Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutabnahme und dann Zuckerwert zu hoch

• Michaelheuer

Rang: Gast
    am 13.11.2014 07:51:00
    [quote=Tanja 06;72288]Ähhh was geht den hier ab ist das normal das man sich hier gegenseitig dumm anmacht oO
    also ich lass mich nicht verunsichern hatte heute erste schulung
    und ja ich habe Diabethis Typ2 meinten sie heute aber bis jetzt nur kontollieren
    werte waren heute so

Nüchtern :130
    2 std Nach dem Frühstück: 144
    Vor dem Mittag :124
    2 std Nach dem Mittag : 159
    Vor dem Abendbrot :129
    2 std Nach dem Abendbrot :127[/quote]

Hi Tanja
    Ich persönlich finde die Vorgehensweise ein wenig eigenartig. Zu einer kompletten Diagnosestellung fehlen hier meines erachtens der hba1c Wert, ein venös gemessener Nüchternwert etc........darf ich fragen wie alt du bist ? Einfach so zu sagen Typ2 ohne weitere Untersuchungen finde ich schon interessant. Gruß Michael
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 10:04:50
    Zur Festlegung des Diabetestypes sind meines Erachtens entsprechende Untersuchungen unumgänglich.
  • Bild User
    am 13.11.2014 10:10:42
    Michaelheuer schrieb:

Hi Tanja
    Ich persönlich finde die Vorgehensweise ein wenig eigenartig. Zu einer kompletten Diagnosestellung fehlen hier meines erachtens der hba1c Wert, ein venös gemessener Nüchternwert etc........darf ich fragen wie alt du bist ? Einfach so zu sagen Typ2 ohne weitere Untersuchungen finde ich schon interessant. Gruß Michael

Dem kann ich nur zustimmen. So einfach aus dem Handgelenk heraus einen Typ2 zu diagnostizieren kommt mir schon etwas leichtfertig vor. Da würde ich nachhaken.
    Leider neigen noch viele Ärzte dazu, bei nicht mehr ganz jungen Patienten, besonders dann, wenn sie nicht gerade gertenschlank sind, einen Typ2 zu diagnostizieren. Es gibt neben Typ2 - abgesehen von Typ1 - aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Lada oder Modi, die u.U. eine andere Therapie erfordern.
  • Michaelheuer

am 13.11.2014 10:17:13
    EH schrieb:
    Michaelheuer schrieb:

Hi Tanja

Dem kann ich nur zustimmen. So einfach aus dem Handgelenk heraus einen Typ2 zu diagnostizieren kommt mir schon etwas leichtfertig vor. Da würde ich nachhaken.
    Leider neigen noch viele Ärzte dazu, bei nicht mehr ganz jungen Patienten, besonders dann, wenn sie nicht gerade gertenschlank sind, einen Typ2 zu diagnostizieren. Es gibt neben Typ2 - abgesehen von Typ1 - aber auch noch andere Möglichkeiten, z.B. Lada oder Modi, die u.U. eine andere Therapie erfordern.

Finde das gesamte vorgehen etwas eigenartig. Du weisst nicht ob die 6,4 hba1c sind oder Nüchternblutzucker. Dann erstmal abwarten aber Diabetes diagnostozieren. Im Februar mal weiter sehen, keine genauen venösen Ergebnisse? Das verstehe ich wirklich nicht.?????????
  • Bild User
    am 13.11.2014 10:56:35
    Michaelheuer schrieb:

Finde das gesamte vorgehen etwas eigenartig. Du weisst nicht ob die 6,4 hba1c sind oder Nüchternblutzucker. Dann erstmal abwarten aber Diabetes diagnostozieren. Im Februar mal weiter sehen, keine genauen venösen Ergebnisse? Das verstehe ich wirklich nicht.?????????

Zustimmung! Das mit Februar hatte ich überlesen. Ich würde den Arzt wechseln. so kann man kein Vertrauensverhältnis aufbauen.
  • Michaelheuer

am 13.11.2014 12:57:05
    wie gesagt ich kann das ganze garnicht begreifen; okay wenn der hba1c 6,4 ist, dann kann man davon ausgehen dass etwas mit dem Blutzucker nicht stimmt, aber ansonsten muessen werte doch gemessen werden und zwar nicht mit messgeräten sondern venös bevor ich überhaupt auf die idee komme eine diagnose zu stellen?, oder?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 15:00:41
    [quote=Tanja 06;72240]sagte zu mir das ich ab mittwoch zur schulung kommen soll und am 3,12 den termin mit dem artzt
    Termine habe ich bis Februar bekommen [/quote]
    Hallo Tanja,

bei deinem Termin am 3.12. mit dem Arzt wird geklärt werden, ob du Diabestes hast oder ob es noch Prädiabetes ist und ob es eventuell auch etwas anderes als ein normaler Typ2-Diabetes (LADA, MODY, ...) sein könnte. Selbst wenn der Termin erst im Februar gewesen wäre, würde es sich bei einem guten Diabetologen lohnen, darauf zu warten.

Bis dahin machst du nichts verkehrt. Es brennt nichts an, weil deine Werte nicht besonders stark erhöht sind. Wenn sie in der Zwischenzeit wider Erwarten schnell weiter steigen würden, dann merkst du das durch deine Selbstmessung und müsstest dann natürlich sofort hingehen. Das was du in der Schulung lernst, ist in jedem Fall für dich wichtig. Deine Werte zeigen eine deutliche Störung und selbst wenn als Diagnose nur Prädiabetes rauskommt, kannst du alles gelernte anwenden, um die Störung (Diabets oder Prädiabetes) im Griff zu behalten.

LG Rainer
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 13.11.2014 15:33:24
    Rainer schrieb:

... bei deinem Termin am 3.12. mit dem Arzt wird geklärt werden, ob du Diabestes hast oder ob es noch Prädiabetes ist und ob es eventuell auch etwas anderes als ein normaler Typ2-Diabetes (LADA, MODY, ...) sein könnte....
    ... Deine Werte zeigen eine deutliche Störung und selbst wenn als Diagnose nur Prädiabetes rauskommt ...
    LG Rainer

Überlassen wir das Diagnostizieren doch einfach mal dem Arzt, ohne bereits Vermutungsdiagnosen, welche höchstens der Verunsicherung dienen, zu stellen.
     5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.11.2014 17:26:44
    Diabeti schrieb:
    Überlassen wir das Diagnostizieren doch einfach mal dem Arzt, ohne bereits Vermutungsdiagnosen, welche höchstens der Verunsicherung dienen, zu stellen.

Hallo Tanja,

ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erläuterung ein bisschen die Angst nehmen, dass bei dir bisher alles falsch und vielleicht umsonst gemacht wird.

@Diabeti, du nervst - mich und ganz bestimmt auch Tanja als Fragerin.

Selbst wenn du meine Einschätzung als "Diagnose" bezeichnest, gibt es in Deutschland kein Gesetz, was mir eine Diagnose verbieten würde. Es wird dich vielleicht erstaunen, aber Deutschland ist ein freies Land. Alles was nicht ausdrücklich per Gesetz verboten ist, ist erlaubt. Und was du mir verbieten willst, kann mir ziemlich egal sein - du hast dazu absolut keine Befugnis.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 13.11.2014 18:35:06
    Rainer schrieb:

@Diabeti, du nervst - mich und ganz bestimmt auch Tanja als Fragerin.

Selbst wenn du meine Einschätzung als "Diagnose" bezeichnest, gibt es in Deutschland kein Gesetz, was mir eine Diagnose verbieten würde. Es wird dich vielleicht erstaunen, aber Deutschland ist ein freies Land. Alles was nicht ausdrücklich per Gesetz verboten ist, ist erlaubt. Und was du mir verbieten willst, kann mir ziemlich egal sein - du hast dazu absolut keine Befugnis.

@Rainer
    Vielen Dank für deinen wertvollen und sehr fachkompetenten Hinweis, dass Deutschland ein freies Land ist. Ohne dich wäre ich nie darauf gekommen, dass wir in einem freien Land leben. Ich bin äusserst froh, dies jetzt erfahren zu haben. Ohne dein Fachwissen wäre ich eines Tages ohne dieses Bewusstsein gestorben. Echt toll, dass du mich darauf hingewiesen hast.
    Ich nehme an, du hast die Gesetze genau studiert, dass du zum richtigen Schluss gekommen bist, dass das Diagnostizieren durch Laien keinen Straftatbestand darstellt. Auch hier kann man dir zu deinem Wissen nur gratulieren und dafür dankbar sein, dass di dies weitergibst.
    Ich gehe davon aus, dass du beim Studium des Strafgesetzbuches auch darauf gestossen bist, dass es erlaubt ist einen diagnostizierenden Laien als anmassen zu empfinden und ihn zu kritisieren. Aus deiner Aussage, dass Deutschland ein freies Land ist, leite ich das Recht ab, meine Meinung frei zu äussern
    Dass ich dich und vereinzelte andere Forenuser damit nerve, nehme ich dabei in Kauf. Ich habe dies Skrupellosigkeit, dass es mich nicht einmal sonderlich bewegt, wenn du dich nervst. In einem freien Land hast du die Freiheit, dich zu nerven.
     4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.