäre das also von 100 auf 120 mg/dl, während es bei anderen z.B. von 115 auf 135 mg/dl sein könnte. Natürlich ist der Anstieg nur ungefähr in dieser Größenordnung und nicht exakt gleich. Mit deinen Angaben in Prozent kriegst du aber einen viel größeren Fehler in die Betrachtung hinein.
Beste Grüße, Rainer -
am 14.11.2014 16:19:33
Eine wirklich spezielle und interessante Fraktion: Purea, Jürgen, Rainer (jetzt mit Belli)!2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 16:32:56
Rainer schrieb:
Hallo Purea,
dass du deine Verschlechterung in Prozent angibst, macht keinen großen Sinn. Nach meinen Beobachtungen steigt der BZ durch bestimmte Sachen eher um soundsoviel mg/dl. Bei dir wäre das also von 100 auf 120 mg/dl, während es bei anderen z.B. von 115 auf 135 mg/dl sein könnte.
Beste Grüße, Rainer
interessanter punkt. ich dachte genau andersherum, mit der angabe von relativen werten könnte man es besser vergleichbar machen. ich habe aber auch die absoluten werte immer mit angegeben als ansatzpunkt. danke für deinen hinweis. -
am 14.11.2014 16:50:32
Jan_T1 schrieb:
Eine wirklich spezielle und interessante Fraktion: Purea, Jürgen, Rainer (jetzt mit Belli)!
hmmm, warum ne extra Erwähnung ? Du vergisst, dass ich belli bin...ähhmmm ich meine purea... :) -
am 14.11.2014 18:00:48
Jan_T1 schrieb:
Es fällt mir auf, dass Typ 2er offensichtlich den Jammern und Theatralisieren ihres Diabetes vile näher sind, als Typ 1er, welche auch mit ihrem Diabetes leben müssen.
Wenn alle, die Dir nicht gleich zustimmen, nach Deiner Ansicht jammern, mag das so sein. Persönlich kann ich mich nicht erinnern, in einem Forum schon mal gejammert zu haben.
Jan_T1 schrieb:
Nicht durch den Herrgott, sondern durch Typ1, die ihre ordentlichen Zielwerte selbstverständlich auch für die des Typ2 setzen ohne jede Rücksicht darauf, dass da beim Typ2 aber schon mächtig Beta-Überforderung und damit eben die Förderung der Progression läuft, wo zeitgemäß das Bremsen bis Stoppen der Progression angesagt ist.
Und wenn Du ne Resistenz mit ein paar Tagen Wohlverhalten wieder abstellen kannst, dann freu Dich. Die IR, mit der der Typ2 beschrieben wird, lässt sich nicht mal mit nem Leben lang an Wohlverhalten abstellen. Und bitte, dass ist jetzt kein Jammern, sondern ein leichtes Kopfschütteln, weil Du so tust, als wüsstest Du alles und dabei offenbar z.B. an dieser Stelle noch viel Info-Raum hast ;)
Jan_T1 schrieb:
Gerdau du Jürgen hast deinen Typ 2er unverkennbar zu deinem Lebensinhalt gemacht.
Es macht doch überhapt keinen Sinn, einen Konkurrenzkampf zwischen Typ 1ern und Typ 2ern anzuzetteln, wir sind alle Diabetiker, wenn auch mit verschiedenen Diabetesformen.
Nicht Lebensinhalt, schlimmer: Hobby ;)
Und wieso Konkurrenzkampf, wenn es nur um das Ansprechen von ein paar Missverständnissen geht, die behandlungsgeschichtlich halt vom Typ1 und seiner Behandlung ausgehen? -
am 14.11.2014 18:41:58
kleines update: wieder gemüsepfanne mit ähnlichen zutaten. am 2. tag meiner kortisonbehandlug erreiche ich nun schon für mich erstaunliche 171 1h nach dem essen. normalerweise hätte ich jetzt um die 120, eher darunter, da kaum kh enthalten.
bin ich froh, wenn morgen der letzte tag beginnt. -
am 14.11.2014 19:14:21
Liebe/r purea,
Du schreibst gern und viel - und solltest mal Deine Quellen überprüfen. Dringend.
Insbesondere den Part "Nebenwirkungen" und "Leitlinien". -
am 14.11.2014 20:09:40
@Typeinser: du wurdest aufgefordert die stellen zu zitieren an denen du die von dir bezeichneten "hirngespinste" festmachst.
bis jetzt haben ausnahmslos alle vertreter der shitstorm-fraktion, derer du dich naiverweise angeschlossen hast, keine belege für ihre unverschämten behauptungen aufzeigen können. wohingegen ich euch immer mit euren eigenen aussagen konfrontiert habe. und natürlich schön so, dass jeder es sehen kann :-))
da kommt einfach nichts von euch. außer "das musst du mit einem arzt klären", "wir können dir hier nicht helfen", "dein arzt ist inkompetent, du musst ihn sofort wechseln", "hör nicht auf die idioten", "deine werte sagen überhaupt nichts". das ist totaler bullshit, von a-z :-)), kein inhalt, phrasen, allgemeinplätze, nichts, nada, njente. -
am 14.11.2014 20:18:23
@purea
Zitat "@Typeinser: du wurdest aufgefordert die stellen zu zitieren an denen du die von dir bezeichneten "hirngespinste" festmachst." Zitat Ende
Sag mal, was erlaubst du dir für einen Ton? Du hast hier keine Befehle zu erteilen. Daß dir die primitivste Höflichkeit fehlt ist offensichtlich, gefallen lassen muß man sich so etwas nicht.
Ich bin nicht bereit, so einen Ton hier zu akzeptieren. Und komm mir nicht damit, daß ich nicht gemeint war, das geht alle hier an.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.11.2014 20:28:33
@EH
auch du hattest mehrfach die möglichkeit, dich vom vorwurf des shitstormens zu befreien und deine seit wochen andauernden hasstieraden gegen wenige beitragende user dieses forums einzustellen. du reitest dich immer weiter rein und trägst weiterhin nichts, nada, njente bei.
deine allgemeinplätze sind wertlos, sie helfen niemandem, zusätzlich reihst du dich in die shitstormer ein und gehst inhaltlich beitragende user vehement an. das ist unterste schublade, eben shitstorm. -
am 14.11.2014 20:31:48
EH schrieb:
@purea
Zitat "@Typeinser: du wurdest aufgefordert die stellen zu zitieren an denen du die von dir bezeichneten "hirngespinste" festmachst." Zitat Ende
Sag mal, was erlaubst du dir für einen Ton? Du hast hier keine Befehle zu erteilen. Daß dir die primitivste Höflichkeit fehlt ist offensichtlich, gefallen lassen muß man sich so etwas nicht.
Ich bin nicht bereit, so einen Ton hier zu akzeptieren. Und komm mir nicht damit, daß ich nicht gemeint war, das geht alle hier an.
@EH ich stimme dir da voll und ganz zu. Es ist einfach an Primitivität und Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten, wie sich purea hier aufspielt.
@alle - meint ihr es bringt was, wenn man den Forenbetreiber mal auf purea hinweist? -
am 14.11.2014 20:34:32
purea schrieb:
@EH
auch du hattest mehrfach die möglichkeit, dich vom vorwurf des shitstormens zu befreien und deine seit wochen andauernden hasstieraden gegen wenige beitragende user dieses forums einzustellen. du reitest dich immer weiter rein und trägst weiterhin nichts, nada, njente bei.
deine allgemeinplätze sind wertlos, sie helfen niemandem, zusätzlich reihst du dich in die shitstormer ein und gehst inhaltlich beitragende user vehement an. das ist unterste schublade, eben shitstorm.
@purea...du bist nur noch peinlich und im Forum eigentlich untragbar.
Bitte tu uns den Gefallen und mach mal ein paar Tage Forumspause, damit hier wieder Ruhe einkehren kann!
Ich überlege, ob ich dich mal beim Forenbetreiber melden werde... -
am 14.11.2014 20:49:43
Zuckerle schrieb:
Bitte tu uns den Gefallen und mach mal ein paar Tage Forumspause, damit hier wieder Ruhe einkehren kann! Ich überlege, ob ich dich mal beim Forenbetreiber melden werde...
bitte überlege dir, ob du dich der shitstrom-fraktion anschließen möchtest. und dann mach mal ruhig meldung beim betreiber und bring die shitstorm-fraktion in gefahr. denn ich glaube nicht, dass ich hier auch nur das geringste zu befürchten habe. die zitatenlisten, die ja von den primärurhebern interessanterweise gemieden werden wie das weihwasser .... können dem betreiber ja dann schonmal als komfortable anhaltspunkte dienen.
-
am 14.11.2014 21:41:58
Zuckerle schrieb:
EH schrieb:
@purea
Ich bin nicht bereit, so einen Ton hier zu akzeptieren. Und komm mir nicht damit, daß ich nicht gemeint war, das geht alle hier an.
@EH ich stimme dir da voll und ganz zu. Es ist einfach an Primitivität und Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten, wie sich purea hier aufspielt.
@alle - meint ihr es bringt was, wenn man den Forenbetreiber mal auf purea hinweist?
Ich denke, man sollte sie dem Forenbetreiber melden, purea ist auf dem besten Weg das Forum zu zerstören. -
am 14.11.2014 22:18:33
[/quote]
bitte überlege dir, ob du dich der shitstrom-fraktion anschließen möchtest. und dann mach mal ruhig meldung beim betreiber und bring die shitstorm-fraktion in gefahr. denn ich glaube nicht, dass ich hier auch nur das geringste zu befürchten habe. die zitatenlisten, die ja von den primärurhebern interessanterweise gemieden werden wie das weihwasser .... können dem betreiber ja dann schonmal als komfortable anhaltspunkte dienen.
[/quote]
purea, merkst du es denn nicht? Niemand will dein Zeug hier lesen, alle fühlen sich von dir nur genervt.
Wenn du einen Funken Stolz und/oder Anstand hättest, würdest du dich aus dem Forum zurückziehen.
Dein Verhalten ist echt krank! -
am 14.11.2014 22:25:47
EH schrieb:
Ich denke, man sollte sie dem Forenbetreiber melden, purea ist auf dem besten Weg das Forum zu zerstören.
was zögerst du, deinen shitstorm sogar auf die betreiber-ebene auszuweiten? hast du etwa sorge, er könne sich deine posts und die deiner shitstorm-kollegen durchlesen? das wäre ja auch aufgrund meiner zitatvorarbeit sehr komfortabel möglich ;-).
ihr betreibt hier seit wochen nichts anderes als billige polemik, vertreibt nichtssagende allgemeinplätze, verweist auf phrasen, sprecht behandelnden ärzten von hier ratsuchenden pauschal die kompetenz ab, haltet ärztliche diagnosen teilweise für baren unsinn und verhöhnt user. es wäre ja von meiner seite aus nichts dagegen einzuwenden, wenn sich das jemand mal anschaute.
ihr habt offenbar ernsthaft erwartet, dass man euch bei eurer kampagne tatenlos zuschaut. das könnt ihr hiermit vergessen ;-) -
am 15.11.2014 00:14:15
Zuckerle schrieb:
purea, merkst du es denn nicht? Niemand will dein Zeug hier lesen, alle fühlen sich von dir nur genervt.
Wenn du einen Funken Stolz und/oder Anstand hättest, würdest du dich aus dem Forum zurückziehen.
Dein Verhalten ist echt krank!
Sie hat bemerkt, daß sie durchschaut ist, schlägt nun (verbal) wild um sich und stößt Drohungen aus.
Ich denke, egal was der Betreiber des Forums tut, wir sollten sie einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen, d.h. ihre Beiträge ignorieren. Eine vernünftige Antwort ist ja sowieso nicht möglich.
Hoffen wir, daß dieser Unsinn bald ein Ende hat.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2014 00:33:03
Es fällt auf, dass sich Purea, Jürgen und Rainer in einer verzweifelten Rechtfertigungsspirale befinden. Wo sie hier im Forum auftreten, säen sie Unmut. Bei Jürgen ist dies auch aus diversen anderen Foren bekannt und hat offensichtlich auch zu Forenausschlüssen geführt.
Wie sich Jürgen in seinem Betrag 14.11.2014 18:00:48 gegen die Aussagen von Jan_T1 rechtfertigt ist sein gewohntes Verhalten.
Ich gehe davon aus, dass Purea (wer er/sie auch immer sein mag) sehr bewusst provoziert. Auf die Postings von Purea einzugehen ist schlichtweg sinnlos. -
am 15.11.2014 00:51:23
EH schrieb:
Sie hat bemerkt, daß sie durchschaut ist, schlägt nun (verbal) wild um sich und stößt Drohungen aus.
Ich denke, egal was der Betreiber des Forums tut, wir sollten sie einfach am ausgestreckten Arm verhungern lassen, d.h. ihre Beiträge ignorieren. Eine vernünftige Antwort ist ja sowieso nicht möglich.
Hoffen wir, daß dieser Unsinn bald ein Ende hat.
lool, durchschaut als was?
kannst du bitte die drohungen zitieren und hier verlinken? oder war das wieder so ein anfall deines shitstorm-syndroms? jemandem bedrohung zu unterstellen ist allerdings eine neue stufe deines persönlichen shitstorms.
aber wie gesagt: bitte zietiere und verlinke hier. auch du sollst die chance erhalten, dich vom vorwurf des lügens und der shitstormerei zu befreien. du wärst dann übrigens die erste :-))
wir halten fest: ich habe mehrfach eure dreistigkeiten, unverschämtheiten hier offengelegt und zitiert. jeder kann es sehen. es sind eure eigenen worte. mir wird nicht ganz klar, wie ihr aus der nummer rauskommen wollt. wie bereits erwähnt, ihr könnt gerne mit eurer userverachtenden kampagne weiter machen, user verhöhnen und ratsuchende mit ihren ärzten hier ins lächerliche ziehen. ich werde da sicher nicht müde, euch auch weiterhin mit euren worten einen spiegel vorzuhalten.
sagen wir es mal so: ihr habts verbockt. euer großes mundwerk wurde zum fallstrick und es war mir ein vergnügen es haarklein zu dokumentieren. die zitate sind auch nur ein sehr kurzer ausschnitt der letzten tage. genaugenommen verballhornt ihr hier seit wochen und monaten die user, setzt euch selbstherrlich in szene und attackiert und beleidigt hier permanent die beiden wichtigsten user. im gegenzug ist euer angebot an hilfe mehr als fragwürdig. denn außer "geh zum arzt" und ähnliche allgemeinplätze kommen da halt nicht rüber.
ich wünsche euch eine gute reise ;-)
-
am 15.11.2014 09:13:44
Pureas Durchgeknalltheit und Realitätsverlust ist ja eindrücklich!3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2014 11:37:26
pureaaa....bei allem Hin & Her...vergiss bitte nicht deine Kortisonupdate zu machen...ist doch heut der letzte Tag der Einnahme, oder ? :) LG -
am 15.11.2014 11:42:47
update:
heute nüchtern 141. mit jedem tag der einnahme steigt der nüchternwert bei mir um ca 15 mg/dl an.
bin ich froh, dass heute der letzte tag ist. ich hoffe nur, dass die werte dann auch spontan regredient sind ab morgen, wenn ich kein kortison mehr nehme.
wenn ich jetzt so eine gemüsepfanne wie gestern essen würde, dann würde ich mit sicherheit deutlich jenseits der 200 landen. -
am 15.11.2014 11:43:36
da habe ich geschrieben, während du geschrieben hast :)
-
am 15.11.2014 11:53:21
noch ein update:
habe gerade interessehalber mal einen urinstreifen durchlaufen lassen ;)
alles ok soweit, leichte spuren von eiweiß erkennbar. die habe ich aber immer.
aber: ketone wurden deutlich angezeigt. da schlägt die kh-freie ernährung der letzten tage sowie die sportliche verausgabung davor doch voll an.
und dann trotzdem solche bz-werte. ich möchte gar nicht wissen, wie das bei einem 1er gehen soll. das scheint mir kaum beherrschbar.
Bearbeitet von User am 15.11.2014 11:54:42. Grund: . -
am 15.11.2014 11:56:32
purea schrieb:
:-) -
am 15.11.2014 12:02:31
ich glaub nicht, dass dein Wert jetzt stetig täglich weitersteigen würde, sofern du das Cortison über einen längeren Zeitraum nehmen müsstest. Na, interessant wirds ja dann ab morgen, in welchem Maße und wie flink die Werte rückläufig werden...sollte aber kein Thema sein, bin fast sicher, dass du wieder da endest wo du angefangen hast... :)
Wie gehts eigentlich dem Tinnitus ? Hat der sich beeindrucken lassen ? -
am 15.11.2014 12:29:39
Sag mal Belli, du scheinst ja auch ganz speziell zu ticken.... -
am 15.11.2014 12:31:49
Belli schrieb:
pureaaa....bei allem Hin & Her...vergiss bitte nicht deine Kortisonupdate zu machen...ist doch heut der letzte Tag der Einnahme, oder ? :) LG
purea schrieb:
update:
heute nüchtern 141. mit jedem tag der einnahme steigt der nüchternwert bei mir um ca 15 mg/dl an.
bin ich froh, dass heute der letzte tag ist. ich hoffe nur, dass die werte dann auch spontan regredient sind ab morgen, wenn ich kein kortison mehr nehme.
wenn ich jetzt so eine gemüsepfanne wie gestern essen würde, dann würde ich mit sicherheit deutlich jenseits der 200 landen.
purea schrieb:
Belli schrieb:
ich glaub nicht, dass dein Wert jetzt stetig täglich weitersteigen würde, sofern du das Cortison über einen längeren Zeitraum nehmen müsstest. Na, interessant wirds ja dann ab morgen, in welchem Maße und wie flink die Werte rückläufig werden...sollte aber kein Thema sein, bin fast sicher, dass du wieder da endest wo du angefangen hast... :)
Wie gehts eigentlich dem Tinnitus ? Hat der sich beeindrucken lassen ?
Das kommt mir so vor als würde sich da jemand selber die passende Frage zur Antwort stellen.
lg
Paul2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2014 12:36:42
hjt_Jürgen schrieb:
Nicht Lebensinhalt, schlimmer: Hobby ;)
@ Jürgen,
ich glaube auch das Diabetes dein Lebensinhalt ist, und nicht nur dein Hobby.
lg
Paul
Bearbeitet von User am 15.11.2014 12:37:50. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.11.2014 12:43:57
Belli schrieb:
Wie gehts eigentlich dem Tinnitus ? Hat der sich beeindrucken lassen ?
ich hab schon das gefühl, dass es etwas besser geworden ist. könnte aber auch eine erwartungshaltung sein. müsste der tinnitus denn sofort abklingen oder erst in den tagen während und direkt nach der einnahme? das hatte ich den arzt gar nicht gefragt. im netz las ich aber mehrfach, dass das kortison erst nach ungefähr 3 tagen voll zu geltung kommt. also warte ich da mal mit einem abschließenden urteil.
auf jedenfall ist jetzt noch eine unmüdigkeit dazugekommen. geschlafen habe ich seit gestern nicht mehr. das heißt am besten bis abends durchmachen, sonst ist der rhythmus komplett dahin.
-
am 15.11.2014 12:55:07
purea schrieb:
auf jedenfall ist jetzt noch eine unmüdigkeit dazugekommen. geschlafen habe ich seit gestern nicht mehr. das heißt am besten bis abends durchmachen, sonst ist der rhythmus komplett dahin.
Deine pathologische Angetriebenheit lässt sich unschwer feststellen und gegen deine Grunderkrankung ist Cortison wirkungslos, da es kein Antipyschotikum ist.
Geh doch spazieren, statt deine Angetriebenheit im Forum auszuleben. -
am 15.11.2014 16:46:30
update:
neuer nüchternwert bei 150. es geht sukkzessive unaufhaltsam nach oben. habe leider kein insulin da. irgendwann muss ich auch mal was essen. -
am 15.11.2014 18:33:29
update:
nach 10 minütigem fahrradsprint mit einkauf und veraltetem seitenläufer-dynamo immer noch wert nahe 150. wohlgemerkt: absolut nüchtern. letzte mahlzeit war heute morgen gegen 7 ein mozerella ohne alles.
daumen gedrückt für morgen, dass sich alles schnell wieder normalisiert. nun schlägt auch das kortison voll an, fühle mich unwohl, innere hitze, sehr unkonzentriert. kann auch durch den hohen dauerzucker kommen, wer weiß.
mein normwert nach dem fahrradsprint und dem fasten wäre jetzt klar unter 100. -
am 16.11.2014 19:16:45
so, heute morgen wieder einigermaßen normal mit 106 nüchtern. scheint also, also würden sich die werte ohne kortison normalisieren.
die nebenwirkungen des kortisons waren am dritten tage der einnahme mit 150 mg recht heftig. der nüchternblutzucker blieb über stunden bei 150 festgeklebt, spitzen um die 180. wohlgemerkt: kh aufnahme praktisch bei null! in 48 stunden habe ich vielleicht 5 stunden schlafen können. restless legs kamen dann vor erschöpfung auch noch dazu. im moment fühle ich mich unkonzentriert, watte im kopf. mal sehen, wie lange das anhält.
in meinem fall, da der tinnitus nicht besonders heftig ausfiel, würde ich es nicht noch einmal riskieren. -
am 17.11.2014 07:45:51
purea schrieb:
habe leider kein insulin da. irgendwann muss ich auch mal was essen.
Teststreifen scheinst Du ja in ausreichender Menge zu haben...
War da nicht ein Verordnungsstopp bei T2, wenn's gut läuft?
Und die Nummer mit dem Insulin... -
Michaelheuer
Rang: Gastam 17.11.2014 08:13:09
TypEinser schrieb:
purea schrieb:
habe leider kein insulin da. irgendwann muss ich auch mal was essen.
Teststreifen scheinst Du ja in ausreichender Menge zu haben...
War da nicht ein Verordnungsstopp bei T2, wenn's gut läuft?
Und die Nummer mit dem Insulin...
sie hat gar keinen diabetes auch keinen 2er aber sie definiert ihre eigenen grenzwerte Typeinser, das ist so zynisch uns gegenüber -
am 17.11.2014 08:23:41
Guten Morgen!
Purea macht sich jetzt aber schon Gedanken um Insulin... GottSeiDank kommt man da nicht so einfach ran. -
Michaelheuer
Rang: Gastam 17.11.2014 08:36:16
TypEinser schrieb:
Guten Morgen!
Purea macht sich jetzt aber schon Gedanken um Insulin... GottSeiDank kommt man da nicht so einfach ran.
Tja aber wie gesagt, sie will sich keine phsychische hilfe holen.............wenn dann muß man es wollen, sie tut mir eigentlich nur leid. -
am 17.11.2014 11:48:16
Michaelheuer schrieb:
sie hat gar keinen diabetes auch keinen 2er aber sie definiert ihre eigenen grenzwerte Typeinser, das ist so zynisch uns gegenüber
Guten Morgen,
sollte zutreffen das "purea" keinen diabetes hat, ist diese Überschrift kortison tabetten und diabetes aber sehr fahrlässig von "purea"
lg
Paul
Bearbeitet von User am 17.11.2014 11:48:55. Grund: . -
am 17.11.2014 12:05:56
PaulFox schrieb:
Michaelheuer schrieb:
sie hat gar keinen diabetes auch keinen 2er aber sie definiert ihre eigenen grenzwerte Typeinser, das ist so zynisch uns gegenüber
Guten Morgen,
sollte zutreffen das "purea" keinen diabetes hat, ist diese Überschrift kortison tabetten und diabetes aber sehr fahrlässig von "purea"
lg
Paul
Hi Paul die Sache stimmt. Ich bin kein Diabetiker und habe hier gefragt ob es mit einem hba1c von 5,2 trotzdem möglich ist. Daraufhin riet purea einen ogtt durchzuführen da dies viel genauer sei und bei hba1c trotzdem eine Störung vorliegen könne. Daraufhin erklärte sie bei sich folgende Werte hba1c 5,3 ogtt nach 2 Stunden 114...................danach war ich total wirr was die Grenzwerte betrifft. -
am 17.11.2014 12:22:44
PaulFox schrieb:
Michaelheuer schrieb:
Guten Morgen,
lg
Paul
Nach dem, was Purea hier postet kann man als erfahrener Diabetiker nur den Schluß ziehen, daß sie keine Ahnung von dieser Krankheit hat. Jeder einigermaßen Erfahrene weiß das. Das Problem ist, daß sie Neulinge, die hier Rat suchen, total verwirrt und verunsichert, wie Thomas gerade ausgeführt hat.
Das ist das Schlimme an dieser Sache, ansonsten könnte man sie einfach ignorieren.
Es ist bekannt, daß sich Cortison negativ auf den BZ auswirkt, aber das ist bei jedem Patienten verschieden, es ist völlig unsinnig hier irgendwelche Werte zu posten als "Hilfe" für andere.
Ich selbst habe Typ2 und ein Nüchternwert von 150 kommt bei mir schon mal vor (auch ohne Cortison), aber irgendwelche Zustände (wie sie purea beschreibt) habe ich deswegen nicht. Wie sich das bei Typ1 auswirkt, kann ich nicht sagen.
Bearbeitet von User am 17.11.2014 12:27:50. Grund: Nachtrag -
am 17.11.2014 12:41:24
EH schrieb:
....aber irgendwelche Zustände (wie sie purea beschreibt) habe ich deswegen nicht. Wie sich das bei Typ1 auswirkt, kann ich nicht sagen.
Purea wird ja sogar nach dem Essen durch den "Insulin-Ausstoß" müde....
Je nach Kortison-Dosis wird beim Typ 1 einiges an Extra-Insulin fällig.
http://www.chrostek.de/neuesalthausen/cortisonbehandlung-regelwerk.html