Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 18.11.2014 18:08:05
    Ich bin Diabetikerin Typ 2 und werde mit Insulin behandelt. Ich bin recht gut eingestellt, mit einem HbA1c, welcher in einem sehr befriedigenden Rahmen ist.
    Ich werde demnächst für einige Zeit in die Kapverden reisen und mich dort vorwiegend unter Einheimischen bewegen. Viele Gerichte, welche in den Kapverden zur Alltagernährung gehören, sind mir unbekannt.
    Wie macht ihr dies mit der Berechnung der Kohlenhydrate, wenn ihr in Gegenden seid, ich welchen ihr die Nahrungsmittel nicht kennt.
    Nachdem ich hier einige Tage mitgelesen habe eine Bitte: Bitte keine Ratschläge von Rainer, hjt_Jürgen und Purea, denn meine Diagnose ist gestellt, meine Diabetesbehandlung ist absolut zufriedenstellend, von LOGI halte ich nichts und auf weitschweifige Grundsatzbelehrungen kann ich verzichten. Ich weiss über Diabetes Bescheid und suche keine „Retter“ sondern lediglich einen Erfahrungsaustausch.
    Nehmt es mit nicht übel, dass ich gleich diese klare Bitte stelle, aber nachdem, was ich da so gelesen habe….
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.11.2014 18:40:14
    Moin Eva,

danke für die klare Ansage!

Wünsche Dir eine interessante Zeit auf den Kapverden! Und vielleicht lässt Du uns ja dann auch mal ein bisschen an Deinen Erfahrungen teilhaben?

Bisdann, Opa Jürgen
  • Bild User
    am 18.11.2014 19:33:59
    Hallo Eva,

oh ja, das könnte mir als Reiseziel auch gefallen.

Also, ich würde mir an deiner Stelle keinen großen Kopf um die Ernährung machen. Ich vermute mal, dass dort sehr viel Fisch gegessen wird, der ist ja sowieso für dich unproblematisch. Ansonsten empfehle ich dir, einfach in deinen Körper hineinzuhören und besonders aufmerksam in die Lebensmittel hineinzuschmecken. Man spürt doch, ob eine Mahlzeit besonders viel Stärke, Zucker oder Fett beinhaltet. Dementsprechend würde ich mich da einfach an mein Gefühl halten und das öfter mal mit dem Messgerät überprüfen. Schätzungsweise hast du die Sache nach ein paar Tagen im Griff.

Ich wünsch dir eine gute Reise und bedenke, dass du nicht sehr weit von Ebola weg bist!

In diesem Sinne...
    am 18.11.2014 19:40:20
    Du liest meine klare Ansage und meldest dich trotzdem als Erster. Passt ins Bild, welche ich mir von dir aufgrund deiner Beiträge gemacht habe: Übergriffig und anmassend.
    Dass du mein Opa sein sollst, ist mir ja völlig neu. Ich kenne meine Opas, muss aber offenbar mal ein Wort mit meinen Omis sprechen :)
    Also, hjt_Jürgen, lass es, dich in meinem Therad breit zu machen.
    Ich gehe davon aus, dass es in diesem Forum auch ganz normale User gibt und warte gerne auf deren Antworten.
    Bearbeitet von User am 18.11.2014 19:41:21. Grund: Korrektur
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.11.2014 19:46:17
    Danke für deine Antwort, Zuckerle
    Stimmt, bei Fisch sehe ich keine Probleme. Kannst du mir einige Tipps geben, woran ich die Stärke in Mahlzeiten erkenne? Zucker und Fett zu erkennen, ist mir mit grosser Wahrscheinlichkeit möglich.
    Auf den Kapverden besteht noch keine direkte Ebolagefahr, ich bin mir aber bewusst, dass Ebola nicht sehr weit entfernt ist.
  • Bild User
    am 18.11.2014 19:49:25
    Zuckerle hat Recht, Fisch scheint das Hauptnahrungsmittel zu sein. Allzuviele Gedanken würdei ich mir auch nicht machen und eher auf mein "Bauchgefühl" vertrauen.
    Wenn du als Typ2 mit Insulin noch eine Eigenproduktion von Insulin hast, dann verzeiht dir dein BZ auch mal kleine Sünden. So hab ich das jedenfalls erlebt.
  • Bild User
    am 18.11.2014 20:01:15
    Wow, Kapverden, eine herrliche Inselgruppe und eine sympathische Bevölkerung.
    Wie schon erwähnt, wird sehr viel Fisch gegessen, was für den BZ gut verträglich ist. Dem Hinweis von EH, dass dir dein Köper auch mal eine Sünde verzeiht, kann ich nur bestätigen.
    Wenn ich unbekannte Speisen zu mir nehme, spritze ich eine eher knappe Insulindosis und messe nach. Je nach BZ-Wert habe ich dann die Möglichkeit, mit Insulin zu korrigieren.
    Ich gehe davon aus, dass du deinen Körper kennst und deshalb für dich selbst entscheiden kannst, in welchem Abstand allfällige Nachmessungen sinnvoll sind.
    Ich wünsche dir eine ganz tolle Reise, lass dir die Vorfreude und die Freude nicht durch den Diabetes vergällen.
  • Bild User
    am 18.11.2014 20:32:23
    hm @Eva, das ist schwer zu beschreiben, ich sag mal, die wirken im Mund irgendwie mehlig, denke mal an mehlige Kartoffeln, Hülsenfrüchte oder sowas. Oder auch pampig bis klebrig, wie z. B. Reis oder Nudeln, alles was schleimig ist hat in der Regel auch viel Stärke, also wie Risotto, Haferschleim, Porrec (schreibt man das so?), Pudding, ganz allgemein auch die sogenannten Sättigungsbeilagen. Wobei ich keine Ahnung habe, welche Beilagen dir auf den Kapverden serviert werden.

Du schaffst das schon - wozu hast du ein Messgereät...und wenns schief gegangen ist, dann spritzt du halt mal ein Bisschen mehr....das wird schon...

Nachtrag: Und wenn du viel Bewegung hast, dann wirds eh unproblematisch ;-))
    Bearbeitet von User am 18.11.2014 20:33:33. Grund: Nachtrag
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.11.2014 21:09:16
    Mit den bereits gegeben Tipps wird es gut gehen! Ich wünsche dir eine tolle Reise.
    PS Offenbar hast du die Abläufe in diesem Forum erkannt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.11.2014 21:34:40
    Jan_T1 schrieb:

PS Offenbar hast du die Abläufe in diesem Forum erkannt.

Diese Erwähnung hätte man sich sparen können, es sei denn man ist auf was Bestimmtes aus...
    Bearbeitet von User am 18.11.2014 21:35:11. Grund: P.S