Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umrechnung der HBA1c Werte

• Rang: Mitglied
    am 15.12.2014 19:21:43
    Hallo,

Mir ist die Umrechnung der HBA1c Werte von Prozenten in den Durschnittswert
    von mg/dl nicht ganz klar.

Bei mir wurde der Wert von 4.8 % gemessen (Referenz von 4.1-6.2).

Auf dieser Seite http://www.diabeteschart.org/bloodsugarchart.html ist das ein Durchschnittswert von 91 mg/dl.

Auf dieser Seite (und auch bei anderen gefundenen Seiten) http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c ist das ein wert von ungefähr 73 mg/dl...!
    Dann hätten ja "Top Gesunde" bei nem HBA1C Wert von 4.1% nen durschn. Blutzucker von unter 50 mg/dl....!!??

Welcher Wert ist denn nun der richtige..??
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.12.2014 19:31:22
    Also wenn du einen HbA1c-Wert von 4,8 hast, dann bist du einer jener "Top-Gesunden" und brauchst dir keinen Kopf über umrechnen machen...

Herzlichen Glückwunsch!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.12.2014 20:38:11
    Also würde man dann mit 5,2 doch schon einen erhöhten wert haben und nicht in die Geschichte Top Gesund passen?
    Gruß Thomas
    am 15.12.2014 21:02:32
    @Zuckerle

Danke für den aufmunternden Beitrag...Allerdings ist meine Frage damit leider noch nicht beantwortet...
    Welche Tabelle ist denn nun richtig? Ich vermute Tabelle 1.
    Denn Werte im Durchschnitt von 73 mg kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
  • Bild User
    am 15.12.2014 21:12:03
    bedros schrieb:
    @Zuckerle

Danke für den aufmunternden Beitrag...Allerdings ist meine Frage damit leider noch nicht beantwortet...
    Welche Tabelle ist denn nun richtig? Ich vermute Tabelle 1.
    Denn Werte im Durchschnitt von 73 mg kann ich mir dann doch nicht vorstellen.

Sorry, aber das kann ich nicht beantworten...ist für dich doch auch vollkommen egal...du hast nicht im entferntesten was mit Diabetes zu tun...
  • Bild User
    am 15.12.2014 21:13:26
    Thomas999 schrieb:
    Also würde man dann mit 5,2 doch schon einen erhöhten wert haben und nicht in die Geschichte Top Gesund passen?
    Gruß Thomas

Wie meinst du das? Es geht doch hier nicht um 5,2...sie hat 4,8 und ist damit meilenweit von Diabetes entfernt...

Oder wolltest du ein Bisschen Unruhe stiften? Das solltest du dir und uns ersparen, davon gibt es hier schon mehr als genug...
    am 16.12.2014 00:36:42
    Thomas999 schrieb:
    Gruß Thomas

ich wollte keine unruhe stiften, ich habe 5,2 und wenn du sagst das man mit 4,8 zu den supergesunden zählt wollte ich wissen wozu ich zähle
    lieben gruß
    am 16.12.2014 07:32:09
    Thomas999 schrieb:
    Thomas999 schrieb:
    Gruß Thomas

ich wollte keine unruhe stiften, ich habe 5,2 und wenn du sagst das man mit 4,8 zu den supergesunden zählt wollte ich wissen wozu ich zähle
    lieben gruß

Supergesund.

Ein BZ-Durchschnitt von ca. 87 mg/dl ist perfekt.
  • Michaelheuer

Rang: Gast
    am 16.12.2014 09:26:17
    Thomas999 schrieb:
    Thomas999 schrieb:
    Gruß Thomas

lieben gruß

Tja dies ist dass Ergebniss des Spieles von pureabelli........hier werden interessierte mit vollkommen gesunden hba1c wert zum Prädiabetiker gemacht bzw irritiert.
    Gratuliere pureabelli, mach so weiter :(
  • Bild User
    am 16.12.2014 10:27:24
    Zuckerle schrieb:
    Thomas999 schrieb:
    Gruß Thomas

Wie meinst du das? Es geht doch hier nicht um 5,2...sie hat 4,8 und ist damit meilenweit von Diabetes entfernt...

Oder wolltest du ein Bisschen Unruhe stiften? Das solltest du dir und uns ersparen, davon gibt es hier schon mehr als genug...

Wieso schreibst du so etwas? Du solltest wissen, wer hier Unruhe stiftet und genau solche gegenseitigen Beschuldigungen sind das Ziel von purea.
    am 16.12.2014 10:54:53
    Schade das der Ursprungsbeitrag so ein wenig in Vergessenheit gerät...

Auch wenn meine Werte wohl in Ordnung sind, möchte ich auf die 2 Tabellen noch mal zu sprechen kommen!

Welche ist denn nun richtig..???

Nr. 1 http://www.diabeteschart.org/bloodsugarchart.html

Nr. 2 http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c

Nr. 2 kann doch nicht richtig sein, da hätte man ja bei nem Wert von 4.1 % (Referenz Normwerte bei meinem Labor von 4.1-6.2) nen BZ von unter 50 mg..!
  • Bild User
    am 16.12.2014 11:25:14
    bedros schrieb:
    Schade das der Ursprungsbeitrag so ein wenig in Vergessenheit gerät...

Auch wenn meine Werte wohl in Ordnung sind, möchte ich auf die 2 Tabellen noch mal zu sprechen kommen!

Nr. 1 http://www.diabeteschart.org/bloodsugarchart.html

Nr. 2 http://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c

Nr. 2 kann doch nicht richtig sein, da hätte man ja bei nem Wert von 4.1 % (Referenz Normwerte bei meinem Labor von 4.1-6.2) nen BZ von unter 50 mg..!

Also ich finde, daß beide Tabellen nicht "richtig" sind. Beide zeigen nur ungefähre Richtwerte an. Hier ist ein Link zu einer Tabelle, wo du beide Werte berechnen kannst. Vielleicht hilft dir das weiter.
    http://www.insulin-dosierung.de/service/hba1c/
    am 16.12.2014 11:34:03
    Top-Gesunde bei HbA1c?

http://flexikon.doccheck.com/de/Hypoglykämie

...Hypogylykämie bei "Gesunden" kann auch andere Ursachen haben.

Und als "Diabetiker" wird der Arzt die passenden Worte zu der Dauer-Unterzuckerung schon finden.
    am 16.12.2014 12:07:06
    bedros schrieb:

Hallo bedros,

ich sehe das wie EH, beide Tabellen liefern nur ungefähre Werte, die aus den Durschnitten bei einer bestimmten Anzahl von Leuten ermittelt wurden. Eine exakte Umrechnung, die für jeden genauso gilt, ist gar nicht möglich.

Selbst wenn so eine Umrechnung exakt möglich wäre, bringt sie dir nichts. Es gibt keine Untersuchungen bzw. Studien, die mit dem durchschnittlich BZ gemacht wurden. Die meisten Studien und untersuchten Zusammenhänge haben den HbA1c zur Grundlage. Da dein exakt ermittelter HbA1c gesund ist, brauchst du dich mit der ungefähren Umrechnungen auf mögliche durchschnittliche BZ-Werte nicht auch noch zu befassen - es bringt dir keine neuen Erkenntnisse.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 16.12.2014 15:56:24. Grund: .
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 16.12.2014 12:55:44
    Genau so sehe ich das auch - du bist gesund, denke nicht weiter darüber nach und genieße das Leben!
  • Michaelheuer

am 16.12.2014 14:58:29
    Rainer schrieb:
    bedros schrieb:

Hallo bedros,

ich sehe das wie EH, beide Tabelen liefern nur ungefähre Werte, die aus den Durschnitten bei einer bestimmten Anzahl von Leuten ermittelt wurden. Eine exakte Umrechnung, die für jeden genauso gilt, ist gar nicht möglich.

Selbst wenn so eine Umrechnung exakt möglich wäre, bringt sie dir nichts. Es gibt keine Untersuchungen bzw. Studien, die mit dem durchschnittlich BZ gemacht wurden. Die meisten Studien und untersuchten Zusammenhänge haben den HbA1c zur Grundlage. Da dein exakt ermittelter HbA1c gesund ist, brauchst du dich mit der ungefähren Umrechnungen auf mögliche durchschnittliche BZ-Werte nicht auch noch zu befassen - es bringt dir keine neuen Erkenntnisse.

Beste Grüße, Rainer

Sorry Rainer das sehe ich bei Werten um 5,2 wie bei Thomas999 genauso.
    Gruß Michael
    am 16.12.2014 15:59:55
    Sorry Michael.

du musst schon etwas genauer sagen, wie du bzw. Thomas das sehen und was ich nach deiner Meinung bei Werten um 5,2 ganz anders sehe. Ich kann keinen Widerspruch entdecken.
  • Bild User
    am 16.12.2014 17:40:06
    Ich hab sowieso nicht verstanden, was auf einmal mit 5,2 sein soll, wenn jemand mit einem Wert von 4,8 eine Frage stellt...
  • Michaelheuer

am 16.12.2014 18:20:17
    Zuckerle schrieb:
    Ich hab sowieso nicht verstanden, was auf einmal mit 5,2 sein soll, wenn jemand mit einem Wert von 4,8 eine Frage stellt...

Sorry ich habe mich falschj augedrückt, da Rainer geschrieben hat `Dein exakt ermittelter Wert von 4,8 gesund ist´ hatte ich wieder Angst dass Thomas oder auch wieder andere die hier demaßen von purea irritiert wurden, daraufhin wieder nachfragen ob denn jetzt bei 5,2 auch alles in Ordnung ist. Es ist halt leider so dass hier die einhellige Meinung zum hba1c als Diagnosewerkzeug, von Purea so zerrissen wird das anscheinend Fragesteller wie Thomas total irritiert sind. Nochmal zum Mitschreiben, bei Werten von hba1c unter 5,7 ist alles in Ordnung und man kann den Wert beim Check Up35 alle 2 Jahre wenn er darunter liegen sollte checken lassen.
    Gruß Michael
  • Bild User
    am 16.12.2014 18:24:24
    1. Eine HBA1c Untergrenze ist nirgendwo definiert.

2. Das "Umrechnen" in durchschnittlichen BZ verwirrt. Denn mit durchschnittlichem BZ ist in aller Regel der Durchschnitt der INSULINER-Messungen vor den Mahlzeiten gemeint. Dazu wird nirgendwo wirklich gerechnet und gemessen, sondern nur statistisch verglichen, welcher HBA1c mit welchem Durchschnitt dieser Messungen vor dem Essen beobachtet worden ist.
    Dazu gibt es verschiedene Vergleichs-Statistiken, die halt mehr oder weniger weitgehend übereinstimmen.

3. Die Referenzbereichs-Angaben bei den diversen Bestimmungsangaben haben eher theoretischen Wert.
  • Bild User
    am 16.12.2014 18:36:34
    Michaelheuer schrieb:
    Zuckerle schrieb:

Sorry ich habe mich falschj augedrückt, da Rainer geschrieben hat `Dein exakt ermittelter Wert von 4,8 gesund ist´ hatte ich wieder Angst dass Thomas oder auch wieder andere die hier demaßen von purea irritiert wurden, daraufhin wieder nachfragen ob denn jetzt bei 5,2 auch alles in Ordnung ist. Es ist halt leider so dass hier die einhellige Meinung zum hba1c als Diagnosewerkzeug, von Purea so zerrissen wird das anscheinend Fragesteller wie Thomas total irritiert sind. Nochmal zum Mitschreiben, bei Werten von hba1c unter 5,7 ist alles in Ordnung und man kann den Wert beim Check Up35 alle 2 Jahre wenn er darunter liegen sollte checken lassen.
    Gruß Michael

Das liest sich verdammt nach einer purea-Phobie...

Pass gut auf dich auf ;-))
  • Michaelheuer

am 16.12.2014 22:03:24
    es regt mich halt dermassen auf weil ichs so unglaublich finde und nicht weiß was sie bezwecken will
  • Bild User
    am 16.12.2014 23:25:10
    na, michilein? wieder auf thread-zerstörungssuche neu angemeldeter user, damit diese sich möglichst schnell und angewidert abmelden? keine sorge, du kannst dich hier doch gerne erschöpflich dazu äußern.

nicht mal eine handvoll konstruktiver posts, der rest dein oder durch dich initiierter shitstorm/bullshit. eine absolute schande ist das, was du hier anrichtest. du kannst dich hier doch gerne erschöpflich dazu äußern, während du alle anderen fäden zukünftig in ruhe lässt.

dank im voraus
  • Bild User
    am 16.12.2014 23:47:56
    Michaelheuer schrieb:
    es regt mich halt dermassen auf weil ichs so unglaublich finde und nicht weiß was sie bezwecken will

Mit deinen Postings hast du es regelrecht provoziert, dass sie sich meldet...das hätte niemand gebraucht...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 17.12.2014 07:05:59
    Lasst doch einfach purea in Ruhe, dass hat doch gar keinen Sinn, sie lebt doch in Ihrer eigenen zusammengebauten Welt, ich finde es faszinierend zu sehen wie jemand mit verschiedenen Charakteren sich slbst Antworten schreibt. Die einzige die auf Ihre Threats reagiert ist Belli. Find das wahnsinnig spannend wenn mal ihr erstes und zweites ich ne unterschiedliche Meinung hätten ::::::::::::::)))))))))))
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.